• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Bergung des Galax-Star Express 6990

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Manchmal ist es ja so: Dinge, die man irgendwann einmal toll fand, die einem sogar wirklich viel Freude bereitet haben, geraten mehr oder weniger plötzlich in Vergessenheit. Mal wird man einfach nur lang genug abgelenkt, damit sich der Fokus mehr zufällig auf etwas anderes verschiebt und mal verschieben sich halt komplett die Prioritäten.

So haben wir alle es wohl mit Lego erlebt, als wir uns aufgemacht haben in unsere ganz persönlichen – wahrscheinlich oft auch ziemlich spannenden- Dark Ages. Da hats dann auch mein Lego erwischt. Erste Freundin, Mofa, Abi, weg waren sie, die „Was baue ich heute wohl mal?“-Gedanken. Ersetzt wurden sie durch andere, ähm... äh… adäquate Erlebnisse. :D Das Lego wurde „Für später mal, wenn ich Kinder hab“ eingemottet. So ging es auch meinem liebsten Space-Set, dem Galax-Star Express 6990. So stand es zumindest auf der Verpackung, Bricklink nennt ihn dagegen eher unromantisch Monorail Transport System.

Die Dark Ages hat das Set an wechselnden Orten verbracht, die aber alle eins gemeinsam hatten: wir würden da nicht dauerhaft unsere Zeit verbringen wollen. So war es mal im Schrank, aufm Schrank, in der Abstellkammer, aufm Hochregal (so genannt, da die Wohnung 3,20m hohe Decken hatte :D ) und schließlich auf mehreren Dachböden. Aufgrund der Kartongröße leider immer ungeschützt, insofern war mir der eigentliche IST-Zustand nicht so ganz klar.

Was hat mich jetzt darauf gebracht, mich an die Bergung des Sets zu machen?
Ich habe zwar meine persönlichen Dark Ages mittlerweile hinter mir gelassen, befinde mich aktuell aber eher in der Technic-Ecke mit Affinitäten zu den Modulars. Space und Monorail passen da irgendwie so gar nicht rein. ABER! Ich habe mich die Tage im Chat mit den Herren @Meisterschnorrer, @PistenBully 600 und @Matze2903 über Monorails und den Wert solcher Sets unterhalten. Interessant wurde es, als sie gewisse Zahlen zu meinem Set nannten, die mich hellhörig werden ließen. Nicht, dass ich jetzt direkt Pakete packen und meinen Schatz, so er denn einer ist, an den Meistbietenden abgeben will. Aber nen gewisser Wert sorgt schon dafür, dass man ein „Da muss ich mich mal vergewissern und kümmern“-Gefühl bekommt.

1. Die Bergung

Das Set lagerte seit nun gut 1,5 Jahren auf dem Dachboden des eigenen Hauses.


Schön trocken und bei nicht allzu großen Temperaturschwankungen. Aber eben nicht eingepackt. Dementsprechend staubig war der Karton. Nach einer schnellen Reinigung präsentierte sich der Karton dann so:


Gar nicht mal schlecht, wenn man das Alter von 28 Jahren!!! als bespieltes Set ohne Sammelabsicht bedenkt.

2. Das Set

Ich sah mir also an, was mich drinnen erwartete:


Ordentlicher gepackt als gedacht, war ich gespannt, inwiefern ich damals darauf geachtet hatte, die Bahn möglichst vollständig im Karton zu verstauen. Auch wenn ich das Auspacken selbst nicht dokumentiert habe, war ich von meiner Sorgfalt mehr als überrascht. Sogar die Figuren hatte ich seinerzeit wieder ordentlich im Set an den richtigen Platz gelegt:


Ich denke, man sieht recht deutlich, dass mir Lego schon immer am Herzen gelegen hat. :) Insbesondere dieses Set, was ich damals, so wurde mir recht schnell klar, so weit wie möglich in Form großer Module zerlegt hatte. Der Aufbau und somit Check auf fehlende Teile war also ziemlich schnell gemacht. So war das Set komplett bis auf vier Trans-Red-Teile, die ich aber gsd. aus meinem Bestand ersetzen konnte. So strahlte mich dann nach dem Aufbau folgendes an:


Alle Teile waren vorhanden, die Anleitung in ordentlichem Zustand mit wenig Knicken, die OVP inkl. aller Inlays und sogar das Hintergrundbild (Ausstanzung aus dem Karton im Innenteil). Das hat mir dann ein echt breites Grinsen entlockt. :D Und was soll ich sagen? Fahren kann der Zug auch noch! :)

[media]https://www.youtube.com/watch?v=PV0xCrYYAzM[/media]

3. Die Einzelelemente

Hier noch ein paar Fotos der einzelnen Elemente des Sets:





4. Zusatzausstattung

Neben dem Grundset habe ich auch noch zwei Erweiterungssets an Schienen, da der kleine Kreis doch recht schnell langweilig geworden ist als Kind:



