• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Also streicht das ganze Star Wars Kriegsspielzeug endlich aus dem Programm!

Mal ehrlich, wenn ein (talentiertes) Kind eine Waffe aus Lego gebaut hätte um damit Cowboy und Indianer zu spielen, wäre das auch so ein Problem?

Wie gesagt, ich weiß nicht was da am Fenster passiert ist, halte das aber für übertrieben.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Von weitem kann so was schon wie eine echte Waffe aussehen. (Symbolbild)
71596_das_legogewehr.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe als Kind ein „Gewehr“ aus einer Sperrholzplatte gesägt und schwarz angemalt.

So lange die damit keine Straftaten begangen haben hätte ich das mit einer Ermahnung abgetan und sie gebeten das Teil zu zerlegen...

Nur meine bescheidene Meinung.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also streicht das ganze Star Wars Kriegsspielzeug endlich aus dem Programm!

Ich glaube nicht, dass ein Lichtschwert unter die Kategorie Anscheinwaffe fällt.
Oder ein nachgebauter Bogen, oder ein Kriegsbeil.

Es geht dabei um die Nachbildung echter Waffen, und darum, dass man mit sowas theoretisch eine Bank überfallen könnte, weil in der Aufregung möglicherweise niemandem auffällt, dass das Teil nicht echt ist.

Und genau das (nein, eigentlich nicht ganz genau) ist da eben passiert.
Irgendjemand hat sich bedroht gefühlt und deswegen die Polizei gerufen, und schon hast du den Tatbestand mit der Anscheinwaffe erfüllt.

Wo willst du die Grenze ziehen zwischen dem Einen, der mit seiner Lego-Knarre nur Spaß macht, und dem Anderen, der mit seiner Fastnachts-Nachbildung eine Bank überfällt?

Wenn es dich beruhigt, ich glaube nicht, dass den Lego-Schützen eine allzu hohe Strafe erwartet.
Vermutlich wird das Ganze mit einer Ermahnung oder einen Bußgeld ausgehen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mich hätte ja auch mal interessiert, wie diese besagte aus Lego gebaute Maschinenpistole schlussendlich aussah!?
Denn aus einer gewissen Entfernung, könnte man auch einen Besenstiel für eine Waffe halten, wenn man mit diesem entsprechend "hantiert". (Zb. am Fenster auf jemanden Zielt.)

Der Einsatz als solches war natürlich erst einmal gerechtfertigt.
Lediglich die Folgen wären zu hinterfragen. Und hierzu fehlt es wie so oft bei solchen "reißerischen" Berichten, an der nötigen objektiven Berichterstattung und Details.
Sollten die Herren mit dem Teil am Fenster wirklich "bedrohlich" (Zb. zielend) hantiert haben, wäre der Tatbestand der Anscheinswaffe und vor allem Bedrohung in der Tat erfüllt.

Sollte es sich aber "nur" um eine im Rahmen des (klingt doof) üblichen (nicht drohenden) Umgangs mit solchen Modellen (zb. weiter reichen, anlegen) gehandelt haben, wäre jede weitere Strafverfolgung übertrieben und es sollte eine Ermahnung ausreichen.
Schlussendlich fehlt es UNS an den nötigen Details, ums sich darüber ein "ernstes" Urteil zu bilden.

Und ob und wie weit man was mit Lego bauen sollte, darf oder eben auch nicht etc. steht nun erst recht nicht zur Diskussion.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Naja, überlegt euch mal , was in den letzten 3 Jahren in Europa und Deutschland passiert ist :

Terroranschläge
Bomben werden in Wohnungen gebaut

Deshalb werden solche Meldungen , das jemand mit einer Maschinenpistole in der Wohnung rumläuft nicht auf die leichte Schulter genommen .
Was wenn es eine Echte Waffe gewesen wäre , und die Polizei wäre nicht gekommen ?? Und dann werden mehrere Menschen erschossen worden ??
Das hätte einen ausgewachsenen Skandal gegeben !
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Mich hätte ja auch mal interessiert, wie diese besagte aus Lego gebaute Maschinenpistole schlussendlich aussah!?
Denn aus einer gewissen Entfernung, könnte man auch einen Besenstiel für eine Waffe halten, wenn man mit diesem entsprechend "hantiert". (Zb. am Fenster auf jemanden Zielt.)

