• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Wenn es nicht weniger wird wie beim normalen Zugmotor, kann ich mit leben.
Die Lok ist leider sehr schwer und das Hauptgewicht nicht gerade auf dem Antriebsdrehgestell...
Ich habe aber Haftgummis drauf, die mehr Greifen, als die von Lego.
Die Tage stehen Tests an.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich habe hier einige Tage nix geschrieben, daher hat sich wieder sehr viel getan ...

Fangen wir mit der BR 151 an.
Ich habe das Getriebe nochmal geändert.
Auf der Motorwelle habe ich ein Z24 Zahnrad und auf der Zwischenwelle ein Z8.
Zum Drehgestell wurde keine weitere Übersetzung eingebaut, da 24-8 absolut ausreicht.
Bei noch mehr Übersetzung hat der Hub eine Überbelastung angezeigt (rotes Blinken).

16.jpg


Dann hat die Lok noch neue Lüfter, Maschinenraumfenster und Zierstreifen an den Fronten bekommen.

17.jpg


18.jpg


19.jpg


Dann wurden kurzfristig noch zwei Projekte realisiert.
Zum einen eine BR 110 in der ursprünglichen Farbgebung.
Blau/Beige wird folgen !
Es fehlt noch die Beschriftung.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Dann hat mich Thomas seine E18 nicht in Ruhe gelassen und hab mich an den LDD gesetzt und eine E18 in 6wide gebaut.
Ich weis nicht, wie sie Euch gefallen wird, aber ich habe mich in sie verliebt.
Sie sieht fast besser aus als Thomas seine in breiter ;)

Das Laufgestell hat Kugellager und Wagenachsen bekommen :

4.jpg


Das fertige Laufgestell

7.jpg


Und hier die Lok :

8.jpg


9.jpg


10.jpg


Die Tage gibt es noch mehr neues ...

Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Mallo Mario
Deine Lok 151 001 in Grün wow
Und deine Lok 110 wow
Und deine Lok E18 wow
Weiter so;);)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Die letzte Woche hat sich wieder viel getan !
Bevor es zu den Bildern geht, kommt erstmal etwas Text auf Euch zu.

Ich hatte hier (wer war´s nochmal ?) mal die LDD Datei für eine BR 218 bekommen.
Die Lok war wohl für 9V ausgelegt, da innen der Motor und die Hilfsbetriebe sehr gut nachgebildet waren.
Die Lok hatte ich mir wieder dazwischen genommen, da ich nun unbedingt noch eine 218 im Bestand haben wollte.
Ich hatte damals schon die Front umgeändert, da die mir nicht so recht gefallen hatte, aber nun ...
Da ich mittlerweile viel in Snottechnik baue, musste ich bei der 218 auch was machen.
Innen wurde sie für den Hub komplett entkernt und die seitlichen Lüfter und Fenster wurden alle gesnottet, um eine dem Vorbild gerechte Optik zu erhalten.
Also wurde die Lok bis auf den Rahmen, das Dach und die schon getunten Enden wieder komplett neu gebaut.
Auch wurde sie gegenüber der Orginaldatei eine Plattenstärke höher und zwei Nopen länger.
Da die Front ein Formteil aus einem Eisenbahn Set ist, konnte ich mir keine bordeauxfarbene Variante bauen, weil die ein graues Dach hat und das Formteil im Dachbrereich aber rot ist.
Auch gibt es das Formteil nicht in Beige, was aber auch am Dach wieder gescheitert wäre.
Ich bin dann recht schnell auf die BR 218 286-3 gekommen.
Die hatte eine Versuchslackierung und war im Prinzip komplett rot.
Und das Lego Rot passt da Super.
Also wird es ein 218 Exot.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/HEZKv9.jpg

Hier nun die Bilder der innerhalb einer Woche auf´s Gleis gestellten Lok :

Sie ist ein Kompromiss, gefällt mir aber sehr gut !
1.jpg


2.jpg


3.jpg


Das Dach mit den Formteilen ist abnehmbar und hält mit vier Noppen sehr gut.
4.jpg


Dann hatte ich meine BR 103 nochmal dazwischen gehabt.
Zum 20. Mal oder so.
In einer Whatsapp Gruppe zeigte ein Lego Eisenbahner seine im Bau befindliche 103 mit einem echt tollen Frontbereich.
Der gefiel mir so gut, das ich meine 103 dementsprechend abgeändert habe.

Hier nochmal der alte Zustand :
48.jpg


Und der Umbau
49.jpg


50.jpg


51.jpg


Meine beiden blauen Renner haben ihre Beschriftung erhalten ...
Bei der 110 habe ich vorne auf das DB Logo verzichtet da es viele Loks gab, die nur seitlich das DB Logo getragen haben.
Gefällt mir persöhnlich auch besser !

