• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der Anfang eines lange geplanten Projektes

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hast du an der Inneneinrichtung etwas verändert oder warum zeigst du die ganzen Räume so mehr der weniger kommentarlos?
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Richtig geil finde ich, dass keine Aufkleber verklebt wurden. :)
So wurden die Sets auch nicht (wie ich jeden Aufkleber sehe) verunstaltet.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
So, das nächste Modular ist fertig. :)

5F33EEDF-4726-4520-BD2F-F4EC5C67D0A1.jpeg
Aus Platzgründen hat es auf der Fensterbank neben den anderen Modulars keinen Platz mehr gefunden.
Morgen werde ich alle meine bereits gebauten Modulars mal in mein Bastelzimmer verlegen und ein Gruppenbild machen.


Bildqualität bitte ich aufgrund meiner Handykamera mal wieder zu entschuldigen. :pardon:
Ich muss mir mal eine ordentliche Kamera besorgen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
So, das nächste Modular ist fertig. :)

Anhang anzeigen 30734
Aus Platzgründen hat es auf der Fensterbank neben den anderen Modulars keinen Platz mehr gefunden.
Morgen werde ich alle meine bereits gebauten Modulars mal in mein Bastelzimmer verlegen und ein Gruppenbild machen.


Bildqualität bitte ich aufgrund meiner Handykamera mal wieder zu entschuldigen. :pardon:
Ich muss mir mal eine ordentliche Kamera besorgen.
Hallo Enrique,

im Prinzip ist eigentlich nur der rotstich im Foto wirklcih störend. Den kannst du aber mit einen manuellen Weißabgleich in einen Bildbearbeitungsprogramm (wenns nix kosten soll zB Gimp) wegkriegen. Nachdem ich annehme dass das Tischduch weiß ist geht das recht einfach.

@Modulars: ja da bin ich schon mal gespannt auf deine Sammlung. Mir fehlt leider noch das Cafè Corner. (Die Market Street habe ich zwar auch nicht, aber die zähle ich für mich so und so nicht zu den Modulars und hässlich ist sie auch noch dazu ...)
Dann bin ich schon mal auf deine Legostadt gespannt. Wird sich in der Stadt dann auch ein Zug rumtrieben?

Viele Grüße,
Günther
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bildqualität bitte ich aufgrund meiner Handykamera mal wieder zu entschuldigen.
Ist vollkommen ok... der eigentliche Trick ist eben LICHT... viel Licht! Am besten natürlich Tageslicht.
Besonderes etwas ältere Handys schwächeln schnell, bei unzureichendem Licht.
Auf Grund der sehr geringen Bildgröße gehe ich sogar davon aus, das es sich wirklich noch um ein klassisches Handy und kein Smartphone handelt?
Oder erwischt Du beim Posten immer nur das Vorschaubild? ;) Denn 320x244 ist wirklich SEHR ungewöhnlich klein. Selbst mein altes Motorola Klapphandy hat schon 640x480 (VGA) hinbekommen.

Zurück zum Thema:
Ein bisschen beneide ich Dich schon um die schönen Modular-Häuser. Und ich war damals noch am Überlegen, ob ich das Cafe Cornor kaufe etc. kaufe.
Aber jetzt noch damit anfangen wäre für mich finanziell unerschwinglich, wenn man "alle" haben wollen würde. :nerd:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Enrique,

im Prinzip ist eigentlich nur der rotstich im Foto wirklcih störend. Den kannst du aber mit einen manuellen Weißabgleich in einen Bildbearbeitungsprogramm (wenns nix kosten soll zB Gimp) wegkriegen. Nachdem ich annehme dass das Tischduch weiß ist geht das recht einfach.

@Modulars: ja da bin ich schon mal gespannt auf deine Sammlung. Mir fehlt leider noch das Cafè Corner. (Die Market Street habe ich zwar auch nicht, aber die zähle ich für mich so und so nicht zu den Modulars und hässlich ist sie auch noch dazu ...)
Dann bin ich schon mal auf deine Legostadt gespannt. Wird sich in der Stadt dann auch ein Zug rumtrieben?

