• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Beginn meiner eigenen Lego Gartenbahn...

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
hier mal zwei Bilder meiner Schwellenberge. Die Vorderen werden Holzschwellen, die Hinteren werden Betonschwellen. Die Betonschwellen habe ich bereits begonnen zu Beizen. Bis heute früh 0.30 saß ich bei spärlicher Beleuchtung auf der Terrasse. Man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht :giggle: Nacher kommt der zweite Beizgang. Die Betonschwellen müssen ja etwas ordentlicher gefärbt werden. Wobei mir im Nachhinein der Farbton nicht so ganz gefällt. Wie immer der selbe Fehler. Alles war schon richtig, aber aus eigener Skepsis noch einen Schuss grau dazu und am Ende ist die Beize zu gräulich geworden. Den Fehler hab ich schon bei meiner Schrankwand gemacht. Alles perfekt vermessen, aber eben wegen der eigenen Skepsis die Bohrlöcher um ein müh weiter gesetzt. Nun hab ich ne Lücke zwischen den Vitrinen. Grrr. Aber ich halte euch auf dem Laufenden...



Gruß,

Matthias
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Genau so sah das bei mir auch aus, als ich damals versucht habe, Schienen komplett aus Holz zu bauen.... :D Bei mir fliegen immer noch vereinzelt die 'Schwellen' in der Wohnung rum, weil ich die 'Holzstückchen' für alles mögliche genommen habe. Aber mein Ansatz war auch zum Scheitern verurteilt, weil ich damals versucht habe, auch die Gleise selbst aus Holz zu bauen.... war nicht stabil genug. Mit Laufflächen aus Eisen wird das gut funktionieren denke ich. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Das sind mal Schwellenberge, was eine Arbeit die du dir da machst, wirklich beeindruckend! :good2:


Gruß

Michael
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Joar,
ist auch nicht wenig Arbeit. In den Vorstellungen denkt man immer, es wäre alles einfacher und würde schneller gehen. Aber man hat ja sonst nix zu tun. Eben hab ich noch die "Holzschwellen" mit dem Dremel bearbeitet und somit einem weiteren Alterungsprozess unterzogen. Nun müssen auch diese noch gebeizt werden. Aber da bin ich noch am Überlegen, ob ich diese ausnahmsweise am Schreibtisch färbe. Ist im Moment draußen zu ungemütlich.

Gruß,

Matthias
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
So,
6h Holzschwellen gebeizt. Nun hab ich auch die schn... voll. Man vertut sich mächtig mit der Zeitvorstellung. Egal. Holzschwellen sind gebeizt, Betonschwellen sind ja auch schon fertig. Jetzt müssen die Schwellen nur noch mit farblosem Bootslack versiegelt werden. Nächste Baustelle sind dann die Schienenstühlchen. Farben hab ich schon besorgt. Muss im keller blos meine Airbrushpistole mal aufstöbern. Und wenn das alles dann mal fertig ist, denke ich, geht alles mit einmal ganz schnell... und dann muss ich fest stellen, dass der Garten noch nicht soweit ist :facepalm:



Gruß,

Matthias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Sind deine Holzschwellen nicht zu hell?
Wenn ich mir die Holzschwellen hier bei uns an der Bahnstrecke anschaue sind die sehr viel dunkler da mit Teer getränkt.


Gruß

Michael
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Das liegt an der Belichtung des Bildes. Die sind schon arg dunkel, da kann ich dich beruhigen. Nur hatte ich nach über 6h Arbeit keine Lust mehr, noch ein Fotostudio her zu richten:wsntme:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi



Alles klar, sah auf dem Bild halt was komisch aus, alles gut.


Gruß

Michael
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
So,
meine Farbmuster für mein Kleineisen ist nun auch da. Dann kanns' ja bald ans Lackieren gehen. Die Schienen lackiere ich womöglich auch noch später. Aber erstmal Schritt für Schritt. Morgen wird erstmal im Garten gearbeitet. Haben uns einen Minibagger gemietet. Ist allerdings nicht für die Eisenbahn.



Gruß,

Matthias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Capparezza


Wenn ich das Kleineisen richtig einordne müßte es dafür dasein um die Schienen auf der Schwelle zu befestigen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Capparezza


Habe richtig gelegen mit meiner Vermutung, siehe mal das Bild! ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Schienenbefestigung Oberbau KS-(.bahn-siminar.info).png
    Schienenbefestigung Oberbau KS-(.bahn-siminar.info).png
    280,3 KB · Aufrufe: 59

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Und gleich das richtige Kleineisen rausgesucht. KS Schienenbefestigung. Lagen in Rendsburg vor dem Stellwerk rum, da hab ich mir mal zwei gemopst. Bessere Farbmuster kann man nicht haben, sag ich mal.

Gruß,

Matthias
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Matthias


Kenne mich da so genau auch nicht aus bei den Kleineisen, habe halt nur dein Bild mit Bildern auf Google verglichen und denke das war nur Glück das ich das richtige Kleineisen gefunden habe.


Gruß

Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Nice, Danke. Weiß ich das auch mal. Vielleicht wird irgendwann ja noch ein richtiger Eisenbahn-Fan aus mir.
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
mal ein kurzes Update von mir. Nachdem ich die letzten Wochen bzw. Monate eher nix gemacht habe, konnte ich am Freitag wieder einen Fortschritt erzielen. Freitag hab ich, mal wieder lang bis in die Dunkelheit, die Betonschwellen mit Bootslack überzogen. Was für eine sch... Arbeit. Zuvor hab ich noch ein Teil meiner Schienenstühlchen lackiert. Nun ist alles soweit, dass ich die ersten Schienensegmente montieren könnte. Jedoch kommt morgen erstmal der Mann von UPS und liefert mir das vor weit über einem Monat bestellte neue Rennrad aus. Da liegt dann erstmal mein Fokus. Aber danach solls auch wieder mit der Eisenbahn weiter gehen. Die Gartenanlage werde ich diesen Sommer nicht mehr fertig bekommen. Aber ein paar Meter Gleis sollten doch schon fertig gestellt werden... Bilder werden Folgen...

In diesem Sinne,

Matthias
 
Oben