• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Füg doch noch ne Noppe ein, um im Raster bleiben zu können. Vorher sah es nämlich harmonischer aus. Also lieber die Bricks von den Fenstern durch ne weiße Unterbrechung abtrennen.
 

Captain Rex

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2019
Beiträge
26
Ort
Göppingen
Danke für die Info. Anhand der Märklinpackungen sieht man, dass du voll und ganz der Eisenbahner bist. Prima weiter so. Ja den Youtuber Stein auf Stein mit seiner XXL Welt kenn ich auch. Schöne Sachen dabei.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
@ cookiedent

Ich hab mir das schon überlegt, aber ich lasse es erstmal so.
Der Vorrat an dark-bluish gray Platten ist alle.

@ Captain Rex

Ja, an H0 Modellbahn Sachen ist jede Menge vorhanden ...

______________________________________________________

Ich wollte demnächst mein V200 Projekt angehen aber nun steht fest, das Bluebrixx eine bringen wird.
Warten wir die nun ab ...

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Hier gibt es auch wieder etwas zu sehen.

Für die Lego Ausstellung im Saarland am 27. und 28. Juli habe ich den Bahnhof mal versucht aufzubauen.
im Hobbyraum ging das nur in Etappen ...

Hier der linke Bahnhofskopf mit den zwei Streckengleisen rechts.
Hinter der Bahnsteigbrücke schließt sich der Bahnhof an.
Es fehlen bei den Gleisabschlüssen noch die Prellböcke, die dieser Tage von Bluebrixx lieferbar waren ...
2019-1.jpg


2019-2.jpg


Hier ein Blick aus der Gegenrichtung
2019-3.jpg


Und hier haben wir den rechten Bahnhofskopf.
Mit den Trixbrix Weichen ist der Bahnhof ca. 8,5 Meter lang ...
Der Bahnhof wurde noch um ein Stumpfgleis am Bahnhofsgebäude ergänzt.
Die vier Stumpfgleise links sind Lokabstellgleise und hinten mittig kommt die Containerumladeanlage hin.
2019-4.jpg


2019-5.jpg


Und hier der mittlere Bereich mit Bahnhof und Lokschuppen.
Was da schon Kohle rein geflossen ist ...
2019-6.jpg


2019-7.jpg


Am Bahnhof wurde noch das Dach etwas geändert und der Bahnsteig weiter ausgeschmückt.
29.jpg


30.jpg


Wie weiter oben zu sehen ist, steht der Lokschuppen direkt neben einem Durchfahrgleis.
Daher wurde auf dieser Seite des Schuppens das Tor entfernt.
Vorher haben die Gleisseitigen Tore aber noch Ampelanlagen erhalten.
56.jpg


57.jpg


58.jpg


59.jpg


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wow, echt riesig. Da würde sich mein Zug heimisch fühlen.

In meinen Räumlichkeiten bekomme ich leider so einen langen Bahnsteig nicht mal temporär hin.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Heute konnte ich dank der Vorlage von Christophs Umbauwagen meine eigenen Umbauwagen fertigstellen.
An der Stelle einen fetten Dank an Christoph !

Um aber hier nicht Stupf zu Kopieren und die Wagen an meinen Fahrzeugpark anzugleichen, habe ich da ein paar Details anders umgesetzt.
Zum einen ist das Fahrwerk ein eigener Entwurf, der schon als LDD Datei vorhanden war.
Die mittlere Achse wird durch Fliesen seitlich verschiebbar fixiert.
Die Fenster, wie Christoph sie hat, hätte ich auch bekommen können, ich wollte die Wagen hier aber an meinen Wagenpark angleichen.
Dann habe ich keine Eisenbahn Grundplatten unter den Wagen gesetzt sondern "nur" grüne Platten.
Da hab ich mich am Vorbild orientiert.
In Echt haben die Wagen keinen schwarzen Rahmen gehabt.
Die Wagen sind soweit fertig.
Es fehlen nur die Dachlüfter und die Beschriftung.

7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ein Träumchen der Zug, einzig mit den Türgriffen kann ich mich nicht anfreunden
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das sind Griffstangen :biggrin:
Ich versuche noch, sie in umgekehrter Farbe zu bekommen.
Ansonsten wird das anders gelöst.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Einen Lösungsvorschlag hätte ich, hab es auch kurz als Ausschnitt gebaut um zu sehen wie das wirkt, als Alternative könnte man für das Griffstück auch das Teil 194 oder Teil 60849 nehmen, finde das T-Stück Teil 4697b aber am passendsten, Teil 4697a wäre noch besser ist aber wohl in ausreichender Stückzahl nichtmehr gut zu bekommen.

