• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DB V200-007

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe meiner V200 nun paar Wagen gebaut, die Personenwagen sind weitgehend nach dem Plot von @HoMa gebaut, teils mit kleinen Änderungen, hauptsächlich im Bereich der Türen.
Der Packwagen stammt dann von mir, er basiert auch auf Holgers Konstruktion, ist aber etwas kürzer (wie auch beim Vorbild), paar Ideen kommen auch von @Lexa, wir haben zusammen in langen WhatsApp Sitzungen die Schiebetüren so gestaltet das sie wie Original leicht vorstehen (ist nicht so einfach wie man denkt und eine ziemliche Konstruktion im inneren des Wagens).
Der ganze Zug hat nun 2,73m (ich komme langsam an @Udo ran mit meinen Zügen) und die V200 hat dafür nen Zweiten Motor bekommen, wie das hinhaut wird sich zeigen, die Magnetkupplungen werden wohl auf jeden Fall Unterstützung brauchen.

My V200 Train by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Da ich zuhause für das Monstrum keinen Platz mehr hatte zum aufstellen musste ich das in der Arbeit auf der Werkbank machen.

My V200 Train by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

DB Packwagen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Werde nun die Wagen noch alle wie beim Vorbild von Luft auf Plattfedern umbauen, beim Packwagen hab ich das schon gemacht.

My V200 Train by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Wer das Ganze Live sehen möchte, bei Nürnbergs Bunte Steine übernächste Woche wird der Zug stehen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

sehr schick, die Wagen sind ja bunter als erwartet geworden, aber sehr schön. Und die Blatt-Federn kenn ich doch irgendwo her...
Einen Fahrtest gab es wohl noch nicht? Ich bin nämlich auf das Ergebnis gespannt, die zwei Motoren werden ordenlich zu tun haben, sollten es aber schaffen.

Ich hoffe, es gibt ein Video mit Fahrbericht. Nach Nürnberg werde ich in nächster Zeit nicht schaffen.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Fahrtest wird wohl dauern, wollte mich evtl im Februar mal mit Holger zum fahren treffen, daheim hab ich leider keinen Platz für so große Züge.
Die 2 Motoren denk ich werden es schon packen, hätte ja in München 3 von Holgers Wagen angehängt welche mit 1 Motor kein Problem waren
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Woah, mein lieber scholli ..sprachlos.. :D Absolut schick :)

Magnetkupplungen (...) Unterstützung
Am besten nimmst du da neodym-Magnete, machen wir inzwischen auch schon so, verlorene Wagen sind auf Ausstellungen mit mehererrn Zügen hintereinander eher ungewollt. :pardon:Die neuen Kupplungen sind aber auch der absolute horror..
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Sehr cool geworden Peter. Kann man die Kupplungen nicht mit 1x2 Platten "verstärken"?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja schon, aber meist ist es so das man kaum mit einem oder gar 2 Fingern an die stelle hinkommt, weil der "Faltbalg" oder wie auch immer dat ding genannt wird im Weg ist.. Da sind die starken Neodym Magnete die einfachere Lösung, und für unter 10€ aus fernost für 100-200Stück kann man nicht meckern..
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Sehr schön, warum hast du den blauen Wagon einen grauen und nicht auch einen gelben zierstreifen gegeben?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@HDGamer2424
Habt ihr diese Magneten in den Kupplungen getauscht? gehen die auf? wäre ne Option die ich mal probieren könnte, hab jetzt erstmal an Platten gedacht was wie du ganz richtig angemerkt hast ne sch..... Fummelei is.

@Chris77
Die sind auch beim blauen Wagen Gold, das täuscht nur auf dem Bild, auf den Einzelbildern bei Flickr kannst du das sehen.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Peter,
ich antworte mal...
Man(n) hat das schon vor x Jahren gemacht. Es gibt Magnete, die genau in die L-Kupplungen reinpassen. Es gibt diese (soweit ich mich erinnere) in verschiedenen Stärken.
Also vllt. erst mal verschiedene “Muster“ bestellen und ausprobieren...
Ich frag “den“ mal, ob... - aber er ist aus der Szene draussen, ob er das noch weiß ??
byGr
Gerd
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
weil der "Faltbalg" oder wie auch immer dat ding genannt wird im Weg ist..

man könnte die 1x2 Platte aber auch von unten anbringen. Da ist der Balg den nicht. gut is bisschen doof wenn ich 10 Waggons habe und die dann auf der Seite liegen zusammenhänge und dann drehen muss aber wo ein Wille da ein Weg.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hier dann nochmal einer der Wagen einzeln, bzw. zusammen mit nem 3-Achs Umbauwagen der auch noch zu nem Zug werden soll, hab da aber wieder ein Teilegrab konstruiert, das Fahrwerk ist extrem aufwändig, er soll ja durch Lego-Kurven kommen was er nun auch macht.

DB Wagen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Hier der Wagen noch zusammen mit meiner BR365

Ohne Titel by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nein Peter, wir machen lediglich zwischen den Kupplungen die Neodym Magnete rein, somit hält wieder alles wie erwartet..

Die neueren Kupplungen lassen sich auseinanderbauen, allerdings müsste man dazu den Metallstift auspressen, nur ich fühl mich nich so lustig, so ca. 100 Kupplungen aufzumachen und die Magnete auszutauschen :D
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @pet-tho
Toller Zug, die Bundesbahn zu ihrer grössten Zeit.
Ein anderer Vorschlag für die Blattfeder der Kastenabstützung an den Wagen.
3er Blattfeder.png
Und noch etwas zur 200er. Die silbernen Lüftergitter stehen sehr hervor, hattest du schon mal versucht die eine Plattendicke nach hinten zu versetzen ?
Ich kenne den inneren Aufbau der Nase nicht also weiss ich auch nicht ob das überhaupt möglich ist.

MfG
Michel
 

Stuckalf

Neumitglied
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
11
Bin um Jahre zu spät mit meiner Rückmeldung, muss aber trotzdem sein:
Diese Version gefällt mir von allen, die ich bislang im Netz gefunden habe, eindeutig am besten.
Ein sehr schönes Beispiel, was mit viel Idee und Liebe zum Detail in 7-wide zu machen ist.

Diese Version wird wohl als Vorlage für meine eigene dienen. Klasse gemacht. Auch die schwierige Schnauze ist sehr gut getroffen.
Gefällt mir!

Gruß
Alf
 
Oben