Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Custom Supercar Wheels/Felgeneinsätze

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Stefan Betula Pendula, 23. Februar 2016.

  1. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Hallo allerseits,

    wenn ich beim Stöbern im Internet Fahrzeuge sehe, werden häufig entweder der Einfachheit wegen die Wheel Covers vom 8145/8653 oder einfach lieblos die Felgen verwendet. Dabei stelle ich mir oft die Frage, wie man den Felgen ein einzigartiges oder dem Vorbild nahekommendes Design geben kann. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Thema Felgeneinsätze aus Einzelteilen vorstellen und hoffe, dass der Eine oder Andere sogar zum Mitmachen motiviert wird. Der Maßstab soll dabei zunächst keine Rolle spielen, wobei sich die großen Felgen zweifelsfrei am besten eignen. Gerne können auch Felgen/Felgeneinsätze für LKWs oder Baumaschinen hinzugefügt werden (dann würde ich auch den Titel ändern), obwohl die Möglichkeiten diesbezüglich eigentlich relativ bekannt sein sollten.

    Ich beginne mal mit meinen Ergüssen der letzten Zeit im Maßstab 1:10. Um es einfach zu halten, habe ich die Felgeneinsätze mit silber/schwarz möglichst kontastreich dargestellt und auf die Verfügbarkeit der Farben keine Rücksicht genommen. Die Datei dazu werde ich auch in der Filebase zur Verfügung stellen und bei Bedarf aktualisieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
  2. Maliiq

    Maliiq Urgestein

    Registriert seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.511
    hehe.. wie es der Zufall will, arbeite ich auch an ner Lösung für ne Felge....
    Klar.. Unimog zur Zeit :D aber das ist ja irgendwie auch n Supercar :whistling:
    da kommt mir der Fred grad recht. Ich wollt ned nur die Standardlösung mit den Kettenrädern, und da ich sowieso Basic und Technik wie wild misch, hab ich mal die da entworfen.
     

    Anhänge:

  3. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. August 2014
    Beiträge:
    2.818
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Das sieht ja cool aus. Bin gespannt wie es weiter geht
     
  4. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Na da würde sich doch das Thema Spinning-Wheels geradezu anbieten :D , wenn die Achse nicht im Weg wäre ;(
     
  5. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Hier nochmal zwei andere Varianten. Erstere werde ich auch im Zuge der Generalüberholung bei einem der beiden Lamborghinis verwenden, da sich dadurch ein Tiefbett-Effekt erzeugen lässt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  6. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Mit der Zeit sind wieder ein paar Varianten dazu gekommen und auch die vorherigen Versionen machen sich nach ein paar realen Versuchen wirklich super.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
  7. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3.097
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Die Felgensternvariationen schauen klasse aus Stefan.
    Hab die neulich schon mal auf Brickshelf bei nem Sportwagen bewundert :thumbup:
     
  8. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.385
    Kommt real gut! Ist geplant, die auch bei einem deiner Autos zu verbauen?
     
  9. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Danke euch!

    Ja, das ist sogar schon geschehen. Wie weiter oben angesprochen, habe ich vor Kurzem die beiden Lamborghinis generalüberholt und versucht, alle bestehenden Mängel zu beseitigen und einige Details hinzuzufügen. Ich hatte bis jetzt nur keine Lust den alten Fred hervorzukramen... Dabei habe ich aber zumindest auch die neuen Felgeneinsätze verbaut. Mit dem Veneno bin ich leider noch nicht wirklich in die Gänge gekommen, aber auch der bekommt eine dieser Versionen mit roten Akzenten verpasst.

    Beim 50° Anniversario ließ sich tatsächlich der gewünschte Tiefbett-Effekt an der Hinterachse erzeugen: Siehe oben.

    Bei der Pirelli Edition war ich anfangs mit den weißen Speichen unsicher, im Nachhinein aber sehr zufrieden: Siehe oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  10. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Der Hammer, Stefan...

    Besonders beim Weißen sieht´s geil aus...

    Grus René
     
  11. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.385
    Ich kann mich René da nur anschließen. Beim Pirelli Lambo wirkt das super.
     
  12. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    2.046
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Stefan die sind aber Pflicht bei Absolut Steinchen und werden dann wieder Optisch ein Highlight bilden auf unserem Stand. 8o :cool1: :thumbup:

    ​mfg GBCPeter

    p.s. bring doch auch wenn möglich deine anderen gebauten Felgenentwürfe mit soweit vorhanden, die machen sich bestimmt auch gut.
     
  13. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Wo es bei mir im Moment bei größeren Modellen hapert, sind doch zumindest ein paar neue Felgeneinsätze hinzu gekommen. Die ersten beiden Versionen bestanden in ähnlicher Form bereits, die habe ich nur angepasst. Dann habe ich versucht, vom schon angestaubten Bar Frame Octagonal weg zu kommen, was auch einigermaßen gelang. Ich denke aber, dass da noch Luft nach oben ist. Zum Schluss hin ist die Fantasie mit mir durchgegangen... :D Könnten möglicherweise amerikanische Varianten darstellen, aber es sind endlich mal keine acht-speichigen Varianten raus gekommen, das hat mich persönlich etwas motiviert. Wie immer habe ich, trotz des möglicherweise besseren Aussehens, auf farbliche Spielereien verzichtet und insbesondere die letzten beiden Varianten muss ich nochmal auf reale Machbarkeit hin prüfen. Die LDD-Datei gibt's bei Bedarf wie immer in meiner Bricksafe Gallery.

    Ich bin nach wie vor dankbar für Anregungen und möchte hier nicht den Alleinunterhalter spielen. ;)

    So long...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2018
  14. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    5.844
    Nr. 3 und 7 sind der Knaller!
     
  15. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Danke! Bei der Nummer 7 stehen leider diese vierarmigen Halter etwas über das Rad hinaus.
     
  16. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    5.844
    Egal, sieht Bombe aus!
     
  17. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.385
    Nummer 1 v.a. 7 sind meine Favoriten. Die letzte Variante erinnert mich von der Form her an eine Zubehörfelge für Kleinwagen (ist nicht negativ gemeint).
     
  18. Ich finde die Idee allgemein total hammer. Viele Felgen kommen mir bekannt vor aus "Need For Speed" und Co. ;-)
     
  19. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Danke für Euer Feedback!

    Kleine Anpassungen bei den letzten drei Varianten und dann soll es auch fast schon kommentarlos den nächsten Schwung hinterher geben. Ich weiß auch nicht, was diese Woche los ist... :D Ich bin jedenfalls mit den Ergebnissen in der kurzen Zeit recht zufrieden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2018
  20. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Die folgende Variante von tomaslambo habe ich eben auf Brickshelf entdeckt. Sieht zwar simpel aus, gefällt mir aber trotzdem gut. Obwohl das Bild ja eigentlich der Erklärung dienen sollte, wird mir nicht so richtig klar, wie der Einsatz stabil halten soll. Diese Hinge Plates scheinen zur Stabilisierung in zwei Lagen verbaut und lediglich um die Stange geklemmt zu sein...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden