• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Chinesen sind im Technicbereich auf Kleinanzeigen gelandet

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Mir kam eben beim schnökern auf Kleinanzeigen die angehängte Anzeige unter.
Nun werden dann wohl auch bei uns "privat" neue L...in Sets verkauft.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er weiß was er da verkauft...
Antwort war sinngemäß:
"ich darf plagiate verkaufen, wenn ich darauf hinweise, dass es keine Originale sind, und außerdem ist es ja ein rein privater Verkauf"

Ja nee... is klar... der verkauft 11 unterschiedliche Modelle, alle neu und original verpackt, und alle wohl nicht nur einmal... hat die wohl alle beim Aufräumen zufällig ein seinem Keller gefunden?

Kann/will/soll man was dagegen unternehmen?
 

Anhänge

  • Plagiat.png
    Plagiat.png
    203,2 KB · Aufrufe: 139
  • Plagiat1.png
    Plagiat1.png
    231,1 KB · Aufrufe: 138

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich würde die Inserate an den Zoll weitergeben. Weil bei dieser Menge ist das ganz und gar nicht privat! Und alle anderen müssen für Gewerbe Steuern zahlen, mittlerweile kann ich solche Machenschaften überhaupt nicht mehr ab.
Gruß
Wolfgang
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Ich denke, man muss da aufpassen. Ich selbst habe auch etliche Lego Technic und Star Wars Sets noch ungeöffnet bei mir rumliegen. Zum einen, weil mir die Zeit zum bauen fehlt und zum anderen weil ich es teils nicht übers Herz bringe, ein Set zu öffnen. Alleine den Tumbler hat richtig viel Überwindungskraft gekostet.
Sollte mir aus Irgendeinen Grund das Wasser bis zum Hals stehen und die Kinder haben nix mehr zu essen, würde ich die auch verkaufen (müssen). Des wegen wäre ich aber doch kein Händler...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo maccrispy,
ganz klar, muß man da unterscheiden. Aber hier geht es um Fälschungen, die so in Deutschland nicht weiterverkauft werden dürfen. Auch wenn er es kennzeichnet. Ich bin mir sicher, wenn der Zoll den Mann besucht findet er Regale voll mit diesen Fälschungen, wo immer er die auch her hat. Und das ist schlichtweg kriminell.
Gruß
Wolfgang
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
franken-stein schrieb:
Hallo,
ich würde die Inserate an den Zoll weitergeben. Weil bei dieser Menge ist das ganz und gar nicht privat! Und alle anderen müssen für Gewerbe Steuern zahlen, mittlerweile kann ich solche Machenschaften überhaupt nicht mehr ab.
Gruß
Wolfgang

Ich habe mal versucht dies online zu machen, leider ohne Erfolg. Man kann bei der Zollseite wohl nur einfach Schwarzarbeit melden. Alles andere erfordert telefonischen Kontakt.
Lustig ist, dass der Verkäufer nach meiner letzten Nachricht plötzlich ALLE Angebote rausgenommen hat... und bislang auch nicht unter einem anderen Verkäufernamen wieder eingestellt hat... ich werde das mal beobachten :D
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also mal ein paar Sets veräußern, weil die armen Kinder kein Brot mehr auf den Frühstückstisch bekommen, würde ich noch verstehen. Aber da sind sogar 2018er Sets dabei und dann auch noch 11 Stück auf einen Schlag... mir würde das auch sehr "Spanisch" vorkommen.

LG Chris
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe die Anzeigen bei Ebay gemeldet, sowas kann es echt nicht sein. Ich kann da Wolfgang nur zustimmen...
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Der auf Ricardo, schweizer Pendant zur Bucht, macht noch besser...

https://www.ricardo.ch/online-shop/perhantino/?SellerNickName=Perhantino&RatingType=2&RatingPeriod=12

Der lässt das Zeug direkt von China zum Käufer schicken... :thumbdown:

Wenn man allerdings ein Le... Taj Mahal für Chf 268.- + 30.- Porto und eventuell noch Zoll bestellt ist man wohl so wie so nicht mehr zu retten ;(

Gruss
Bole

Edit: Interessant ist seine Rechtfertigung das dies eben keine Kopie ist:

Sie bieten auf das berühmte Taj Mahal, bestehend aus ca. 6000 neutralen Klemmbausteinen. Konstruktionsbedingte Ähnlichkeiten mit Produkten anderer Hersteller sind in diesem Fall nicht auszuschliessen, da das Taj Mahal eben so aussieht wie ein Taj Mahal und niemand am Design des Gebäudes irgendwelche Rechte haben kann.

Sehr komisch das es etwa gleich viele Teile hat wie das von Lego ?(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wow. Das ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
N'abend,

also das ist ja mal richtig dreist!!! Er stellt also quasi nur Bilder mit Preis rein und wenn jemand kauft bestellt er es und lässt direkt an den Käufer senden.
Tolle Masche, im Zweifel bekommt der Käufer Probleme beim Zoll, keine Ware und das Geld ist auch weg...

