• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Beginn meiner eigenen Lego Gartenbahn...

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
still ruhte der See, oder, ich bin aus dem Winterschlaf erwacht. In dieser Woche hab ich endlich mein erstes 3m Gleissegment fertig gestellt. Mal sehen, wann ich mit dem Zweiten beginne. Sind erstmal nur die Betonschwellen für den Brückenabschnitt. Die Holzschwellen muss ich im Frühjahr, wenn es wärmer wird, noch versiegeln. Für die Verlegung im Garten konnte ich den Winter über viele neue Ideen sammeln. Ich bin im Baumarkt auf günstige U-Profile für den Hausinnenausbau gestoßen. Die sind so groß, dass ich darin ein kommplettes Gleisbett rein bekomme. Da kostet ein solches Profil um die 4m etwa 8 Euro. Genial. Das Profil wird dann mit Split angefüllt, darauf dann das Gleis gelegt und dann bis zur Schwellenoberkante mit Split aufgefüllt. Somit erhalte ich ein komplettes Gleis mit Gleisbett, ohne, dass ich ein Problem habe, das mir irgendwas durch Regen unterspühlt werden könnte. Also brauche ich seitlich das Profil nur noch mit Erde anfüllen und gut ist. Wenn bei Regen nun also der Damm weg gespühlt wird, bleibt das Profil inklusive Gleis unberührt. Aber Bilder werden später wohl mehr Licht in das ganze geben. Ich hab nun mal ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht vom Gleis, damit man wenigstens mal etwas zum Sehen bekommt.



Gruß,

Matthias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Matthias


Das schaut mal richtig gut aus!


Gruß

Michael
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
nun hab ich ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Ein Grund ist ein Unfall letzten Sommer im Juli, wo ich mit dem Rennrad fast im Stillstand gestürzt bin. Ergebnis, eine halb ausgekugelte Schulter und eine Oberarmfraktur. Das hat mich den Sommer gekostet und ich hatte lange damit zu tun. Teils spüre ich es immer noch, nach über einem Jahr. Jedenfalls hatte ich nach dem Unfall keine Lust mehr auf die Eisenbahn. Aber seit dem Frühjahr bin ich wieder fleißig. Schienenstühlchen lackiert, Holzschwellen wetterfest gemacht, sogar eine Werkbank habe ich mir selber im Keller gebaut mit Tischbohrmaschine, damit ich in Zukunft präziser und vor allem zuhause bohren kann. Mittlerweile liegen seit heute 6m Gleis im Garten. Das war bis dato mein Jahresziel. Vielleicht komme ich noch etwas weiter.
Mein nächstes Problem, wie ihr bemerkt hat, sind alle Bilder hier im Thema verschwunden. Denn leider hat einer unserer Landwirtschaftssimulator Gemeinde unseren Teamspeakserver sowie unsere Internetseite gekündigt. Somit sind also auch alle Bilder weg. Daher suche ich nun eine funktionale aber unkomplizierte und kostenfreie Plattform, wo ich in Zukunft für hier Bilder hochladen kann. Denn dann könnte ich euch mit neuen Updates versorgen.

Gruß,

Matthias
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Moin,
nun hab ich ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Ein Grund ist ein Unfall letzten Sommer im Juli, wo ich mit dem Rennrad fast im Stillstand gestürzt bin. Ergebnis, eine halb ausgekugelte Schulter und eine Oberarmfraktur. Das hat mich den Sommer gekostet und ich hatte lange damit zu tun. Teils spüre ich es immer noch, nach über einem Jahr. Jedenfalls hatte ich nach dem Unfall keine Lust mehr auf die Eisenbahn. Aber seit dem Frühjahr bin ich wieder fleißig. Schienenstühlchen lackiert, Holzschwellen wetterfest gemacht, sogar eine Werkbank habe ich mir selber im Keller gebaut mit Tischbohrmaschine, damit ich in Zukunft präziser und vor allem zuhause bohren kann. Mittlerweile liegen seit heute 6m Gleis im Garten. Das war bis dato mein Jahresziel. Vielleicht komme ich noch etwas weiter.
Mein nächstes Problem, wie ihr bemerkt hat, sind alle Bilder hier im Thema verschwunden. Denn leider hat einer unserer Landwirtschaftssimulator Gemeinde unseren Teamspeakserver sowie unsere Internetseite gekündigt. Somit sind also auch alle Bilder weg. Daher suche ich nun eine funktionale aber unkomplizierte und kostenfreie Plattform, wo ich in Zukunft für hier Bilder hochladen kann. Denn dann könnte ich euch mit neuen Updates versorgen.

