• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

die krux bei großen legosets, irgendwas spricht immer dagegen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
seien wir doch ehrlich, wir sind alle süchtig nach den bunten steinen aus billund, und nach neuheiten gieren wir regelrecht. bei kleineren dingen kommt es da schonmal zu irrationalen spontankäufen.
doch wo beginnt die grenze, bei der die vernunft überhand nimmt? entscheidet der preis, der vorhandene platz zum aufstellen oder das wissen, das`s der junkie der die box aufreist das dingens eh wieder demontiert?
Bei Technic modellen ist für mich die sache einfach. das topmodell wird mitunter mehrfach gekauft wenn sich enthaltene neuartige teile als sehr nützlich erweisen. Als beispiel nenne ich hier mal die L motoren.
die Starwars UCS modelle sind dagegen ständiges streitthema zwischen der vernunft und dem "haben will reflex". die mülltonne, der Xwing und der 10178 AT-AT jucken mich gewaltig in den fingern, aber ich weis genau das ich erstens keinen platz zum aufstellen habe, zweitens nicht das geld für etwas habe das eigentlich nur zum anguggn da ist, und drittens.
ich bin einfach kein sammler und kaufe mir sets img grunde nach dem motto, "ist da was drin das ich brauchen kann?"

wo zieht ihr die grenze zwischen spontankauf und gut überlegten erwerbungen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hmmm, gute Frage.

Ich denke das ist ein Zusammenspiel aus:
- Will ich dat haben
- Wie Teuer ist es
- Habe ich die Kohle dafür übrig (was bei größeren Sets schomma schwer werden kann)

Wenn das Set teurer ist und ich es haben will, dann mußß gespart werden...

Irgendwie findet sich immer ein Platz für auf zum stellen....

Gruß René
 

SVoJa

Mitglied
Registriert
9 März 2012
Beiträge
109
Ich sehe das ähnlich wie effe. Ich kaufe Sets eigentlich meistens nach den Teilen, die da drin sind bzw. nach der Funktion des Sets, also der 8043 Bagger, der Unimog und der Crawler waren auch notwendig, um erstmal wieder gewisse Bautechniken und Funktionen zu lernen (wir sind ja noch Anfänger). Der 42006 Bagger musste dann schon eher wegen den neuen Teilen her und als ich überlegte einen zweiten 8043 zu kaufen, wegen den günstigen PowerFunktionsTeilen, da habe ich dann doch lieber 4 L- Motoren und einen Servo einzeln bei bricklink gekauft. Ich kaufe inzwischen vieles bei Bricklink, weil mir 100 einfarbige 13 er Liftarms lieber sind, als ein buntes durcheinander von Steinen. Modelle werden inzwischen also auch nach Farbe gekauft. So Gelb, Hellgrau, Dunkelgrau und Schwarz werden immer gebraucht, aber ein paar Farbtupfer können natürlich auch nicht schaden( rot z.B.).
Ein weiterer nicht unwichtiger Aspekt ist der Kosten-/Nutzenfaktor, also auch der Teilepreis. So kaufe ich z.B. kein Set, wo die Teiledurchschnittspreise über 10 cent liegen, es sei denn es sind Motoren etc. dabei oder andere einmalig geniale Teile...
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ich kaufe eigentlich nichts um es zu sammeln. Das Highlight war jetzt die Tower Bridge.
Davon habe ich 2 Kartonmodelle und eine als Quasi-3D-Puzzle-Modell. Da fehlte einfach
das LEGO-Modell. Hehe. Meine Finger jucken noch beim Geisterhaus und dem Sternen-
zerstörer. Puh.

Ansonsten habe ich nur Technic-Sets gekauft um damit auch was eigenes zu Schaffen.
Die Eisenbahn-Sets baue ich in Zukunft auch auf. Muss nur endlich mit dem Tapezieren
weiter kommen.
Komplett besitze ich aufgebaut die Baustellen-Modelle und die Mine.

Gruß

Jochen
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Bei den Preisen der CCC Modelle gilt eigentlich bei mir nur der überlegte Kauf , da die Kaufsumme auch erst einmal vorhanden sein muss. Anders sieht es z.B. bei den Minifigúren Serien aus. Da kaufe ich eher spontan ein ohne auf die Preise zu achten. Ab und zu kommen aber auch mal andere Lego Modelle ins Visier des Spontan Kaufs. Lego ist da eben zu vielseitig. :)



MFG Martin
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Boah ja, ich kenn das so gut.
Ich denk bei so vielen großen Sets immer "WOW! HABEN." Aber dann denk ich daran, dass ich von dem Geld, wenn ich gut haushalte, drei Wochen lang leben könnte. Und da wird mir dann sofort ganz anders, leider :( Ich glaub, wenn man mal als armer Student gelebt hat und lange vorm Monatsende nur noch Toast im Haus hatte, sieht man einiges mit anderen Augen.
Ansonsten entscheide ich danach, ob es in meinem Sammelgebiet ist (dann spar ich das Geld irgendwie zusammen) oder ob ich die Figuren haben möchte, ob mir das Design gefällt oder es ein wirklich toller Sammelgegenstand ist wie der neue Millennium Falcon. Und ja, das Geisterhaus ist auch immernoch in meinen Träumen, aber 180 Ocken, Mann...
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das geht bei mir ganz einfach

kein platz
kein platz
kein platz
smiley_emoticons_gott2.gif
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Steindrucker schrieb:
das geht bei mir ganz einfach

kein platz
kein platz
kein platz
smiley_emoticons_gott2.gif
Diese Aussage finde ich zu einfach !! Gefallen Dir denn die Sachen nicht ?? Platz hat doch immer irgendwo, oder ??

