• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Da ich mein Haus mit eigenen Händen gebaut habe, weiß ich genau wo welche Öffnungen/Eingänge versteckt sind die man (äh Frau) nicht kennt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Immerhin sollte ein Schienenkreis (mit ein paar Flexgleisen) rein passen?!

Der Ikea-Tisch wird mit einer Größe von 70x70cm angegeben.
Wie ich Ikea kenne, wird er eher etwas kleiner sein, ich vermute eher mal so um die 69,5cm, damit sich niemand beschweren kann, wenn der Tisch nicht in eine Lücke mit exakt 70cm passt.

Davon abziehen kann man noch die Dicke der Glaswände, anhand der Bilder schätze ich mal so um die 6mm pro Glasscheibe.
Zwei der gegenüberliegenden Glaswände sind als Schiebetüren angelegt, das heißt, hier muss man die doppelte Glasstärke + Luft dazwischen rechnen.

Alles in Allem würde ich nicht mit einem Innenmaß von mehr als 665-670mm rechnen.

Ein normaler Schienenkreis hat einen Außendurchmesser von 88 Noppen, das macht 704mm.
Wenn ein Kreis aus Flexgleisen (vollständig, nicht nur ein paar) mindestens 8 Noppen (64mm) an Außendurchmesser spart (also etwa 640mm), könnte das gerade noch so passen.

Vorausgesetzt natürlich, dass der Zug darauf nicht breiter baut als die Gleise.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ein normaler Schienenkreis hat einen Außendurchmesser von 88 Noppen, das macht 704mm.
Wenn ein Kreis aus Flexgleisen (vollständig, nicht nur ein paar) mindestens 8 Noppen (64mm) an Außendurchmesser spart (also etwa 640mm), könnte das gerade noch so passen.

Upps. So genau hatte ich nicht darüber nachgedacht. :facepalm:
Laut LDD spart man nur etwa vier Noppen mit den Flexgleisen ein. Wird dann wohl eng und der Zug steht wie erwähnt ja auch noch über.

Alternative: Schienen mit kleineren Radien
https://www.trixbrix.eu/en_US/p/Curved-Track-R24/32
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich bin gerade auf ein Live-Video vom BER nach der Eröffnung gestolpert .... :=o es muss sowas wie ein Zukunftsvideo sein ... :^)
anderst kann ich mir den Millenium Falken auf dem Rollfeld nicht erklären :biggrin:(rofl)

der kommt gleich am Anfang :good:


PS: ist doch nur Miniaturland Hamburg
 
Oben