Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Der Anfang eines lange geplanten Projektes

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von Enesco, 22. September 2018.

  1. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.919
    Hast du an der Inneneinrichtung etwas verändert oder warum zeigst du die ganzen Räume so mehr der weniger kommentarlos?
     
  2. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    ups, sorry, Text vergessen:facepalm:
    Ist bereits geändert.
     
  3. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Richtig geil finde ich, dass keine Aufkleber verklebt wurden. :)
    So wurden die Sets auch nicht (wie ich jeden Aufkleber sehe) verunstaltet.
     
  4. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    So, das nächste Modular ist fertig. :)

    5F33EEDF-4726-4520-BD2F-F4EC5C67D0A1.jpeg
    Aus Platzgründen hat es auf der Fensterbank neben den anderen Modulars keinen Platz mehr gefunden.
    Morgen werde ich alle meine bereits gebauten Modulars mal in mein Bastelzimmer verlegen und ein Gruppenbild machen.


    Bildqualität bitte ich aufgrund meiner Handykamera mal wieder zu entschuldigen. :pardon:
    Ich muss mir mal eine ordentliche Kamera besorgen.
     
    Jey_Bee gefällt das.
  5. tmctiger

    tmctiger Stammuser

    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Hallo Enrique,

    im Prinzip ist eigentlich nur der rotstich im Foto wirklcih störend. Den kannst du aber mit einen manuellen Weißabgleich in einen Bildbearbeitungsprogramm (wenns nix kosten soll zB Gimp) wegkriegen. Nachdem ich annehme dass das Tischduch weiß ist geht das recht einfach.

    @Modulars: ja da bin ich schon mal gespannt auf deine Sammlung. Mir fehlt leider noch das Cafè Corner. (Die Market Street habe ich zwar auch nicht, aber die zähle ich für mich so und so nicht zu den Modulars und hässlich ist sie auch noch dazu ...)
    Dann bin ich schon mal auf deine Legostadt gespannt. Wird sich in der Stadt dann auch ein Zug rumtrieben?

    Viele Grüße,
    Günther
     
  6. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Ist vollkommen ok... der eigentliche Trick ist eben LICHT... viel Licht! Am besten natürlich Tageslicht.
    Besonderes etwas ältere Handys schwächeln schnell, bei unzureichendem Licht.
    Auf Grund der sehr geringen Bildgröße gehe ich sogar davon aus, das es sich wirklich noch um ein klassisches Handy und kein Smartphone handelt?
    Oder erwischt Du beim Posten immer nur das Vorschaubild? ;) Denn 320x244 ist wirklich SEHR ungewöhnlich klein. Selbst mein altes Motorola Klapphandy hat schon 640x480 (VGA) hinbekommen.

    Zurück zum Thema:
    Ein bisschen beneide ich Dich schon um die schönen Modular-Häuser. Und ich war damals noch am Überlegen, ob ich das Cafe Cornor kaufe etc. kaufe.
    Aber jetzt noch damit anfangen wäre für mich finanziell unerschwinglich, wenn man "alle" haben wollen würde. :nerd:
     
  7. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Bezüglich des Fotos ist das Tischtuch weiß, das stimmt. Das Rote rechts neben der Feuerwache ist ein rotes Set, das ich hätte bevor ich das Bild gemacht habe hätte bei seite legen sollen. :facepalm:

    Das Café Corner habe ich mit viel Glück noch ergattern können. :)
    Leider hat der Verkäufer es aber in aufgebautem Zustand verschickt, dementsprechend kam es auch bei mir an. :S
    Bei der Market Street bin ich der gleichen Meinung wie du.
    Allein der Green Grocer fehlt mir noch von den Sets, die nicht mehr erhältlich sind.
    Den noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis noch zukriegen gleicht aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :wsntme:

    In der Stadt wird sich auf jeden Fall ein bis eher mehrere Züge rumtreiben. :)
    Bei dem Foto handelt es sich tatsächlich um ein Bild meines Smartphones (iPhone 6G).
    Das Foto habe ich aber (die Kamera des iPads hat mal wieder gestreikt :rolleyes:) per Mail an mich selbst geschickt und dementsprechend verkleinern müssen.

    Ich wurde mit der Feuerwache gestern abend fertig und konnte einem Foto nicht wiedersehen. ;)
    Das Foto mit Blitz aufzunehmen, habe ich probiert, bin daran aber grandios gescheitert, weil Legosteine dabei so dermaßen reflektieren, dass garnichts mehr zu erkennen ist.
    Andere (hoffentlich bessere) Bilder folgen aber noch. :)
    Frag nicht, was ich für den Spaß schon ausgegeben habe. o_O
    Leider habe ich 2007 mit dem Café Corner auch das erste und danach alle weiteren nicht mehr erhältlichen Modulars verpasst.
    Der Green Grocer fehlt mir wie bereits erwähnt noch, aber da sind die Preise jenseits von gut und böse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
    tmctiger gefällt das.
  8. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Den Hintergrund bitte ignorieren, das ist noch ein ziemliches Stilleben.:facepalm:
    Das ganze ist momentan auch eher als (und das auch mit viel Wohlwollen als provisorisches "Lego Zimmer" zu sehen.

    Aber genug der Worte:

    0F08E1BD-42C8-49AD-A2AB-5826AD1DAB86.jpeg
    Dateigröße bitte entschuldigen.
    Ich kriege das mit zulässigen der Dateigröße nicht hin. :facepalm:
    Die Belichtung ist auch nicht die Beste, :doh: aber ich denke, es geht.
     