Test für Cyberrailer by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Peter

Das ist eine Super Idee !
Das werde ich die Tage so umsetzen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Peter

4697a ist bestellt und müsste die Tage in ausreichender Menge ankommen.
Nochmals Danke für den Tip !

Die ersten Teile für den ET 403 sind auch schon da.
Bis auf die Köpfe und Farbaufteilung, was Christoph sehr gut umgesetzt hat, wird der Zug aber etwas anders aussehen.
Fenster und Fahrwerktechnisch geht es wieder in Richtung meine Personenwagen.
Das Dach hab ich auch etwas anders entworfen, da ich hier einen H0 Zug zum abschauen stehen habe :redface:

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Nochmal

An der Stelle nochmals vielen Dank an Christoph und seine tolle Vorlagen.
Vom 403 sind heute die beiden Mittelwagen fertig geworden.
Ein Abteilwagen und ein Großraumwagen.

Hier der Abteilwagen :

7.jpg


Auf dem Dach wurden die durchgehende Dachleitung und die Bremswiderstände nachgebildet, welche auf jedem Fahrzeug zu finden waren.

8.jpg


Hier der Großraumwagen

9.jpg


Und hier der Wagenübergang

10.jpg


Morgen sollten die letzten Teile eintreffen, dann kann ich die beiden Endwagen auch fertigstellen.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die Endwagen sind leider noch nicht fertig, aber ich habe Euch noch was weiteres zu zeigen.
Mein 427 hat noch einen Mittelwagen erhalten und wurde Fenstertechnisch an mein Fahrzeugmaterial angepasst.
Auch hat er einen Sensor bekommen, um bei der Ausstellung automatisch am Bahnsteig halten zu können.
Die Beschriftung fehlt noch...

21.jpg


22.jpg


23.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo nochmal

Heute wurden endlich die beiden Endwagen für den ET 403 fertig.
Jetzt heißt es auf die Beschriftung warten ...

Der Endwagen ohne Antrieb
11.jpg


Der Endwagen mit Antrieb
16.jpg


Das Dach im Frontbereich wurde anders gebaut und das dritte Spitzenlicht mit realisiert.
Das erste Drehgestell hat eine Scharfenberg Kupplungsatrappe und eine Schürze bekommen
12.jpg


14.jpg


Da seitlich im Dach Lüftungsöffnungen sind, habe ich die rudimentär nachgebildet.
So wurde der Übergang zu den runden Dachelementen etwas weicher
13.jpg


Der Komplette Zug im Bahnhof
17.jpg


18.jpg


Beim Bahnhof das neue Abstellgleis hat seinen Bluebrixx Prellbock bekommen.
Dahinter wurde noch eine Hecke gepflanzt.

31.jpg


Gruß Mario
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Mario,

schöne Variante des ET403. Ich glaub, ich muss auch noch einmal an die Dachaufbauten ran!

Hast du für Beschriftungen schon mal bedruckbare Folie probiert? Zumindest für die schwarzen Elemente am ET403 hat das bei mir gut funktioniert.

Gruß,
Christoph
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Christoph

Freut mich, das der Zug gefällt.
Ich lasse mir die Beschriftungen immer als Decals anfertigen.
Das hab ich von meinen H0 Umbauten .

Gruß Mario
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Mario
Wow sehr schönen gebaut der ET403 und in der Neuen Farbe auch schön :good2:
Weiter so
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das war seine Standartfarbe, bevor einige noch ein Gnadenbrot als Lufthansa Express bekommen haben ;)

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es gab ja nur 3 Stk von den Zügen, Alle 3 fuhren die letzten Jahre in Lufthansa-Farben und wurden Mitte der 90iger Jahre abgestellt, Eine Garnitur befindet sich in Aufarbeitung und sollte von einem privaten Unternehmen auf einer Planstrecke eingesetzt werden, leider wurde das gestoppt und die Aufarbeitung zurückgestellt, Dieser aufgearbeitete Zug ist jedoch schon lackiert und trägt jetzt ein Design das ein Zwischending von der Originalen Farbgebung und der modernen ICE Lackierung ist, Fertigstellung sollte 2020 sein, ob und wann nun der Zug wieder fährt ist unklar.
 
Oben