• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[DBB IX] Entwurf Adventskalender: Iglu

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Moin allerseits,

ich hatte ja bereits kurz nach Bekanntgabe des Bauwettbewerbs gesagt, dass es mein ausdrücklicher Wille ist - auch wenn die Voraussetzungen schwierig sind - am Wettbewerb teilzunehmen. Nun ja, auch wenn es bei einem Entwurf geblieben ist, möchte ich euch diesen wenigstens kurz zeigen, weil er bis auf den Inhalt eben doch fertig geworden ist - und das sogar schon Ende September! 8o

Aufgrund meiner Technic-Affinität und der Vorgabe von 32x32 Studs, kam für mich nur etwas Rundes in Frage. Außerdem sitze ich zu Hause immernoch auf zwei vollen PaB-Bechern Plate 1x1 in transparent. Ich landete ziemlich schnell bei dem Gedanke, mittels Verbindern und Achsen ein Iglu zu bauen, in das die 24 Fenster eingelasssen werden sollten. So sauber rund bekam ich die Konturen dann leider doch nicht hin und auch die Verjüngung nach oben hin machte das einheitliche Gestalten der Türen nicht einfacher. Am Ende kamen, aus welchem Grund auch immer, noch 4 Adventskerzen hinzu. Ob diese Sinn machen und wie nahe "dieses Gerät" am Ende tatsächlich einem Iglu kommt, das möge jeder selbst beurteilen. Fakt ist: Ich war stets bemüht... :D Am Ende habe ich knapp 4.000 Teile verbaut und aufgrund der Masse der Teile, die ich ausschließlich für diesen Adventskalender hätte bestellen müssen, beschlossen, es bei einem Entwurf zu belassen.

Schluss der Worte. Weil man den Aufbau von außen her nur schwer erahnen kann, zeige ich euch ein paar Bilder dazu und dann möge dieses Teil geschwind in der Versenkung verschwinden... :D

800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


800x420.jpg


Noch zwei Beispielbilder für Türinhalte:

800x420.jpg


800x420.jpg
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Wow @Stefan Betula Pendula, aber hallo - das ist ja eine irre Idee und Konstruktion! Schick, die trans-Türen mit Zahlen drin und dann hat jeder Versuch etwas "Rundes" zu legofizieren ohnehin immer noch einen Extra-Respekt verdient :).
Wäre auch in echt sicher klasse geworden, aber natürlich in der Tat eine irre Teile- und Fummelschlacht.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Na, das ist ja mal ein Teil. 8o
In Original wärst du bestimmt mit vorne dabei. :thumbup:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das wäre wohl der Sieger geworden, Klasse Teil, schade das du es nicht gebaut hast.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Das wäre ein sehr cooler Adventskalender geworden. Zu was dienen die Reifen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Reifen dienen eigentlich nur als Sichtschutz, damit man beim Öffnen eines Türchens nicht von einer Seite auf den Inhalt des gegenüberliegenden Türchens lunsen kann... :D Die Trennwände sollten eigentlich recht stabil sein, sodass eine zusätzliche Versteifung möglicherweise ein netter Nebeneffekt sein könnte, aber wer weiß das schon - ich jedenfalls nicht... :D
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Krasses Teil 8o und super Idee. Den hätte ich gerne in echt gesehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. wirklich tolle Idee von Dir .. :thumbup: Warum hast Du bloß nicht mit gemacht bei dem Wettbewerb .. :evil:

MFG Maxe
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Cooles Teil Stefan, gefällt mir sehr gut. Besonders die Kombi aus Technic und Basic ist mal was anderes.


....und Du willst das wirklich nicht bauen? :whistling: :D
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Stefan

Das wäre ein super Adventskalender.
Den kannst du immer noch für 2017 bauen!
 
Oben