• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Chinesen sind im Technicbereich auf Kleinanzeigen gelandet

P

Patrick

Guest
Pitcher schrieb:
... TLG, ein Multimilliardeneurokonzern, kümmert es einen Scheiß ob irgendwelche Hansel Plagiate bei ebay verticken...
... da sollen die ihre Anwälte auf einzelne Anbieter hetzen? ...
... Ebay selber wird da auch nicht aktiv, denen ist es am langen Ende doch auch völlig Latte! Die bekommen ihren Anteil vom VK-Preis und fertig...
Eigentlich glaube ich nicht, dass es Lego egal ist. Und die böse Mail, die ich seinerzeit wegen der "Cars" bekam klang für mich auch so, als würde eher die Rechtsabteilung von Lego dahinterstehen, als Ebay selbst. Denn denen - da hast Du recht - ist es völlig wurscht, solange die Provision fließt. Die greifen nur ein, wenn sie aus gesetzlichen Gründen müssen, also z. B. beim Handel mit Waffen, Drogen, usw., aber eben auch beim Verstoß gegen Markenschutz/Copyright, usw.
Natürlich muss auch jemand auf der Durchsetzung dieser Gesetze bestehen. Viele große Markeninhaber unternehmen einiges, um gegen Plagiate vorzugehen. Entsprechend große Konzerne mit fetten Rechtsabteilungen können sich da auch gegen Ebay, Amazon & Co. durchsetzen (z. B. Rolex, Adidas, eigentlich auch Lego - der kleine Holzschuhklöppler aus Hintertupfingen hat da natürlich keine Chance). Und wenn man die Plattform am Wickel hat, braucht man eben nicht mehr gegen einzelne Anbieter vorzugehen - man trocknet einfach deren Marktplatz aus.


Pitcher schrieb:
... Die bekommen ja nicht mal ihren eigenen Webshop auf die Kette,...
Das ist 100 % korrekt, aber eine andere Geschichte :)
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Zu meinen Text anfangs: Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder Verkauf gleich bedeutet, dass es ein Händler sein muss. Wobei bei dem Anfangs erwähnten alles dafür spricht.
Erfahrungen mit der Bucht sind bei mir die gleichen. Hatte für meinen kleinen ein "Bobby Car" bestellt. Hatte dann letztendlich irgendein China Rutscher bekommen. Ebay hatte da auch nichts gemacht, obwohl der Händler rechtswidrig mit "Bobby Car" geködert hatte. Nur im Text stand Rutscher Auto.

Ich habe für mich gelernt, dass man den Text immer genau lesen muss. Wort für Wort. Dazu die Bilder genau anschauen. Bis auf das Rutscher Auto bin ich damit eigentlich immer gut gefahren.

Die größte Waffe sowie auch Schutz ist der gesunde Menschenverstand
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich hab dann mal dem Kundendienst ne Email geschickt... Antwort war folgende:

​Sehr geehrter Herr ******** Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gerne überprüfen wir Ihren geschätzten Hinweis zum Mitglied Perhantino.
Damit wir die Freischaltung von Ihrem Konto ******** überprüfen können, geben Sie uns Ihre korrekte Adresse und Telefonnummer bekannt. Zudem senden Sie uns bitte eine Kopie eines gültigen Ausweises zu.
Voraussetzung für die kostenlose Anmeldung
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
******* *******
ricardo.ch-Team

Ich soll ne Ausweiskopie vorlegen? Und den Verkäufer prüfen sie vermutlich dennoch nicht... mal abwarten
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Fabi_Bo schrieb:
N'abend,

also das ist ja mal richtig dreist!!! Er stellt also quasi nur Bilder mit Preis rein und wenn jemand kauft bestellt er es und lässt direkt an den Käufer senden.
Tolle Masche, im Zweifel bekommt der Käufer Probleme beim Zoll, keine Ware und das Geld ist auch weg...

Bei Ebay und Amazon ist das leider schon lange Zeit gängige Praxis.
Bei Ebay erkennt man es meistens immerhin daran, dass der Händler ein deutsches Impressum hat, aber der Artikelstandort irgendwo in Asien ist.
Bei Amazon ist es nur schwer erkennbar - mit ein Grund dafür, dass ich nur sehr ungern bei Amazon Marketplace Händlern bestelle.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mit dem Unterschied, dass Amazon praktisch immer zu Gunsten des Kunden entscheidet und das Geld schnell und unkompliziert zurückkommt.
 
Oben