• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dieses Thema (Videos) kann Leben retten!

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ja, dieses Thema hat nichts mit Lego zu tun (Deswegen ja auch Off-Topic), aber ich finde das es Botschaften und Videos gibt, die jeder vermittelt, sehen und weiter Verbreiten sollte.

Das Miniatur Wunderland (Größte Modellbahn der Welt) in Hamburg, setzt sich immer wieder für gute und soziale Dinge ein. Insbesondere auch rund um das Thema Feuerwehren und Lebensrettung.

So erstellen die Miwulaner (Mitarbeiter des Miniatur Wunderland) zuweilen Videos auf spielerische und ebenso zynische Weise, um wirklich WICHTIGE Botschaften zu vermitteln.

Zwei davon möchte ich an dieser Stelle hier teilen.

Der letzte macht das Feuer aus.
Lebensretter kann es NIE genug geben. Die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste im Allgemeinen, haben immer mehr mit Personalmangel zu kämpfen.
Jeder kann mal in eine Situation kommen, in der er auf lebensrettende Hilfe angewiesen ist. Nichts wäre schrecklicher, wenn auf Grund von Personalmangel (Nachwuchs) diese nicht ausreichend gewährleistet ist.

Natürlich bringen vermutlich nur sehr wenige Menschen die nötigen Voraussetzungen als freiwilliger Helfer mit.
Aber durch das bloße Teilen solcher Videos werden die Chancen erhöht, vielleicht doch mutige, soziale und anagierte Menschen dafür zu begeistern.

Ebenso wichtig und vor allem für die meisten Menschen (Autofahrer) umsetzbar...
Die Rettungsgasse rettet Leben!
Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und in Jeder Fahrschule thematisiert und gelehrt worden sein sollte, sieht in der Realität leider komplett anders aus.
Es ist eigentlich traurig, das man solche Informationen/Videos immer und immer wieder verbreiten muss, um etwas zu bewirken.

Das verbreiten und teilen solcher Videos ist nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht, weil es unter Umständen wirklich leben "retten" kann!
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ebenso wichtig und vor allem für die meisten Menschen (Autofahrer) umsetzbar...
Die Rettungsgasse rettet Leben!

Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, und in Jeder Fahrschule thematisiert und gelehrt worden sein sollte, sieht in der Realität leider komplett anders aus.

Kann ich (leider) unterschreiben. Bin im Jahr gute 25.000km auf der AB unterwegs. Was ich da schon alles erlebt habe... da machen alle schön Platz, fahren rechts auf den Standstreifen raus, und dann kommt von hinten Einer, der meint die machen alle nur für IHN Platz und fährt schön durch die Rettungsgasse vor, nur um ganz Vorne irgendwo steckenzubleiben, weil kein Platz mehr ist um sich irgendwo einzusortieren. :facepalm:

Danke fürs Teilen der sehr putzigen Videos! Schade nur, dass wir so Leute wie den von mir erwähnten Autofahrer HIER auf Dr. Brick vermutlich nicht erreichen werden.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Da kann ich leider auch ein Lied davon singen.

Leider habe ich so das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Und nicht nur, dass man oft nur wenige Zentimeter frei hat, um sich zwischen den Fahrzeugen durchzudrücken, man wird auch immer mehr angepöbelt, wenn man mal was sagt.

An der Unfallstelle selbst ist es meistens auch nicht viel besser.
Gaffer, die meinen, alles mit dem Handy filmen zu müssen.
LKW-Fahrer, die sich einen Spaß daraus machen, die Absperrkegel plattzufahren.
Und sogar Leute, die handgreiflich werden, weil es ihnen hinter der Absperrung nicht schnell genug geht.

Da sollte man viel härter durchgreifen, wie etwa Führerscheinentzug auf Dauer.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Zum Thema Gaffer gibt es auch ein interessantes "Schock-Video":
Schaulustige - Sei kein Gaffer:
Dies ist ebenfalls eine dramatisch steigende Problematik der Rettungskräfte, die zum Teil Formen annimmt, die Lebensgefährlich für Opfer und Helfer werden kann.
Das Zeitalter Handy und Social Media verstärken das leider alles nur.

Mein Vater war selbst über 35 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Hamburg, und hat auch ohne Medium Handy, bizarre Situationen im Rettungsdienst erleben "müssen". :oops:
 
Oben