• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Lego-Eisenbahn in Franken

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Der Wagen ist toll! Und ob nun Lavender oder Medium Lavender - who cares? So ausgebleicht und ausgeflickt, wie das große Vorbild oft herumfährt, kann man doch eh keinen verbindlichen Farbton benennen...
Klar, mit einem Wagen sieht das ganze noch bescheiden aus, aber es folgt noch mindestens einer
Also zumindest 2-Wagen-ICs gab es ja - und 'ne 218er hast du ja auch im Stall:
https://www.fotocommunity.de/photo/rottaler-kurz-ic-gerhard-bauer/19886573
http://bahn.startbilder.de/bild/Deu...38974/nicht-viel-muehe-duerfte-101-039-6.html
Ok, das falsche Farbschema der Vorbilder ignorieren wir einfach mal... ;)
Und jetzt hoffe ich, dass du mir ein paar kritische Worte nicht übel nimmst: Die Lok ist toll gebaut, keine Frage. Aber irgendwie erkenne ich (gerade in der "Totalen" mit Wagen dahinter) nicht so richtig eine 120er darin. Die typische "Leichtfüßigkeit" des Designs fehlt... aus der Ferne muss ich immer an eine 101 denken. Könnte man sie eventuell etwas "strecken" und die unteren Stirnlampen eine Noppe nach innen (ggf. auch nach oben) versetzen?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich denke das Hauptproblem ist, dass die Lok etwas zu hoch ist, was vermutlich an der zu Steilen Schräge oberhalb der Frontscheiben liegt. wenn man es schaffen würde dort noch 2-3 Platten flacher zu werden dürfte es passen. Aber dennoch eine sehr schöne Lok und ein super Waggon
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Danke für euer Feedback!

Und jetzt hoffe ich, dass du mir ein paar kritische Worte nicht übel nimmst: Die Lok ist toll gebaut, keine Frage. Aber irgendwie erkenne ich (gerade in der "Totalen" mit Wagen dahinter) nicht so richtig eine 120er darin. Die typische "Leichtfüßigkeit" des Designs fehlt... aus der Ferne muss ich immer an eine 101 denken. Könnte man sie eventuell etwas "strecken" und die unteren Stirnlampen eine Noppe nach innen (ggf. auch nach oben) versetzen?

Ich bin dir keinesfalls böse, im Gegenteil, das nenne ich konstruktive Kritik. Und du bist nicht der erste, der die scheinbar zu große Ähnlichkeit zur 101 bemerkt :=o:D

Punkt 1: Die Lampen dürfen nur vier Steine weit auseinander sein. Leichter gesagt als getan, immerhin hält die 2x2 AVMEP die Seitenkonstruktion fest, als einzige Verbindung. Ich suche schon länger nach einer stabilen und zufriedenstellenden Lösung, vielleicht denkt man aber nur zu kompliziert...

Punkt 2: Was genau meinst du mit Leichtfüßigkeit? Der Lokkasten eine Platte höher? Strecken ist eigentlich nicht nötig, die Länge passt um eine Noppe fast perfekt.

Punkt 3: Die Dachschräge. Experimentiert wurde bereits mit einer 2x4 Wedge-Platte anstatt der 2x3 seitlich gekippt, damit die Steigung nicht ganz so schlimm aussieht. Problem nur, wenn der "Deckel" oben eine Platte tiefer sitzt, fällt die Steigung kaum mehr ins Gewicht und man ist gezwungen, seitlich andere Wege zu gehen.

Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, beim Ansehen eine 101 zu erkennen, aber am Ende kommt doch die 120er durch, da einige Unterschiede doch größer sind. Aber nachdem ich der Erbauer bin, blickt man gleich anders auf sein Moc als andere, die auf den ersten Blick das fertige Modell sehen und evtl. andere Assoziationen damit haben... versteht ihr, was ich meine? :nerd:

Grüße,
Ben
(der gerade theoretisch die Tiefen eines mechanischen Stellwerks erkunden darf/ muss (rofl))
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ben,

dann arbeite ich deine Punkte mal ab ;):

1) Ich kenne natürlich die "Unterkonstruktion" nicht, aber würde so eine Lösung mit Winkelfliesen gehen? Zwar sind die Lampen hier auch arg weit oben, finde ich aber besser als zu weit außen. Und sooooo hässlich ist die 23.10 (ich bevorzuge die Nicht-EDV-Nummer :biggrin:) auch wieder nicht...
upload_2019-1-23_21-7-22.png

2) Tja, das ist jetzt schwer zu erklären. Die 120 wirkt meiner Meinung nach sehr elegant und gestreckt, während die 101 kurz, schwerfällig und irgendwie "arschlastig" (sorry) aussieht, als ob sie die Hosen voll hätte. Kurz nachdem sie damals auf die Schienen kam, habe ich sie für mich "Tapir" getauft...
Vermutlich hat es tatsächlich mit der Höhe des Daches zu tun, und damit, dass die Lampen optisch den Schwerpunkt nach unten ziehen.
Ich finde nämlich, dass deine "faule" Lösung, mit der du offenbar nicht zufrieden bist, die Lok tatsächlich schon weniger plump wirken lässt.

