• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
martinsch schrieb:
@Berthil Dein Stand alone Modell finde ich klasse, Dein erstes gefiel mir auch schon.
Kannst Du mal ein Foto machen von dem Antriebsrad wenn es steht. Würde gerne mal sehen wie Du die Gummiteile 45590 verbaut hast. Danke.
Danke. Werde ich gerne machen aber dann muss ich es auseinander nehmen weil sonst nicht viel zu sehen ist auf das Foto. Das ist nicht so viel Arbeit und werde versuchen es im Wochenende zu machen.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Ich habe detaillierte Fotos genommen, auch für Eurobricks. Hier mit Englischer Kommentar:

Launchpad with two rubber connector to ensure good grip when launching the ball with the wheel, at the right the two axles that keep the launch pad in place when mounted:


Bottom of launch pad with two neck braces to create a good ball entry/exit and wedge shape under the wheel so the wheel 'eats' the ball always:


The row of rubber connectors where the launch pad sits on, the launch pad can go nowhere when everything is mounted:


Shot from other angle where also the axle is visible that runs up to the wheel through two smooth joint pin connectors (48496) on both sides:


Here the launch pad has been dropped in with the neck braces on the exit side to create the wedge shape, the yellow axle with 4 rubber connectors hold the launch pad down:


Bottom with gearing and two axles going up through the smooth joint pin connectors (48496):


Side without the liftarm holding the wheel down showing the 4 pins of the 2 smooth joint pin connectors (48496):
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nix von Akiyuki, sondern von Quanix (das ist der, von dem ich den Kompressor nachgebaut habe)

Ich finds richtig cool....ein in sich geschlossener Kreis, wobei ich denke, dass man das auch mit kleinen Änderungen in einen großen Kreislauf integrieren kann:


Viel Spaß beim Schauen...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ihr könnte ja auf Youtube den User Quanix mal anschreiben...er antwortet recht schnell (so mein Gefühl)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Schon oft über das Video gestolpert...

Ich möchte nicht wissen, was allein die Förderbänder gekostet haben.. Über die Zylinder brauchen wir da gar nicht sprechen :doh:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Was ich richtig cool finde ist der Servo zum antreiben der Kette vom entlader:good:
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Die Frage ist eher, woher nimmt man die Zeit und das Geld. Aber ich glaube es kommt auch auf die sonstigen Lebensumstände an. Ich bin 5 facher Papa und zeitlich neben der selbstständigen Arbeit noch mal ganz anders gebunden als ein alleinstehender Beamter. Aber irgendwie findet sich selbst bei mir da schon Zeit. Wichtig ist glaube ich ein Raum, wo man einfach alles mal stehen lassen kann und auch in 5 Minuten Etappen weiterbauen kann. Es muss ja nicht in einer Woche fertig sein.

Beim sortieren klappt das gerade sogar mit dem 2,5 Jährigen ganz gut. Er hat alle Dachsteine akkurat nach Farbe sortiert (Form hatte ich vorher gemacht). ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Thread wird sich an mancher Stelle komisch lesen lassen, da nun alle "Gastbeiträge" weg sind...

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Oliver
Das musstenwir so Handhaben, da etliche User nicht mit umgezogen sind und sie ihre Beiträge gelöscht haben wollten.

mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
So geht sicher das eine oder andere interessante Projekt (wissenswerte antworten auf Fragen, sowie Tips und Tricks zum Bauen) veroren... schade drum, jedoch nicht zu ändern. :unknown:

Viele Grüße
Michael
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399

Weiß jemand wie die "schmalen"/engen Kurven gebaut wurden?
 
Oben