• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

COBI 5534 - Heinkel He 111 P-4 - Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da mich das Thema Cobi auch interessiert hat, habe ich mir mal ein Set gekauft. Ich habe mich für die Heinkel He 111 P-4 entschieden, Flugzeuge interessieren mich einfach.

Ein paar Fakten:

- 42€ bei Amazon, minimal teurer bei Cobi im Online-Shop
- 610 Teile
- 51 cm x 41 cm x 12 cm
- Anleitung mit 36 Seiten und 119 Bauschritten

Ein paar Bilder (per Klick kommt man zu einer höheren Auflösung):






Die Minifiguren sind nicht meins:



Interessant finde ich das Fahrwerk, welches im ausgefahrenen Zustand durch den "Greifer" fixiert wird:




Am Ende bleiben diese Teile über:


Erklärung dazu: die schwarze 2x3 Fliese ganz rechts kann man alternativ anstelle der dämlich grinsenden Grimasse in der Kanzel verbauen. Die weiße Röhre neben der Fliese ist kein Bauteil, sondern dient dem Befestigen des Teils darüber. Davon gibt es mehrere im Set, diese werden auf der Unterseite von Platten dazwischengeklemmt.

Was ich nicht auf dem Modell angebracht habe, sind die Aufkleber:


Interessante Bauteile:

Die "Baurichtungsumkehrer" gibt es in verschiedenen Größen, 1x1, 1x2 und 1x4 und in verschiedenen Farben, hier zu sehen der 1x4 in hellgrau, hellgrün, dunkelgrün und schwarz.


Diese Teile finde ich sehr cool, sie geben neben der Abrundung trotzdem aufgrund der Noppen oben und unten eine enorme Stabilität.


Der klassische 1x2 Brick, nur ohne Noppen.


1x5 Platte


Trans-clear Teile, die mir von Lego nicht bekannt vorkommen.


Schrägen in verschiedenen Formen und Farben.

einige der Formteile:


Fazit:
+ Steine in sehr guter Qualität, keine Unterschiede zu Lego
+ interessante Teile, die von Lego nicht bekannt sind
+ guter Preis für ein großes Modell mit ordentlichen Abmaßen
+ gute Anleitung, knackig gehalten mit 3-4 Schritten pro Seite -> Aufbau kommt gut voran

o Aufkleber

- Thematik WW2
- Minifiguren
- Formteile, die schwer für andere Sachen zu verwenden sind

Mir ist durchaus bewusst, dass die WW2-Thematik nicht bei jedem ankommt. Für mich als Fan von Flugzeugen ist das aber eher nachrangig. Ich finde das Modell sehr gelungen, die Formgebung kommt an Flieger aus dem Modellbau heran. Ohne die Minifiguren, die Bomben auf der Unterseite, die MGs und die Aufkleber werde ich mir das Modell hinstellen.

Was meint ihr? :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin hin und her gerissen bei dem Thema (und wie es scheint auf deiner Welle) einerseits bin ich komplett gegen Kriegsthemen und deren Darstellung, anderseits bin ich auch Flugzeugfan und gerade die Jagdflugzeuge aus WW2 sind besonders schön, eine Mustang zB ist ein wunderschönes Flugzeug.
Du fragst was meint ihr? ich meine so wie du das vor hast ist das komplett ok, das ist der Weg wo ich auch immer überlege, hier in Nürnberg gibt es ja sogar ein Geschäft wo die Sachen im Program hat, da hatte ich schon paarmal ein Flugzeug in der Hand wo reduziert war. Es sollte halt immer die Flugzeugtechnik und nicht die Waffentechnik im Vordergrund stehen.
Und zur Qualität der Cobi Sets hab ich ja auch schon ein Review geschrieben, die ist Top, auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Lego.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

was mich stört ist dieser "Modellbaulook":
Das Modell wirkt von oben auf den ersten Blick wie aus einem Guss und im Nachhinein in passende Bausteine aufgetrennt.
Steine die vermutlich nahezu nur für dieses Modell passen.

Zusätzlich gibt es aber dennoch ein paar schöne flexible Elemente, die ich im LEGO-Universum auch gerne hätte.

Danke fürs Zeigen insbesondere der Einzelteile!

Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Hi,

was mich stört ist dieser "Modellbaulook":
Das Modell wirkt von oben auf den ersten Blick wie aus einem Guss und im Nachhinein in passende Bausteine aufgetrennt.
Finde ich jetzt witzig, denn bei vielen MOCs habe ich den Eindruck, dass ein Modellbaulook gerade das Ziel ist.
Und ich vermute, dass die Flugzeug-Spezialsteine auch bei anderen Flugzeugen Verwendung finden. Insofern macht Cobi das ganz geschickt, mit nur wenigen Form-Spezialteilen eine breitere Palette an Sets abzudecken.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@awabricks
Wenn du beim Legostore die kleine Gasse durchgehst Richtung Maximum, dann is da ein Laden der Englisches und US-Zeug verkauft am Eck links, da im Ersten Stock gibts das Zeug, hab ich nur gefunden weil meine Tochter Vans Schuhe wollte die es da gibt, die haben auch Sloban oder wie das Gerümpel heißt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Finde ich jetzt witzig, denn bei vielen MOCs habe ich den Eindruck, dass ein Modellbaulook gerade das Ziel ist.

