• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

China geht gegen LEGO Raubkopien vor

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und man kann eben nicht davon ausgehen, dass alles was hier verkauft wird rechtlich ok ist.
Warum nicht? Der Vergleich mit dem Markt im Urlaub und den Uhren hinkt völlig. Da ist völlig klar, dass man mit Fälschungen rechnen muss. Das ist ne völlig andere Situation als wenn man hierzulande ein China-Set im Kaufland-Regal sieht. Man muss davon ausgehen dass da alles in Ordnung ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Anmerkung OT:
Das ist so typisch deutsch, was mir nicht gefällt oder was ich nicht brauche das hatt auch niemand anderes zu haben und gehört verboten.
...eine solche Geisteshaltung ist leider global bei Menschen zu finden, nicht nur hierzulande; menschlich halt...
OT aus.

Na, und wenn mit allem, was regulär verkauft wird, immer alles "automatisch" rechtlich ok wäre, gäbe es wohl nicht immer wieder dahingehende Skandale... ;-)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Warum nicht? Der Vergleich mit dem Markt im Urlaub und den Uhren hinkt völlig. Da ist völlig klar, dass man mit Fälschungen rechnen muss. Das ist ne völlig andere Situation als wenn man hierzulande ein China-Set im Kaufland-Regal sieht. Man muss davon ausgehen dass da alles in Ordnung ist.

Das war eher ein Vergleich für den Einkauf des Händlers in China.
Was heißt muss? Man müsste. Man müsste auch davon ausgehen können, dass eine Powerbank, die man in Deutschland gekauft hat zumindest entfernt das einhält was drauf steht und nicht nur 10% davon. Lebensmittelproduzenten müssten auch davon ausgehen können, dass das gelieferte Fleisch nicht schon vergammelt ist.
Müsste... ist aber halt nicht so.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Im Gegensatz zu Powerbanken und Gammelfleisch geht von illegal kopierten Klemmbausteinen aber keine akute Gesundheitsgefahr aus... klar muss man mit offenen Augen einkaufen. Aber man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich tue mich schon bei Original Lego Sets schwer, die Einzelteile einzuordnen. Häufig passiert es, dass ich mir denke „cooles neues Sonderteil“. Dann schaue ich bei Bricklink nach und merke, dass es das Teil schon seit 2005 gibt und es seitdem in 200 Sets verwendet wurde. Da kann dann kein Mensch von mir verlangen, bei Sets von anderen Herstellern aufgrund der am Deckelbild sichtbaren Teile zu entscheiden, ob da illegal kopierte Designelemente dabei sind oder nicht. Ich weiss dass es Leute gibt die sowas können - sie sind aber vermutlich eine echte Minderheit.

Und wenn Fachhändler im großen Stil Sets importieren die unrechtmäßig kopierte Designelemente enthalten, ja dann muss sich der Rechteinhaber halt drum kümmern. Die rechtlichen Mittel sind da, an Ressourcen sollte es auch nicht mangeln, unterm Strich sind keine Hinderungsgründe ersichtlich.

Ich als Kunde muss nicht für Lego die Designelementeklon-Polizei spielen. Das ist Aufgabe des Herstellers und der (wie heißt es so schön) "Inverkehrbringer".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Habe nach meinem letzten Post hier in einem Beitrag rausgelesen das ich mich daran störe das hier zu diesem Thema nach wie vor diskutiert wird.
Dem möchte ich wieder sprechen da ich generell nichts gegen diese Diskusion habe.
Es fällt halt nur auf das Teilnehmer die ständig an diesem Thema teilnehmen immer wieder das gleiche schreiben!
Ob nun in diesem Thread oder in einem von mir geöffneten Beitrag zum Thema oder anderswo.
Es gibt nichts neues zum Thema und es wird nur die private eigene Meinung kundgetan.
Alles auf Basis von Vermutungen und nicht auf schlüssigen Fakten basierend.
Dann finde ich schlimm das es Leute gibt die so hartnäckig auf ihrer Meinung beharren ohne das sie dafür auch nur einen Beweis oder Fakten vor zu weisen haben.
Komisch ist auch das sich Leute die mit ihrer eigenen Meinung hier nicht weiterkommen sich dann einfach aus klicken.
Keiner von uns weiss was genaues, keiner weiss genau welche LEGO Teile noch geschützt sind ausser bei den neuen da ist es klar.
Was für mich auch nicht geht ist das ständig alles was nicht original LEGO ist schlecht geredet wird, ist ja alles Schrott.
Diejenigen die das schreiben haben diese schon mal Fremdfabrikate in größerem Umfang von diversen Firmen getestet oder woher nehmen sie ihre Weisheiten diesbezüglich!?
Für mich hat diese Diskusion irgentwie immer wieder einen Bitteren Beigeschmack.
Ich bin auch LEGO Fan aber ich vergöttere dieses Spielzeug nicht.
Da ich aber auch nicht weiss wie gut Fremdprodukte sind da nicht von mir getestet rede ich diese auch nicht schlecht.
Ich denke das die Spanne bei den Fremd Produkten von schlecht bis gut recht gross sein wird.
Es ist natürlich was anderes wenn man die Geschäftspraktiken einiger Ausländischer Firmen anschaut wo kopiert und geklaut wird bis geht nicht mehr!
Da habe ich natürlich auch kein Vertständnis dafür, sowas gehört verboten.
Alles in allem wäre es toll wenn hier jemand mal wirkliche Fakten zu diesem Thema auf zu weisen hätte und diese auch belegen könnte.



Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es fällt halt nur auf das Teilnehmer die ständig an diesem Thema teilnehmen immer wieder das gleiche schreiben!

Es ist nunmal Bestandteil einer jeden Diskussion, dass jeder Beteiligte seine Meinung kundtun, festigen oder verteidigen darf.
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir hier nur eine Infoveranstaltung, bei der jeder am Ende per Handzeichen abstimmen darf, ob es ihm gefällt oder nicht.


Es gibt nichts neues zum Thema und es wird nur die private eigene Meinung kundgetan.
Alles auf Basis von Vermutungen und nicht auf schlüssigen Fakten basierend.

Auch hier wieder das gleiche Thema, wenn nicht basierend auf der eigenen Meinung, wonach soll man bitte sonst diskutieren?
Fakten braucht man nicht zu diskutieren.


Dann finde ich schlimm das es Leute gibt die so hartnäckig auf ihrer Meinung beharren ohne das sie dafür auch nur einen Beweis oder Fakten vor zu weisen haben.

Zumindest ich für mein Ding habe schon genügend Beweise erbracht, einschließlich Bildmaterial, auf dem ich eingekreist habe, was ich meinte.


Komisch ist auch das sich Leute die mit ihrer eigenen Meinung hier nicht weiterkommen sich dann einfach aus klicken.

Wenn du meinen Beitrag dazu mal etwas genauer liest, stellst du fest, dass ich mich aus diesem Kindergarten-Gehabe "Du! - Nein du" - Nein du! - Selber!" ausgeklinkt habe.


Keiner von uns weiss was genaues, keiner weiss genau welche LEGO Teile noch geschützt sind ausser bei den neuen da ist es klar.

Unter Anderem wegen genau solcher Aussagen dreht sich die Diskussion für mich im Kreis.
Ich habe nie von den rechtlichen Aspekten geschrieben, wenn ich von den so oft genannten Designsteinen redete.
Es ist mir ehrlich gesagt sogar egal, ob auf den genannten Teilen noch ein Designschutz besteht oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, dass diese Elemente von anderen Herstellern 1:1 kopiert werden, ohne dass dies für die Kompatibilität notwendig wäre.
Fakt ist auch, dass für den Begriff "Plagiat" kein Rechtsverstoß vorliegen muss.
Und darauf basiert dann auch der Fakt, dass ich der Meinung bin, dass man solche unlauteren Methoden nicht unterstützen sollte.

Gegen lautere Klemmbausteinhersteller, die eigene Designelemente entwerfen, habe ich nichts.
Aber auch das muss ich offenbar ständig wiederholen, da ja ständig angenommen wird, ich würde alles schlechtreden, was nicht von Lego stammt.


Diejenigen die das schreiben haben diese schon mal Fremdfabrikate in größerem Umfang von diversen Firmen getestet oder woher nehmen sie ihre Weisheiten diesbezüglich!?

Ich habe Augen zum Sehen, und wenn ich ein Nicht-Lego-Set sehe, in dem von Lego kopierte Designelemente vorkommen, ist mir das Weisheit genug um entscheiden zu können, dass ich das nicht gut finde.
Ich muss nicht erst die Qualität eines Produkts testen, um optisch nachgemachtes zu identifizieren.


Es ist natürlich was anderes wenn man die Geschäftspraktiken einiger Ausländischer Firmen anschaut wo kopiert und geklaut wird bis geht nicht mehr!
Da habe ich natürlich auch kein Vertständnis dafür, sowas gehört verboten.

Und genau darum geht's mir doch die ganze Zeit.
Der Unterschied ist nur, ich sehe da nicht nur kopierte Sets, sondern auch kopierte Designelemente mit kritischem Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Im Gegensatz zu Powerbanken und Gammelfleisch geht von illegal kopierten Klemmbausteinen aber keine akute Gesundheitsgefahr aus... klar muss man mit offenen Augen einkaufen. Aber man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.

Waren nur Beispiele dazu, dass man sich eben nicht auf etwas verlassen kann, nur weil man es eigentlich können müsste.

Ich als Kunde muss nicht für Lego die Designelementeklon-Polizei spielen. Das ist Aufgabe des Herstellers und der (wie heißt es so schön) "Inverkehrbringer".

Ne musst Du nicht. Man muss sich mit dem ganzen Kram gar nicht beschäftigen. Man kann einfach in einen Laden gehen und etwas kaufen. Fertig.

Aber wir wollen das hier ja ausbreiten und diskutieren, sonst würde hier ja niemand was schreiben. Für mich ist die Sache vorerst klar: Ich weiß, dass viele kopierte MOCs unterwegs sind, dass Firmen, die in Deutschland verfügbar sind, auch direkt kopieren und selbst manche Importe stark an Lego-Sets angelehnt sind. Ich weiß auch, dass es manchen Händlern egal ist und andere es nicht prüfen können. Und ich kann selbst, wie Du ja sagst, nicht die Klon-Polizei spielen und habe sowieso den Überblick verloren.

Daraus folgt für mich erst mal der Verzicht. Da kannst Du oder jemand anders auch gerne zu einem anderen Schluss kommen.

Bzgl. Rechtsmittel: Jo, mit Lepin hat das wie lange gedauert? Und das Ergebnis sieht wie aus?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bzgl. Rechtsmittel: Jo, mit Lepin hat das wie lange gedauert? Und das Ergebnis sieht wie aus?
Keine Ahnung, ich hab das nicht im Detail verfolgt. Interessiert mich ehrlich gesagt auch garnicht.
Ich habe lediglich mitbekommen, dass die offensichtlichen andersfarbigen Kopien des orangen 911 GT3 verschwunden sind.
Sofern Lepin das nicht freiwillig gemacht hat, muss Lego also in irgendeiner Art und Weise erfolgreich dagegen vorgegangen sein.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

die Stellungnahme von BrickAtive zeigt doch einmal mehr das wahre Gesicht von BlueBrixx.
Traurig, wer BlueBrixx noch unterstützt.

Die Bauanleitungen von BrickAtive sind jeden Cent wert, ich habe dort schon so einige gekauft und die Modelle gebaut.
Auf neue Modulars aus dem Hause BrickAtive freue ich mich mittlerweile ebenso wie auf Modelle aus Billund.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich behaupte einmal, dass es einige weitere "Ideendiebstähle" gibt....
Nur ist die Frage was ein AFOL der die Anleitungen ev. sogar verkauft gegen solche Händler die Cina-Kopien verkaufen (und nicht einmal günstig?) machen kann..

Als Beispiel ist mir folgendes aufgefallen:
https://www.amazon.de/dp/B0827ZRRQ4/ref=twister_B0827ZLSVV?_encoding=UTF8&psc=1

Den ein oder andere kennt das Modell sicher, kann es aber aktuell nicht finden..

