• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

dfs473`s Lego Technic Kreationen

J

jojo1997

Guest
gefällt mir sehr gut :thumbsup:
Kommt noch ein Video? ICh wills zumindest schwer hoffen.

Jonas
 
D

dfs473

Guest
Da ich zurzeit nur 1-2 mal im Monat Zeit zum Bauen hab aufgrund meines dualen Studiums gibts demnächst auch erstmal keine Videos ..Denoch versuche ich weiterhin mit Lego zu bauen. Hatte mal 5 Stunden übrig und hab mal einen Hakenlift LKW gebastelt..Um etwas innovatives reinzubringen hab ich ihn dann in grün gekleidet. Hier das Ergebnis: Hoffe er gefällt euch.

Alle drei Funktionen ( Arm heben/senken, Container vor/zurück, Umschalten Abrollen/Kippen) werden über einen großen pneumatischen Zylinder gesteuert.




Der Mechanismus ist ähnlich aber etwas verbesserter wie beim 8052. Man kann den Ausleger nun ohne Container anheben ohne dass er sich unnatürlich verformt wie beim 8052



Hier gibts noch mehr Fotos: http://www.flickr.com/photos/dfs473/sets/72157641348264994/

Bis zur nächsten Kreation

Dominik
 
D

dfs473

Guest
Hallo liebe DoktorBrick Gemeinde,

nach fast 1 Jahr der Inaktivität melde ich mich mal kurz zurück :thumbsup:
Leider habe ich in den vergangenen Monaten nicht allzuviel Zeit gehabt für Lego Technic, habe es aber dennoch nicht aufgegeben. Wenn ich mal Zeit dazu habe baue ich eifrig an neuen Projekten weiter oder stöber mal im Forum was es neues gibt.Während der Inaktivität im Forum konnte ich 2 Projekte fertigstellen.

>CASE TR 270

Verbaute Motoren:
Fahren: 2 M Motoren
Arm heben: 1 M Motor
Schaufel kippen: 1 M Motor

Einige Bilder:
16084758941_8a2d639b3c_n.jpg
15899398880_0fd9380722_n.jpg


15899246358_5b8028213a_n.jpg
16084766501_91eabcccb7_n.jpg


Mehr Fotos gibts wie immer auf Flickr.
Ein Video ist derzeit nicht geplant.

>Häcksler für Unimog

Verbaute Motoren( zusätzlich zum M Motor im Originalmodell):
1 L Motor zum zerkleinern.
Der M Motor ist für die Schleuder zuständig.
Häckselt Salzstangen problemlos und wirft das Häckselgut aus dem Auswurfrohr heraus.

Hier noch 2 Bilder:

15900931067_a4f025b306_n.jpg
16086698805_9f80a4151e_n.jpg


Ein Video ist für den Umbau auf den 1achs Hänger geplant

Aktuell laufen 3 Projekte: Ein Häcksler auf einem 1achs Hänger, einem Anbauverdichter für meinen 924 compact und einer 4-Achs Zugmaschine mit Lowboy.
Ich melde mich wieder sobald es was vorzuzeigen gibt :)

MfG und ein Frohes Fest
Dominik
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dominik,

sehr cool, der Case gefällt mir ausgesprochen gut...
Die Idee mit dem Häcksler für den Unimog finde ich auch genial!

Viele Grüße
Patrick
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Hey Dominik :)

Sehr schöne Modelle wiedereinmal. Respekt! :) Mich interessiert vor allem die Arbeitsweise vom Anbauhäcksler :) Bin schon seit einem Dreiviertel Jahr beim Testen von meinem Holzhackermodell und wollte auch eine funtkionierte Häckseltrommel und Wurfgebläse einbauen. Aber ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis :) Könntest du mir vielleicht ein paar Detailbilder zukommen lassen? Ein Video folgt sicherlich noch so wie ich dich kenne :)

Danke schonmal :)
 
M

Multi A4 FSA

Guest
LDD File

Moin.

WB von mir.
Gibt es vielleicht eine LDD Datei für den CASE TR 270?

MfG
 
D

dfs473

Guest
Danke effe für den Tipp ;)

Multi A4 FSA schrieb:
Moin.

Gibt es vielleicht eine LDD Datei für den CASE TR 270?

MfG

Bisher leider noch nicht. Werde aber anlässlich des Contests Gedanken um einen LDD machen.

