• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Yes.
Damit war ich jetzt auf drei Ausstellungen, läuft einwandfrei, braucht Win 10

Außerdem:
- PoweredUp-App (Batmobil oder Controller)
- Brick Contoller 2

Ich kann das morgen gerne nochmal pronbiren, aber m.E: geht das alles.

also, die hubs müssen vorher via lego app (batman/train) aktuallisiert werden,
dann nimmt BAP erst die hubs an, und lassen sich direkt via pc steuern
aber dann noch zusätzlich BC2? dann kann man auch nur bc2 nehmen
(kann bc2 nicht testen, mein p10 nimmt meine ps4 kontroller nicht ohne kabel an...)

aber @Cyberrailer, war da nicht mal was dass du sagtest du aktualliesierst die nicht mehr via lego app,
da du deswegen nicht mehrere hubs mit dem lego kontroller verbinden konnstest?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Aber dann noch zusätzlich BC2? dann kann man auch nur bc2 nehmen
(kann bc2 nicht testen, mein p10 nimmt meine ps4 kontroller nicht ohne kabel an...)
Nein, ein Mißverständnis.
Es sind drei verschiedene Methoden, die funktionieren:
WIN 10 / BAP
Smartphone / Tablet
BC2 / Gamepad

Letzlich funktioniert wie gewünscht alles bis auf die Hand-FB.

war da nicht mal was dass du sagtest du aktualliesierst die nicht mehr via lego app,
da du deswegen nicht mehrere hubs mit dem lego kontroller verbinden konnstest?
Das wäre nicht schlau, denn dann wird's ja nie mehr heile....
Die App "LEGO PoweredUp" Version 2.3.3 vom 9 September macht das wieder.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lego.common.poweredup&gl=DE
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das wäre nicht schlau, denn dann wird's ja nie mehr heile....

Hallo Werner,

das schöne an nicht geupdateten Hubs ist ja, das man mehrere Hubs OHNE APP/Telefon/Tablet/Whatever einfach auf eine Handfernbedingung koppeln kann. Dies ist halt eine einfache kindgerechte Lösung, die ich ungern verlieren möchte.

von meinen ca 7 Hubs hatte ich einen vor langer Zeit mal etwas geupdatet. Weis blos nicht mehr sicher welcher das war... Kann man dies rausfinden?

Die App "LEGO PoweredUp" Version 2.3.3 vom 9 September macht das wieder.

Die Lego-App spricht dann mehrere Hubs an? Aber keine Handfernbedinung? Und wenn doch, müsste ja das Telefon als Mittler wieder im Einsatz sein. Wäre eventuell eine Lösung, wenn man einen Motor von einen mehrmotorigen Zug verkehrt herum laufen lassen will.

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

....von meinen ca 7 Hubs hatte ich einen vor langer Zeit mal etwas geupdatet.
Man kann ja leider die Hubs nicht updaten.
Man kann nur die App updaten, darin steckt immer die FW für die Hubs. Und beim Verbinden App-Hub wird die automatisch ins Hub geladen, wenn nötig.

Die Entwickler haben bereits zu erkennen gegeben, dass das Problem verstanden ist, ich hatte darum gebeten, auch die FW-Versionen zum Download anzubieten und für den Fall der Fälle auch eine alte Version laden zu können.

Weis blos nicht mehr sicher welcher das war... Kann man dies rausfinden?
Im Prinzip schon, ich habe dazu z.B. ein selbstgeschriebenes Python-Programm.
Ich werde mal anregen, dass BC2 das anzeigt. Das wäre für alle eine recht einfache Möglichkeit.

Jedenfalls wird in der App die App-Version angezeigt, und die App-Version 2.3.3. beinhaltet die FW 1.1.02.0000 für das Hub. Das ist die "reparierte".

Die Lego-App spricht dann mehrere Hubs an? Aber keine Handfernbedinung?
Nein, die App macht immer nur einen Zug, aber die Handsteuerung macht wieder was sie vorher machte: man kann mehrere Züge über verschiedene Farben steuern: Der Fehler ist einfach behoben. D.h. die PoweredUp-App Dowloaden/aktualisieren, mit dem Hub verbinden, der macht ein FW-Update, fertig. So war's bei mir.

Die zwei Motoren gegenläufig geht sehr einfach mit dem PoweredUp App Controller, denke ich. Mit BAP und BC2 sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Man kann ja leider die Hubs nicht updaten.
Man kann nur die App updaten, darin steckt immer die FW für die Hubs. Und beim Verbinden App-Hub wird die automatisch ins Hub geladen, wenn nötig.

Hallo Werner,

die App updatet die Hubs, spielt also die Firmware auf die Hubs und die haben danach ein anderes Verhalten.

aber die Handsteuerung macht wieder was sie vorher machte: man kann mehrere Züge über verschiedene Farben steuern: Der Fehler ist einfach behoben.

meines Wissens ist es eben nicht so wie vorher nach einen Update durch die APP. Ohne Update der Hubs kann ich mehrere Hubs in einen Zug auf EINEN Kanal der Handfernbedinung legen und steuern und dies geht laut berichten eben NICHT mehr nach einen Update. Mehrere Züge steuere ich durch mehrere Handfernbedinungen, davon liegen hier genug rum...

Ziel bei mir ist:

- möglichst kein Handy, Tablet, was immer im Einsatz (wenn vermeidbar, wegen Kindern und Einfachheit)
- mehrere Hubs in einer Lok durch eine Handfernbedinung steuern

offenes Problem dabei:

- ich kann aktuell nicht die Drehrichtung von nur einen Motor ändern: zb in meiner aktuellen Lok sind zwei Hubs eingebaut, jeweils am Anschluss A ein Motor. Es wäre aber schön, wenn davon ein Motor in die andere Richtung drehen würde (wegen gedrehten Einbau).

Entschuldigung Mario, das ich hier mit Werner in deinen Bereich etwas vom Thema abgewichen bin

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Also mit BAP und der Lego App funktioniert der L Motor nicht !

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Vielen Dank für eure Hilfe !
Ich hab Kabel 3+6 und 4+5 Verbunden und nun läuft der Motor.
Dann kan ich die beiden Loks nun mit dem Antrieb bestücken.

PS :
Hat von Euch einer eine Idee/Vorschlag, wie man den L Motor mit der Antriebsachse verbindet, die gleichzeitig Drehpunkt des Drehgestells ist ?

42.jpg


Gruß Mario
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Mario,

wie wäre es damit.

Bildschirmfoto 2019-10-20 um 20.46.00.png

Das ist zwar jetzt der M-Motor, aber prinzipiell sollte das auch mit dem L-Motor klappen.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Nicht schlecht.
Ich bräuchte wohl nur ein größeres Zahnrad am Motor, da die Lok sonst zu langsam ist.

Gruß Mario
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

Also mit BAP und der Lego App funktioniert der L Motor nicht !
Habe das jetzt nochmal aus dem Keller geholt und für Dich getestet, bei mir geht beides.

Smart Hub FW 1.1.02.0000
PoweredUp App 2.3.3 (Batman, Controller)
BAP 1.5

Aber es ist natürlich kein Train-Motor.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, ich habe mir auch mal so ein angetriebenes Drehgestell gebaut, allerdings hat es mir dann immer das Ding im Gleis verdreht, weil die interne Reibung so groß war, dass es sich lieber anhebt und dann selbst dreht, besonders in Kurven und Weichen. Ich habe dann statt zwei Drehgestellen ein festes Antriebsgestell mit gelenkter Vor- und Nachlaufachse verwendet. Sieht zwar nicht so toll aus, vielleicht war aber auch nur meine Lok zu leicht.

René
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ René

Bei mir gibt es da keine Probleme.
Die BR 103 ist auf der Ausstellung tadellos gelaufen.
Das Drehgestell kann sich nur aus dem Gleis drehen, wenn es im Drehgestell schwergängig ist.
Bei mir habe ich selbst bei laufendem Motor und der Lok in der Luft keinen großen Seitenausschlag.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Die BR 151 ist mit ihrem Antrieb versehen.
Nur ist die Übersetzung noch nicht optimal.
Sie ist noch zu langsam unterwegs.
Hat da jemand eine Idee, sie schneller zu machen ?

14.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Ich hab das Getriebe nochmal untersetzt.
Ist aber immer noch zu langsam.
Hat jemand noch eine Idee, das besser zu untersetzen ?

15.jpg


EDIT :

Es gibt ja noch andere Zahnräder ...
T8 und Z24
Die werde ich mir mal besorgen und damit Testen !
Dann kann ich zumindest von 16 auf 12 zu 24 auf 8 wechseln.
Das ist schon ein kleiner Turbo :biggrin:


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bin grade verwirrt, wenn es schneller werden soll, muss man über- und nicht untersetzen.
Passt auf der linken Seite evtl. die klassische 8:24 Zahnradpaarung rein?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Sorry, dann meinte ich übersetzen.
Das mit dem 24 zu 8 habe ich eben herausgefunden und oben schon ergänzt.
Das sollte passen und die Lösung sein.
Im LDD sieht es jedenfalls passend aus.

Danke :)

Gruß Mario
 

Paulnato

Mitglied
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
58
Wäre auch mein Vorschlag 8-24 Paarung, jedoch ist natürlich die Kraft zu beachten. Denn je schneller desto weniger Kraft hat der Zug
 
Oben