• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lego Kundendienst - ein etwas anderes Review

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Community

Heute kommt mal ein etwas anderes Review von mir.

Ich möchte Euch von meinen jüngsten Erfahrungen mit dem Lego Kundendienst erzählen.

Am Sonntag den 1.11.2015 gabs eine kleine Lücke im System. Der fairness halber gegenüber Lego gehe ich auf dieses Problem nicht weiter ein, es war etwas größer.
Am Montag den 2.11. habe ich das Problem beim Kundendienst gemeldet, mit der Bitte um Klärung.
Im Laufe des Tages sollte ich zurück gerufen werden, was leider aufgrund von vermehrtem Arbeitsaufkommen vergessen wurde.
Kann passieren, wir sind alle nur Menschen.

Dienstags habe ich ein weiteres mal angerufen und hatte einen ganz frischen Kollegen am Telefon, der mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, auch das kann vorkommen, wir alle haben in unseren Jobs mal angefangen. Betriebserfahrung muss man sammeln.

Ca. 90 Minuten später sprach ich dann mit jemandem aus der IT und das Problem konnte angegangen werden.
Ausgestattet mit Screenshots und anderen Infos konnte ich der IT mein problem besser schildern....

Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf, mit der Info, dass man in Deutschland bei der IT mein Problem nicht reproduzieren konnte und man den Sachverhalt nach Billund weitergeleitet hat.
Zusätzlich sagte man mir, dass man sich melden würde, wenn man mehr wisse...

Letzte Woche Donnerstag (12.11.2015) bekam ich abermals einen Anruf von der netten Dame des Kundendienstes mit der Info, dass man, dank meiner Hilfe (Screenshot und weiteres wo ich nicht näher drauf eingehen möchte) das Problem reproduzieren konnte und alles in die Wege geleitet hat, damit dieses Problem nicht wieder auftauchen wird....Astrein.

Zusätzlich sprach ich an, dass ich 59 Punkte vom November 2014 noch nicht gutgeschrieben bekam (Einkauf über den Lego Store Köln, bei der Fanwelt in Köln), den gescannten Kassenbon mitgeschickt und die Punkte sind bereits gutgeschrieben...

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Ich möchte an dieser Stelle den Kundendienst loben.
Denn die Art und Weise, wie mit meinem Problem umgegangen wurde sucht seinesgleichen.
Die Professionalität und auch die Geschwindigkeit, dazu die Offenheit und Transparenz sind eher selten bei einem Kundendienst.
Ein weiterer Punkt ist, dass Fehler die passieren nicht unter den Tisch gekehrt werden, sondern eingesehen und schnell bearbeitet werden.
Es ist bekannt, dass der Onlinestore Probleme hat und man bereits an einer Lösung arbeitet und das System im ersten Quartal 2016 vollkommen überarbeiten möchte.

Ich möchte hier ein riesen Lob für den Kundendienst aussprechen, der immer offen und mit der nötigen Transparenz mit mir kommuniziert hat.
Vielen Dank...

Gruß René

P.S.: Ich gehe in keinster Weise auf Einzelheiten ein und werde nicht sagen, was für ein Problem bestand, denn das gehört hier nicht hin.
Es ging mir lediglich darum, mal ein gutes Wort über den Kundendienst zu verlieren, der wirklich gute Arbeit leistet!!!

Ach ja, ich werde auch nicht sagen was vorgefallen ist, wenn jemand via PN nachfragt :)
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
So sollte Kundendienst auch sein, ich selbst hab mal vor vielen Jahren das Lego Technik Controlcenter 8485 gekauft,
mußte jedoch feststellen dass da ein Beutel fehlte und ein anderer Beutel doppelt vorhanden war, also rief ich den
Kundendienst an und beschrieb so gut wies mir damals möglich war die Teile die fehlten. Einige Tage später kam der
fehlende Beutel mit nem netten Entschuldigungsschreiben und ner kleinen Dreingabe, (war ne minifig oder so ähnlich,
kann mich nicht mehr genau dran erinnern). Den doppelten Beutel durfte ich auch behalten, ergo kostenlose Extrateile *freu*

LG Gerd
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Kann dem nur zustimmen. habe erst letztens auf der Facebook-Seite von Lego ein dickes Lob für den Kundendienst hinterlassen. Es kommt bei mir schon mal öfter vor, dass ich zu denen Kontakt aufnehmen muss, aber die Art und Weise wie man mit meinen Anliegen umgeht hat mich immer wieder begeistert :thumbsup:
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Na bitte, da kommt Bewegung rein.
Gefällt mir. :)

MfG

BoB
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Aufgrund meines beruflichen Hintergrunds kann ich mich dem Lob von René nur anschließen. Professioneller Umgang! Ich wäre froh wenn alle Unternehmen so reagieren würden...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Würden sie so professionell mit ihrer Weichware umgehen, wie das Kundendienstpersonal bemüht ist, uns zufriedenzustellen, dann hätten sie kein Weichwareproblem.

Auch ich kann mich über den KD nicht beschweren. und wünsche Lego, das die Probleme wirklich bald behoben werden. Macht sich nicht gut.
 
J

Jan-Christoph

Guest
Jetzt darf ich hier auch mal etwas dazu schreiben

na ja eigentlich eher mein kleiner Bruder

hatte ihm den grünen Legotechnik racer zum geburtstag geschenkt

fehlten leider 2 6 noppen

kurz bei lego angerufen problem per foto und mündlich geschildert

wollten sie sich drummkümmern

keine 2 tage später Brief in der Post mit entschuldigungsschreiben von Lego und natürlich den beiden fehlenden Teilen

super KD betreuung von Lego

Mit freundlichen Grüßen

Der Kleinbahnliebhaber

alias Jan-Christoph
 
D

dertony87

Guest
kann ich auch bestätigen. Eine Platte des neuen X-Wing war verbogen. Angerufen und schon war sie da. Perfekt!!!
 