MFG Martin :)
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das meditieren ist schwerstarbeit um mir einzureden das ich keinen Platz hab
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Bei manchen Sets trifft das tatsächlich zu. Mir gefällt zum Beispiel der Kran Truck aus dem Set 60026 Town Square sehr gut. Würde mir aber wegen dem Kran nicht das ganze Set kaufen wollen. Ein Bus ist auch dabei. Allerdings sieht der so aus als ob das Hinterteil nach vorne und das Vorderteil nach hinten gewandert wäre, da müsste man noch ein par Steine dazu kaufen und ein bisschen umbauen.
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Hm,

Ihr seid ja alle ziemlich rational bezüglich eurer Kaufentscheidungen, ich wünschte das könnte ich auch sein.
Wenn ich etwas sehe, was ich meiner Meinung nach haben muss, bzw. nicht verpassen darf, bekomme ich sehr zum
Leidwesen meiner Frau eine Art Blackout ("haben muss"-Syndrom) und komme irgendwann Lego-bauend wieder zu mir.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Ist bei mir ganz ähnlich... da hier in und um Hannover keine wirklich guten Lego-Bezugsquellen existieren... oder mir zumindest noch nicht bekannt sind.... bin ich immer Online auf Shopping Tour...
Da leg ich die schönen Dinge in meinen Warenkorb und komme irgendwann zu dem Entschluss... nein, kein Platz mehr... lass es!... und ich mach den Browser zu...
Komischerweise kommt dann i.d.R. 2 Tage später ein riesen Paket von irgendwoher wo dann doch der besagte Warenkorb geliefert wird... also irgendwo in dem Ablauf schein ich auch Aussetzer zu haben...
Aber deshalb sind wir ja hier in der Klinik.... :D
 
S

seba28

Guest
Also ich kaufe mir das was mir gefällt und was ich mir leisten kann.

Habe aber bis jetzt schon vieles ausgelassen, wegen Geldmangel, wie Haunted House, Cinema, TownHall und diverse Star Wars und Heroes Sets, die ich haben möchte. "Leider" gefallen mir die City-Sets auch immer mehr. Alleine die neuen Sets die jetzt kommen sehen sehr gut aus zum Leid meines Geldbörsal, aber ich muss die haben zumindest mal die kleineren weils mir einfach so gut gefällt.

lg
 

Aredhel

Mitglied
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
47
Bei mir läuft das ähnlich ab. Es gibt immer wieder Sets, die einfach eine Serie komplettieren (daher werde ich auch nicht mit Star Wars anfangen, weil das einfach Waaahnsinn wäre)... Bei mir ist das z.B. Harry Potter oder Herr der Ringe / Hobbit! Zum Einen weil ich die Bücher und Filme schon vorher mochte und die Sets einfach wahnsinnig gut umgesetzt sind und zum Anderen, weil man hier auch sehr viel kombinieren kann. Leider habe ich mit Lego zu spät wieder angefangen um die Harry Potter Sammlung jemals komplettieren zu können, daher hoffe ich, dass mir das bei HdR / Hobbit nicht passieren wird.

Und wie auch schon gesagt... SPAREN SPAREN SPAREN ist da die Devise :S
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
schleich-max schrieb:
Diese Aussage finde ich zu einfach !! Gefallen Dir denn die Sachen nicht ?? Platz hat doch immer irgendwo, oder ??

MFG Martin :)


Genau, dat is doch voll die Ausrede! Dann fliegen halt mal ein paar Klamotten oder Möbel raus! :D

Miss Kyle schrieb:
Boah ja, ich kenn das so gut.
Ich denk bei so vielen großen Sets immer "WOW! HABEN."

So geht es mir momentan z.B. mit dem Turm von Orthanc. Als ich die Nachricht von Lego bekam, dass man es als VIP früher haben kann, wäre meine "böse" Hand fast aus den Bestellknopf gegangen.
Generell schaue ich auf den Preis und vergleiche, aber manchmal ist die Such so stark, sodass ich einfach bei Lego selbst zuschlage. :whistling:

Von der aktuellen Herr-der-Ringe-Serie fehlt mir z.B. noch die Wetterspitze. Da hoffe ich auf einen baldigen günstigeren Preis.

Aredhel schrieb:
SPAREN SPAREN SPAREN ist da die Devise :S
Ja, aber wenn Lego so gemein ist und in jedem Quartal geniale "Haben-Muss-Sets" rausbringt... ;)
 
Oben