• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Dampflok - Baureihe 86

Raserino

U18 Junior
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Nachdem endlich die letzte BL-Bestellung gekommen ist, konnte ich nun meine BR 86 vollenden.
P1200422 4MP.JPG
P1200427 4 MP.JPG

P1200426 4MP.JPG
Ich werkel jetzt schon fast ein halbes Jahr an der Lok herum; es war auch die erste Dampflok, die ich gebaut habe. Bei BB18 habe ich sie auch schon im November ausgestellt. Seitdem habe ich aber noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, die ich heute abgeschlossen hab. Die Lok ist mit einem PF L-Motor motorisiert und kann auch die engsten Lego-Radien durchfahren. Ich hatte viele Probleme mit der Vorlaufachse (HDGamer2424 kann davon auch ein Lied singen:D) und auch Probleme mit den Treib- und Kuppelstangen, aber beides funktioniert jetzt gut. Ich musste viele Kompromisse beim Bau machen, weil ich wegen meiner Anlage in der Breite sehr eingeschränkt war und ich manche Teile (z.B. roter 6er liftarm thin) nicht verwendet habe, weil die so teuer sind.
Aber ich finde, die Lok ist trotzdem sehr gut geworden!
Die echte 86 457 gibt es übrigens noch, sie steht zurzeit im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn.

Ich freue mich natürlich über Kommentare und Anregungen!

Schöne Grüße
Jonas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hübsche Lok aber ist die Vorlaufachse nicht etwa zu weit vorne? Ich hätte ja ehrlich gesagt erwartet, dass sich bei schnellen Rückwärtsfahrten die Kolbenstange verkeilt umso besser, wenn das nicht der Fall ist :good:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr Gut Jonas, bin ja grad auch am Dampflok bauen, was mir wie schon Mick sofort aufgefallen ist, das ist die Vorlaufachse, die muss weiter zurück.
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Tolles Modell mit schönen Details! Aber wenn Du schon bewegliche Kolbenstangen machst, warum dann im Schieberkasten und nicht im Dampfzylinder? Und wegen der (roten) Kuppelstangen schlage ich eine gemeinsame Bestellung bei Trained Bricks (auf Bricklink oder trainedbricks.com) vor. Er hat angeboten, mit custom Kuppelstangen für meine BR132 zu drucken. Vielleicht hat er auch was passendes für Dich, das er in rot drucken könnte?

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Jonas,

schöne Dampflok, gefällt mir gut, aber auch ich finde die Vorlaufachse zu weit voraus...

was ist das für ein Teil als Schornstein? Das ist mir irgendwie unbekannt, sieht aber gut aus.

Thomas
 

Raserino

U18 Junior
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo,

danke für die ganze positive Rückmeldung!! Jetzt wo Ihr es sagt mit der Vorlaufachse, sticht es mir auch ins Auge. Ich habe sie schon um eine halbe Noppe zurückversetzt, aber mehr ist leider nicht mehr drin, weil die Lok sonst nicht mehr durch die engen Lego-Radien kommt.

Aber wenn Du schon bewegliche Kolbenstangen machst, warum dann im Schieberkasten und nicht im Dampfzylinder? Und wegen der (roten) Kuppelstangen schlage ich eine gemeinsame Bestellung bei Trained Bricks (auf Bricklink oder trainedbricks.com) vor. Er hat angeboten, mit custom Kuppelstangen für meine BR132 zu drucken. Vielleicht hat er auch was passendes für Dich, das er in rot drucken könnte?

Dass die Kolbenstange so weit oben ist, hat erstens den Grund, Platz für das Ausschwenken der Vorderachse zu schaffen und lässt detaillierteren Bau des Zylinders zu. Aber ganz realistisch ist es nicht, das stimmt. Zu der Bestellung bei Trained Bricks: Das ist für mich immer ne Preisfrage, wie viel kostet so etwas denn? Ich versuche schon immer möglichst sparsam zu sein.

Schöne Grüße
Jonas
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Das ist für mich immer ne Preisfrage, wie viel kostet so etwas denn? Ich versuche schon immer möglichst sparsam zu sein
Also, in grau liegen die 9er Kuppelstangen bei $6 das Stück, und die 5er Pleuelstangen bei $5 das Stück Dazu käme anteiliges Porto und Einfuhr-Umsatzsteuer beim Zoll. Das gilt, wenn der Anbieter wie zugesichert eine rote Version herstellt, und zwar zum gleichen Preis. Alles in allem wären das ca. 25 bis 30 Eur.

Freundliche Grüße,
Nikolaus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
In Silber hätte ich nen Satz da, sehen besser und echter aus als ganz in Rot, ich mach da die Vertiefungen Rot, kannst dir an meiner 64 und an der 55 anschauen.
 

Raserino

U18 Junior
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
8
Also, in grau liegen die 9er Kuppelstangen bei $6 das Stück, und die 5er Pleuelstangen bei $5 das Stück Dazu käme anteiliges Porto und Einfuhr-Umsatzsteuer beim Zoll. Das gilt, wenn der Anbieter wie zugesichert eine rote Version herstellt, und zwar zum gleichen Preis. Alles in allem wären das ca. 25 bis 30 Eur.

Das ist ja doch recht happig für mich, da werde ich drüber nachdenken, wenn ich konkrete Pläne für eine weitere Dampflok hab, erstmal bin ich aber wohl nicht dabei. Trotzdem großen Dank für das Angebot!

Wow. Absolut genial. Loks begeistern mich sowieso, aber die ist echt klasse geworden. :)

Danke!!! Das freut mich sehr! :)

Schöne Grüße
Jonas
 
Oben