S

Skydancer

Guest
Ja der Kundendienst ist Klasse. Egal ob defekte oder fehlende Teile funktioniert immer. Ich glaube aber selbst bei "defekten" Anleitungen streiken Sie auch.

Ich hatte meine VIP Karte verloren und mir im Store eine neue geholt. Lt. Kassenbon Store waren die alten Punkte mit drauf, Online waren diese aber nicht ersichtlich. LEGO hat es geprüft und mir als Entschädigung 100 Punkte gutgeschrieben.

Ich muss allerdings auch sagen das ich es nicht von LEGO anders erwarten würde bei dem Preisgefüge.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Skydancer schrieb:
Ich muss allerdings auch sagen das ich es nicht von LEGO anders erwarten würde bei dem Preisgefüge.

Müsste man mal an die Telekom weitergeben.
Hatte bisher nur Stornierungen bzw. Bestellungsänderungen. Wie zu erwarten auch hier keine Probleme.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
kann Renés Erfahrung nur bestätigen, egal ob es mit dem Ablauf bei einer Bestellung zu tun hatte, einem fehlenden Teil (zuletzt bei der "Ghost" von Star Wars) oder den verknickten Karton des Weihnachtszugs - man wurde mir immer schnell, kompetent und zuvorkommend weitergeholfen.

Da ich selbst einige Jahre im Customer Care verbracht habe, kann ich sagen, dass so ein Service nicht selbstverständlich ist und mMn hervorgehoben werden muss.
 

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.276
Meisterschnorrer schrieb:
... Es ist bekannt, dass der Onlinestore Probleme hat und man bereits an einer Lösung arbeitet und das System im ersten Quartal 2016 vollkommen überarbeiten möchte. ...

Hatte bisher auch keine Probleme mit dem Kundendienst. Mich nervt lediglich das träge Bestellsystem und die relativ lange Lieferzeit von einer Woche nach Bestellung. Hoffentlich wird da auch was optimiert.

Gruß, Michael
 
S

Seronifar

Guest
Zum Kundendienst selbst kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Grund zur Reklamation hatte. Allerdings finde ich das mit den Lieferzeiten im Moment recht passabel. Hatte kürzlich bei Lego-Belgien bestellt und die lieferbare Ware war innerhalb von zwei Tagen da (auf den Rest warte ich noch heute). Aber auch in Deutschland wurde meine Bestellung innerhalb von 3 Tagen geliefert, PaB hat insgesamt 6 Werktage gedauert. Ist jetzt zwar nicht mit Amazon-Prime vergleichbar, aber ich finde es immer noch OK.
 
S

Skydancer

Guest
Naja mein S@H Katalog hat über 2 Wochen gebraucht. Die Bestellung div. Artikel glaube ich 5 Tage.

Generell muss ich aber sagen das ich sehr wenige Firmen kennen die so einen guten Customerservice haben. Allerdings ist der gute Service dann meistens auch über die Produkte bezahlt. Ravensburger zb. hat auch einen sehr sehr guten Service. Im Elektrobereich ist Dyson oder zb Jura sehr gut, sind aber auch alles Marken die "kosten".
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Hallo Leute

Jetzt will ich auch mal eine Sicht der Dinge und Erfahrungen zum besten geben.

Leider musste ch schon öfter wegen fehlender oder defekter Teile den Kundendienst bemühen. Genausi wegen betellungen die nicht richtig oder gar nicht funktioniert haben wegen der "super" Software der Lego Seite.

Für all diese Probleme kann der Kundendienst nichts. Muss es aber immer ausbaden. Schön wäre es nur wenn Fehler weniger auftrehten würden. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wollte aber über ein positives Feedback zum Kundendienst geben.

Meine Tochter hat dieses Jahr zum Geburtstag das Set von Friends Disney "Der Eispalast" geschenkt bekommen. Leider waren die Aufkleber so beschädigt das sie unbrauchbr waren. Dies ist mir bei Star Wars Sets auch schon öfter passieert. Hier war es nur ärgerlich das so das Geburtstagsgeschenk meinert Tochter nur halb so gut war.

Also beim Kundendienst mit frust reklkamiert. 1Woche später bekam ich einen Brief vom Kundendienst mit den Aufklebern, einem Schlüsselanhänger von Toystorie und einem set von den Lego Friend Tiere als Entschuldigung. Mein Tochter war super glücklich.

Bis dann
Heinz
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Mir ist doch tatsächlich beim Volvo der Servo-Motor nach ca 3 Monaten auf einer Lenkseite ausgefallen.
Ich habe mich nicht gescheut den Lego KD per Formular zu kontaktieren und mit der höflichen Anfrage versehen was man denn nun tun könnte?
Die Antwort kam prompt und mir wurde anstandslos ein neuer Servo zugesendet mit dem Retoureaufkleber für das defekte Teil (ich denke schon das Lego sich das defekte Teil anschauen wird, nur dadurch kann man ja auch Fehler erkennen und beseitigen)
Alles was ich bisher so an "Nicht-Lego-Reklamationen" hatte war der Lego KD mit das Beste: freundlich und schnell sowie eine Regulierung wo man nur sagen kann :thumbup:
 
C

Collector-HH

Guest
Ganz ehrlich: Allein für den ruhigen und immer freundlich bemühten Kundendienst wünsche ich Lego weiterhin (wirtschaftlichen) Erfolg. :thumbsup:

99 von 100 Firmen, die ich kenne, sind schlechter drauf (Top-Looser: Galeria)
 
Oben