Lg. Walter
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Hallo AFOBs,
das geht ja gerade wieder hoch her wegen einiger MOCs. Also eine kurze Klarstellung. In China wurden mir im November einige sehr schöne Modular Buildings angeboten, von denen ihr mich über YouTube schon informiert habt, dass es sich um MOCs handelt. Daher habe ich mit dem Designer "Lookl" von Brickative Kontakt aufgenommen und gefragt, ob wir die Sets gegen Bezahlung verkaufen dürfen. Er hat zugestimmt und gefragt, ob wir das auch bei anderen Sets so machen könnten, die ggf. von anderen kopiert werden. Druck habe ich also nicht auf ihn ausgeübt. (Siehe E-Mail).
Nach seiner Zustimmung habe ich die Sets verbindlich bestellt.
Später habe ich dann eine E-Mail mit seiner Bankverbindung bekommen und der Anmerkung "OK we can do the deal, but can we preserve discretion? (nobody hear about that)"
Er wollte also nicht, dass wir über die Zahlung der 2.000,- Euro sprechen. Die Ware war zu dem Zeitpunkt bereits bestellt und ich habe mich an unsere ursprüngliche Vereinbarung in vollem Umfang gehalten.
In den Folgetagen habe ich noch zwischen ihm und dem Hersteller vermittelt, dass Lookl vom Hersteller für sein Design bezahlt wird. Aufgrund der Preisvorstellung von Lookl über 20.000 Euro ist es wohl nicht zu einer Vereinbarung mit dem Hersteller gekommen.
Ich habe mich hier in allen Punkten an unsere ursprüngliche Vereinbarung gehalten. Auch habe ich zu keinem Zeitpunkt Druck aufgebaut. Weiterhin habe ich versucht zu vermitteln und ihm übrigens auch einen Job angeboten. Er macht halt wirklich gute Designs.

Ich bitte euch darum, euch auf Basis dieser Fakten ein eigenes Urteil zu bilden.

Euer Klaus

dies schrieb klaus via facebook, inkl bilder...

mh, vllt muss man doch anfangen beide seiten zu sehen...

...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
....... mh, vllt muss man doch anfangen beide seiten zu sehen...

...

Es sollten immer alle Beteiligten gehört werden. Da dies in den wenigsten Fällen möglich ist, halte ich mich aus solchen Threads raus. Denn keiner weiß etwas, alle gucken nur in die Glaskugel, aber viele geben ihre mehr oder weniger geistreichen Kommentare ab. Solche Beiträge in den Blogs sorgen eben für viele Klicks.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi,

die Stellungnahme von BrickAtive zeigt doch einmal mehr das wahre Gesicht von BlueBrixx.
Traurig, wer BlueBrixx noch unterstützt.

Die Bauanleitungen von BrickAtive sind jeden Cent wert, ich habe dort schon so einige gekauft und die Modelle gebaut.
Auf neue Modulars aus dem Hause BrickAtive freue ich mich mittlerweile ebenso wie auf Modelle aus Billund.

Schönen Gruß
ThomaS
Hallo Thomas,

wo finde ich die Stellungnahme? Kannst du die bitte verlinken?
Danke!

Viele Grüße,
Günther
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Im Zweifelsfall wohl den Designern. Das die Chinesen kopieren ist bei denen ein Ausdruck von Anerkennung (wobei das für mich eine Ausrede ist und nur legitimieren soll). Klaus ist Geschäftsmann, Geld ist wohl wichtiger als Ehrlichkeit. Wenn er einzelne Hersteller (oder Sets) ausschließt, öffnet er einem Konkurrenten die Tür diese Sets anzubieten. Da wir Abseits von Klemmbausteinen den China-Markt nicht mehr loswerden, ist es aber auch egal, wer nun der Böse Händler ist. Geld und Gier regiert die Welt. Es verliert wie immer der kleine Mann ohne Geld. Es besteht ein Urheberrecht für die Sets seitens der Designer. Wird aber teuer das Einzuklagen... Es wird ja auch nicht bei einem Fall bleiben für das eine Set.

Die Chinesen kopieren übrigens nicht nur Hardware, sondern auch gerne Software. Völlig egal, ob die unter GPL steht oder die Weitergabe und eigene Nutzung untersagt ist. Leider kann man nicht alle Produkte der Chinesen vermeiden, egal wie sehr man es versucht. "Made in China" ist für mich das Schandsiegel, was "Made in Germany" einst sein sollte, aber nie geworden ist.
 
Oben