Gruß,

Matthias

Hallo Mathias ich verwende https://bricksafe.com ... einfach und kostenfrei... kann auch sehr einfach hier eingebunden werden, skaliert auch die Bilder automatisch so dass man kleinere Versionen hier einbinden kann ... --> würd ich dir empfehlen.

Oder wenn man es etwas "altertümlicher" sein darf http://www.brickshelf.com/ ... auch gratis, aber etwas umständlicher und nicht so modern, das einbinden ist umständlicher, das die Seite kein rescaling unterstützt...

Viele Grüße,
Günther
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn es nicht um 1000ente Bilder geht: man kann die Bilder auch hier im Forum speichern (max. 1MB pro Bild). Also vorher verkleinern. Vorteil: Forum da, Bilder da. Forum weg, Bilder weg... (was ich jetzt mal nicht hoffe)

Parallel nutze ich Flickr (max 1000 Bilder frei). Da hab ich nur mit der Einbindung hier noch meine Probleme.

Thomas
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
nun hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, um fix ein paar Bilder für euch zu machen. Somit könnt ihr nun endlich sehen, wie es nun bei mir ausschaut. Neue Schienenstühlchen sind die Woche gekommen und wurden entgratet. Waren 1200 Stück. Nun hab ich genügend Material da. Schienenstühlchen müssen noch lackiert werden und dann geht es weiter. Aber nun erstmal die Bilder. Das Gleis liegt bombenfest im Schotterbett. Da rührt sich nix. Auch der Regen hat bisher keine Spuren hinterlassen. Wie sich das nach einem Gewittersturm mit Hagel verhält, muss sich erst noch zeigen. Aber nun erstmal ein paar Bilder...

https://www.flickr.com/gp/189270965@N03/8ru054

Gruß,

Matthias
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin Matthias,

das sieht nach viel Arbeit aus - macht dafür aber auch richtig was her. Gefällt mir sehr gut.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:

Benutzt du dafür die Schienen und Stühlchen, die unter modell-werkstatt.de zu finden sind?

Verlötest du die Schienenprofile, so dass du auch die alten 9V-Motoren auf dem Gleissystem einsetzen kannst?

Hast du auch schon Kurven umgesetzt?

Bin zwar nicht drauf und dran, dass jetzt auch direkt umzusetzen, aber manche Dinge dürfen ja auch länger im Hinterkopf reifen...

Gruß,
Christoph
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
die Schienen sind von Piko, die konnte ich als 3m Elemente bei unserem Eisenbahnladen in Rendsburg kaufen. Ist ja alles für Spur 0. Die Schienenstühlchen und Gleisverbinder habe ich tatsächlich bei der Modell-Werkstatt.de gekauft. Ich habe derzeit die schraubbaren Schienenverbinder genommen. Habe aber auch noch die zum Aufschieben hier liegen. Ich wollte es schon für 9V Motoren nutzbar machen. Habe ja eine Lok hier mit 2 9V Motoren, die so noch keinen einigen Meter gefahren ist. Als Trafo hat mir mein Vater damals einen eigenen Trafo gebaut. Da ja später ein größeres Oval mit einem Radius von 1,9m eine höhere Geschwindigkeit zulässt, wird man da sicher noch was anpassen können. Aber jetzt werde ich auf der Terrasse erstmal an den Brückenelementen weiter schrauben. Wenn die fertig sind, wären die nächsten 6m Gleis fast fertig. Dann kann ich schon den Gleisbogen in Angriff nehmen...

