1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Classic Reviewe: Set 8054 "Technic Universalkasten"

Dieses Thema im Forum "Lego Reviews" wurde erstellt von electrum, 10. Februar 2020.

  1. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.075
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Set 8054 "Technic Universalkasten"

    Gestern habe ich was ganz Feines auf einem Flohmarkt entdeckt, den LEGO Technic Universalkasten, Set 8054. Dieser erschien 1989 (vor gut 31 Jahren)

    IMG_7523_k.JPG

    Der Inhalt sieht fast wie neu aus. Ich würde mal vermuten, daß das Set nur ein … zwei ... na sagen wir, ein paar mal bespielt und dann wieder eingepackt wurde.
    Der Karton ist nur leicht an den Kanten verschlissen, das Inlay hat fast gar keine Gebrauchsspuren.


    IMG_7524_k.JPG

    Neben den 196 Teilen ist ein 4,5 Volt Motor und eine Batteriebox enthalten.


    IMG_7527_k.JPG


    Ebenso das sehr dünne Anleitungsheft, welches mit nur 24 Seiten auskommt.
    In ihm sind Baubeschreibungen für 4 Modelle. Auf der Rückseite des Kartons sind 4 weitere und laut Text auf der Verpackung, kann jedes der 8 abgebildeten Modelle jeweils einzeln mit den im Set enthaltenen Teilen gebaut werden. Das nenne ich mal wirklich einen Universalkasten.
    Bei dem einen oder anderen Aktuellen, sogar recht teuren Modellen, ist nicht mal auf der Verpackung ein mögliches B geschweigedenn ein C Modell zu sehen.

    Einen damaligen Neupreis (UVP) habe ich leider nicht gefunden. Aktuell wird bei Bricklink zwischen 37,- und 83,- Euro aufgerufen.

    Das im Set enthaltene Poster ist in sehr gutem Zustand,

    IMG_7525_k.JPG IMG_7526_k.JPG (klickdrauffürgroß)

    ...ebenso eine beiligende Bestellliste für LEGO Einzelteile.

    IMG_7528_k.JPG IMG_7529_k.JPG (klickdrauffürgroß)

    Ich bin ja versucht diese mal auszuprobieren :biggrin: denke jedoch, mit den aufgedruckten „Deutsche Mark“ Preisen wird das nichts. :facepalm:


    Das eine oder andere Modell werde ich demnächst mal aufbauen und dann hier vorstellen.


    Viele Grüße
    Michael
     
    Enesco, #MoinMoin, tilla und 10 anderen gefällt das.
  2. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.598
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ohhhh, Erinnerungen werden wach. Genau meine Zeit, aus dem Prospekt hatte ich ein paar Sets, das hier allerdings nicht.
    Die großen Werbeposter hatte ich auch total verdrängt.
     
  3. Chripta

    Chripta Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2019
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Hach wie schön, da werden Erinnerungen wach. Den Kasten hatte ich als Kind zwar nicht, dafür das Supercar aus dem Prospekt.
    Tolle Sache.
     
  4. tmctiger

    tmctiger Urgestein

    Registriert seit:
    30. Nov. 2015
    Beiträge:
    761
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Ja das war auch meine Zeit, der Löffel-Bagger, der "Unimog" mit Kran, das Flugzeug, das Auto - alles tolle Sets ...
     
  5. tilla

    tilla Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2018
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Sehr schön. Der 8862 steht voll funktionsfähig hier bei mir.
    Der hat auch so eine seltene 10er Achse mit Gewinde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
  6. tmctiger

    tmctiger Urgestein

    Registriert seit:
    30. Nov. 2015
    Beiträge:
    761
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz, Österreich
    Jup bei mir steht der "Backhoe GRader" auch voll funktional, neben dem "Robot", "Prop PLane", "Test Car", "Power Crane" im Regal ...
    Das war eine tolle Technic Zeit. Aber nicht falsch verstehen, ich finde auch einige der aktuellen Modelle super!
     
  7. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    836
    Das 8054 ist ein relativ besonderes Set. 1989 neu auf dem Markt als Nachfolger von 8055, aber bereits 1990 abgelöst durch 8064, im Zuge der Umstellung auf 9V.
    Es war also nur ein Jahr lang im Programm, für die damalige Zeit noch absolut ungewöhnlich.
     
  8. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    849
    Das 8054 war auch mein Wunsch zu Weihnachten gewesen.
    Aber es gab nur den Motor alleine im Set 8700.

    Auf dem Werbeposter habe ich sogar ein paar meiner alten Schätze wieder entdeckt.
    Der Weiße Hubschrauber, den Dreiachser und das Schneekart sind immer noch in meinen
    Besitz. Leider habe ich nie die Arctic Rescue Base 8680 bekommen....traurig.

    Na Ddnn bau mal alle gleichzeitig auf! Sollte ja nach 31 Jahren was an Teile bei dir rumliegen ;-)
     
  9. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.369
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Oh man, das Set hatte ich damals zu Weihnachten bekommen. Sehr cool, da werden Erinnerungen wach.
     
  1. Classic Reviewe: Set 8054 "Technic Universalkasten"
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden