• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Mario

Der Patzer am Anfang von meinem Text ist ja schon mega Peinlich, irgendwie habe ich's da ja wohl nicht gemerkt.

Was deine LDD Entwürfe betrifft die sehen doch schon mal ganz gut aus, ich bin mal gespannt was noch daraus wird.


Schön Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
;)

Ich habe die Teileliste zum TGV fertig und die ersten Teile sind auch schon bestellt.
Wie zB. die Bodenplatten, die Aufkleber, Frontscheiben, die Fenster für die Wagen, die Schrägen für die Schnauze etx.
Also erstmal alle Wichtigen Teile, mit denen der Bau steht oder fällt.
Wenn Sie alle kommen, steht der Bau !

Insgesammt brauche ich +-1148 Teile.

Gruß Mario
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alle Achtung...schöne Sammlung. Meinen Respekt haste.

Hast Du nicht Lust von den Signalen mal ne LDD Datei zu erstellen? Meinetwegen mit kleinen Änderungen, damit sie nicht wie die aus der Auktion aussehen.

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Na da lasse ich mich mal überraschen wie dein TGV nachher ausschaut.

Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Hier mal ein paar Signalvarianten :

Signal4.jpg


Und diese sind an DB-Signale angelehnt.
Der Fuss müsste nur auf die andere Seite schauen ....

Signal5.jpg


Dann gab es zwei Neuzugänge :

Einmal die gelbrote 12V Diesellok, welche vom Vorbesitzer auf 9V umgebaut wurde.

Lego9.jpg


Ich habe sie noch etwas abgeändert.
Erstmal wurde das Führerhaus einen Noppen nach vorne gesetzt.
Die Tritte an den Ecken kamen auch an die Ecken.
Vorne die Geländer wurden gegen neuere ersetzt.

Lego10.jpg


Dann gab es noch einen auf 9V umgebauten Triebzug.

Lego11.jpg


Bei diesem wurden die gelben "Scheinwerfersteine" gegen klare getauscht.
Die Schlussleuchten auf der Wagenseite wurden einen Stein nach unten gesetzt.
Die DB-Logos an der Front wurden erneuert.
Ich hatte mir bei Ebay mal Lego Nachdrucke von DB-Logos etc gekauft.
Bekommt man sowas noch ?

Lego12.jpg


Dann hab ich noch "günstig" bei Ebay Gleise und einen Motor ersteigert.
Der Motor war leider defekt.
Nach einer teilweisen Erstattung des Gebotsbetrags wurde der Motor mal zerlegt und konnte tatsächlich repariert werden :D

Hier die Bilder vom Reparieren :

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich hab nun auch den Zwischenwagen für den roten Triebwagen.
Der gefällt mir so aber garnicht ...
Daher baue ich ihm mir um :

LDD1.jpg


Was meint ihr dazu ?

Gruß Mario
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... der sieht auf jeden Fall besser aus als das Original von Lego .. :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich hab hier mal eine kleine Anekdote über defekte 9 Volt Motoren für Euch :

Ich bin janoch nicht lange wieder im Lego Eisenbahn Sektor unterwegs.
Vor kurzem habe ich unfreiwillig mit einem Defekten Lego 9 Volt Motor bekanntschaft machen müssen.
Den hatte ich bei Ebay gekauft und eigentlich sollte er Tadellos fahren.
Hat er nicht !
Nach wenigen Zentimeter war Feierabend ...
Also den Motor geöffnet und nach dem Reinigen (ja, mehr war nicht zu machen) lief der wieder 1A.
Mit dem Spaß wusste ich nun auch, wie der Motor innen aussieht.
Eigentlich Unverwüstlich !
Nun hab ich mal Lotto gespielt, und bei Ebay für 64 Euro vier Defekte Motoren gekauft.
Für mich als Langjähriger Modellbahner in verschiedenen Spurweiten ein kalkulierbares Risiko.
Nach dem die Motoren da waren, wurde eine erste Light Diagnose gemacht. Zwei Motoren mit festen Rädern und zwei mit normal drehbaren.
Bei dem Versuch, durch leichten Druck die Räder der zwei festen Motoren zu lösen, hatte ich bei einem Erfolg.
Die drei Motoren mit den sich drehenden Rädern hab ich dann mal aufs Gleis gestellt.
Resultat, der Motor mit den ehemals festen Rädern läuft einwandfrei !

Noch drei Defekte Motoren ...

Mit den anderen drei Motoren ging es zum Basteltisch.
Hier mal die Fehlerdiagnose nach der schwere nach erzählt :

Nach dem öffnen des Motors kam mir ein Plätchen entgegen gefallen, welches normalerweise zwischen Motorkontakt und Stromblech steckt.
Ich hab das Plätchen an seinen Platz gesteckt und schon lief der Motor wieder 1A

Noch zwei Defekte Motoren ...

Beim öffnen des nächsten Motors kam mir ein Blech entgegen gefallen, welches normalerweise am Motor angelötet ist.
Ich habs dann wieder angelötet und dieser Motor läuft auch wieder 1A.

Noch ein defekter Motor ...

Nun war der Motor mit den Festen Achsen an der Reihe.
Nach dem öffnen sah es erstmal nicht so gut aus.
Die Achsen und einige weitere Teile hatten Rost angesetzt.
Der war wohl mal Baden gegangen ...
Nach der Demontage wurden die Teile gereinigt und etwas geölt.
Der Motor selbst war fest.
Er hat sich aber mit sanfter Gewalt wieder drehen lassen.
Nachdem ich die Motorwelle etwas geölt hatte, lief dieser auch wieder.
Ich habs ja, geschrieben, Unverwüstlich !
Also den Motor wieder zusammen gebaut und getestet.
Der vierte Motor läuft auch wieder 1A.

Damit waren alle vier defekten Motoren wieder einsatzbereit !

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich hab den Triebwagen schon fast fertig.
Ich muss noch einige Bausteine ändern, aber er ist schon sehr schön.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Mario


Hi dein Triebwagen Umbau gefällt mir sehr gut, er erinnert mich ein wenig an die DB Fahrzeuge der Ende 60er und anfang 70er Jahre.


Schön Gruß

Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Cyberrailer

Der hat was ! Dieses "Oldstylemoc" gefällt mir.

Einige Anmerkungen hätte ich aber noch. Kann man machen ohne die Gesamtoptik zu verändern.

1. Seitenfenster 2x2 der Kabinen durch diese ersetzen http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=2377#T=S&C=5&O={"color":"5","ii":1}. Dadurch entfällt der etwas störende Steg beim Blick von vorne in die Kabine.
2. Den 9V Motor unter das "Techabteil" setzen, dadurch hättest du vorn und hinten die möglichkeit Details an die Drehgestelle zu bauen.
3. Die roten Schlusslichter oder aber die weissen Lichter umgedreht in den Technicstein einbauen, würde für etwas Abwechselung an der Front sorgen. Eine andere Möglichkeit wäre den 1x2er Techstein zu ersetzen durch einen 1x1er Technicstein mit Pin für die rote Lampe und einen Lampenstein für die weisse Lampe.
4. Der Unterbau liegt sehr tief, hier würde ich eine Plattenstärke höher bauen.

Das wars erst mal.

MfG
MiBra
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Michael

Das war auch mein Ziel !
Die BR 427 stand hier Pate.

@ Mibra

Danke für deine Vorschläge.
Das mit dem umgedrehten Einbau der Lampen versuche ich mal.
Der 1x2 Techstein bleibt aber.
Mit der Schürze muss ich mal schauen.
Die ist 1 2/3 Steine dick.
Bei Lego sind die Schürzen ja 2 Steine stark, was mir aber zu viel war.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Einige Sachen habe ich nun umgesetzt.
Die Schürze ist 1/3 Stein nach oben gerückt.
Die Lampen vorne sind umgedreht eingesteckt, dadurch aber leider nicht mehr so deutlich zu sehen ...

Der Lüfterbereich wurde durch ein zusätzliches Fenster ersetzt.
Ich habe noch Bilder angehangen, wo man sieht, das beide Hälften bis auf den 1.Klasse Streifen gleich gestaltet sind.

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir ausgezeichnet dein Triebwagen, nur etwas Nackt ist er noch, da fehlen noch die Bahnlogos, dann ist er Perfekt, evtl. noch etwas detailliertere Stromabnehmer.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Gratulation , der sieht ja richtig gut aus. Kein Vergleich zu dem Lego Modell , klasse :thumbsup:

MFG :thumbup:
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Cyberrailer

Zum Umdrehen der Lampen hatte ich eigentlich gemeint nur eine Gruppe umzudrehen, d.h. nur die Roten z.B., die weissen aber so zu belassen wie sie waren.
Die Schürze wirkt so schon viel besser, was doch eine Plattenstärke ausmachen kann.
Eine andere schöne Idee wäre auf einer Seite den Lüfter wieder einzubauen oder etwas ähnliches, um ein WC vorzutäuschen.

MfG
MiBra
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Peter

Die Logos kommen noch drauf.
Ich hatte mir mal einen Nachdruck von den Lego DB-Aufklebern besorgt.

@ MiBra

Das mit dem Umdrehen von nur einer Lampengruppe hat mir nicht gefallen.
Vielleicht besorge ich mir auch noch die Klaren runden Fliesen für die Lampen.
Die Seitlichen Lüfter bleiben ausgebaut, da sie mir echt nicht gefallen haben !

Der Triebzug ist so fast perfekt.
Nur noch einige kleinere Arbeiten und fertig ist er !

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Ich wollte eigentlich nur das Containerterminal verlängern ...

Herausgekommen ist dieser Versuch :

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


Gruß Mario
 
Oben