Ich bereite jetzt als nächstes die 2 älteren Modelle Scania 8x4 und Hakenlift LKW sowie die 2 neuen Modelle 8110 MOD Häcksler und TR 270 mittels von Videos(das Häckslervideo bekommt Detailbilder, Martin :D ) auf. Die sollten noch dieses Jahr fertig werden, dann sehe ich mal weiter was als nächstes passiert :thumbsup: .

MfG Dominik
 
D

dfs473

Guest
Ich melde mich ein letztes mal in diesem Jahr zurück ;)

Hier sind wie versprochen die 4 Videos:

Scania Dump truck:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=ZaajvZeeG3g[/media]

Hakenlift LKW
[media]https://www.youtube.com/watch?v=mH50_rcm4dY[/media]

Unimog MOD: Häcksler
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Rg66gs1zuts[/media]

Hab die Drehschleuder nochmal überarbeitet. Diese ist nun runder als die alte und es bleibt nicht mehr viel in den Ecken hängen.

CASE TR 270
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Sx7XANlXjBA[/media]

Hab an der Untersetzung für das Heben des Arms nochmal was geändert, da dieser bei niedriger Batterie Probleme gemacht hat. Jetzt funzt alles reibungslos.

16154924725_2f84a5e740.jpg
16154936425_06bd6b0378.jpg


Mehr Fotos gibts auf Flickr.

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch und ein baureiches Jahr 2015 :thumbsup:

MfG Dominik
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöne Detailaufnahmen! Das Prinzip von dem Häcksler gefällt mir, vor allem, dass das Schleuderrad aus Technic-Teilen gebaut ist. Vielleicht lasse ich mich davon inspirieren und bastel nochmal an meiner Schneefräse rum.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dominik,

der Häcksler ist wirklich Klasse. Wie Stefan schon gesagt hat, vielleicht muss man echt nochmal die Schneefräse angehen...
Der Case gefällt mir auch richtig gut... Sowas in der Art nur mit einer Baumstumpffräse hab ich mir auch schon mal überlegt.

Viele Grüße
Patrick
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der Häcksler ist wirklich klasse und funktioniert ja prima!
 
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Tolle Modelle, mir persönlich gefällt besonders der CASE TR 270, so ein schickes Design und dann noch viele Power Functions auf engem Raum untergebracht. 8o
 
D

dfs473

Guest
Lang ist es her seit dem letzten Modell...doch große Fortschritte an meiner Zugmaschine sind aufgrund des hohen Zeitaufwandes fürs duale Studium nicht erfolgt || . Jedoch ergab sich über Weihnachten ein anderes Projekt: Der Umbau des 42042.

Was hat mir nicht gefallen?
1. Der Arm ist viel zu klein
2. Die Kabine ist rechts
3. Beide Ketten werden zusammen angetrieben

Nun was hab ich gemacht?- Erstmal ein Modell gesucht das an den 42042 kommt. Auf dem Sticker am Ausleger steht 250t...hmm :/ Genau: Ein LR 1250 :thumbsup:

Dann ging es an den Umbau. Wichtig war mir, dass soviel vom alten Modell übrig bleibt wie möglich, sonst wäre es ja kein MOD mehr. Außerdem bleibt- bis auf ein paar 7l stangen, einen langen Faden, 2 besonderen 16l Liftarme und die 2 Sonderstücke für den großen LA- ein Pensum von 2 42042 Bausätzen.
Hier einmal ein Bild vom über 1m hohen Modell :


Damit die 2te Kette auch angetrieben werden kann hab ich eine 5te Kupplung eingebaut und einen Getriebestrang durch den Drehkranz bis zur Kette geführt.


Und um die Gearbox symetrisch zu halten hab ich noch ne 6te Funktion für das Heben und Senken der Kabine via MINI LA hinzugefügt

Weitere Features:
Der L Motor kann den Arm durch einen Seilzug von selbst heben. Die einzelnen Auslegerteile sind modular. Man kann seine Höhe somit variieren. Außerdem lässt sich der Greifer durch einen Haken austauschen. Die 2 Batterien(Gewichte) lassen sich mit den besonderen "Zylindern" (Ehemals zum Heben der Kabine verwendet) herabsenken damit der Kran transportabel ist.



Ich hoffe er gefällt Euch :thumbsup: . Zum Abschluss noch zwei Fotos.



Auf Bald
Dominik
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Cool :thumbsup: man müsste mal ein paar LEGO Raupenkräne zusammentrommeln und das Liebherr Mobile nachstellen :-D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Dominik,

schön, dass Du mal wieder was gezeigt hast!
Der Kran ist Dir gut gelungen!
 
Oben