• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich heiße zwar nicht Thomas und habe bisher keine der Anleitungen (das wird sich bei der coolen Optik noch ändern) gekauft, dennoch antworte ich mal:

Wenn du bei "Free Instructions" guckst, findest du zwei kleinere Modelle.
Diese (ich denke, dass die kostenpflichtige Bauanleitung genauso aufgebaut ist) haben am Ende der Anleitungen eine Teileliste mit den entsprechenden Teilenummern.
Somit kannst du das bspw. in deine Wanted List bei Bricklink übernehmen.
Danke für's Zeigen!
Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Axel,

bei Rebrickable findet sich nur eine ältere Version seines Krankenhauses. Diese wurde inzwischen aber von ihm überarbeitet, sprich an neue Teileverfügbarkeiten angepasst und ein wenig verbessert. Die Teileliste dort ist entsprechend auch nicht mehr aktuell.
Mit der kostenpflichtigen Bauanleitung werden entsprechende Teilelisten ausgeliefert, auch im hochladbaren XML-Format. Das funktioniert problemlos, händische Nacharbeit war bisher nie nötig. Es gibt manchmal sogar noch explizite Aufstellungen über die Teile, die es nicht so häufig am Markt gibt. Generell lässt sich aber sagen dass die Teilebeschaffung für seine Bauten keine großen Probleme darstellt, wenn man neben BL auch den "Steine und Teile"-Service von LEGO nutzt. Da gibt es von anderen Mitstreitern ganz andere Teilelisten die manches Bauvorhaben zu einem kleinen Abenteuer bei der Teilebeschaffung werden lassen.

Ich habe inzwischen viele Modulars nachgebaut und möchte behaupten dass die Modelle von BrickAtive qualitativ weit vorne liegen, sowohl von den Bautechniken, als auch von der Bauanleitung, Elementeauswahl und Design.

Solltest Du Dich ranwagen wollen: Viel Spaß und Erfolg!

& Gruß
ThomaS

upload_2019-5-14_7-9-41.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@tsi
Hab ich ja persönlich schon gesagt, das Haus ist Klasse, braucht aber beim Turm noch ne Etage dazwischen, grade bei der Gruppe fällt das besonders deutlich auf, wenn der Turm höher is wird das aber ne echte Perle, da erhöhen dürfte auch keine Große Sache sein, ich würde da evtl. auf Fenster verzichten und wie oft bei so Toren Wappen anbringen, könnte ich mir Super vorstellen, is ein Haus wo ich fast mal Lust drauf hätte.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Peter,

braucht aber beim Turm noch ne Etage dazwischen

die Idee ist gut, das Gebäude wird dann aber von der Höhe herausragen.
Im Winter wird es gebaut, ich werde das dann auf jeden Fall man antesten, schauen wie es wirkt und berichten.

:)

Schönen Gruß
ThomaS


Das nächste Modul hat er auch schon geplant, passend für den Anbau an den Tower:

upload_2019-5-14_8-5-23.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Genau das is ja Sinn der Sache, soll ja ein Turm sein.

... es gibt ja noch ein paar andere Türmchen bei den Modulars, damit muss es harmonieren. Ich denke aber auch dass da eine gute Chance besteht.

Schaffst Du es bis zum Forentreffen das Ding zusammenzubauen?
Dann bringe ich ein paar andere Module mit und wir können testen.

:biggrin: :cool1:
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Danke für eure Antworten.
Moin Axel,

bei Rebrickable findet sich nur eine ältere Version seines Krankenhauses. Diese wurde inzwischen aber von ihm überarbeitet, sprich an neue Teileverfügbarkeiten angepasst und ein wenig verbessert. Die Teileliste dort ist entsprechend auch nicht mehr aktuell.
Mit der kostenpflichtigen Bauanleitung werden entsprechende Teilelisten ausgeliefert, auch im hochladbaren XML-Format. Das funktioniert problemlos, händische Nacharbeit war bisher nie nötig. Es gibt manchmal sogar noch explizite Aufstellungen über die Teile, die es nicht so häufig am Markt gibt. Generell lässt sich aber sagen dass die Teilebeschaffung für seine Bauten keine großen Probleme darstellt, wenn man neben BL auch den "Steine und Teile"-Service von LEGO nutzt. Da gibt es von anderen Mitstreitern ganz andere Teilelisten die manches Bauvorhaben zu einem kleinen Abenteuer bei der Teilebeschaffung werden lassen.

