• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dess Strassenstreichers Fahrzeuge

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Die Überarbeitung vom Henschel hat ihm gut getan der neue Kipper sieht soweit gut aus, ich möchte mich aber Ben anschließen
was die Heckklappe angeht die solltest du umdrehen :D .
Deinen Bus finde ich auch super und das du den Gashöcker kleiner gebaut hast sieht besser aus wie beim Original.


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Inzwischen hab ich aufgrund dess Feedbacks von Forumsmitgliedern dem H261K noch ein Update angedeihen lassen. Das ist dann Version 3 oder so ähnlich.
Aenderungen sind u.a.: Kabinendach entnoppt ( @Ben ), Muldenklappe umgedreht ( @Bricksy @Ben ), Dank an Ben für die Befestigungsidee die ich umgeändert eingebaut habe.
Zusätzlich hab ich ihm lenkbare Vorderräder spendiert. Da allerdings sich die Vorderräder jetzt nicht mehr drehen (die Radbefestigungsteile #15100 gibt es im Moment nur mit "Friction" am Pin) ist das nur für Ausstellungen gedacht.
[attachment=9279]
Damit ich den Laster in kürzester Zeit von ungelenkt auf gelenkt umbauen kann, hab ich gleich 2 leicht austauschbare Frontachsen gebaut.
[attachment=9276]
Ungelenkt:
[attachment=9277]
Gelenkt:
[attachment=9278]

Feedback aller Art wie immer erwünscht und willkommen.

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Henschel H261K mit Lenkung 01.png
    Henschel H261K mit Lenkung 01.png
    166,3 KB · Aufrufe: 45
  • Henschel H261K mit Lenkung 02.png
    Henschel H261K mit Lenkung 02.png
    163,1 KB · Aufrufe: 46
  • Henschel H261K mit Lenkung 03.png
    Henschel H261K mit Lenkung 03.png
    159,8 KB · Aufrufe: 39
  • Henschel H261K mit Lenkung 04.png
    Henschel H261K mit Lenkung 04.png
    98,8 KB · Aufrufe: 44

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Sehen gut aus deine Änderungen am Henschel H261K, die Lenkung macht auf Ausstellungen bestimmt was her :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Die Modifikationen gefallen mir. Besonders die Lenkung. Dach schaut so auch viel besser aus, sowie die Klappe. :thumbup:
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Endlich mal wieder ein neuer von mir

:whistling: "Staubwisch" :D

Hallo LLL

Nach einiger Abstinenz im Baubereich hab ich mal wieder etwas gemoct, dabei handelt es sich um ein Projekt welches ich schon länger im Kopf hatte.
Das Ziel war ein funktionsfähiger Absetzkipper Bauart "Meiller". Die Kabine war eigentlich nicht vorgegben aber in der Logik der Dinge sollte er zu meinem Hanomag-Henschel H261 passen.

Meine Wahl fiel auf den F261 von Hanomag-Henschel, der Frontlenker aus dem gleichen Karrosserieprogramm welches Louis Lucien Lepoix für Henschel entwickelt hatte.
Hierbei handelt es sich um die erste Serie mit "Fensterbank" und unterschiedlich gerippter Front sowie runden Scheinwerfern in der Stosstange.

Genug zur Vorbildauswahl, hier nun das MOC.

Die Front mit ihren Sicken und der flachen "Fensterbank unterhalb der Frontscheibe.

F261-01 by Michel Brachmond, auf Flickr
In der Heckansicht kann man die Hydraulikzylinder sehen.

F261-02 by Michel Brachmond, auf Flickr

Nun kommt der Verladevorgang, der LKW fährt an die Mulde heran.

F261-03 by Michel Brachmond, auf Flickr

Fährt den Haken aus und hängt die Mulde ein.

F261-04 by Michel Brachmond, auf Flickr

Dann wird die Mulde auf die Gleitbahn gehoben,

F261-05 by Michel Brachmond, auf Flickr

nach vorne gezogen,

F261-06 by Michel Brachmond, auf Flickr

und in Endstellung verriegelt.

F261-07 by Michel Brachmond, auf Flickr

Und so sieht dann eine mit Kleinbagger beladene Mulde aus.

F261-10 by Michel Brachmond, auf Flickr

Auch andere Mulden sind möglich (Der Aufkleber seitlich ist nur provisorisch bis ich unbeklebte Teile beschafft habe).

F261-11 by Michel Brachmond, auf Flickr

Diese Mulde kann natürlich auch geöffnet werden.

F261-12 by Michel Brachmond, auf Flickr

So das war's dann vorerst mal.

Ueber Lob oder Kritik oder ein kleines Like würde ich mich sehr freuen



MfG

Michel
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich habe es vorhin schon auf flickr gesehen, mir gefallen deine Sachen sehr gut. Vorallem die Hydraulikzylinder mit Funktion finde ich sehr gelungen, einfach aber genial. Wie gut halten denn die Clips in den Pins?
Ich hoffe es kommt wieder mehr von dir ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michel


Mir hat dein HANOMAG Henschel H261 Damals schon mächtig gut gefallen, der F261 passt sehr gut dazu und ist dir sehr gut gelungen
besonders das Fahrerhaus, man erkennt den Henschel sofort. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse, hab ich sofort erkannt, hab den noch aus meiner Kindheit als Wiking Model zuhause, war immer Einer meiner Lieblinge.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Danke für die vielen Likes und Kommentare.
Das zeigt dass man auf dem richtigen Weg ist und es von Vorteil ist seine MOC's mit der Community zu teilen statt still in seinem Kämmerlein zu basteln.

MfG
Michel
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Noch mehr Mulden

Hallo LLL

Ich hab noch ein bisschen an den Mulden herumgespielt, allerdings vorerst digital.
Der hohen Mulde hab ich etwas mehr Struktur verpasst ist aber immer noch etwas glatt.
[attachment=18858]
​Dazu hab ich dann noch eine flachere Mulde gemoct darauf passt der Kleinbagger sicher noch besser.
[attachment=18859]
​Ich muss mal sehen ob ich diese Bautechnik auch irgendwie auf die hohe Mulde übertragen kann.

MfG
​Michel
 

Anhänge

  • Abrollmulde 2.png
    Abrollmulde 2.png
    76,3 KB · Aufrufe: 10
  • Abrollmulde 3.png
    Abrollmulde 3.png
    50 KB · Aufrufe: 14

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michel,

der kleine Absetzkontainer gefällt mir noch besser als der große.
Die Wände würde ich allerdings eine Plattenreihe erhöhen.

Wie die wäre es noch mit einem Komtainer mit Deckel zum öffnen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Änderungen sehen gut aus. Der flache Container gefällt mir besonders gut.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Der LKW sieht klasse aus und ist gut umgesetzt. Auch die Farbgebung passt. Auch die neue Mulden können sich sehen lassen. Besonders die flache graue mit der etwas höheren Wand gefällt mir.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Noch mehr Mulden

Hallo LLL

Auf eine Idee von @basti24ka hab ich mal eine Mulde mit Deckeln gemoct. Diesmal ist die Formgebung etwas runder gestaltet.
Heute würde man der wohl auf einem Recyclinghof begegnen (Für Altpapier oder Glas), damals waren das einfach nur Kehrrichtbehälter.
[attachment=18934]
​Es lassen sich sogar die Deckel öffnen, der Rauminhalt ist aber Bautechnisch bedingt etwas klein, Heckklappe ist etwas klobig geraten und lässt sich auch nicht öffnen, man kann halt nicht alles haben.
[attachment=18935]

MfG
Michel
 

Anhänge

  • Abrollmulde 5-1.png
    Abrollmulde 5-1.png
    59,6 KB · Aufrufe: 7
  • Abrollmulde 5-2.png
    Abrollmulde 5-2.png
    73,2 KB · Aufrufe: 6

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Michel,

na die ist doch top geworden.
Wenn du die jetzt noch als 40m3 Mulde hinbekommst, dann ist deine Reihe ja fast komplett.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Michel,

die Mulde finde ich mal richtig gelungen! Wenn baubar, dann könne ich mir vorstellen, dass die sicher auch gut aussieht, wenn die Seitenwände höher sind und sie oben offen ist...
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo LLL

Danke allen für's Lob.
@Pat-Ard
Baubar ist sie da sie hier vor mir steht, und stabil ist sie dazu auch noch.
Ich nutze oft Screenshots aus LDD da das leichter ist als das reale Bauwerk zu fotografieren.

MfG
Michel
 
Oben