@Stein Zeit hat ja weiter oben schon ein Beispielbild gepostet, vermutlich kam das bei dem Vorfall genutzte Modell diesem ziemlich nahe.
Ich glaube nicht, dass sich jemand von einem aus bunten Steinen zusammengewürfelten Bauwerk hätte täuschen lassen.

Sollte es sich aber "nur" um eine im Rahmen des (klingt doof) üblichen (nicht drohenden) Umgangs mit solchen Modellen (zb. weiter reichen, anlegen) gehandelt haben, wäre jede weitere Strafverfolgung übertrieben und es sollte eine Ermahnung ausreichen.

Sehen wir es doch mal realistisch, ich weiß ja jetzt nicht, wo und wie ihr lebt, aber wenn ich auf dem Sofa sitzend mit solch einem Teil hantieren würde, mal ganz abgesehen davon, dass mich dabei wohl kaum jemand von der Straße aus sehen würde, glaube ich auch nicht, dass deswegen jemand die Polizei rufen würde.
Und selbst wenn ich sowas von der Straße aus sehen würde, würde ich zunächst an alles andere denken als an eine Schusswaffe.

Einen harmlosen, nicht bedrohlichen Umgang würde ich daher eher ausschließen.

Du hast natürlich Recht, auch das ist nur eine Spekulation von mir, und ich kenne nicht den tatsächlichen Hergang in dem Fall.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da mehr als nur die pure Optik der Lego-Waffe eine Rolle gespielt hat, ist meiner Ansicht nach hoch.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Frage dazu: Darf ein Unternehmen in dem Falle Lego verbieten bestimmte Dinge aus seinem Steinen zu bauen z.b. Waffen, Panzer usw.? Also ist das rechtlich möglich?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Frage dazu: Darf ein Unternehmen in dem Falle Lego verbieten bestimmte Dinge aus seinem Steinen zu bauen z.b. Waffen, Panzer usw.? Also ist das rechtlich möglich?
Auf welcher Grundlage sollte das möglich sein?
LEGO ist primär ein Spielzeug für den privaten Gebrauch. Und diesen kann LEGO nicht einschränken.
Lediglich Veröffentlichungen oder kommerzielle Nutzung kann im Rahmen andere bestehender Gesetze eingeschenkt sein. (zb. Verfassungswidrige Symbole)

Man würde sich wundern, wie viele Waffen und Kriegsthemen im allgemeinen mit LEGO gebaut und publiziert (Brickshelf, Youtube etc.) wird.
Ob nun aus reiner Kriegsbegeisterung oder historischen Modellen, spielt hier keine Rolle.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Also Das Lego-Logo ist doch auf den meisten Steinen zu finden soweit ich weiß und ist der Bau einer Waffe die damit dann mit dem Logo geschmückt ist nicht etwas wogegen sich der Logobesitzer wären könnte? Nach dem Motto mein Logo wurde missbraucht zu einem von mir nicht gewolltem Zweck?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nochmals... auf welcher gesetzlichen Grundlage sollte LEGO vorschreiben können, was damit gebaut oder eben auch nicht gebaut werden "darf"?
Und selbst wenn sie es tun würden/könnten... wie sollte das kontrollierbar, geschweige denn in irgendeiner Form zu sanktionieren sein?
Der Fantasie und Kreativität mit einem Konstruktions-Spielzeug (Vor allem im Privaten Bereich) kann und wird niemand einschränken, solange dadurch keine explizite Gefahr ausgeht, oder wie schon erwähnt andere geltende Gesetze verletzt werden.

Das sich LEGO selbst von Religiösen und Militärischen Themen distanziert, hat nichts mit "Bevormundung" der Verbraucher/Kunden zu tun.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Gebaut werden darf alles.

Auf Ausstellungen darf es aber Einschränkungen geben. Wenn wir als Stein Hanse Ausstellungen organisieren, dürfen keine Waffen, Kriegs Geräte oder ähnliches ausgestellt werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn LEGO eine solche Ausstellung sponsert, oder offiziell unterstützt, kann/darf sie solche Einschränkungen natürlich geltend machen.
Grundlage wäre hier die eigene Firmen-Philosophie in der Öffentlichkeit.
Privat (In deinen eigenen 4 Wänden) wäre dies NICHT möglich.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da hast Du Recht, Thomas....das gefällt auf ganzer Linie...

Da fällt mir gerade ein, dass ich Assembly Square und Diner noch aufbauen muss....
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ich muss gerade daran denken das es da 2 von gibt die ich mir fast gekauft hätte aber naja man kann leider nicht alles haben.
 
Oben