Vermutlich weiß ein Großteil der Interessenten nichtmal, das es sich um Plagiate handelt!

Zu der "Rechtfertigung" brauche ich wohl nichts sagen... Diese Begründung ist einfach nur lächerlich!

So etwas ist einfach nur unter aller Sau!!! Ich hoffe da wird gegen vorgegangen!

MfG Fabian
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ich hab mich mal eben extra dort angemeldet, um seine Angebote beim Betreiber der Seite melden zu können.
Leider erlaubt die Seite keinen eigenen Text beim Melden eines Angebots.

Für alle, die die Sachen auch melden wollen... als Meldegrund ganz runterscrollen und "Verletzung von Rechten dritter (Fälschungen zb.)" angeben.

Mal schauen, wie lange er die Sachen noch verkaufen kann...
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Leider sind meine Erfahrungen bei Ricardo betreffend Melden solcher "Verkäufer" nicht gerade vielversprechend. :/
Da macht Ricardo leider gar nichts in der Richtung. :thumbdown:

Anibis.ch ist da ein tolles Beispiel von Zulassen und ignorieren von solchen L...-Angeboten und N°1 in der Schweiz. :thumbdown:

Tutti.ch lässt dagegen keine Plagiate/Kopien zu auf deren Platform. :thumbup:

Gruess Daniel.
 
P

Patrick

Guest
Ddriver schrieb:
...Leider sind meine Erfahrungen bei Ricardo betreffend Melden solcher "Verkäufer" nicht gerade vielversprechend. :/
Da macht Ricardo leider gar nichts in der Richtung. :thumbdown: ...

Das ist beim Marktführer Ebay das selbe. Ich habe dort schon zahlreiche Plagiat-Angebote gemeldet und passiert ist in 100 % der Fälle - nichts!

Auch wenn ich mich wiederhole:
Vor einigen Jahren habe ich mal eine große Sammlung "Disney's Cars" bei Ebay angeboten, überwiegend von Lego Duplo (ca. 3/4) und ein paar von Mega Bloks (die hatten die Lizenz vorher). Im Angebot war alles klar gekennzeichnet - was ist Lego / was ist Mega Bloks. Trotzdem hat Ebay das Angebot rausgeschmissen mit den Hinweis, die Rubrik "Lego" sei ausschließlich für Original-Lego. Die Ebay-E-Mail klang, als werde man mir bei Wiederholung sofort ein Heer von Rechtsanwälten und Markenschützern auf den Hals hetzen und mich lynchen.

Deshalb hat mich gewundert, dass die Rubrik "Lego" seit einiger Zeit von Plagiaten überschwemmt wird, die teilweise bewusst schwammig daherkommen, um den Eindruck zu vermitteln, es wäre das Original. Also - mit meinen Cars-Erfahrungen im Hinterkopf - mal ein paar gemeldet und auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Ergebnis = Null.

Mir geht es noch nicht mal darum, ob das gehandelt werden darf oder nicht. Aber dann kann das Ganze in die Rubrik "Konstruktionsspielzeug" oder so, und nicht in die Markenrubrik. Am meisten wundert mich dabei, dass Lego gegenüber Ebay nicht genau darauf besteht. Andere Hersteller tun das ebenfalls mit Erfolg (z. B. bei Bekleidung, Schmuck, usw.).
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Patrick schrieb:
Am meisten wundert mich dabei, dass Lego gegenüber Ebay nicht genau darauf besteht.
TLG, ein Multimilliardeneurokonzern, kümmert es einen Scheiß ob irgendwelche Hansel Plagiate bei ebay verticken. Die bekommen ja nicht mal ihren eigenen Webshop auf die Kette, da sollen die ihre Anwälte auf einzelne Anbieter hetzen? :rolleyes:
Ebay selber wird da auch nicht aktiv, denen ist es am langen Ende doch auch völlig Latte! Die bekommen ihren Anteil vom VK-Preis und fertig. Nicht umsonst ploppen immer mehr Webseiten, oder Onlineshops (sogar Amazon) mit China-Sets auf und wenn selbst der stationäre Handel auf den Zug aufspringt ist das Thema doch lange durch.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Ddriver schrieb:
Leider sind meine Erfahrungen bei Ricardo betreffend Melden solcher "Verkäufer" nicht gerade vielversprechend. :/
Da macht Ricardo leider gar nichts in der Richtung. :thumbdown:

Anibis.ch ist da ein tolles Beispiel von Zulassen und ignorieren von solchen L...-Angeboten und N°1 in der Schweiz. :thumbdown:

Tutti.ch lässt dagegen keine Plagiate/Kopien zu auf deren Platform. :thumbup:

Gruess Daniel.


UNGLAUBLICH....
Gestern habe ich den, so dreist mit den Plagiaten handelnden, bei Ricardo.ch gemeledet... heute hab ich folgende Nachricht im Postfach:

Grüezi Benjamin ********* Ihr ricardo.ch-Konto "**********" wurde aus Sicherheitsgründen blockiert. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

Freundliche Grüsse ricardo.chGenau mein Ding!
 
Oben