Viele Grüße,
Günther
Bezüglich des Fotos ist das Tischtuch weiß, das stimmt. Das Rote rechts neben der Feuerwache ist ein rotes Set, das ich hätte bevor ich das Bild gemacht habe hätte bei seite legen sollen. :facepalm:

Das Café Corner habe ich mit viel Glück noch ergattern können. :)
Leider hat der Verkäufer es aber in aufgebautem Zustand verschickt, dementsprechend kam es auch bei mir an. :S
Bei der Market Street bin ich der gleichen Meinung wie du.
Allein der Green Grocer fehlt mir noch von den Sets, die nicht mehr erhältlich sind.
Den noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis noch zukriegen gleicht aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :wsntme:

In der Stadt wird sich auf jeden Fall ein bis eher mehrere Züge rumtreiben. :)
Ist vollkommen ok... der eigentliche Trick ist eben LICHT... viel Licht! Am besten natürlich Tageslicht.
Besonderes etwas ältere Handys schwächeln schnell, bei unzureichendem Licht.
Auf Grund der sehr geringen Bildgröße gehe ich sogar davon aus, das es sich wirklich noch um ein klassisches Handy und kein Smartphone handelt?
Oder erwischt Du beim Posten immer nur das Vorschaubild? ;) Denn 320x244 ist wirklich SEHR ungewöhnlich klein. Selbst mein altes Motorola Klapphandy hat schon 640x480 (VGA) hinbekommen.

Zurück zum Thema:
Ein bisschen beneide ich Dich schon um die schönen Modular-Häuser. Und ich war damals noch am Überlegen, ob ich das Cafe Cornor kaufe etc. kaufe.
Aber jetzt noch damit anfangen wäre für mich finanziell unerschwinglich, wenn man "alle" haben wollen würde. :nerd:
Bei dem Foto handelt es sich tatsächlich um ein Bild meines Smartphones (iPhone 6G).
Das Foto habe ich aber (die Kamera des iPads hat mal wieder gestreikt :rolleyes:) per Mail an mich selbst geschickt und dementsprechend verkleinern müssen.

Ich wurde mit der Feuerwache gestern abend fertig und konnte einem Foto nicht wiedersehen. ;)
Das Foto mit Blitz aufzunehmen, habe ich probiert, bin daran aber grandios gescheitert, weil Legosteine dabei so dermaßen reflektieren, dass garnichts mehr zu erkennen ist.
Andere (hoffentlich bessere) Bilder folgen aber noch. :)
Zurück zum Thema:
Ein bisschen beneide ich Dich schon um die schönen Modular-Häuser. Und ich war damals noch am Überlegen, ob ich das Cafe Cornor kaufe etc. kaufe.
Aber jetzt noch damit anfangen wäre für mich finanziell unerschwinglich, wenn man "alle" haben wollen würde. :nerd:
Frag nicht, was ich für den Spaß schon ausgegeben habe. o_O
Leider habe ich 2007 mit dem Café Corner auch das erste und danach alle weiteren nicht mehr erhältlichen Modulars verpasst.
Der Green Grocer fehlt mir wie bereits erwähnt noch, aber da sind die Preise jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Den Hintergrund bitte ignorieren, das ist noch ein ziemliches Stilleben.:facepalm:
Das ganze ist momentan auch eher als (und das auch mit viel Wohlwollen als provisorisches "Lego Zimmer" zu sehen.

Aber genug der Worte:

0F08E1BD-42C8-49AD-A2AB-5826AD1DAB86.jpeg
Dateigröße bitte entschuldigen.
Ich kriege das mit zulässigen der Dateigröße nicht hin. :facepalm:
Die Belichtung ist auch nicht die Beste, :doh: aber ich denke, es geht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Nein, das geht irgendwie gar nicht! :confused: Ein Fotograf ist an dir jedenfalls nicht verloren gegangen... :giggle: Und 320x177 Pixel ist jetzt auch keine Steigerung, zumal man jetzt noch weniger erkennt, weil auf dem Bild viel mehr Modelle zu sehen sind.

Wo klemmt es denn bei dir, kann man dir irgendwie auf die Sprünge helfen?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Foto hin - Foto her:

hier mal ein interessanter Link für die Beleuchtung:
https://www.facebook.com/Lightailin...gSOR2UFEk0G0zQHCWO0CowvjnHDOJVSOEtwQk&fref=nf

42696888_23842984406040562_4621884993797357568_n.png.jpg


Ja, China, ich weiß.....
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich kriege das mit zulässigen der Dateigröße nicht hin. :facepalm:
Wie meinst Du das? Also hier im Forum gibt es keine nennswerte Grenze. (1MB reicht je nach Dateiformat und jpg-kompression sogar für 4 K-Bilder)
Darf man denn mal fragen, was für ein Handy Du nutzt? Ich weigere mich wirklich zu glauben, das die hier gezeigten Bilder das maximum an Größe ist?

