• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Die 3 Loks sind Hammer :grlhaha: Geil weiter so Bitte mit deiner Eisenbahn
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Ich weis nicht, was Lego mit dem Powered Up vor hat, aber die Incompatibilität der Bauteile kotzt mich an !

Ich habe mir einen L Motor für meine BR 103 zugelegt und der Arbeitet mit dem Hub nur als Linearmotor.
So eine Scheiße !
Weis jemand von Euch die Belegung vom Kabel, um den Motor Loktauglich zu machen ?
Es kann nicht sein, das man nur den Zugmotor am Hub betreiben kann ... :rage:

Gruß Mario
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich habe mir einen L Motor für meine BR 103 zugelegt und der Arbeitet mit dem Hub nur als Linearmotor.
Weis jemand von Euch die Belegung vom Kabel, um den Motor Loktauglich zu machen ?
Es kann nicht sein, das man nur den Zugmotor am Hub betreiben kann ... :rage:
Ich denke da kann ich helfen, mit welcher Steuerung betreibst Du die Lok denn?

Mir ist nicht ganz klar was Du mit "Linearmotor" meinst.
Falls Du auf die Methode anspielst, irgendwas umzulöten: nur der M-Motor und der Trainmotor lösen das über Widerstände, in den anderen Motoren ist Elektronik drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Werner

Der L Motor läuft nur eine Geschwindigkeit und auch nur, wenn ich den Taster auf dem Zug Controller gedrückt halte.
So ist der Motor ungeeignet.
Ein echter Rückschritt gegenüber dem Powerfunctions.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Die beiden Lego 212er und die 194 haben ihre Beschriftung bekommen.


7.jpg


8.jpg


9.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg



Gruß Mario
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ja da muss ich leider zustimmen,
das ist murx.

ich steuer meine ludmilla (mit 2 pu l motoren) via handy und der "ATS - SmartApp"

das klappt wunderbar...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Der L Motor läuft nur eine Geschwindigkeit und auch nur, wenn ich den Taster auf dem Zug Controller gedrückt halte.
Ah, verstehe, Du arbeitst mit der Hand-Fernbedienung aus den Train-Sets.

Ja, das ist so. Nur der Train-Motor lässt sich damit in 10 Stufen steuern, alle anderen arbeiten im von LEGO so genannten BANG-BANG-Mode, also nur aus oder volle Pulle.
Mit derm Smartphone, Tablet oder Gamepad ist das weg. (LEGO will das auch noch wegprogrammieren; man hat erstmal die Sets auf den Markt gebracht, alles weiter wird nach und nach umgesetzt)

Die Belegung wäre id1 nach plus, id2 nach Masse.
Ohne Gewähr! Aber wie gesagt: da ist Elektronik drin, das ist ein Tacho-Motor


Möchtest Du es mal mit dem Smartphone testen?
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Mario
Die Lok 194 178-0 schaut so jetzt sehr gut aus.
Nur einen Kleinen tip bei der 194 .178-0
Das ist nicht die Orgiale 194 178-0 sonder 194 580-7;)
Aber somst sind deine Loks 212 aucch wieder sehr gut
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
auch das ich 4 loks (hubs) gleichzeitig steuern kann?
(also L motoren im dauerbetrieb, oder trainmotor)
Natürlich nicht.....(rofl)
Soweit sind die Programmierer noch nicht.
Aber eine Lok mit anderen als Train-Motoren geht sehr gut, finde ich.

Beide Dinge wurden in Skaerbaek als auf der ToDo-Liste beschrieben:
- die FB wird parametrisierbar (also die Modi) und merkt sich das dann auch
- Die App lässt sich mit mehreren Hubs verbinden

Wir warten!
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Danke für den Link

Dann brauche ich Power funktions Motoren und kann die Beiden Powered Up auf den Müll werfen oder umbauen ...
Na toll.
Was Lego sich dabei gedacht hat.
Wohl nix wie die letzte Zeit ...

Ich hatte mir letztens bei Kaufhof die Creator Werkstatt gekauft.
Da waren fast alle Fliesen verkratzt.
Da bekomme ich bessere Fliesen bei der Konkurenz :facepalm:

Gruß Mario
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
muhahaha das dachte ich mir :D

eine weiter sache ist mir auch noch eingefallen lieber mario (@Cyberrailer ) und zwar das pc programm BrickAutomationProjekt, dort kann man man wohl via pc pc steuern, und auch den lego kontroller nutzen (aber selbst nicht getestet)
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Mario
Die Lok 194 178-0 schaut so jetzt sehr gut aus.
Nur einen Kleinen tip bei der 194 .178-0
Das ist nicht die Orgiale 194 178-0 sonder 194 580-7;)
Aber somst sind deine Loks 212 aucch wieder sehr gut

Meine ist aber nicht die 580 sondern die orginale 178, da ich Epoche IV fahre :biggrin:

Gruß Mario
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
muhahaha das dachte ich mir :D

eine weiter sache ist mir auch noch eingefallen lieber mario (@Cyberrailer ) und zwar das pc programm BrickAutomationProjekt, dort kann man man wohl via pc pc steuern, und auch den lego kontroller nutzen (aber selbst nicht getestet)

Yes.
Damit war ich jetzt auf drei Ausstellungen, läuft einwandfrei, braucht Win 10

Außerdem:
- PoweredUp-App (Batmobil oder Controller)
- Brick Contoller 2

Ich kann das morgen gerne nochmal pronbiren, aber m.E: geht das alles.
 
Oben