• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Lego-Eisenbahn in Franken

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Ja immer her mit den kleinen Details, damit wir Sie still und heimlich nachbauen können, um sie dann noch zu bessern

Wobei das fast unmöglich sein wird:stomp:

LG Multi1969
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Herzlich willkommen Ben! Deine Loks sind klasse!
Schönen Gruß von einem Mittelfranken!
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo ihr Lieben,

danke für das viele Feedback!

Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Franken hier unterwegs sind :D

@tmctiger:
Ich denke, wenn deine Anlage (ich hab es bisher nur auf TS verfolgt!) erstmal fertig ist, juckt es dich in den Fingern, eigene Mocs auf die Schienen zu stellen ;-)

...

Genug geplappert.
Einen schönen Abend wünscht
Ben

Hallo Ben,

oh da hast du vermutlich recht :D ... zumal ich grundsätzlich drauf achte auch mit breiteren Rollmaterial auf der Anlage fahren zu können ... also vorbereitet für eine 7 oder 8 wide Geschichte wäre alles grundsätzlich :smug: ... das heißt en ZUG-MOCs steht außer der Fertigstellung der Anlage nix mehr im Wege ...:)
Es gibt auch hier einen Thread zu meiner Anlange (siehe Signatur), der ist meist sogar etwas aktueller.

Wow die weiterern Bilder und die andere "Dicke" sind sowas von :shock: ... sehr sehr gut gelungen!

Viele Grüße,
Günther
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Schön, wenn euch die Sachen so gut gefallen, dass sie sogar zum Nachbau anregen, auch wenns nur Bautechniken/ Ideen sind. :D

@tmctiger:

Dass du von vornherein die 8-wide Züge einplanst, finde ich äußerst gut... bin nur gespannt, ob das längentechnisch mit den Kurven hinhaut. Wenn man zwei Steine breiter baut, schauen proportional dazu gesehen zu kurze Wagen immer leicht seltsam aus.

Ich muss mich jetzt erst mal durch die anderen Threads klicken und so entdecken, was ihr alle so gebaut habt. :hungry:

Grüße,
Ben
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo liebe Thread-Leser,


wie gewünscht kommen noch ein paar Bilder der Dampfloks, ich freue mich, wenn es euch so gefällt!

Zuerst zur BR44: die Ursprünge der Lok reichen zurück in den Dezember 2015, bis jetzt wurde aber so ziemlich alles überarbeitet. Gebaut ist sie, wie alle meine Loks, in der Breite von 8 Steinen. Im Original wurden die 44er im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Der letzte von einer Dampflok bespannte Zug wurde von einer 44er gezogen! "Meine" 44 276 war zuletzt im Bw Weiden beheimatet, fuhr also auch oft in die oberfränkische Gebiete. Nach ihrer Ausmusterung gelang sie ins Deutsche Dampflokmuseum nach Neuenmarkt-Wirsberg, wo sie auch heute noch steht, allerdings leider nicht betriebsfähig.

CCC44CE1-647F-4A25-A049-9B526DECEAF8.jpeg

Eine Seitenansicht. Mir ist es wichtig, das nachzubauen, was möglich ist - aber auch nur das. Viele bauen den Rahmen einfach geschlossen oder "frei Schnauze", weil - ganz ehrlich: auf den ersten Blick sieht das kein Mensch - aber ich versuche zumindest auch in dem nicht so sehr sichtbaren Bereich möglichst vorbildorientiert zu bauen. :D

345CB3B3-A1AE-413A-A195-9668493CB33F.jpeg

Auf dem Bild kann man innen das Triebwerk des dritten Zylinders umd die gekröpfte Achse erkennen. Die Bremsen mit dem eigentlich sehr filigranen Gestänge muss ich demnächst mal überarbeiten...

162F9381-D8F9-4ECF-8CE6-AE45D2FA369D.jpeg

Eingerichteter Führerstand (das wichtigste eben :rolleyes: ) und Tenderwand. Auch hier würde eine Überarbeitung im unteren Bereich nicht schaden, um Bremsschläuche, Dampfheizung und Speisewasserleitung besser darzustellen.

Mensch, da merkt man erst mal, was man alles noch machen kann :D


Viele Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Ganz große Klasse, Ben! Ich finde es toll, dass du so einen Wert darauf legst, auch den Rahmen und die Führerhauseinrichtung authentisch zu gestalten. Das sind ja Bereiche, die selbst von den "richtigen" Modellbahnherstellern oft stiefmütterlich behandelt werden.
:clap:

[...] Speisewasserleitung besser darzustellen.
Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, bei einem Modell eine Speisewasserleitung zwischen Lok und Tender nachzubilden, hab's dann aber wieder drangegeben: Bei Kurvenfahrt hat es die Leitung an der Kurveninnenseite immer abgesprengt, weil die Pneumatikschläuche einfach zu steif sind und sich nicht genügend stauchen lassen. Außerdem ist es natürlich schwierig, so ein Modell von der Vitrine aufs Gleis zu setzen, wenn man jedesmal noch die Leitungen zusammenfriemeln muss. Für ein reines Standmodell sieht's natürlich wieder anders aus.
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hi Sven und Rouven,

An Sven gebe ich das Lob gleich zurück, wenn man sich nur deine bulgarische Schmalspurlok oder den Dreizylinder-Schweden anguckt! :clap:

Für die Speiseleitung habe ich bei der 41, ach herrje, wie nennen die sich denn; sehr dünne, sehr flexible Schläuche (aber von Lego!) verwendet, die sind noch minimal dünner als die hose rigid 3mm. Die Mühe, das nach jedem Transport an- oder abzubauen, kann ich aber sehr nachvollziehen...
Bei der 41 käme ja noch die Ölleitung dazu. Und nachdem die ja fahrbar ist, weiß ich nicht, ob ich mir das noch antue. :confused:

Danke nochmal für die Likes,
Ben
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Guten Morgen!

als ich mit zwei befreundeten Lego-Bauern vor ein paar Monaten die Lösnitzgrundbahn vor den Toren Dresdens besucht habe, wuchs in uns schnell der Wunsch nach einer Schmalspurbahn in Lego. Unsere Zuglok an diesem Tag war die 99 713, eine sächsische VI K (sprich 'sechs ka'). Lange hat sich nichts getan, doch vor anderthalb Wochen stand der nächste Treff bevor und ich habe mich endlich an die Lok gesetzt. Kurz nach Fertigstellung schickte ein Kollege mir Bilder seines MOCs eines DR-Personenwagens, den er - wie ausgemacht - bauen wollte, wenn ich die Lok baue :D
Der wurde dann gleich nachgebaut, nur bisschen geändert. Das ganze sieht dann so aus:

7E335920-3C92-49C7-ACAB-8DE70DA21ED5.jpeg

799BACF1-82E7-43EE-B49B-5B92C7A92A21.jpeg

Der Rollwagen besteht schon seit... äääh. 2016? Ja. Mit einem normalspurigen E-Wagen geht die Reise zurück. Noch ein paar Bilder der Lok:

4B26F2F1-8ED2-42FC-BEB1-0F157849256B.jpeg

3F5D217F-C35F-43FD-A563-9128D72233C8.jpeg

477D91B6-B70E-4BD4-81A2-32E6B01FF926.jpeg

So viel zum Thema Schmalspur, ich hoffe, irgendwann trau ich mich mal daran, die Lok kurvengängig zu machen - leicht dürfte das nicht werden.

Zum Abschluss noch ein Bild von besagtem Treff am letzten Wochenende, wo sich unsere Loks alle versammelt haben:

9304B27B-6996-456A-ABA5-C05BDF43D364.jpeg

Viele Grüße,
Ben

PS: @Tenderlok Einer der Kollegen baut gerade eine VI K im Maßstab 1:22,5 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ben,
sehr schick, wie immer! Und auf die Idee, ein Stemmeisen als Steuerungsteil zu verwenden, muss man auch erst einmal kommen. :good2:
PS: @Tenderlok Einer der Kollegen baut gerade eine VI K im Maßstab 1:22,5 ;-)
In diesem Forum heiße ich zwar einfach "Sven", aber ich weiß ja, wen du meinst... ;) Gibt's Fotos davon?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Zum Abschluss noch ein Bild von besagtem Treff am letzten Wochenende, wo sich unsere Loks alle versammelt haben:

Anhang anzeigen 29044

Viele Grüße,
Ben

PS: @Tenderlok Einer der Kollegen baut gerade eine VI K im Maßstab 1:22,5 ;-)
Ihr braucht ganz klar noch einen bzw. mehrere Ringlokschuppen! ;)

Dampflok und Lego passt einfach perfekt zusammen! :)
immer wieder geile Bilder! :good2:
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Ben,
echt tolle Lok, Schmalspur ist auch so ein eigenes Thema, immer wieder schwierig die ganzen Details in einen noch kleineren Raum zu packen, aber du hast es geschafft!
Echt genial umgesetzt!

*Ironie on*
Ist sie denn kurventauglich? (rofl)

Lg, Niki
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Ben,

ich bin zwar selber schon ewig nicht mehr mitgefahren, aber ich sehe sie doch öfter, daher kann ich sagen das du das Original echt gut getroffen hast und auch der Personenwagen ist euch klasse gelungen. :good:


P.S. von den Einheimischen hier auch liebevoll "Lößnitzdackel" genannt... ;)

Gruß Johannes
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Danke für euer Lob, Leute!

*Ironie on*
Ist sie denn kurventauglich? (rofl)

(sweat) (:|(rofl) Ich wünschte, es wäre so einfach :D
Aber ich werde es mal mit einem ein Stein breiten Rahmen versuchen, und die Achsen bis auf die erste und letzte alle seitenverschiebbar. Das muss doch gehen...

In diesem Forum heiße ich zwar einfach "Sven", aber ich weiß ja, wen du meinst... ;) Gibt's Fotos davon?

Ups, sorry. Bilder gibt es noch recht wenige, schon fertig ist das Modell leider auch nicht.

Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Aber ich werde es mal mit einem ein Stein breiten Rahmen versuchen, und die Achsen bis auf die erste und letzte alle seitenverschiebbar. Das muss doch gehen...
Ich fürchte, das wird dann eine ziemlich kippelige Angelegenheit. Wenn es irgendwie geht, solltest du m.M.n. an den fest gelagerten Achsen bei 2 Noppen Rahmenbreite bleiben. Ok, das nächste Problem ist dann, den Übergang zum schmalen Teil zu gestalten...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Coole Lok :good:
Hast du zufällig ein .lxf vom Fahrwerk, dass du zum Basteln zur Verfügung stellen könntest/willst?
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Ja, an der ersten und letzten Achse der Rahmen schon zwei Steine breit. Sonst wirds wirklich kippelig :confused::D

__________________

Ich bau nur mit echten Steinen, sorry ^^
Aber der Rahmen besteht nur aus zwei Technikbalken, die mit Platten oben drauf zusammen gehalten werden. Dann die 3er-Kreuzachsen rein und Räder dauf.


Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Beeindruckend, und clevere Idee, die Scharniere zu verwenden! Einzige Frage: Warum nimmst du so lange Achsen?
 
Oben