• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

dfs473`s Lego Technic Kreationen

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
In Anbetracht, dass man mit einem Kurzheck - 25 Tonnen Bagger kein Riesenrad mit einem Sortiergreifer abreißt, finde ich das Video gut gelungen..

Der Liebherr 20 K sieht wirklich sehr gelungen aus, bin schon gespannt auf das Video.. :thumbup:

Edit: Hab noch eine Frage..
9636356998_7edb4a282d.jpg



Ist dass, schon die maximale Höhe des Krans, oder kann der Teleskopmast noch weiter ausfahren.. !?
 
J

jojo1994

Guest
Stimmt das Ausfahren wäre eine coole Funktion.
Sieht im Moment aber net so aus als ob der ausgefahren werden kann.
Wenn nein dann wird das sicherlich noch.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
jojo1994 schrieb:
Stimmt das Ausfahren wäre eine coole Funktion.
Sieht im Moment aber net so aus als ob der ausgefahren werden kann.
Wenn nein dann wird das sicherlich noch.

Jonas
Doch, Doch.. Der hat nen Teleskopausschub, musst nur bei Dominiks Flickr Album schauen da ist er bei den ersten Bildern ganz eingefahren.. und dann wird er wie bei dem Bild oben ausgefahren.. Ich hab nur gefragt, ob dass schon der ganze Ausschub ist, weil normalerweise müsste da noch einiges an Höhe gehen, siehe den gelben Außenmantel.. ;)

Edith, fände es noch extrem geil, wenn der 20 K noch eine Selbstballastiereinrichtung haben würde... :D
 
J

jojo1994

Guest
wäre aber sehr schwer zu bauen meine ich!!!
oder liege ich da falsch.
Vielleich mit einer Lenkstange und ein paar Schnecken.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
jojo1994 schrieb:
wäre aber sehr schwer zu bauen meine ich!!!
oder liege ich da falsch.
Vielleich mit einer Lenkstange und ein paar Schnecken.

Jonas
Ne, ist überhaupt nicht schwer.. Einfach mit einem Seilzug, wie es auch echte Schnelleinsatzkräne verwenden, so auch (Wenn ich es richtig sehe auf den Fotos) Dominik bei seinem Lego Modell.. :)
 
J

jojo1994

Guest
"warum schwer wenn es einfach geht"
Das ich daran net gedacht hab :cursing:
 
D

dfs473

Guest
jojo1994 schrieb:
Stimmt das Ausfahren wäre eine coole Funktion.
Der Kran lässt sich ausfahren.
Martin schrieb:
Ist dass, schon die maximale Höhe des Krans, oder kann der Teleskopmast noch weiter ausfahren.. !?
Leider ja ;( . Die Betonung liegt auf leider. theoretisch könnte man ihn nochmal soweit ausfahren, da er so wie auf dem Bild zu sehen nur zur hälfte ausgefahren ist. Technisch ist es derzeit jedoch nicht möglich, ihn komplett auszufahren. Dies liegt am Seilzug im inneren des Krans. Ich hab das mal im Bild hier eingezeichnet:

Momentan befindet sich Seilzug rot im Kran.
Um den Kran ganz ausfahren zu können bräuchte man Seilzug B. Dafür bräuchte der Motor viel mehr Kraft,bzw. ein gutes Getriebe wofür leider gar kein Platz ist...
Würde der XL motor nur den Teleskoparm ausfahren wäre der blaue Seilzug kein Problem. Jedoch wird beim Schnelleinsatzkran das Ausfahren des Mastes und das Auffalten des oberen Kranarms in einem Prozess durchgeführt wodurch eine hohe Belastung auf den Motoe kommt und der jetzt schon an seine Grenzen stoßt... :(
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Vielen Dank für die Antwort Dominik.. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen..

Achja, noch eine Frage.. Wofür sind die durchsichtigen Nylonfäden im Video des Man Steigers.. Hat der Motor nicht genug Kraft um den Arm zu Heben und musstest du daher ein bisschen tricksen..
 
R

Rollingbetty

Guest
Die sind mir auch aufgefallen. War gerade dabei zu tippen ;-)
 
D

dfs473

Guest
Martin schrieb:
Achja, noch eine Frage.. Wofür sind die durchsichtigen Nylonfäden im Video des Man Steigers.. Hat der Motor nicht genug Kraft um den Arm zu Heben und musstest du daher ein bisschen tricksen...
Leider hatte er beim 1. Dreh nicht genügend Kraft. Also hab ich beim 2. mal einen (fast) durchsichtigen Faden als Hilfe benutzt. Das lag auch hauptsächlich daran dass die Baterien nicht mehr ganz voll waren...
Ich hab das Video in 2 Teile gesplittet. Teil 1 ist hier: :thumbsup:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=Ri5l5SYSLCU&feature=youtu.be[/media]
Edit: Bei diesem Video ist zu 100% kein durchsichtiger Faden zur Hilfe dabei, der Motor schafft es komplett allein!!!
Teil 2 wird auch noch gleich hinterhergeliefert:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=4iBZ70IRGnk&feature=youtu.be[/media]
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
dfs473 schrieb:
Martin schrieb:
Achja, noch eine Frage.. Wofür sind die durchsichtigen Nylonfäden im Video des Man Steigers.. Hat der Motor nicht genug Kraft um den Arm zu Heben und musstest du daher ein bisschen tricksen...
Leider hatte er beim 1. Dreh nicht genügend Kraft. Also hab ich beim 2. mal einen (fast) durchsichtigen Faden als Hilfe benutzt. Das lag auch hauptsächlich daran dass die Baterien nicht mehr ganz voll waren...
Ich hab das Video in 2 Teile gesplittet. Teil 1 ist hier: :thumbsup:
Edit: Bei diesem Video ist zu 100% kein durchsichtiger Faden zur Hilfe dabei, der Motor schafft es komplett allein!!!
Gefällt mir ganz gut der Kran, nur bin ich ein bisschen enttäuscht, da du zuerst gesagt hast er baut sich komplett selber auf.. Cool wäre es, wenn er sich wirklich komplett selber aufbauen könnte, und du nicht per Hand, den Ausleger herunterkurbeln müsstest.. Auch finde ich das Video jetzt nicht gerade das beste, da man ab Minute 5:00 nicht mehr sieht, wie er aufgebaut wird.. alles könntest du noch besser machen.. ;) Aber ansonsten gefällt mir der Schnelleinsatzkran wirklich sehr gut.. :thumbsup:
 
D

dfs473

Guest
Martin schrieb:
Gefällt mir ganz gut der Kran, nur bin ich ein bisschen enttäuscht, da du zuerst gesagt hast er baut sich komplett selber auf..
Ich hatte bereits vorweggenommen dass er sich fast komplett aufbaut. "Der Kran baut sich komplett von selbst auf. Lediglich der vordere Teil des auslegers muss von HAnd ausgefahren werden." Post 137
1 platz wäre noch frei bei den IR empfängern... anfangs dachte ich einen micro motor dafür zu verwenden,da für diesen nicht viel platz benötigt wird. jedoch stellte sich heraus dass dieser nicht genügend Kraft aufbringt ;(
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
dfs473 schrieb:
Martin schrieb:
Gefällt mir ganz gut der Kran, nur bin ich ein bisschen enttäuscht, da du zuerst gesagt hast er baut sich komplett selber auf..
Ich hatte bereits vorweggenommen dass er sich fast komplett aufbaut. "Der Kran baut sich komplett von selbst auf. Lediglich der vordere Teil des auslegers muss von HAnd ausgefahren werden." Post 137
1 platz wäre noch frei bei den IR empfängern... anfangs dachte ich einen micro motor dafür zu verwenden,da für diesen nicht viel platz benötigt wird. jedoch stellte sich heraus dass dieser nicht genügend Kraft aufbringt ;(
Ohh.. okay, Entschuldigung, dafür ansonsten ist er wirklich sehr gut gelungen, hab mir gerade den Teil 2 angeschaut.. wirklich auch sehr schön alles gemacht.. Super ! :)
 
D

dfs473

Guest
Hier nun ein MOC den ich gestern fertiggestellt habe:
Einen Scania Dump truck 8x4
 
J

jojo1997

Guest
Bitte mehr Bilder davon und ein Video.
*Verzaubert*
:love: :love: :love:

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Super, sehr schöner Midscale 8x4 Dump Truck.. Ich hab auch mal fast den gleichen vor Monaten angefangen (Siehe-Bild), du hast dass, aber besser mit den vorderen Reifen gelöst.. konnte ich leider nicht, da ich die schmalen Reifen nicht besitze.. :)


Die Kabine ist nicht zufällig die gleiche, wie von deinem Container Truck.. ? Und noch was.. : Auf dem Bild, sieht es so aus, dass du die Mulde vorne ungefähr 1 Stud höher stellen musstest, wenn das so ist, hast du sicher, das selbe Problem gehabt, wie ich bei meinem Dumper, das wäre nämlich der flache Winkel des Zylinders.. War bei mir genau das selbe, da es der Zylinder nie von alleine über den Toten Winkel geschafft hat.. :D
 
D

dfs473

Guest
Martin schrieb:
Die Kabine ist nicht zufällig die gleiche, wie von deinem Container Truck.. ? Und noch was.. : Auf dem Bild, sieht es so aus, dass du die Mulde vorne ungefähr 1 Stud höher stellen musstest, wenn das so ist, hast du sicher, das selbe Problem gehabt, wie ich bei meinem Dumper, das wäre nämlich der flache Winkel des Zylinders.. War bei mir genau das selbe, da es der Zylinder nie von alleine über den Toten Winkel geschafft hat.. :D
Gut erkannt ;) . Zwar nicht 1:1 aber die Front ist die gleiche wie beim Container Truck. Zur Mulde: Ja sie ist vorne einen Stud höher. Mein Problem bestand jedoch darin dass der Zylinder 1 Stud zu hoch ist. Aufgrund der Kompaktheit dieses MOC ist es jedoch nicht möglich ihn 1 stud tiefer zu legen. Wenn die Mulde flach liegen sollte dann müsste ich die Mulde hinten 1 stud höher befestigen. Dadurch würde die Mulde zu hoch liegen. Das schaut dann auch entsprechend doof aus. :S .also hab ich sie mit einem kleinen Neigungswinkel montiert
efferman schrieb:
sehr schön, dürfte nwir etwas mehr über die technic dahinter erfahren?
Nun zur Technic:
Pendelachsen hinten
unterschiedliche Lenkeinschläge der vorderen beiden Achsen
PF
1 servo für die Lenkung
2 M motoren für Antrieb /Mulde (Getriebe: Gelber Hebel an der Seite zum hin und herschalten)
jojo1997 schrieb:
Bitte mehr Bilder davon



 
Oben