Gruß,

Matthias
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
keine neuen Bilder, aber es ist dennoch viel passiert. Im Moment bin ich sehr fleißig im Garten, alles vorbereiten. Neue Schienen sind auch gekommen. Ich wollte mir 6 Schienen a 3m bestellen. 22,95€ das Stück. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf, ob ich wirklich 6x 20 Schienen bestellen wolle. 20 Schienen sind eine Verpackungseinheit. Also reden wir von 120 Schienen. Ich war irritiert, wegen dem Preis. Denn der Preis entspricht ja in etwa dem einer Schiene. Er erzählte mir, das wir bei dem Preis von 20 Schienen reden. Verwirrung, er wollte dann beim Hersteller anrufen und nachfragen. Kurz danach klingelte mein Handy wieder. Und tatsächlich, 20 Schienen (1 Verpackungseinheit) für 22,95€. Hab ich dann gleich genommen. Da waren dann die 30 Euro für die Spedition nix, wenn ich überlege, dass ich etwas um die 144€ für 6 Einzelschienen ausgeben wollte. Die Überlegung, nochmal 20 Schienen dazu zu ordern, kam zu spät, da mein Paket schon unterwegs war. Überlege mir dennoch, nochmal zu zu schlagen. Solange sie noch so günstig zu bekommen sind...
Ansonsten wird der Garten vorbereitet. Rasenmähkanten wurden neu verlegt, Beete vom Unkraut befreit, die Brückensegmente soweit zum provisorischen Einbau fertig gemacht. Weitere Schienenstühlchen lackiert, jetzt müssen die Gleise nur noch zusammen gesetzt werden. Dann muss ich die Schienen noch für den Gleisbogen biegen, das wird auch noch lustig. Ich müsste eigentlich noch mehr Bilder machen, denn sowas macht man alles ja irgendwie nur einmal...

Gruß,

Matthias
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
hier nun mal ein paar Bilder aus meinem Garten. Nun habt ihr zu den ganzen von mir erzählten Geschichten endlich mal ein paar richtige Eindrücke, die einen nun erahnen lassen, wo die Reise mal hin gehen wird. Der für mich unangenehmste Teil liegt nun endlich hinter mir. Leider findet auch der Kater vom Nachbarn meine schön ausgesiebte Erde zum... Na ja, lassen wir das lieber. Als nächstes muss dann die Rampe zur Brücke aufgeschüttet werden. Das möchte ich aber erst dann tun, wenn die Schienen für den Gleisbogen gebogen sind. Das wird noch lustig. Brückenpfeiler muss ich auch noch bauen. Es wird also nicht langweilig...


IMG-20200725-WA0002
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200725-WA0004
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200725-WA0006
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200725-WA0008
by Matthias Lange, auf Flickr


VID-20200725-WA0015
by Matthias Lange, auf Flickr

Ich hoffe, es gefällt...

Gruß,

Der Eisenbahner im Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Servus den Norden,
bei den Modellbahnern gibt es (eine ?) Vorrichtung für solche Zwecke. Wenn's was g'scheits (gleichmässige Biegung) werden soll...
Bei Interesse erkundige ich mich mal...
Gerd
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
danke für den Tipp, aber über die Thiel Gleisbiegevorrichtung verfüge ich bereits. Und ich hab auch schon mein Spaß daran gefunden. Eben der Radius noch viel zu groß, die Stellschraube ein wenig verstellt und schwups, Radius zu klein :D An dem Feintuning muss ich also noch arbeiten. Aber so an sich von der Sache fix gemacht...

Gruß,

Matthias
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
hier nun ein paar Bilder von meinem Sonntag. Schienen Biegen und Gleisbögen montieren. Eine für mich nicht so schöne Arbeit. Denn leider muss man alles auf dem Boden machen, da mir kein so groooßer Tisch zur Verfügung steht. Wobei ich feststellen musste, das diese Stelle der Einfahrt auch zu uneben ist. Naja, nun liegen die Bögen auf dem Kopf im Rasen. Morgen muss dann noch die Unterseite versiegelt werden. Dann ist auch der Part endlich erledigt..


IMG-20200726-WA0001
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200726-WA0002
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200726-WA0003
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200726-WA0004
by Matthias Lange, auf Flickr


IMG-20200726-WA0008
by Matthias Lange, auf Flickr

Gruß...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Matthias,

Der Fortschritt sieht doch schon mal gut aus. Zum Bau von Gleisen kann ich leider nichts beitragen, lese aber immer interessiert mit. Also weiter bauen und berichten. Danke.

Thomas
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
mal wieder einen Baufortschritt von mir. Die Rampe zur Brücke ist seit 2 Wochen fertig. Der nächste Bauabschnitt sind die Brückenwiderlager sowie die Brückenpfeiler. Dann kämen nämlich nochmal 6m Gleis dazu. Aber erstmal ein paar Bilder aus dem heissen Norden, welchen die Gewitter bisher verschont haben...


P1080653
by Matthias Lange, auf Flickr


P1080654
by Matthias Lange, auf Flickr


P1080655
by Matthias Lange, auf Flickr

Gruß,

Matthias
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wirklich schönes Projekt Matthias!

Ich hätte nur irgendwie Angst meine Sachen der Sonne auszusetzen.
Da wäre ich permanent dahinter her meinen Züge im Schatten zu parken...;)

Einen Vorteil hat so ne Gartenbahn: Auf- und Abbau ist keine Frage mehr und auch der Platz für entsprechende Kurvenradien wird nicht durch Zimmer und Türen begrenzt.

Wie gesagt: sehr schön. Da will ich gerne mehr sehen.

Viele Grüße

Rouven
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
im Winter wurde nun eher geplant und an verschiedenen Loks experimentiert. Im Moment hab ich mich für eine BR 245 als Lok entschieden, da deutlich mehr Platz im Body. Aktuell mit einem Standard PU Eisenbahnmotor. Auf meinen 6m Gleis im Garten kann sie damit auch fahren. Auch ein paar Wagen angehängt bekommt sie noch bewegt. Ich würde gerne einen 2 Eisenbahnmotor verbauen, aber bei PU gibt es noch keinen Adapter zum "Umpolen". Nun die Frage, ob ich 1 Motor einfach auf die technische Weise im Motor umpole oder die Adern vom Kabel. Alternativ bin ich nun auf einen Internetanbieter gestoßen, welche Adapterkabel von PU auf PF anbietet. Da glänzten meine Augen. Denn so könnte ich theoretisch ja den PU Hub von Lego mit den Bluetooth Vorzügen nutzen in Kombination mit den Motoren von PF. Und bei BLueBrix kosten Motoren ja kaum was, so das ich da doch ins Überlegen komme. Habt ihr da Erfahrungen in Bezug auf meine Gedanken?

Meine "Welt" wird übrigens im Maßstab 1:37,77 gebaut. Das sollte der Lego-Maßstab sein, gemessen an der Spurweite, die Lego mir vorgibt. Somit werden LKWs, Baufahrzeuge usw. 8 Noppen breit, wenn ich das richtig umgerechnet habe. So schaut mein Caterpillar Radlader gleich sehr viel authentischer aus, zumal ich nun endlich Räder in der richtigen Größe gefunden habe. Mein Zweiwegebagger steht gerade der Umbau bevor. Und neue Lösungen bringen neue Probleme, muss ich immer wieder feststellen. Aber immerhin war ich endlich so schlau, mir den Maßstab zu ermitteln. Früher bin ich immer über Verhältnisrechnungen an die Maße ran zu gehen. Viel zu kompliziert und, wie ich feststellen musste, bei einigen Wagenprojekten mit völlig falschen Maßen. Hilft nur Neubau (rofl) Aber das ist ja das geile an Lego, was ich schon als Kind so liebte. Auseinander bauen und was neues schaffen.

