• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Comet nano mit stud.io gerendert

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo zusammen,

nach ein paar Versuchen ein kleines gif meiner Comet zu rendern möchte ich Euch hier das bisher beste Ergebnis zeigen.

https://flic.kr/p/2ehCHA3

Das Rumprobieren hat ein wenig Zeit gefressen, jedes Rendering hat ca 40 Stunden gedauert, das finale sogar 51 Stunden.
Aber ich finde, es ist ganz ok geworden...

PS:
leider ist das gif 19MB groß wodurch ich es nicht hochladen kann. gifs bei flickr sind nicht animiert und Videos bei flickr werden hier nicht richtig angezeigt. Als Videoquelle ist flickr nicht zugelassen und bei den zugelassenen habe ich keine Account, daher der link ;-)
Gibt es eine andere Möglichkeit, das große gif animiert hier einzubinden?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Wie lange hast du gerendert? Bei mir haben 240 Frames bei Full-HD bei Medium Quality fast 33 Stunden gebraucht.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Es sind 15 Sekunden mit 30fps, also 450 frames, gedauert hat's 51 Stunden. Die Auflösung ist 800x600.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich lasse trotzdem mal meine Daten da: Gerendert auf einem Intel Core i7 4772HQ mit Max TDP 47W. 16 GB DDR3 Speicher und Intel HD Graphics 4600. Also nicht so ganz das neueste Modell. ;) Meine Beobachtung ist, dass immer nur mit einer CPU gerendert wird - da gibt es also durchaus Optimierungspotential in der Software. Neuere Rechner haben immer mehr Kerne, dafür mit geringerem Takt je CPU.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Bei mir waren beim Rendern alle 8 Kerne auf 100%.

System ist:
Intel Xeon X5672@3,2GHz
12GB Ram
ATI Fire Pro V5700
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Kann ich dir nicht sagen, das kann man nicht auswählen. Aber da alle Kerne ausgelastet waren würde ich mal sagen CPU
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Marc (@aiori), Hallo Oliver (@Wirker),

@Oliver: also prinzipiell renderd Stud.io mit POV ray --> daher rendert nur die CPU, eine GPU unterstützung gibt es nicht. Der POV Ray rendert per default auch immer auf allen verfügbaren Threads.

@Marc, hmm 8 threads ist net schlecht, aber die laufen halt auch nur mit 3,2GHz was nicht viel ist und die 12GB könnten auch ein Bottelneck sein. Wenn du willst kann ich es mal auf meinem System rendern.

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das haben die Programmierer/Innen anscheinend schon versucht.( Siehe den Beitrag von @Sven ) Ist nicht so ganz einfach.
Hallo @grawuli ,

warum soll das nicht einfach sein?! Das Rendern von Bildern (vor allem mit einem Raytracing Algorithmus) ist wohl das Einfachste zum Parallelisieren was es gibt. Und POV Ray macht das out of the Box so, auch bei mir rendert Stud.io auf allen Kernen.

Viele Grüße,
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben