• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Adventshaus

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Guten Tag,



auf der Fläche einer 48er-Grundplatte entstand auf fünf 16x16 Platten ein symmetrischer Kreuzbau:
101_1.JPG

Die Idee dahinter war, in jedem der Gebäudeflügel eine echte brennende Kerze unterzubringen. Daher mussten die Gebäudeflügel sehr hoch und sehr luftig gestaltet werden, ebenso musste an einen Wärmeabzug im Dach berücksichtigt werden.
102_1.JPG

Der Gestaltung der Giebel wurde dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt:
103_1.JPG


Hier im Detail: Engel, Geister, Raubvögel, Fledermäuse wurden bereits assoziiert.
104_1.JPG


Auch an ein Signal Richtung Decke wurde gedacht:
105_1.JPG


Doch seinen wahren Glanz entfaltet der spontan und ohne große Planungen entstandene Bau mit mindestens einer echten Kerze inmitten ... Ich hab es bisher nicht mit vieren probiert; noch haben wir allerdings noch nicht den 4.Advent:
106_1.JPG


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Grüßle
Andreas
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Also als AFOL sag ich mal prinzipiell: Top Bauwerk. :good:


Als Feuerwehrmann muss ich hier jedoch den Zeigefinger erheben, und dich zur äußersten Vorsicht ermahnen.
Bei einer haushaltsüblichen Kerze (also auch z.B. Teelichter) wird das Wachs bei etwa 800° Celsius verdampft, die Flamme selbst kann bis zu 1400°C erreichen.
Zehn Zentimeter über der Flamme herrschen noch immer Temperaturen von 300-400°C, was sich noch weiter erhöhen kann, wenn sich die Luft staut.

Darum wird bei Kerzen üblicherweise ein Sicherheitsabstand von mindestens 30cm über der Kerze empfohlen.
Ich kann mich nun täuschen, aber ich würde mal sagen, dies wird bei deinem Bauwerk nicht eingehalten, erst Recht, wenn man noch die Höhe der Kerze abziehen muss.

Auch im Hinblick auf die Schmelztemperatur von ABS bei etwa 100-110°C würde ich dir dringendst von deinem Vorhaben einer Beleuchtung mit Echtkerzen abraten!

LED-Kerzen wären hier eine sinnvollere, und vor allem deutlich sicherere Alternative.
Das Flackerverhalten solcher LED-Kerzen ist mittlerweile kaum noch von echten Kerzen zu unterscheiden, vor allem dann, wenn man die Flamme ohnehin nicht direkt sehen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Dir (und natürlich auch allen Anderen) eine geruhsame, und vor allem brandfreie Advents- und Weihnachtszeit. :help:
 

Zypper

Mitglied
Registriert
28 Sep. 2016
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Liebe Freundinnen und Freunde,

geschmeichelt von eurer Anteilnahme, kann ich euch ganz beruhigen: Für die Fotos habe ich natürlich eine fette LED aus dem Baumarkt verwendet - und für das Kerzenfoto nur ganz kurz ein echtes Teelicht in den Kreuzungspunkt gestellt. Wollte ja selber wissen, wie das aussieht. Nun, die Probleme mit der Hitze sind mir nur zu bewusst, deswegen setze ich mein schönes LEGO ohne Not nicht sinnlosen Gefahren aus - also kommt ein ganzer Abend mit Kerzenschein schon mal gar nicht in Frage. Aber der Tipp mit dem Flacker-LED ist in der Tat "heiß" im diesmal besten Sinne ... mal schauen, ob ich vor Weihnachten noch dazu komme, welche zu besorgen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Heißes Grüßle
A
 
Oben