Ob ich den gesamten Gleisbogen dieses Jahr fertig stelle, glaube ich eher noch nicht. Aber die Brücke soll dieses Jahr fertig werden und auf der gegenüberliegenden Geraden sollen noch ein paar Meter Gleis dazu kommen. Dann könnte sich die befahrbare Strecke von 6m auf fast 15m verlängern. Aber auch jetzt schaut es schon schön aus. Bei meinem Bogenradius von fast 1,5m schaut der Zug im Bogen sehr authentisch aus. Und genau das war ja auch mein Grund, weshalb ich mich für eine Gartenbahn entschied. Korrekter Maßstab und authentisches Aussehen. bei mir sind Puffer und Kupplung am Wagengestell verbaut, nicht am Drehgestell wie bei Lego sonst üblich. Und soweit ist das bis jetzt wohl kein Problem.

So, nun hab ich mal ein Lebenszeichen von mir gegeben. Die anderen Beiträge hier im Forum verfolge ich auch mit Begeisterung, nur leider kommentiere ich seltenst mal andere Beiträge. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das. Neue Bilder und bewegte Bilder, wenn es draußen wärmer wird.

Übernächste Woche bekommt der Bahnhof Süderbrarup endlich eine neue Weiche. Allerdings im Maßstab 1:1. Und der Neubau der neuen Schleibrücke ist auch im vollen Gang. Also, wird auf Arbeit nie langweilig. Und da ich auf Arbeit schon 8h lang Eisenbahn um mich herum sehe, baue ich mir noch eine in den Garten...

Gruß,

Der LST'ler
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Wirklich schönes Projekt Matthias!

Ich hätte nur irgendwie Angst meine Sachen der Sonne auszusetzen.
Da wäre ich permanent dahinter her meinen Züge im Schatten zu parken...;)

Einen Vorteil hat so ne Gartenbahn: Auf- und Abbau ist keine Frage mehr und auch der Platz für entsprechende Kurvenradien wird nicht durch Zimmer und Türen begrenzt.

Wie gesagt: sehr schön. Da will ich gerne mehr sehen.

Viele Grüße

Rouven

Das kenne ich. Ich hatte meine Legobahn auf der Dachterasse und habe die Züge immer nur dann auf die Schienen gesetzt, wenn ich auch gefahren bin.... ich hatte total Angst, dass die Sonne den Steinen schadet. Ergebnis von einem Jahr Eisenbahn im Freien war, dass ich alle selbstgedruckten Gleise wegwerfen konnte, weil das Material sich verzogen hat bzw. geschrumpft ist, die Original Legoschienen konnte ich auch entsorgen, weil sich eine Art 'Grünspan' auf den Gleisen gebildet hat, den ich nicht mehr abbekommen habe.... Züge und Loks sind ok, weil ich sie nie draußen hatte.


Matthias, Deine Lösung mit dem Schienenbau finde ich fantastisch. Auf jeden Fall viel viel besser als meine 'Druckexperimente'. Ich hoffe, dass Du sehr viel Spaß an der Bahn haben wirst. Hast Du eigentlich Weichen geplant? Wie realisierst Du die? Oder habe ich da jetzt etwas überlesen....

Liebe Grüße,
Ralf
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
die Original Legoschienen konnte ich auch entsorgen, weil sich eine Art 'Grünspan' auf den Gleisen gebildet hat, den ich nicht mehr abbekommen habe....

Upps, das hätte ich jetzt nicht gedacht, das sich was verfärbt ok, damit würde ich rechnen, aber das sich da Algen oder so absetzten die nicht entfernbar sind überrascht mich, nehme an du hast auch Spülmaschine und Waschmaschine probiert vor den Entsorgen.
 
Oben