Ich habe inzwischen viele Modulars nachgebaut und möchte behaupten dass die Modelle von BrickAtive qualitativ weit vorne liegen, sowohl von den Bautechniken, als auch von der Bauanleitung, Elementeauswahl und Design.

Solltest Du Dich ranwagen wollen: Viel Spaß und Erfolg!

& Gruß
ThomaS

Anhang anzeigen 36143
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.
Die digitale Teileliste ist echt praktisch.
Mit welchen Teilekosten muss man beim TownGate ungefähr rechnen? Hast du diesen schon fertig gebaut?
Lg Axel
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hast du diesen schon fertig gebaut?

Die Anleitung ist gestern veröffentlicht worden, so fix geht das nicht :)
Ich gehe das Teilesammeln locker an, durchforste auch erstmal meinen eigenen Bestand bevor ich bei BL und Steine/Teile schaue.
Tatsächlich brauche ich meist fast ein halbes Jahr bis die Teile zusammen sind, bei ganz schrägen Teilezusammenstellungen auch schon mal deutlich länger.
Dafür werden aber immer für mehrere Modelle gleichzeitig die Teile gesammelt. Jetzt beginnt zudem die Jahreszeit wo ich fast gar nicht mehr baue,
d.h. erst im Winter geht es dann an den Aufbau. Aber Je länger man gesammelt hat, desto mehr freut man sich dann auf den Bau.

Auch der reine Bau dauert länger als bei einem Kaufmodular von LEGO. Es sind meist deutlich mehr Teile (beim TownGate über 4200) und vor allem gibt's diese praktischen Teilchentütchen für jeden Bauabschnitt natürlich auch nicht.


Mit welchen Teilekosten muss man beim TownGate ungefähr rechnen?

Das kann ich Dir schlecht beantworten, ich führe kein Buch und sammle immer für mehrere Modelle gleichzeitig. Bisher war es auch so, dass ich oft schon 60-70% der benötigten Teile im eigenen Bestand hatte. Diese stammen meist aus günstigen Gelegenheitsquellen wie LugBulk, Kilowaren, PaB-Wänden u.a.
Aber grundsätzlich wird die Teilebeschaffung meist deutlich teurer als bei einem Kaufset, auch bei Gebrauchtteilen.
Als Pi*Daumen-Regel kann man im Schnitt vielleicht 10Ct/Teil ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Die Modulars sind ja echt klasse. Da könnte ich schwach weder, wenn der Platz nicht langsam ausgehen würde..
@tsi hast du zufällig die 2 Cuba Modulars auch gebaut? Wenn ja, wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus? Hättest du da evtl. ein paar Fotos?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

hast du zufällig die 2 Cuba Modulars auch gebaut? Wenn ja, wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus? Hättest du da evtl. ein paar Fotos?

upload_2019-5-16_6-51-54.png


die beiden Häuser sind klasse, das linke habe ich fertig gebaut. Für das rechte habe ich alle Teile liegen, bis auf vier gelbe Kotflügel vom Taxi (hat die jemand abzugeben?) - Bin aber leider noch nicht zum Bauen gekommen, ich fürchte da komme ich auch erst wieder im Winter zu. Ich kann versuchen am WE Fotos vom Innenleben des linken Gebäudes machen.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Da wäre ich dir sehr dankbar. Leider findet man im Netz nix und irgendwie bekomme ich ihn auch nicht angeschrieben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Natürlich die Kotflügel :)
Mittlerweile weiss ich auch warum der Markt so leergefegt ist, die tauchen an prominenter Stelle in einem LEGO- Automodellbaubuch auf ...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin,

Da wäre ich dir sehr dankbar. Leider findet man im Netz nix

jetzt schon :)

Aber "quick and dirty", nur Innenaufnahmen und eine andere Variante der Palme - dir originale fand ich Murks.
An der Leine hängt auch andere Wäsche.

Gruß
ThomaS

upload_2019-5-20_8-0-32.png

upload_2019-5-20_8-1-24.png

upload_2019-5-20_7-57-8.png

upload_2019-5-20_7-57-29.png

upload_2019-5-20_7-57-54.png

upload_2019-5-20_7-58-24.png

upload_2019-5-20_7-59-56.png



EDIT: bei Platzmangel, auch im Microstyle ...

upload_2019-5-20_11-1-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben