• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Kamel und seine Freunde....

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Was hältst du von den 17mm Rädern 3482 oder 30155, die haben zwar einen kleineren Spurkranz, aber gibts in schwarz, sind vom Durchmesser zwischen den M Rädern und den Minirädern die sowieso nicht gut laufen und sind keine Fremdteile.
LG David
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Was hältst du von den 17mm Rädern 3482 oder 30155, die haben zwar einen kleineren Spurkranz, aber gibts in schwarz, sind vom Durchmesser zwischen den M Rädern und den Minirädern die sowieso nicht gut laufen und sind keine Fremdteile.

Ich glaube, das dürfte in Weichen und Abzweig nicht funktionieren. Die haben ja quasi einen doppelten Spurkranz. Und der wäre 1x zu klein und 1x störend.
Ich stimme da Christoph zu: dürfte nicht funktionieren

Radgrößen BricksOnRails: S = Lego S Standard Eisenbahnrad

Raeder_N.png

Ich habe mal bei den verschiedenen Rad-Lieferanten geschaut, was von Optik, Preis und Größe am besten hinkommt. Wenn man den Spurkranz ignoriert, lande ich bei Größe XS (die rote Rundfliese rechts ist 14,4mm im Durchmesser = Größe XS ohne Spurkranz), aber mit Spurkranz würde ich auf Größe N gehen. Zu groß dürfen die Räder ja auch nicht werden, ich muss sie unter den kleinen Wagen bekommen ohne das alles zu hoch wird.
Größe XN wäre das, was ich aktuell verbaut habe. Also deutlich zu klein.

Thomas
 

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Da hast du wahrscheinlich recht, die vielen Weichen könnten das Problem sein. Mir fällt noch folgendes ein: Nimm trotzdem die kleinen Rädchen die du schon gewählt hast. Versuch mal ein lightsword 30374 anstatt der Grundplatte mit den kleinen Pins durch die Räder zu stecken, dann probier ob die Achsen dann in einer 2817 Platte nicht allzu sehr wackeln, damit sie leichter drehen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mir fällt noch folgendes ein: Nimm trotzdem die kleinen Rädchen die du schon gewählt hast. Versuch mal ein lightsword 30374 anstatt der Grundplatte mit den kleinen Pins durch die Räder zu stecken, dann probier ob die Achsen dann in einer 2817 Platte nicht allzu sehr wackeln, damit sie leichter drehen

Davon werden die kleinen Räder aber nicht größer^^. Die hohe Reibung der kleinen Räder stört mich AKTUELL noch nicht. Ich habe ja keinen langen Zug vor und das Kamel hat Kraft....
Irgendwann später wenn ich ne Dampflok baue, kann das dann vielleicht ein Thema werden. Aber jetzt stört die Größe...

Ich danke Dir aber für deinen Input.

Thomas
 

asper

Mitglied
Registriert
29 März 2020
Beiträge
71
Der Waggon sieht super aus! Die Fensterkonstruktion ist genial.
 
Oben