• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Die Auto-Lkw-Bus Intensivstation (ALBI)

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Ben , gern geschehen. Muss sagen die 1x5 Plate ist ein sehr feines Teil. Schade das es die nicht auch in 1x3 gibt... die gerundeten Enden erlauben viele clevere Techniken :D

Da ich mit meinem LKW momentan nicht wirklich weiterkomme, hier die wohl definitive, definitive, definitive (^^) Version des T3. (Datei ist angeheftet)
Sozusagen aus "Frust" übern Actros überarbeitet...immerhin etwas. Leider startet das neue Jahr stressig, wenig Freizeit bereits in Aussicht ;(

A moc is a journey... by Ron Dayes, auf Flickr
 

Anhänge

  • VW T3 ultimate edition.lxf
    42,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hello again,

Es gibt ja das Problem, das es keine einzige Transparente Scheibe gibt, die nur 1 brick hoch ist und 3 bricks Länge abgeflacht ist. Sowas gibts nur als festen Brick (ganz links)
screen 1.png

Drum hab mal eine Frage an alle die schonmal mit folgendem Teil vielleicht herumexperimentiert haben:

screen.png
Sind das bereits alle Möglichkeiten eine einzelne Scheibe aus dem 1x4x3 Fenseter iwie zu befestigen??? Ich würde die gerne für einen Jaguar XK8 benutzen, jedoch nehmen die aktuellen Möglichkeiten entscheidende Platzverhältnisse in Anspruch die ich nicht opfern kann.

Vielleicht hat ja einer weitere Ideen, ggf kennt iwelche alten Teile, Technic, Minifig Accesoires usw - alles was so "enge" Clips hat um die Scheibe iwie zwischenzuklemmen damit Sie hält.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Du könntest versuchen, die Scheiben doppelt zu nehmen und in einem Clip einklemmen. So wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Ben Danke, das war ein super Tipp. Obwohl ich das Bild schon seit jahren kenn, ist mir das nie aufgefallen dass die doppelt liegen.

Mal ne Frage: Hast du die Rollerskate Elemente? Könntest du für mich probieren ob da die Scheiben, z.b. 60603 oder die dickere 3855 reinpassen wie auf dem Bild hier:
New Window Technique! by Ron Dayes, auf Flickr

Ein User meinte er hätte ein paar Scheiben ausprobiert und es hätte nicht geklappt. Aber er hat auch nicht gesagt welche er probiert hat.
Laut LDD und stud.io siehts aber so aus als passe das eig schon...drum bin ich etwas verwundert. GGf ist das Rollerskate Element nicht richtig dimensioniert digital oder meine Optik altersentsprechend schlecht.... Wenn du die Elemente da hast, wär ich sehr dankbar wenn dus mal kurz probieren könntest.
Vielleicht sogar mit Foto, damit ich weiß wie viel "luft" ggf dazwischen ist...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Leider habe ich genau diese Scheibe nicht da. Habe es daher mit einer anderen versucht. Sie passt zwar hinein, klemmt sich aber nicht fest, dafür ist der Abstand leider zu groß.
 

Anhänge

  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    911,2 KB · Aufrufe: 24

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe es mal schnell getestet Ron.
Die Scheibe liegt drin, hat aber Spiel und fällt leicht runter.
Ich habe ein kurzes Video gemacht.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Leider habe ich genau diese Scheibe nicht da. Habe es daher mit einer anderen versucht. Sie passt zwar hinein, klemmt sich aber nicht fest, dafür ist der Abstand leider zu groß.
top, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe es mal schnell getestet Ron.
Die Scheibe liegt drin, hat aber Spiel und fällt leicht runter.
Ich habe ein kurzes Video gemacht.
Super Sache, jetzt hab ich eine ungefähre Vorstellung davon! Sogar mit Video, super Community service hier! Danke!

Was meint ihr wie viel Spiel das ungefähr ist? wenn man nen schmalen Aufkleber unten an der Scheibe dran macht um das quasi etwas klemmbarer zu machen funktionierts dann? Oder ist der Abstand zu enorm? Beim Antippen im Video hats ja durchaus etwas stärker gewackelt als ich vermutet hätte...:facepalm:
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Hallo Autofans,

ich muss leider mitteilen, dass ich erstmal keine Autos, LKW etc. mehr bauen werde. Drum werde ich die ALBI leider vorerst nicht mehr aktiv für Projekte nutzen.
Aber ich lese noch mit, und ggf, falls Zeit da ist lass ich auch nen Post hier und helfe gerne aus falls mal wer Hilfe braucht;)

Nach jahrenlangem Tüfteln im kleinen Maßstab wirds mal Zeit für was anderes, da mich die limitierte Auswahl an kleinen Elementen, die TLG anbietet, ehrlich gesagt etwas frustrieren lässt.
Komme in vielen Bereichen bei vielen Techniken nicht weiter da die entsprechenden Teile noch nicht existieren. Hätte 2014 gedacht da wird stetig mehr kommen, aber seit den 2000ern zieht sich der Release von neuen, kleinen System Elementen meiner Meinung nach eher schleppend. Ich will auch nicht immer Teile mit Beitel und Kleber selber modifizieren^^
Drum werde ich mal abwarten ob die Jahre da noch aufgebessert wird.

Da der Anteil an großen Elementen durchaus hoch ist, hab ich mir vorgenommen eher was "größeres" zu bauen. Sofern der digitale Count von 7000 Teilen max. das noch zulässt bis der Rechner in die Knie geht :D

Als absoluter Anfänger in MOCs größer als meine eigene Handläche, wird das wohl ne Weile dauern. Drum werde ich seltener (als eh schon :p) hier aktiv sein.

Hoffe ihr bleibt alle gesund und schön zuhaus

Gruß,

Ron.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Komme in vielen Bereichen bei vielen Techniken nicht weiter da die entsprechenden Teile noch nicht existieren.
Also, Ron, da geht es doch anderen ganz genauso (Du baust aber ja nun auch wirklich ganz schön klein). Das Tüfteln machts aber doch dann aus....

Du hast ja nun aber schon eine schöne Palette an
MOCs größer als meine eigene Handläche
hier bzw. auf Flickr gezeigt. Auch Deine Erläuterungen zum Maßstab sind echt gut. ich freu mich auf die etwas größere Nummer.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Als absoluter Anfänger in MOCs größer als meine eigene Handläche, wird das wohl ne Weile dauern. Drum werde ich seltener (als eh schon :p) hier aktiv sein.

Kopf hoch, wir haben alle mit kleineren Modellen Angefangen ;) und wenn du den Dreh richtig raus hast, eght es dann auch wieder schneller von der Hand. :biggrin:

bin gespannt was du uns dann zeigst.

gruss stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Ron,
es ist schade, dass du mit Fahrzeugen erstmal aufhörst. Aber ich bin schon auf weitere (größere) Projekte von dir gespannt. Vielleicht kommt ja dann auch wieder die Lust kleinere Dinge zu bauen (geht mir meist so wenn ich Modulars baue).
 
Oben