11.jpg


12.jpg


13.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr Fleißig, Respekt, gerade die beiden Dunkelblauen gefallen mir gut, ich glaub ich muss mir auch mal ne Dunkelblaue Lok bauen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich hatte die 218 nochmal dazwischen gehabt.
Die Front gefiel mir nicht und durch das Formteil konnte man keine andere Farbvariante bauen.
Blödes Formteil.
Aber manchmal sieht man vor lauter Snotten die normalen Bautechniken nicht mehr ...
Ein Lego Bahner hatte mich in einem anderen Forum auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam gemacht.
Und zwar eine etwas andere Front mit 2x6x2 Scheiben.
Zudem hatte ich die Lüfterbänder noch nicht versetzt angeordnet und die unterschiedlichen Seitenfenster am Führerstand nicht beachtet.
Das wurde jetzt alles geändert !

5.jpg


Und hier die fertig umgebaute Lok.
Immer noch nicht wirklich viel näher an der 218, aber wesentlich gefälliger.
Vor allem kann ich den Latz nun auf eine 2x4 Fliese aufbringen und nicht auf 1000 seitliche Platten.
Die Frontscheiben werde ich noch mit roter Folie etwas verbessern.


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier eine weitere (jetzt mögliche) Variante meiner 218

upload_2019-11-21_19-0-28.png

Die letzten Teile müssten morgen da sein und dann wird gebaut !

Bei der 118 hat sich auch was getan.
Sie wirkte ja etwas komisch mit den kleinen Rädern am Antrieb.
Auch war das Lokgehäuse etwas zu hoch.
Nun hat sich aber eine möglichkeit der Verbesserung aufgetan.
Ich habe mit Lego "Rädern" und Unterlegscheiben probeweise neue Räder gebastelt, welche die Lok eine Plattenhöhe höher machen.

14.jpg


15.jpg


Dadurch wurde der Lokkasten eine Plattenstärke niedriger umgebaut.

16.jpg


17.jpg


18.jpg


An den Fahrwerksblenden bin ich dran.
Wird nicht wirklich Super, aber brauchbar.
Gestern habe ich mir bei BBB Räder bestellt
Die Vorläufer bekommen durchbrochene Räder und die selbstbau Räder werden durch welche von BBB getauscht.
Dann sind es zwar vorbildwidrig Speichenräder, aber man sieht sie ja nicht so.

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Vorläufer bekommen durchbrochene Räder und die selbstbau Räder werden durch welche von BBB getauscht.

Das habe ich bei meiner ja auch so vor. Mal sehen wie lange die BB-Räder zu dir brauchen, ich warte noch immer auf meine Räder (hängen wohl beim Zoll).

An den Fahrwerksblenden bin ich dran.
Wird nicht wirklich Super, aber brauchbar.

Hmm, das stelle ich mir schwierig bei der Breite von 6w vor. Mit den BB-Rädern bist du ja schon bei 6er Breite. Meine E18 ist ja 8w breit und selbst da guckt die Fahrwerksdeko seitlich raus. Da bin ich auf deine Lösung gespannt.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Es schaut auch heraus.
Auf beiden Seiten 3 Plattenstärken, aber es sieht nicht so schlimm aus, wie man meinen könnte.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Heute war ich nochmal fleissig gewesen
Die BR 103 hat ihre neue Beschriftung und ein paar bunte Aufkleber bekommen ...

53.jpg


54.jpg


55.jpg


56.jpg


Hier meine BR 118 mit den Fahrwerksblenden.
Leider nicht so schön wie bei Thomas ;)

19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


Meine BR 218 hat ihre Beschriftung bekommen.
Leider wurden mir Lätzchen ohne DB Logos geliefert.
Da muss ich dann nochmal ran ...

14.jpg


15.jpg


16.jpg


Gruß Mario
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde die Klebeflächen an den Ecken der Windschutzscheiben entsprechend dem Original noch breiter machen. Dann erkennt man bestimmt das Vorbild etwas schneller.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Ich finde deine 218 sehr schön .
Sag mal welche alten Loks von der DB willst du noch Baun
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@Alexander

Och, da gibt es noch so einiges :biggrin:.
Ich habe mich aber erstmal an der ozeanblau/beigen Version der BR 218 gewagt.
Mit dem neuen Design geht das sogar !

LDD1.jpg


Und mit ein paar Zierstreifen wird eine echt schmucke Lok draus !
Hier noch Digital, aber in Echt werde ich mir die Streifen dann wieder aus selbstklebender Folie Schneiden.

LDD2.jpg


Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Wow Mario die 218 ozeanblau/beigen wird bestimmt sehr gut.
Oder ist sie schon Fertigo_O
 
Oben