Denn bei der tollen Mühe und Arbeit die Du in das Projekt investierst, sind die Bilder leider Unwürdig und im Grunde nicht zu gebrauchen. :(
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Foto hin - Foto her:

hier mal ein interessanter Link für die Beleuchtung:
https://www.facebook.com/Lightailin...gSOR2UFEk0G0zQHCWO0CowvjnHDOJVSOEtwQk&fref=nf

42696888_23842984406040562_4621884993797357568_n.png.jpg
cool, dankeschön!
Ja, China, ich weiß.....
Ehrlich gesagt, wenn TLG selbst keine Beleuchtung anbietet, dann sind sie selbst dran schuld. ;):smug:
Denn bei der tollen Mühe und Arbeit die Du in das Projekt investierst, sind die Bilder leider Unwürdig und im Grunde nicht zu gebrauchen. :(
Ja, leider. :wsntme:
Darf man denn mal fragen, was für ein Handy Du nutzt?
Klar, ich benutze wechselweise ein iPhone 6G und ein iPad Pro 9,7''.
Langfristig muss ich mir aber wohl Mal eine ordentliche Kamera zulegen.

Jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit (vorher war es komischerweise nicht so) ein Bild versuche hier hochzuladen wird mir gesagt, dass die Datei zu groß wäre, weswegen ich es dann komprimiere.
Dabei kommen dann diese unbrauchbare Bilder raus. :S

Ich verstehe das selber irgendwo nicht, weil das 1. vor noch nicht allzu langer Zeit ging und 2. diese Bilder wie schon erwähnt nicht zu gebrauchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich würde es ja am liebsten auf den Apfel schieben... :p

Komprimieren ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn du die Bilder zunächst mit voller Auflösung machst. Du solltest aber nicht blind, sondern zumindest mal nach einem Kriterium komprimieren. Die wahrscheinlich gängigste Art ist in dem Fall wohl die Auflösung. Die meisten Bilder, bei denen die längere Bildseite irgendwo zwischen 2000 und 1500 Pixeln liegt, sind in der Regel kleiner als die von Jey_Bee angesprochene Grenze von einem MB. Die sind jedoch zum vernünftigen Betrachten in einem Forum, aber auch für langsame bzw. mobile Verbindungen immernoch zu groß, sodass du für Bilder im Forum eine Seitenlänge von 1024 oder 800 Pixeln für die lange Seite anpeilen solltest.

Warum nutzt du nicht irgendeinen Hosting-Dienst für Bilder? Die nehmen dir mittlerweile das Komprimieren ab, indem sie dir von vornherein neben dem Vollbild verschiedene Auflösungen zum Anzeigen anbieten. Völlig unkompliziert...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Warum nutzt du nicht irgendeinen Hosting-Dienst für Bilder? Die nehmen dir mittlerweile das Komprimieren ab, indem sie dir von vornherein neben dem Vollbild verschiedene Auflösungen zum Anzeigen anbieten. Völlig unkompliziert...
Du hast recht, warum eigentlich? (Die Frage ist an mich selber gerichtet.)
Ich muss mich damit mal auseinander setzen.
Ich würde es ja am liebsten auf den Hersteller deiner Geräte schieben... :p
Im Zweifel wird das so sein.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Klar, ich benutze wechselweise ein iPhone 6G und ein iPad Pro 9,7''.
Dann musst Du irgendwas falsch machen?! Die Geräte schaffen 8 bzw. 12 MPixel! (Also um die 3000x2000 bzw. 4000x3000 Pixel herum)
Und tatsächlich sind die iPhone Kameras sehr Lichtschwach. Einfachste Lösung ist wie gesagt für viel Licht bei den Bildern sorgen.

Ich glaub du kopierst Dir wirklich immer nur die Vorschaubilder!? :giggle:

Tatsächlich könnten die eigentlichen Fotos die "erlaubten" 1MB des Forums übersteigen.
Ich selbst reduziere die Bildauflösung meiner Bilder meist auf eine Forum-schonende Auflösung von 1024 x 600-768.
Das kann sogar notfalls Windows hauseigenes Paint.

Eine weitere Möglichkeit, die ja hier auch von vielen praktiziert wird, ist das Hochladen der Bilder auf Flicker zb.

Und sorry für das starke Offtopic. Ist ja wirklich nur gut gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Und sorry für das starke Offtopic. Ist ja wirklich nur gut gemeint. :)
Kein Thema!
Ich will ja selber wissen, was ich falsch mache bzw. was ich besser machen kann.
Ich glaub du kopierst Dir wirklich immer nur die Vorschaubilder!? :giggle:
Das würde ich mir sogar zutrauen. :D
Wie und wo klicke ich dann falsch drauf oder wähle was Falsches aus und auf was müsste ich klicken bzw. was müsste ich auswählen? :facepalm:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
schick mir das Original Bild doch einfach mal per PN zu.
Und das löst sein Problem nun in wie weit?
Damit weis der gute Enesco ja immer noch nicht, wo er das "original"-Bild findet.
Und es wird möglicherweise noch immer über 1MB sein, und via PN ändert sich an der erlaubten Dateigröße nichts.
Ist also gehüpft wie gesprungen.
 
Oben