• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die kuriosen Umbauten des Finger1210 oder Was es neues gibt.

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So gefällt er mir auch besser, 2 bis drei Studs würde ich ihn aber trotzdem noch kürzen.

Aktuell baue ich für Freunde zwei Pedelecs um und fluche über die Taiwanesen, die wieder auf Spezialwerkzeug umgestellt haben und mich eine Mutter einen halben Tag gekostet hat.

So bald ich das erledigt habe freue ich mich umsomehr auf LEGO und werde meine 1:87 SLT Flotte vermessen um Werte für meine Umsetzung zu ermitteln. Nach erster Inaugenscheinnahme ist der Abstand zwischen den Kotflügeln etwa so groß wie eine Felge, nicht wie ein Rad.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Da heute meine Servos gekommen sind konnte ich mich nun auch dem Thema Actros SLT widmen.

Wie versprochen, natürlich ohne Noppen.
Berechnungen habe ich auch gemacht, Basierend auf der Doppelachse, die ich überall verbaut habe.

Hier ist jetzt zwar versehentlich der MP3 abgebildet, bauen werde ich aber den MP4. Beim Radstand tut sich nix. Nur ein MAN TGX wäre länger.

20190515_233621.jpg


Da wo die 4er Stopachse steckt wären die 20 Studs. Da soll dann die Niederflurachse hin, vorne wollte ich mehr Stabilität.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Chris,

Du hast die Motoren ja doch senkrecht zum Rahmen eingebaut ;)
Das mit dem noppenlos hat auch was, aber ich finde mit den Technic-Bricks und ein paar Platten hast du mehr Stabilität und es sieht eher nach einem Leiterrahmen aus, aber ok... jedem das seine
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@HUWI was mir gerade an der ersten Achse aufgefallen ist, kommt da noch effes shapeways Teil rein oder wolltest du das so lassen ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bleibt so, beim Volvo funktioniert es auch. Von dem "Teil" weiß ich nix, hatte mich schon gewundert aber über die Möglichkeit nicht nachgedacht. Ggf brauche ich ja noch eine Sattelplatte, dann gucke ich mal...

Edit:
Hab dann mal geordert, die zweite Achse hat ja auch ein Trapez...
 
Zuletzt bearbeitet:

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Aurel ( @Rueffi ), Hallo Chris ( @HUWI ),


welche Shapeways Teile meint ihr?


Chris, ich hab mal nachgemessen... mein Radstand ist genau so wie du ihn auf dem Zettel hast: 20-11-11
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@HUWI kommt nicht aufs gleiche raus, Bei dem Teil was du gepostet ist der Hebel 4 studs bei dem Teil was ich gepostet habe ist er nur 3.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@HUWI kommt nicht aufs gleiche raus, Bei dem Teil was du gepostet ist der Hebel 4 studs bei dem Teil was ich gepostet habe ist er nur 3.
Bei dem Teil habe ich die Wahl, 3 oder 4 Studs...

wofür braucht man das?

Schau dir mal mein Bild ( #43 ) mit dem ersten Chassisentwurf an, da ist dieser 4Pin-1Loch-Connector verbaut und sitzt jeweils im vorletzten Loch des 15er Liftarms. Diese 3d Teile sitzen mit dem Pin dann im äußeren Loch und somit liegt der Drehpunkt in der Felge und nicht im Chassis. Desweiteren entsteht ein Trapez, da die Drehpunkte der Lenkhebel nicht mehr mit dem der Räder übereinstimmen. Dadurch entstehen für die Räder unterschiedliche Lenkwinkel (Innen- und Außenradius). Bei der herkömlichen Lenkung bleibt der Zahnbalken parallel zur Achse und die Lenkwinkel der beiden Räder sind identisch.

Bei der Niederflurachse kommen diese Teile allerdings nicht zum Einsatz, im Volvo FM-X (Dino) waren die aber auch vorgesehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So ist es im LXF dargestellt und ich fand das eher semigut, da sich der Lenkhebel bei Volleinschlag mit der Achse verkantet und an der Stopachse zieht.
Ist ja aber auch nicht so gedacht...
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich hatte die Achse auch so wie Aurel eingesetzt, mussta aber auch feststellen das es nicht sonderlich stabil ist und beim lenken wird die 4er-Achse gebremst, daher nutze ich jetzt auch die Niederflurachse von Micha.


Hier mal was aktuelles:
2019-05-20_01-09-38 by J P, auf Flickr

was denkt ihr.... passt das so?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Kannst du mir mal eine Detailaufnahme von der Stoßstange am Rahmen machen? Wenn du die Achse von Effe genauso gebaut hast müsste dein Servo ja auch 8 Studs vor der Achse enden...
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Stimmt, der Servo schaute einen Stud zu weit vor, daher hab ich ein wenig umgebaut:
2019-05-20_01-52-30 by J P, auf Flickr
ich hab den schwarzen 3er Liftarm gegen zwei halbe 4er getauscht und den dbg 7er gegen nen zweier getauscht...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Aber die Tiefe von 3 ist doch durch die half PIN mit Stange vorgegeben, an denen die Tiles vom Grill klemmen?

Bitte noch ein Foto am Rahmen montiert.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
bei mir sitzt der Servo genau darunter, dadurch ist der Federweg eingeschränkt, aber sonst passt es
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
bei mir sitzt der Servo genau darunter, dadurch ist der Federweg eingeschränkt, aber sonst passt es
Hab mir deine Fotosammlung nochmal genauer angesehen, Dein Überhang ist per se einen Stud länger als beim 42043, daher passte es mit der Einsparung von einem Stud.
 
Oben