• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Ich habe mir ein kleines Programm erstellt in das ich eine exportierte Bricklink Wantedlist importieren kann und mir dann automatisch die entsprechenden Teile bei S&T und PaB raussucht. Dadurch habe ich schnell eine übersicht, welche Teile bei LEGO direkt verfügbar sind und welche ich bei S&T oder bei PaB bestellen muss. Die haben da, warum auch immer, häufig leicht unterschiedliche Preise.
 
P

Patrick

Guest
Ich habe mir ein kleines Programm erstellt in das ich eine exportierte Bricklink Wantedlist importieren kann und mir dann automatisch die entsprechenden Teile bei S&T und PaB raussucht. Dadurch habe ich schnell eine übersicht, welche Teile bei LEGO direkt verfügbar sind und welche ich bei S&T oder bei PaB bestellen muss. Die haben da, warum auch immer, häufig leicht unterschiedliche Preise.
Das klingt wirklich super-interessant. Ich mache das bislang immer händisch. Meistens schaue ich schon, wenn ich ein Teil auf die BL-Wanted-List setze, ob es auch bei S&T verfügbar ist. Den S&T-Preis schreibe ich mir dann als "Remark" direkt in die Wanted List (und setze meinen BL-Maximalpreis entsprechend darunter an).
Kam aber auch schon vor, dass ich dann 2 oder 3 Wochen später endlich genug für eine S&T-Bestellung zusammen hatte, dann waren einige der Teile dort schon wieder ausverkauft oder der Preis hatte sich geändert...

Mit dem o. a. Tool könnte man öfter und schneller mal gegenchecken.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Ist aktuell halt nur ein Quick&Dirty Programm und nicht sehr Benutzerfreundlich. Ich habe mir das der einfachheit halber als Website programmiert die ich bei bedarf bei mir Lokal auf dem PC ausführe. Sollte in der Theorie Betriebsystemunabhängig funktionieren. Aufgrund der unzugänglichkeit habe ich aber aktuell nicht vor, das Programm zu verteilen. Ansich hatte ich aber mal eine Variante als Browser Addon gedacht. Da währe denke ich sogar möglich, die gewünschten Teile mit einem Klick gleich in den Warenkorb bei LEGO zu legen. Ich müsste mich da mal einlesen. Würde denke ich dann auch Sinn machen, das Addon als Opensource zu erstellen, so dass auch andere entsprechend Verbesserungen einbringen könnten.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bestelle einen Großteil meiner Steine bei S&T, auch wenn das von einer bis drei Wochen dauern kann, man keine Versandmitteilung und Sendungsverfolgung bekommt und scheinbar unabhängig von der Menge immer per Warensendung verschickt wird. Ich vergleiche die Preise dann in der Regel mit PaB und einem verlässlichen und schnellen Neusteinehändler wie z.B. Brickina.
Die Bestellung wird dann nach Preis und Verfügbarkeit gesplittet.

Das wird dann nicht immer der günstigste Preis im Netz, aber Versandkosten sind ebenso ein wichtiges Thema wie eben Verlässlichkeit.

Tipp bzgl. S&T: wenn man zwischendurch mal zur Kasse geht, werden die Steine gespeichert und in den Warenkorb gelegt. Dadurch kann man die Bestellung auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen und verliert nicht seine bis dahin geleistete Arbeit.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Würde denke ich dann auch Sinn machen, das Addon als Opensource zu erstellen, so dass auch andere entsprechend Verbesserungen einbringen könnten.
Jetzt wird es immer spannender. Dir ist schon klar, dass Du hier jetzt noch ein paar mehr Leute angeheizt hast...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ist aktuell halt nur ein Quick&Dirty Programm und nicht sehr Benutzerfreundlich. Ich habe mir das der einfachheit halber als Website programmiert die ich bei bedarf bei mir Lokal auf dem PC ausführe. Sollte in der Theorie Betriebsystemunabhängig funktionieren. Aufgrund der unzugänglichkeit habe ich aber aktuell nicht vor, das Programm zu verteilen. Ansich hatte ich aber mal eine Variante als Browser Addon gedacht. Da währe denke ich sogar möglich, die gewünschten Teile mit einem Klick gleich in den Warenkorb bei LEGO zu legen. Ich müsste mich da mal einlesen. Würde denke ich dann auch Sinn machen, das Addon als Opensource zu erstellen, so dass auch andere entsprechend Verbesserungen einbringen könnten.

Haben will!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Tipp bzgl. S&T: wenn man zwischendurch mal zur Kasse geht, werden die Steine gespeichert und in den Warenkorb gelegt. Dadurch kann man die Bestellung auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen und verliert nicht seine bis dahin geleistete Arbeit.
Wow, das ist ja mal ein Tip, der mir richtig gut gefällt. Mir ist schon oft mein gesamter Einkauf flöten gegangen und ich musste von vorne anfangen. Kann man das auch mit mehreren Tagen Pause machen, also bleibt auch dann noch alles im Warenkorb, wenn ich eine Weile abgemeldet war?

LG, Marion
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich bestelle einen Großteil meiner Steine bei S&T, auch wenn das von einer bis drei Wochen dauern kann, man keine Versandmitteilung und Sendungsverfolgung bekommt

Also ich habe neulich (Anfang Februar '20) eine Versandmitteilung von Lego bekommen, sowie eine Benachrichtigung von DPD mit Sendungsverfolgungsnummer.

Auffallend ist dabei aber auch, dass die Versandmitteilungen von normalen Shop-Bestellungen und S&T von verschiedenen Absendern kommen.
Vielleicht ist da was bei dir im Spam-Ordner gelandet?


Kann man das auch mit mehreren Tagen Pause machen, also bleibt auch dann noch alles im Warenkorb, wenn ich eine Weile abgemeldet war?

Jein.
Bei mir ist es schonmal vorgekommen, dass der S&T-Posten im Warenkorb nach ein paar Tagen plötzlich mal weg war.
Als ich die Teile dann wieder zusammengesucht habe, ist mir dann aufgefallen, dass ein einzelnes Teil nicht mehr verfügbar war, schätzungsweise wurde darum der Posten komplett gestrichen.

Ist natürlich kein Muss, wenn die Bestellung nur aus relativen Standardteilen besteht, dürfte es wohl länger dauern, aber bei speziellen Steinen wäre ich da eher vorsichtig.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Keine Ahnung, wie viele Einzelteile man bestellen muss, damit als Paket versendet wird, aber bei mir war es auch bei knapp 1400 Teilen wie in der letzten Bestellung nur ne Warensendung. Lego scheints ja zu haben. ;)

@ Sammelpause Da haste leider recht. Ausverkaufte Teile killen den kompletten S&T-Warenkorb. Ist total toll :) Trotzdem ist es sinnvoll zu speichern.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Keine Ahnung, wie viele Einzelteile man bestellen muss, damit als Paket versendet wird, aber bei mir war es auch bei knapp 1400 Teilen wie in der letzten Bestellung nur ne Warensendung. Lego scheints ja zu haben. ;) ..........

Die Anzahl ist für den Versand egal. Das Volumen bzw. Gewicht dürfte hier das Kriterium sein.


....... @ Sammelpause Da haste leider recht. Ausverkaufte Teile killen den kompletten S&T-Warenkorb. Ist total toll :) Trotzdem ist es sinnvoll zu speichern.

Die Bestellung komplett zu löschen macht schon Sinn. Wenn einzelne Positionen gelöscht werden, fällt das eventuell nicht auf und führt nur zu Reklamationen. Oder überprüfst Du jedesmal den gespeicherten Warenkorb auf Vollständigkeit?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich finde die Lösung wie es bei BL geht fast besser. Da wird Dir im Warenkorb angezeigt wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist und /oder sich der Preis geändert hat. So kannst Du selber bestimmen ob Du den Warenkorb leeren willst oder so bestellen. :unknown::good:

MfG Daniel.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde die Lösung wie es bei BL geht fast besser. Da wird Dir im Warenkorb angezeigt wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist und /oder sich der Preis geändert hat. So kannst Du selber bestimmen ob Du den Warenkorb leeren willst oder so bestellen. :unknown::good:

MfG Daniel.

Finde ich auch deutlich besser, wenn einfach gelöscht wird suchst du neu und weißt erst nicht warum, so siehst du es gleich und hast selber in der Hand ob du bestellen möchtest oder ob das Teil so wichtig war das du lieber wo bestellst wo es das Teil gibt.
 
Oben