3) Da habe ich jetzt auch keine Ahnung...

Schöne Grüße
Sven
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Guten Morgen Sven,

deine Idee mit den Winkelfliesen greife ich gerne auf! Man kommt mit den neuen Teilen (jedenfalls für mich sind die immer noch neu...) nicht mehr hinterher(sweat) (:|
Aber durch den London Bus sind ein paar in rot da, sehr gut... wird heute Abend ausprobiert.

Die 101 gefällt mir ebenso nicht, weil der Rahmen so tief reicht, da hast du vollkommen recht. Nur wenn ich sie höher setze, wird sie zu hoch und die Pufferbohle müsste eine Platte niedriger, ach herrje.

Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Moin moin Ben,

boah, du bist ja mal ein wahrer Frühaufsteher... :shock: Oder liegt Franken in einer anderen Zeitzone? ;)
Ich wollte dich keinesfalls in einen aufwändigen Umbau hineinquatschen. Und an den Rahmen würde ich an deiner Stelle auch gar nicht heran gehen.
Ein Gedanke ist mir allerdings noch gekommen (keine Ahnung, ob der sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen lässt):
Beim Betrachten von Fotos der (echten) 120 ist mir aufgefallen, dass die Mitte der Führerstandsseitenfenster geringfügig über dem Ende der Griffstangen liegt; bei deinem Modell hingegen etwas darunter. Könnte es den Proportionen eventuell "auf die Sprünge helfen", bei gleichzeitiger Abflachung der Dachschräge die Stirn- und Seitenfenster etwas höher zu setzen? Dann wäre auch trotz höher gelegter Lampen der Abstand zwischen Frontfenster und Lampen wieder stimmig.
Falls du eine LDD-Datei von der Lok hast, kannst du es ja erstmal digital ausprobieren, denn wie gesagt - ich habe keinen Schimmer, ob das funktioniert...

Beste Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Also ich finde die E120 genial gebaut, die paar Kleinigkeiten die nicht 100% sind, die sind nicht relevant finde ich, manche Details gehen in der Größe einfach nicht.
Mit deinem Wagen hadere ich aber zugegeben etwas, sind 2 Dinge die mich stören, Erstens die Farbe, das Lavender passt einfach nicht, das kratzt in den Augen, das solltest du tauschen, und Zweitens die Noppen am Dach, klar is das Lego und das hat Noppen, aber da find ich ne Lösung mit Fliesen doch schöner, sollte doch auch machbar sein oder?
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Guten Morgen!

Moin moin Ben,

boah, du bist ja mal ein wahrer Frühaufsteher... :shock: Oder liegt Franken in einer anderen Zeitzone? ;)
Ich wollte dich keinesfalls in einen aufwändigen Umbau hineinquatschen. Und an den Rahmen würde ich an deiner Stelle auch gar nicht heran gehen.
Ein Gedanke ist mir allerdings noch gekommen (keine Ahnung, ob der sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen lässt):
Beim Betrachten von Fotos der (echten) 120 ist mir aufgefallen, dass die Mitte der Führerstandsseitenfenster geringfügig über dem Ende der Griffstangen liegt; bei deinem Modell hingegen etwas darunter. Könnte es den Proportionen eventuell "auf die Sprünge helfen", bei gleichzeitiger Abflachung der Dachschräge die Stirn- und Seitenfenster etwas höher zu setzen? Dann wäre auch trotz höher gelegter Lampen der Abstand zwischen Frontfenster und Lampen wieder stimmig.

Haha, nein, ich pendle arbeitsmäßig immer mal einige Wochen nach Nürnberg, und da klingelt der Wecker um 4:30... :confused:
Danke für deine Ratschläge, die Idee mit den Winkelfliesen geht befestigungstechnisch leider nicht so einfach, und Zeit, die Lok größer umzubauen, hatte ich noch nicht. Aber jetzt kommt das Wochenende.:D

A2EDE09C-4A99-4D97-A85C-0938845E7A28.jpeg

Für mich wirkt es auch nicht ganz so gut, ich weiß ned.
Evtl. kann man eine Fliese zwischen Fenster und Spitzenlicht snotten, aber wie gesagt, die Schräge vom Dach ist dann quasi nicht mehr vorhanden...


