• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier kommt die blau/beige 218.
Noch ohne Zierstreifen und Beschriftung ...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Dann habe ich mir von BB die Doppelstockwagen besorgt, da meine Lego 143 passende Wagen braucht.
In Lego lassen sich die Wagen leider nicht komplett nachbauen, da die Slopes für die Dachfenster von Lego nicht in Klar verfügbar sind.
Ich habe die Wagen mit DB Logos und etwas roter Folie weiter getunt.
Zudem habe ich die 1x4x3 Fenster gegen gesnottete 1x2x2 Panels getauscht.
Schlussleuchten hatten sie auch keine also wurden die nachgerüstet.
Das Steuerwagenende war furchtbar und das dort verbaute Lokdrehgestell ging mal garnicht.
Daher habe ich mir einen Steuerwagen Typ 760 nachgebaut und normale Wagenachsen verbaut.

Hier die Folien-Schnippsel für die Bereiche an den Türen.
7.jpg


Der Steuerwagen :

8.jpg


9.jpg


10.jpg


Hier einer der Mittelwagen

11.jpg


12.jpg


Der Steuerwagen hat im Orginal das dritte Spitzenlicht in den Frondscheiben integriert.
Das habe ich mit lego elementen nachstellen können.
die 1x1 Rundfliese sitzt press hinter der Scheibe ...

13.jpg


14.jpg


Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Mario
Bei der DB ist der Steuerwagen kaum noch zu sehen , Aber halt doch auf den Abstellplätzen gibt es die soch zu sehen ;);).
Ob jetzt in Leipzig oder Murkran und auch in Eberswalde da stehen sie noch, im Ehemaligen SSM Hamm waren auch mal welche.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

beim Steuerwagen fehlt mir aber jetzt schon die schräge Front. Oder gabs die auch im Optikstil: "gegen die Wand gefahren"? :)

Die unteren Fenster gefallen mir bei dir besser als in der BlueBrixx Version. Also insgesamt aufgehübscht.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas.

Jedenfalls ist mein Steuerwagen direkt zu erkennen :biggrin:
Die zarte Neigung der Front ist bei Lego wohl zu vernachlässigen.
Das gefällt mir so besser als irgend ein Spalt dazwischen...

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

da hast du ja ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen :)

Wie fährt deine E18 mit den BigBen-Rädern und ein paar Wagen? Da deinen Umsetzungen ja in 6W sind, sollte alles leichter und auch fahrbar sein. Du hast, denke ich mal, die Räder ohne Gummi aufgezogen. Wie ist da die Traktion mit Last?

Kannst du mal bitte ein Bild von oben machen? Würde mich interessieren, wie weit die seitliche Verkleidung rausschaut.

Persönlich finde ich die schwarzen Räder an der E18 nicht so passend, da wird ja alles so dunkel da unten. Aber sowas ist auch Geschmackssache.

Thomas, der Dir noch ein paar schöne Festtage wünscht.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Danke gleichfalls.

Der Antrieb hat vier Räder mit Haftreifen bekommen.
Die Traktion ist Optimal.

Ich hab mir überlegt, ob ich rote Räder nehme.
Rote Spurkränze waren mir dann doch etwas Rot zuviel.

Gruß Mario
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Hallo Mario,

die E18 gefällt mir ausgesprochen gut. Das schwarze Fahrwerk entspricht auch ziemlich gut dem Zustand als Arbeitstier in den letzten Einsatzjahren.

Erstaunlich, was so etwas größere Räder ausmachen. Fast schon schade, sie direkt wieder hinter Verkleidungen verstecken zu müssen...

Auch hier sind gerade überraschend Räder von Big Ben eingetroffen. Mal sehen, wo ich sie zum Einsatz bringe.

Gruß und frohe Festtage,
Christoph
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Frohes neues Jahr !

Die blau/beige 218 hat ihre Zierstreifen bekommen.
Fehlt noch die Beschriftung...

4.jpg


5.jpg


PS :
Bei Bluebrixx ist der alte Rheingold angekündigt.
In 6wide, aber die Wagen sind mit Kupplungen 56 Noppen lang !
Bluebrixx hat aktuell über 100 Eisenbahnmodelle gelistet.
Das meiste aber erstmal angekündigt.
Da muss man sich mittlerweile überlegen, was man davon braucht.
Alles kaufen kann man nicht mehr ...

Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Mario was willst du dir noch von BlueBrix alles holen an Eisenbahnsachen
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Alexander

TEE (Lok und Wagen) und die 218er sind mal raus !
BR 01, 65, 92, der 628/928, der alte Rheingold und diverse Güterwagen sind noch im Rennen.
Dann die kleine Bekohlungsanlage, der Wasserturm, der Bahnübergang ...
Da gibt es noch so viel von Interesse.

Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
o_Oo_O ok
Aber die wirst du dann alle noch verbessern Ne
Na die 218 von Bluebrix gehen ja mal nicht
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Alexander

Ja, mehr oder weniger so wie es nötig ist ...
Die Fronten der 218 sind genau so falsch wie meine.
Mir gefällt nur die Umsetzung nicht
Bei meinen passen alle Farbkanten besser zusammen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Meine blau/beige 218 ist fertig :

6.jpg


7.jpg


8.jpg


Da der 403 in Christophs Thema gerade Gespräch ist.
Hier meine Lufthansa Variante.
Mal sehen, ob es ein Projekt für 2020 wird.
Ich muss ihn noch 8 Noppen je Fahrzeug länger machen.
Meine Wagen sollen ja alle auf 40 Noppen länge verängert werden.

LDD3.jpg


Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Sehr schön Mario , mal schaun ob ein Echter 403 m´wieder auf die Schienen zurück kommt
Mario wieviele 218 hast du jetzt
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
218er hab ich drei Stück.
Bordeaux, blau/beige und orientrote Versuchslackierung.

Gruß Mario
 
Oben