  9. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.919
    Nein, das geht irgendwie gar nicht! :confused: Ein Fotograf ist an dir jedenfalls nicht verloren gegangen... :giggle: Und 320x177 Pixel ist jetzt auch keine Steigerung, zumal man jetzt noch weniger erkennt, weil auf dem Bild viel mehr Modelle zu sehen sind.

    Wo klemmt es denn bei dir, kann man dir irgendwie auf die Sprünge helfen?
     
  10. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Nein, ein Fotograf ist was anderes. o_O
     
  11. merhof

    merhof Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Enesco gefällt das.
  12. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Wie meinst Du das? Also hier im Forum gibt es keine nennswerte Grenze. (1MB reicht je nach Dateiformat und jpg-kompression sogar für 4 K-Bilder)
    Darf man denn mal fragen, was für ein Handy Du nutzt? Ich weigere mich wirklich zu glauben, das die hier gezeigten Bilder das maximum an Größe ist?

    Denn bei der tollen Mühe und Arbeit die Du in das Projekt investierst, sind die Bilder leider Unwürdig und im Grunde nicht zu gebrauchen. :(
     
  13. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    cool, dankeschön!
    Ehrlich gesagt, wenn TLG selbst keine Beleuchtung anbietet, dann sind sie selbst dran schuld. ;):smug:
    Ja, leider. :wsntme:
    Klar, ich benutze wechselweise ein iPhone 6G und ein iPad Pro 9,7''.
    Langfristig muss ich mir aber wohl Mal eine ordentliche Kamera zulegen.

    Jedes Mal, wenn ich in letzter Zeit (vorher war es komischerweise nicht so) ein Bild versuche hier hochzuladen wird mir gesagt, dass die Datei zu groß wäre, weswegen ich es dann komprimiere.
    Dabei kommen dann diese unbrauchbare Bilder raus. :S

    Ich verstehe das selber irgendwo nicht, weil das 1. vor noch nicht allzu langer Zeit ging und 2. diese Bilder wie schon erwähnt nicht zu gebrauchen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  14. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.919
    Ich würde es ja am liebsten auf den Apfel schieben... :p

    Komprimieren ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn du die Bilder zunächst mit voller Auflösung machst. Du solltest aber nicht blind, sondern zumindest mal nach einem Kriterium komprimieren. Die wahrscheinlich gängigste Art ist in dem Fall wohl die Auflösung. Die meisten Bilder, bei denen die längere Bildseite irgendwo zwischen 2000 und 1500 Pixeln liegt, sind in der Regel kleiner als die von Jey_Bee angesprochene Grenze von einem MB. Die sind jedoch zum vernünftigen Betrachten in einem Forum, aber auch für langsame bzw. mobile Verbindungen immernoch zu groß, sodass du für Bilder im Forum eine Seitenlänge von 1024 oder 800 Pixeln für die lange Seite anpeilen solltest.

    Warum nutzt du nicht irgendeinen Hosting-Dienst für Bilder? Die nehmen dir mittlerweile das Komprimieren ab, indem sie dir von vornherein neben dem Vollbild verschiedene Auflösungen zum Anzeigen anbieten. Völlig unkompliziert...
     
    mick29 gefällt das.
  15. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Du hast recht, warum eigentlich? (Die Frage ist an mich selber gerichtet.)
    Ich muss mich damit mal auseinander setzen.
    Im Zweifel wird das so sein.
     
  16. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Dann musst Du irgendwas falsch machen?! Die Geräte schaffen 8 bzw. 12 MPixel! (Also um die 3000x2000 bzw. 4000x3000 Pixel herum)
    Und tatsächlich sind die iPhone Kameras sehr Lichtschwach. Einfachste Lösung ist wie gesagt für viel Licht bei den Bildern sorgen.

    Ich glaub du kopierst Dir wirklich immer nur die Vorschaubilder!? :giggle:

    Tatsächlich könnten die eigentlichen Fotos die "erlaubten" 1MB des Forums übersteigen.
    Ich selbst reduziere die Bildauflösung meiner Bilder meist auf eine Forum-schonende Auflösung von 1024 x 600-768.
    Das kann sogar notfalls Windows hauseigenes Paint.

    Eine weitere Möglichkeit, die ja hier auch von vielen praktiziert wird, ist das Hochladen der Bilder auf Flicker zb.

    Und sorry für das starke Offtopic. Ist ja wirklich nur gut gemeint. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2018
  17. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Kein Thema!
    Ich will ja selber wissen, was ich falsch mache bzw. was ich besser machen kann.
    Das würde ich mir sogar zutrauen. :D
    Wie und wo klicke ich dann falsch drauf oder wähle was Falsches aus und auf was müsste ich klicken bzw. was müsste ich auswählen? :facepalm:
     
  18. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Das kann ich Dir als kategorischer Apple-Verweigerer leider beim besten willen nicht sagen. :S
     
  19. Same-1974

    Same-1974 Stammuser

    Registriert seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    427
    @Enesco ,

    schick mir das Original Bild doch einfach mal per PN zu.
     
  20. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    739
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Und das löst sein Problem nun in wie weit?
    Damit weis der gute Enesco ja immer noch nicht, wo er das "original"-Bild findet.
    Und es wird möglicherweise noch immer über 1MB sein, und via PN ändert sich an der erlaubten Dateigröße nichts.
    Ist also gehüpft wie gesprungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden