• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Claas Xerion VC und Saddletrac

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wer meinen digitalen Thread oder die Threads von @merhof mitverfolgt hat, hat veilleicht schon meine Entwürfe für 2 Xerion-Varianten im City-Maßstab gesehen. Zur BB2023 hab ich sie nun gebaut.
Daher hier ohne viel Geschwätz die Bilder ;)

IMG_20231118_171154 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170029 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170342 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170446 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170701 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170633 by Mick29, auf Flickr

IMG_20231118_170806 by Mick29, auf Flickr

Ich hoffe man merkt nicht zu sehr, dass ich mit Fotographie nicht wirklich was am Hut habe ;)

an dieser Stelle noch vielen Dank an @merhof ohne ihn wäre dieses Projekt nie in dieser Form entstanden. Danke natürlich auch an alle Anderen, die über die Jahre ihre Finger mit im Spiel hatten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Toll die zwei endlich mal in voller Pracht hier zu sehen!

Ich finde die beiden optisch richtig gut gebaut!

Ich hoffe man merkt nicht zu sehr, dass ich mit Fotographie nicht wirklich was am Hut habe

Passt doch. Beeindruckend sieht insbesondere das Bild aus der "Minifig" Perspektive aus. Also weniger von oben fotographieren, sondern runter mit der Kamera.

Wünschen würde ich mir noch Angaben zu den Funktionen und *tata* ein Video ;-)

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hi,
ich hatte die beiden auch schon auf diversen Foto entdeckt und bestaunt, um so mehr freue ich mich jetzt, die beiden vorgestellt zu bekommen. Gerne mehr Fotos, da reizt ein Nachbau, top.
Grüße
Klaus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi

Wow, das sind tolle Claas Xerion Traktoren die du da gebaut hast, die sehen mächtig gut aus und geben die Vorbilder richtig gut
wieder!

Gruß

Michael :good2:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Tolle Modelle, @mick29 / Michael.
Stimmig in den Proportionen, viele Details, gelenkte Räder - da bist Du ganz schön über meinen Entwicklungsstand hinaus. Jetzt fehlen noch die Motoren.

Ich hab mit heute auf der agritechnica schon mal das neue Modell inkl. der ganz neuen Haube angeschaut. Die Reise ist also noch nicht zu Ende.
Und den Dank muss / will ich zurückgeben: ohne Dich und Deine Ideen aus studio wäre meiner sicher immer noch nicht fertig.

:good:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wünschen würde ich mir noch Angaben zu den Funktionen und *tata* ein Video ;-)
Stimmt die Funktionen hab ich völlig ignoriert.
Die Beiden können natürlich wie das Vorbild beide Achsen lenken und der VC kann seine Kabine anheben und um 180° drehen.
Die Front- und Heckhydraulik ist zugegebenermaßen wenig funktional. Das ist eher die Version "einmal einstellen und stehen lassen".
Da alle Funktionen manuell sind muss ich mir mal überlegen, wie sich da ein Video machen lässt.
Gerne mehr Fotos, da reizt ein Nachbau
es gibt noch ein paar weitere Fotos im Flickr-Album. Ich kann aber gern die Tage noch welche machen (nur heut und morgen komm ich wohl nicht dazu)
Bzgl. Nachbau: Da schon von andere Stelle der Wunsch nach einer Bauanleitung kam, werde ich demnächst wohl eine veröffentlichen. Das kann aber noch etwas dauern, da ich die erst noch auf den aktuellen Stand bringen muss.
Jetzt fehlen noch die Motoren.
Nene das lass ich mal lieber. Die sind so schon komplex genug gebaut. Mit Motoren wird das mit Sicherheit nicht stabiler ;)
Ich hab mit heute auf der agritechnica schon mal das neue Modell inkl. der ganz neuen Haube angeschaut.
Ich hoffe du hast Bilder gemacht ;)
Aktuell hab ich für das neue Design noch keinen brauchbaren Ansatz aber mal sehen was die nächsten Wochen so bringen...
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Viele Fotos von der Messe findest du im Forum für 1:87 Landwirtschaftsmodelle: Modell-Trecker.de
Schau mal rein.
Grüße
Klaus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.897
Ort
Osnabrück

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hi mick29,

gibts was neues über die beiden Claas zu berichten. Du wolltest noch ein paar Fotos einstellen. Da mich immer noch ein Nachbau reizt, was macht die Bauanleitung?

Grüße
Klaus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hallo Klaus,
die Bauanleitung ist schon recht weit. Leider scheitert es noch an den letzten Kleinigkeiten. Ich schau, dass ich das zeitnah fertig mache.
Bzgl Fotos: Tut mir leid das habe ich vergessen. Aktuell liegt der Xerion zerlegt vor mir auf dem Tisch, da ich ihn für die Anleitung auseinander genommen hab.
Vom Saddletrac könnte ich Bilder machen. Falls du da was sehen willst einfach melden. (Am Besten mit Info was ich fotographieren soll)
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hi,
hoffentlich bekommst du den Xerion auch wieder zusammen;). Ach ja, dann ist ja die Bauanleitung fertig und dann sollte der Zusammenbau klappen:facepalm:.
Ich werde mich noch ein wenig gedulden und auf die BA warten, vllt. folgt dann ja auch der Saddletrac.
Grüße
Klaus
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Es ist soweit. Die BA ist ab sofort auf Rebrickable verfügbar.
(aktive) User aus dem Forum können sich gern bei mir melden und bekommen die BA dann rabattiert.

Danke insbesondere an @Ts__ fürs Probelesen und Testbauen. Danke auch an @merhof und @Isenheim für das Probebau-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
112
Hi Mick29,
ich würde gerne dein Angebot in Anspruch nehmen.

Grüße
Klaus
 
Oben