Also ich finde die E120 genial gebaut, die paar Kleinigkeiten die nicht 100% sind, die sind nicht relevant finde ich, manche Details gehen in der Größe einfach nicht.
Mit deinem Wagen hadere ich aber zugegeben etwas, sind 2 Dinge die mich stören, Erstens die Farbe, das Lavender passt einfach nicht, das kratzt in den Augen, das solltest du tauschen, und Zweitens die Noppen am Dach, klar is das Lego und das hat Noppen, aber da find ich ne Lösung mit Fliesen doch schöner, sollte doch auch machbar sein oder?

Danke!
Ich kann sich beruhigen, gestern kamen probeweise (weil ein BL-Store noch paar hatte, wurden die mal zur Bestellung hinzugefügt) ein paar Platten in lavender, das sieht deutlich besser aus. Der Wagen wird demnächst umgerüstet. ;)
Das Dach hingegen lasse ich so, in unserer Gruppe bauen wir das alle so, und es soll am Ende ja zusammenpassen. Und dort traue ich mich endlich mal zu sichtbaren Noppen (rofl)

Grüße,
Ben (schiebt jetzt 10 cm Neuschnee zur Seite)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Müsste es nicht mehr in Richtung Magenta gehen? Und nehme für den Türgriff mal den Rollschuh, mach ich immer, sieht besser aus.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Und nehme für den Türgriff mal den Rollschuh, mach ich immer, sieht besser aus.

Ich glaube, Peter will die Türgriff-Rollschuhe als Standard durchsetzen. Hat er ja bei mir auch geschafft ;-)

Bei der Lok kann ich Ben leider nicht helfen, da ich von den Vorbildern keine Ahnung habe (also habe mich damit noch nicht befasst). Ich finde, sie sehen gut aus, ich kann aber nicht die Generationen/Baureihen unterscheiden. Da müssen andere ran.

Beim Wagen finde ich auch die Noppen auf dem Dach störend, aber dies ist wohl Geschmackssache. Klar, Noppen gehören zu Lego. Bei mir aber nur zum verbinden der Teile ;-)
Zum Thema Farben: Bei Lila hat ja Lego viele Abstufungen verfügbar, da muss sich doch was passendes finden lassen. Wenn ich Friends mit meiner Tochter baue, staune ich immer über die Lila-Vielfalt. Das würde ich mir auch zb bei rot wünschen.

Thomas
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Guten Abend! Heute lautet das Thema wohl eher „Die Lego-Eisenbahn in Sachsen“. Meine VI K existiert ja immer noch, mittlerweile in 7-breit. Da sie so schön durch Bögen kommt, wär es schade, sie nur stehen zu sehen.

Neulich stolperte ich auf 1000steine mal wieder über die immer noch geniale Schmalspurweiche von Lok24 (Werner). Dank des Bauspielbahntreffens in Schkeuditz konnte ich von TrixBrix einen (leider nur noch) Halbkreis R88 ergattern. Einzelne Schienen. Diese sind eigentlich auf eine Breite von fünf Noppen Spurweite (also drei Noppen Zwischenraum (wenn man es ganz genau nimmt, vier Noppen von SOK zu SOK)) gedacht. Gehen aber auch für vier Noppen Spurweite, was ich für 750mm in der Realität als passend empfinde. Jedenfalls wurde dann auf Basis von Werners Weichenidee probiert und es entstanden eine Rechts- und Linksweiche, die erstaunlicherweise sehr gut funktionieren.
Zusammen mit zwei Wagen (es folgen noch mehr, auch mit Motor dann) sieht das dann so aus:

9C5BAF9F-7AB7-4732-A8D8-B0A94EC80E70.jpeg

5CB14907-B256-4DC5-B8F9-FD2118661C64.jpeg

49748EDD-2781-4796-88B1-D34BEE30ED98.jpeg

Sebastian, ein Kollege von den Noppenbahnern hat bereits einen Wagen mit Antrieb fertig. Ich freue mich, den Zug in zwei Wochen in Aktion zu sehen... :D

Viele Grüße vom umspurenden
Ben
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo,

ich werd im Laufe des Tages ein paar Bilder unserer Anlage im DDM hochladen. Ja, es war auch die 151er vom Nick dabei, und die 143er von mir in der ehemaligen Bundesbahn-S-Bahn-Farbgebung mit ihrem Zug wartet auch noch darauf, vorgestellt zu werden. Fertig ist der Zug aber noch nicht, die Fahreigenschaften sind auch noch zu schlecht.

Grüße aus dem 3087,
Ben
 
Oben