Ich denke, der Haupt-Unterschied ist eben, ob man den Modellbau-Look nun mit Standardsteinen hinbekommt, oder ob dabei große, spezielle Formteile mit verwendet werden.

Was die Flügelteile betrifft, gebe ich dir Recht, die können durchaus noch in zig weiteren Flugzeugmodellen verwendet werden.
Aber die Pilotenkanzel scheint mir eher aus ein oder zwei großen Formteilen zu bestehen, die man nur schwer in Flugzeugen anderen Typs weiterverwenden kann.

In diesem Sinne teile ich den Kritikpunkt von @tsi.
Cobi verwendet leider immer mehr spezielle Formteile, um dem Ganzen einen realistischeren Modellbau-Look zu geben.
Beim Trabi zum Beispiel, würde es mich weitaus mehr begeistern, wenn man die Form mit normalen Steinen hinbekommen hätte, und nicht aus vier Trabi-förmigen Spezialsteinen zusammengesetzt hätte.
Ähnlich geht es mir dabei mit diesem Flugzeug, für ein Klemmbaustein-Set ist es mir zu Modellhaft, für einen Modellbausatz hingegen zu steinig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von "Standardsteinen".

Ich weiß, das Wort "Standardsteine" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Was ich damit meinte, waren Bauteile, die sich so schon in anderen Sets etabliert haben, und nicht nur speziell für dieses eine Set entworfen wurden.
Und wenn dem der Fall ist, dass die Teile wenigstens noch für weitere Sets Verwendung finden.

Die Flugzeug-Formteile von Lego beispielsweise werden ja in sämtlichen Flugzeugen und Hubschraubern eingesetzt.
In den Mocs werden sie jedoch fast gar nicht verwendet, die bei Ideas gescheiterte DC3 war ausschließlich nur aus "normalen" Steinen aufgebaut, die zuvor schon in zig anderen Sets verwendet wurden.
Und trotzdem (oder vielleicht auch gerade: darum) sah sie großartig aus.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Finde das Flugzeug echt cool und das aus dem Grund weil ich mich für die Technik aus dieser Zeit interessiere, das heißt nur für die Technik und nicht was man damit anstellen könnte.
In wie weit man die speziellen Formbauteile nun noch für andere Modelle verwenden kann ließe sich rausfinden indem man versucht sie anderweitig zu verbauen, stelle mir das interssant vor.


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
bestes und aktuelles Beispiel für gelungene Formen mit "Standartsteinen" ist der Creator Expert Mustang GT. Außer den neuen Felgen wurden keine neuen Teile verbaut, die 2x10 curved Slopes können gut durch die bereits existierenden 1x12 curved slopes ersetzt werden. Darin besteht für mich die Kunst des LEGO Bauens. Ich bin ehrlich auch nicht so begeistert von den Cobo Formteilen.
Trotzdem vielen Dank für das Review, war für mich sehr Informativ!
Gruß
Wolfgang
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Vielen Dank für das Review. Leider finde ich das mit viel zu vielen Formteilen gebaut wurde, und das den "Bauklotz-look" sehr zerstört...

@pet-tho Anspruchsvolle Tochter ;) :D
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Formteile stören mich garnicht mal bei dem Set.
Ich finde es einfach geil, mal realistische Flugzeugmodelle aus Klemmbausteinen zu haben.

Man stelle sich vor, es gäbe eine Lockheed Super Star etc. als offizielles Set von Lego.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Man stelle sich vor, es gäbe eine Lockheed Super Star etc. als offizielles Set von Lego.
Hör auf, mir solche Flöhe ins Ohr zu setzen, mir läuft schon wieder der Sabber aus dem Mund... ;)
Wird aber ohnehin ein Traum bleiben, die L-1649A kennt doch keiner mehr. Und die Lufthansa hat das Super-Star-Projekt ja auch fallen lassen...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hör auf, mir solche Flöhe ins Ohr zu setzen, mir läuft schon wieder der Sabber aus dem Mund... ;)
Wird aber ohnehin ein Traum bleiben, die L-1649A kennt doch keiner mehr. Und die Lufthansa hat das Super-Star-Projekt ja auch fallen lassen...

Das du dich da mal nicht täuscht, die Super Constellation kennen noch Viele, eines der schönsten Verkehrsflugzeuge aller Zeiten, ich Sabber dann mal mit.:p
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ich kenn mich mit Flugzeugen zwar nicht so gut aus, aber ich hätte ja gerne die Tante Ju ... Ob nun von Lego oder Cobi wäre mir da egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben