• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der ultimative Batterie Thread

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi mick29, Ich warte auf meine Ansmann Akkus in der größe AAA

Vorteil beim Li-ion Akku:
ist das einschalten, glaub jede Richtung 7 Stufen geschwindigkeit einstellbar.
Nachteil:
Teuer, da man den Netzteil auch noch dazu bestellen musst. hat aber 7,4 V Leistung

Bei normalen AAA Batteriekasten, da kannste Batterien wechseln,
einschalten ist wie im normalen AA Batteriekasten.

mit Ansmann Akkus haben sie dann einen Leistung von 9,6 V

Preislich sehr unschlagbar, ziehe meinen vorherigen Beitrag.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Danke für die Infos
ich werd mir dann wohl die 88000 zulegen da es mir nur um die kompaktere Größe im Vergleich zur AA-Box ging

Danke
Michael
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Wenn ich das richtig verstehe bietet dir 88000 nur den Vorteil der Größe zur normalen Batteriebox, oder?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja genau, krieg die große Batteriebox in einem meiner aktuellen Projekte nicht unter

Michael
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute. Für meinen Grader für die Messe in München benötige ich unbedingt Akkus. Batterien werde auf dauer zu teuer. Jetzt würde ich gerne die hier viel angepriesenen Eneloops Akkus kaufen. Gerne eine 8er Set. Aber welches Lade gerät würdet ihr dafür empfehlen?? Das originale Sanyo (wobei ich da nur 4 auf einmal laden kann) oder gibt es da was besseres. Sollte natürlich keine 100 Euro kosten.

Freue mich auf euere Vorschläge.
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Nabend
Ich habe im Kaufland das Panasonc ladegerät Modell Nr. BQ-CC18 mit 4 eneloop AA Akus als Set für 19,99 € gleich 2x gekauft .
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Also meine Eneloop AA 2450mAh sind in ca. 2,4 Stunden aufgeladen.
Wobei immer nur schnellladen ist für den Akku auch nicht gut aber dafür
kann man den Ladestrom in drei Stufen einstellen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Dreffi schrieb:
Als Ladegerät empfehle ich das hier: http://www.amazon.de/Powerex-MH-C9000-Wizard-One-Ladegerät-Analyzer/dp/B002BZLMMM
Ea gibt nichts besseres in der Preisklasse.

Wer seine Akkus längerfristig benutzen möchte oder Akkus verschiedener Hersteller bzw. mit unterschiedlicher Kapazität laden möchte, lässt bitte die Finger von Ladegeräten mit konstantem Ladestrom.

Faustregel: Schnellladen nicht mit mehr als 1C (Akku in 1h voll). Lieber etwas weniger (0,5C), aber auch nicht unbedingt zu wenig (>0,2C).
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Also seitdem ich auf die Eneloop Akkus umgestiegen bin entfällt das dauernde "Laden" bzw laden vor Benutzung.
Und mit den PF`s von Lego halten die recht ordentlich die Spannung aufrecht ohne einzuknicken.

Hier mal ein Link als Beispiel, inklusive Produktbeschreibung etc zum einlesen

Amazon-Link

Zur Ladung nutze ich folgendes Ladegerät, auch hier die Produktbeschreibung weiter unten ganz gut getroffen:

Link Ladegerät

Gruß Jens
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ich habe mir vor längerer Zeit Eneloops gekauft.
Habe die erst jetzt eingesetzt und leider festgestellt, dass der Offroader mit den Dingern schwächelt und die Züge funktionieren damit gar nicht.

AAA 1,2V 750mAh und AA 1,2V 1900mAh

Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegt. Aufgeladen sind die Akkus.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Hm, die sitzen eigentlich straff in der Box und das Ladegerät sollte auch OK sein.
Die Eneloops sollen ja eigentlich mit jedem normalen Ladegerät zu laden sein.
Ich werde die beiden Sachen aber noch mal checken.

An den Leistungsdaten (AAA und AA) kann es aber nicht liegen?
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Hallo,

AAA und AA bezeichnen die Größe (Dimension) der Batterie/Akku, und sind keine Leistungsdaten. :)

MfG Stebe
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Stebe schrieb:
AAA und AA bezeichnen die Größe (Dimension) der Batterie/Akku, und sind keine Leistungsdaten.

:D Dankeschön :D
Ein Stück weiter oben habe ich Leistungsdaten zu den beiden Akkugrößen geschrieben, die meinte ich.......
 
Oben