• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
Können wir tausendmal fragen udn werden nur Vermutungen aufstellen können. Suche das Internet durch und auf irgendwelchen Auktionen kannst DU es kaufen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Warum verkauft der das?

Mal ganz locker außerhalb von unserer AFOL-Perspektive betrachtet:
Das war ein Firmenpräsent aus den 50er Jahren mit persönlicher Gravur.
Etwas was als Silberteller/Zinnteller z.B. zu runden Arbeitsjubiläen vermutlich zu tausenden irgendwo rumliegt.
Eine persönliche Bindung an sowas hätte als ich als Nachfahre auch nur bedingt.

Mit AFOL-Brille sieht die Welt anders aus: Ein seltenes zeitgeschichtles Teil aus der LEGO-Historie, was ich mir sehr gut z.B. in einem LEGO-Museum vorstellen könnte.
Der Händler wird sich noch wundern, für welches Geld er das Teil losschlagen kann.



PS: Interessant wäre es, was der Vater noch so alles mit LEGO-Logo zu Hause hatte.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Wie kann man denn sowas verkaufen
Das habe ich mich auch gefragt.
Oh man, den zu bekommen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit und würde mindestens das doppelte von dem Kosten, was der Verkäufer erhalten hat.

Ich bekomme immer noch leicht feuchte Augen, wenn ich daran denke, dass meine Mutter all mein Lego verschenkt hat, als ich in der Schule war.
Kam nach hause, alles weg. Und sie sagt bis heute nicht wer es bekommen hat. :dash2::stomp:
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Die Idee mit der Drehweiche ist ja Hammer geil! :D

Ich bezweifle auch, dass dieses System MoRaSt ablösen kann, weil es sich hierbei ja auch um die liebe zu den "alten" Schienen handelt. Aber vielleicht kann daraus etwas neues entstehen, dass neben MoRaSt existiert. Denn wenn ich das richtig sehe, werden die Züge so auch deutlich breiter und somit würde der Maßstab nicht passen.

Aber ich seh gerade, der bezeichnet es eh schon als LLRT (LEGO® Light Rail Transit) System
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.420
Hallo, wie wäre es eigentlich mit einem Monorail-Aufzug bzw. Höhenweiche (gerades Stück mit Stopper, das gehoben wird, um zwischen Ebenen zu wechseln)?
Bei der klassischen Monorail hat man halt den Nachteil, dass durch die Nasen nur senkrecht oder längs bewegt werden kann...

Edit: noch ein paar weitere Weichenformen (Schieber, einfacher Schwenker und doppelter Dreher mit geradem Gleis).

René
 

Anhänge

  • Drehweiche_Achterbahn_Dreher.io
    881,2 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Dreher.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Dreher.PNG
    487 KB · Aufrufe: 12
  • Drehweiche_Achterbahn_Kipper.io
    818,3 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Kipper.png
    Drehweiche_Achterbahn_Kipper.png
    530,3 KB · Aufrufe: 11
  • Drehweiche_Achterbahn_Schieber.io
    778,6 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Schieber.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Schieber.PNG
    514,4 KB · Aufrufe: 12
  • Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.io
    843,9 KB · Aufrufe: 0
  • Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.PNG
    Drehweiche_Achterbahn_Schwenker.PNG
    531,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.146
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
64760363_1303927756438778_3753932967257309184_n.jpg

https://m.facebook.com/candidbricks/photos/pcb.1303928279772059/1303927753105445/?type=3&source=49
Fragt sich wie der das stabil hinbekommen hat.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ich denke eher das hier mit einer Unterstützung aus Metal gearbeitet wurde. Ein stabiles Metallgestell unter der Baseplate das mittig im blauen strahl zum Falce hoch geht.
Ähnlich wie man es aus der Fußgängerzone mit den schwebenden Mönchen/Zauberern ect kennt wo es so aus sieht als würden sie in der Luft sitzen.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, den selbst Kleber würde bei dem Gewicht eines Falce und dem Winkel nicht mehr helfen
 
Oben