Auf einen Aufbau der Zusatzschienen habe ich verzichtet, kam es mir doch nur darauf an, das eigentliche Space-Set noch einmal in Gänze zu sehen und mal ein paar Runden fahren zu lassen. :)

5. Was hat es gebracht, das Set zu bergen?

Spaß! Sogar viel Spaß, wenn ich ehrlich bin. :) Es hat Spaß gemacht zu sehen, dass im Prinzip nichts gefehlt hat, den Zustand aller Einzelteile zu sehen und nichts zu bemängeln zu haben und es hat Spaß gemacht zu sehen, dass nicht nur ich als Erwachsener mit vielen guten Erinnerungen an das Set etwas damit anfangen kann:



Die Bahn war dann übrigens ein paar Runden länger in Betrieb als gedacht. :D Aber ehrlich gesagt war das sogar das Beste und den ganzen Aufwand wert.

Mein ganz persönliches Fazit:

Getrieben hat mich zunächst tatsächlich der Gedanke, da einen versunkenen Schatz zu besitzen. Man will ja quasi einfach mal schauen, ob noch alle Diamanten im Diadem sitzen. :D Das taten sie in diesem Fall wunderbarer Weise nahezu perfekt. Was will man also noch mehr? Ein Super-Set, um es auf den Markt zu schmeissen und nen ordentlichen Batzen Geld mitzunehmen. Und das werde ich sicherlich irgendwann auch tun! Aber noch nicht jetzt. :) Eine murze lange Weile darf es noch bleiben und wenn meine Kleine mag, darf sie auch damit spielen. Zumindest unter Aufsicht. :D

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Zeit. :)
 
B

brick_dev

Guest
Toller Post! Also, was mich am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass du das vor dem Einbruch deiner Dark Ages so sauber verpackt hast? Ich habe nicht einen einzigen Karton von vor meinen dunklem Zeitalter, von jeglicher Sorterung ganz zu schweigen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Marc,

super Beitrag... Man fühlt sich regelrecht dabei...
Vielen Dank fürs Teilhaben lassen...
 
C

Crosen

Guest
Toller Beitrag. Da wird man richtig neidisch, wie gern hätte ich auch eine Monorail in meiner Sammlung. Hoffe mal eine günstig zu erlangen oder das Sie bei Lego ein Comeback feiert. (Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt)
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich bin absolut kein Monorail-Fan, aber schön zu sehen das es deine Dark Ages überstanden hat.

Was würde ich mich heute darüber freuen, wenn ich all meine Classic Space Sets aus meiner Kindheit hätte.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Beitrag über ein Super Set in Super Zustand, Einzig was fehlt ist ein Fazit, kommt das Set unter den Hammer oder darf es in der Familie bleiben, hoffe doch letzteres, Klar gibt`s für das Set in dem Zustand ordentlich Kohle, aber reicht das für die Erinnerungen aus? Glaube nicht, von daher falls du die Absicht hast überleg dir das Gut, Verkauft is immer schnell, aber dann ist es Weg.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mit dem fehlenden Fazit liegst Du richtig. Mag daran liegen, dass ich mich noch nicht entschieden habe, was ich damit mache. Grundsätzlich bin ich bei einem Verkauf aber keiner, der sich iwann darüber ärgert. Ich hatte ja meinen Spaß damit und meine Erinnerungen an viele Stunden schönen Spielens kann mir eh keiner nehmen. Und sind wir mal ganz ehrlich, mit dem Erlös kann man schon ordentlich was anfangen. Und wenn es nur die Investition in ein gewisses GBHQ wäre. :cool1:

Das Fazit lege ich nach, sobald mir was passendes als Abschluss eingefallen ist. :thumbsup:
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Super!!!
Also den Karton der Bahn und der Erweiterungssets hab ich auch noch aber dass du die Plastik-Inlays mit samt dem Pappeinleger auch noch hast beeindruckt mich echt!
Toller Beitrag, vielen Dank!

ps. Ich würde mir wünschen, Lego bringt mal wieder so schöne Space Themen wie Futuron und Co. auf den Markt.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Ein schönes Review bzw. eine spannende Reise in die Vergangenheit! danke, dass du uns daran teilhaben lassen hast! :thumbup:
 

Mr. Heho

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
24
Sehr schön! Und so Klasse aufbewahrt über Jahre (Jahrzehnte). Der Hammer!
Schade, das ich alles aus meiner Kindheit in geistiger Umnachtung abgebenen habe :-(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke euch. :)

Der Zustand des Kartons ist aber ganz ehrlich Megaglückssache gewesen. Hätte auch ganz anders kommen können.

Auf Wunsch hin nun auch mit meinem persönlichen Fazit, oben in den Beitrag editiert. :)
 
Oben