• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das nächste Lego Cuusoo / Ideas Set ist ...

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Im Sommer gab es aus Billund zu hören wie wichtig gerade die IDEAS-Sets für Billund geworden sind, auch um mögliche Lizenzen anzutesten.
Zudem soll auch die Anzahl derartiger Sets mit AFOL-Zielgruppe weiter erhöht werden.

Genau dass sehen wir jetzt insbesondere in diesem Quartal: Gleich drei (!) Sets sollen umgesetzt werden ... und was für welche:

Ein großes tolles Piratenset das wunderbar in die Historie der Ideas-Sets mit Fischerhütte und Baumhaus hineinpasst: Hoher Spielwert (auch für Kinder), tolles bisher bei LEGO nicht gesehenes Design und Bauerlebnis. Und eine Teileanzahl die man am Anfang der Ideas-Reihe nie für möglich gehalten hätte. Top!

Für das Sesamstrassenhaus gilt ähnliches. Manch einer mag sich zwar fragen: Sesamstrasse für Erwachsene? Aber gerade die früheren Zuschauer aus dem "Bibo"-Zeitalter sind heute zahlungskräftige Erwachsene im Nostalgierausch. Ich bin mir sicher, dass das funktioniert. Wenn die Figuren gut werden und LEGO sich ggfs. Dank neuer Lizenz dafür sogar an neue Molds traut, gerne auch Sammelfiguren und die Thematik auf Muppets ausweiten :)

Das Klavier ist auch ein tolles Objekt, an das LEGO sich vermutlich von selbst nie herangetraut hätte. Für mich ein tolles Modell perfekt für die IDEAS-Reihe. Die Verschiebung der Entscheidung vom letzten Quartal in diese Runde wegen der 'Machbarkeitsprüfung' deutet darauf hin, dass hier auch modellbautechnisch die Grenze verschoben wird. Ich bin gespannt!


Insgesamt sind das alles Favoriten von mir gewesen, die Auswahl hätte für mich nicht besser sein können.
Ich freue mich auf jedes dieser drei Modelle!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das Sesamstraßen-Set ist für mich noch das Interessanteste, allerdings in erster Linie auch nur aufgrund der zu erwartenden Minifiguren.
Wenn sich das Ganze aber wegen dem Gebäude zu einem 250€-Set entwickelt, bin ich da auch raus, dann such ich mir die Figuren lieber überteuert auf dem Gebrauchtmarkt zusammen.

Die Pirate Bay sieht gut aus, aber ein Must-Have ist es für mich nicht.
Wird wohl - wenn überhaupt - ein Spontankauf aus einer Laune heraus werden.
Mal schauen, was da an Figuren beiliegen wird, aber wenn man die - wie beim Fischerhaus - auch einzeln bei Lego bestellen kann, stellen die für mich keinen Kaufgrund für das ganze Set dar.

Das Klavier...
Nachdem meine Tante in meiner Kindheit vergeblich versucht hat, mir die Blockflöte (oder wie ich es nannte: angebohrtes Holzscheit) beizubringen, und alles, was ich dabei gelernt habe war, das Musizieren an sich zu hassen, habe ich heute keinerlei Beziehungen mehr zu Musikinstrumenten, die über keinen "Play"-Button verfügen.
Da müsste schon eine echte Musik-Funktion enthalten sein (wie klingt es wohl, wenn man ABS anschlägt?), bevor das für mich interessant wird.

Aber der Anatomini wäre für mich als Minifig-Sammler durchaus ein Pflichtkauf.
Hoffen wir mal, dass der noch umgesetzt wird. :good:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
"Was ist denn das?"
"Das ist ein Geschenk von meiner Mutter."
"Schau mal, Opa, das schöne Klavier!"
"Ein Klavier, ein Klavier!"


Ist so gut wie gekauft.

Nachdem meine Tante in meiner Kindheit vergeblich versucht hat, mir die Blockflöte (oder wie ich es nannte: angebohrtes Holzscheit) beizubringen, und alles, was ich dabei gelernt habe war, das Musizieren an sich zu hassen, habe ich heute keinerlei Beziehungen mehr zu Musikinstrumenten, die über keinen "Play"-Button verfügen.
Und ich dachte, du spielst, was auf deinem Avatar zu sehen ist... ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich mag Ideas-Sets und habe auch schon paar der letzten Jahre gebaut. Ist oft eine Offenbarung in Bautechniken.
Auch freue ich mich über die Auswahl für nächstes Jahr, da ist bestimmt was für mich dabei.

Die ISS-Raumstation soll ja auch noch erscheinen,

Thomas
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
das klavier ist cool, da interessiert mich vor allem die technik.

am meisten hätte mich aber der Anatomini gefreut. Naja er ist ja noch nicht aus dem Rennen :cool1:

Bole
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich find das fertige Set besser als das was eingereicht wurde.
Sehr sehr schön ist es geworden...

Sticker sind mir egal....
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Original Quelle hilft, Ideas Blog:

"This set, consisting of 910 LEGO elements, including 2 minifigures, will be available to purchase on the 1st of November from shop.LEGO.com and LEGO stores around the world, for a recommended retail price of $59.99 / £54.99 / €59.99 (*EURO pricing varies by country. For regional prices please visit shop.LEGO.com)."

Original ist immer besser als...:happy::biggrin: OK Nachtrag: steht auch im Promo-Dings Artikel

Liebe Grüße
Thomas
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vom Umfang her finde ich es ein bißchen dürftig, aber insgesamt schon interessant und mal etwas anderes. Das Resultat verdient den Namen "Ideas" auf jeden Fall deutlich mehr als der vorherige (teilweise) Lizenzkram.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Werde ich mir wohl zum AFOL Shopping holen, für 51€ finde ich den Preis ok. Der T-Rex macht schon was her.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
die spannende Frage ist ob sie einen einheitlichen Farbton für alle Teile im Set hinbekommen oder ob es ein "bunter" Mix an Weißtönen wird.
Wäre in dem Fall ja mal gar nicht so schlecht. Ich glaube nicht, das echte Dinoknochen "einheitsfarbig" ausgebuddelt werden... ;)
Schöne Set-Idee übrigens, finde ich. Da ich aber immer was zu meckern habe: Ich hätte mir einen etwas "luftigeren" Eindruck der Skelette gewünscht, sie wirken doch sehr massiv.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich hätte mir einen etwas "luftigeren" Eindruck der Skelette gewünscht, sie wirken doch sehr massiv.

Grundlegend gebe ich dir da Recht, etwas luftiger hätte mit Sicherheit schöner ausgesehen.
Allerdings muss man halt auch bedenken, so filigran, wie so manche ihre Mocs bauen, kann Lego das in einem für den Verkauf gedachten Set halt nicht machen.

Ich denke, Lego musste da Kompromisse eingehen, um kein Set abzuliefern, das schon beim schief Anschauen auseinanderfällt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Allerdings muss man halt auch bedenken, so filigran, wie so manche ihre Mocs bauen, kann Lego das in einem für den Verkauf gedachten Set halt nicht machen.
Das ist schon klar. Allerdings hätte man vielleicht durch die Verwendung von ein paar transparenten Teilen den optischen Eindruck etwas leichtfüßiger machen können. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich's gerne ausprobieren, aber ich brauch' auch ohne dieses Set allmählich einen Anbau...
Alternativ wäre sicherlich auch möglich gewesen, die Skelette wie beim Original-Ideas-Vorschlag durch Gerüste abzustützen. Wird bei echten Exponaten ja auch so gemacht.
 
Oben