• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

China geht gegen LEGO Raubkopien vor

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
@grawuli
warum soll Lego billiger verkaufen wenn sie die hohen Preise ohne Probleme erzielen können? im Ernst wer von Euch würde das machen?

Hmm... vielleicht weil ich von einem günstigeren Artikel durchaus mehr verkaufen kann? Hand aufs Herz, zur UVP von Lego kauft doch selbst unter den Hardcore-Fans kaum noch einer oder?
Warum dann nicht direkt von Lego einen günstigeren Preis festlegen und dadurch dann direkt deutlich größere Stückzahlen verkaufen? Ja, man kann dann am Ende keine Sets mehr mit Rabatt von 30-40 oder mehr % bekommen, aber das ist doch eh nur Augenwischerei. Imho könnte TLG die UVPs mal eben direkt um 10-15% reduzieren ohne das die am Ende beim Gewinn auch nur einen Euro weniger haben.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Gerade das "Rabatt-Modell" bedient doch noch ein derzeitiges trendiges Konsumenteninteresse: Schnäppchen machen.

Nehme ich mich nicht aus: Wenn das Habenwollen mit dem subjektiven Empfinden zusammentrifft, auch noch ein günstiges Angebot abgegriffen zu haben, potenziert das den Spaß am Einkauf. Da sind die Rabatte eingepreist. Augenwischerei, ja. Aber taktisch motiviert. Man lässt sich um des Erlebnisses selbst auf den Arm nehmen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
wir schweifen hier grad ab aber mich würde auch mal interssieren wieviel % bei teueren Sets (sagen wir UVP ab 99,99) wirklich zu diesem Preis an den Kunden gehen und wie viele mit Rabatten. Sollten über 75% rabatiert verkauft werden sollte Lego wirklich mal nachdenken oder?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Lego verkauft ja selber wenig mit rabatt. Wenn sie jetzt die uvps herabsetzen wird auch der Einkaufspreis der Händler reduziert, damit verdient Lego denke ich deutlich weniger. Ob die Händler Rabatt geben kann Lego eigentlich egal sein, wenn ein Händler ein set bei Lego kauft zählt er preis x und verkauft es für preis z weiter egal ob er Rabatt gibt oder nicht Lego bekommt preis x. Also glaube ich nicht das Lego die uvps herabsetzten wird.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Sehen wir es doch mal realistisch, die Preise der Lego-Sets sind kaputt.
Nicht etwa, weil die UVP Legos vermeintlich zu hoch seien, sondern weil es kaum noch ein Set gibt, das nicht bereits am Releasetag mit 20% Rabatt rausgehauen wird.

Das liegt nicht daran, dass die Händler die Preise zu hoch finden, oder dass sie glauben, dem armen Kunden entgegen kommen zu müssen...
Das liegt einzig und alleine an den Preiskämpfen, die sich die Händler untereinander liefern, an mehr nicht.

Und daran würde sich auch nichts ändern, wenn Lego die UVP um 20% senken würde, denn dann gäbe es noch immer Preiskämpfe und entsprechende Rabatte von den Händlern.
Und vor allem, ich würde wetten, auch dann gäbe es noch genügend Kunden, die die Sets dann noch immer zu teuer fänden.

Die UVP zu senken würde also gar nichts bringen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wo kauft ihr ein dass ihr solche Rabatte bekommt? Ich finde - gerade bei Neuerscheinungen - selten bis nie irgendwelche Rabatte.

Und nochwas in eigener Sache - nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde die Firma Lego nur so kritisieren, weil ich nichts besseres zu tun hätte. Im Gegenteil. Ist ja nicht so, dass ich zu dieser Firma keine emotionalen Bezug hätte. Lego war DAS Spielzeug meiner Kindheit und frühen Jugend. In meinem Freundes- und Verwandtenkreis war ich derjenige, der mit großem Abstand die meisten Lego Sets hatte, obwohl meine Eltern finanziell nicht auf Rosen gebettet waren. Und wenn im Sommer die anderen lieber draußen gespielt haben, habe ich lieber drinnen Lego gebaut.
Irgendwann sind die Sachen im Schrank zwar etwas weiter nach hinten gerutscht, aber auch während meiner Dark Ages habe ich jedes Jahr den neuen Katalog geholt, bzw. nach der Jahrtausendwende dann zwei neue Kataloge pro Jahr, und diese zur vorhandenen Katalogsammlung dazugetan (ab Katalogjahrgang 1981 war in meinem Zimmer alles da was an Katalogen dazusein hatte).
Nur leider hat mich Lego irgendwann in den letzten 10 Jahren als guten Kunden verloren. Man kauft sich ein Set, baut zwei Reihen Platten aufeinander und das Konstrukt biegt sich durch wie eine Banane. Oder man kauft sich ein Set, und hat bei x Teilen mit nominell gleicher Farbe deutliche Farbabweichungen. Dazu immer weiter vereinfachte Verpackungen, die nach dem ersten öffnen nicht mehr wirklich für die langjährige Aufbewahrung eines Sets geeignet sind. Ich verstehe, dass Lego den Zwängen der Marktwirtschaft unterworfen ist und Gewinn machen möchte, je mehr desto besser. Für mich persönlich stimmt aber leider das Preis-Leistungsverhältnis beim dänischen Original überhaupt nicht mehr. Entweder muss die Qualität wieder spürbar besser werden, damit sie zu den Preisen passt. Oder die Preise müssten runter damit sie der schwächeren Qualität Rechnung tragen. Aber schlechte Qualität zum Premiumpreis, nein danke. Diese Firma kann von Glück sagen, dass sie extrem viele Kunden hat, die sich den Umstand entweder schönreden oder halt in den sauren Apfel beißen. Niemand zahlt gerne hohe Preise, aber angesichts des Markennamens scheinen viele die durchwachsene Qualität zu ignorieren oder zu akzeptieren. So weit geht bei mir die emotionale Verbundenheit allerdings nicht mehr. Und aus genau diesem Grund bin ich anderen Herstellern von Klembausteinen durchaus zugetan, sofern diese nicht rechtswidrige Plagiate anbieten sondern sich im legalen Rahmen bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wo kauft ihr ein dass ihr solche Rabatte bekommt? Ich finde - gerade bei Neuerscheinungen - selten bis nie irgendwelche Rabatte.

Da musst du nur mal bei Amazon den Suchbegriff "Lego 2019" eingeben, da musst du aber lange suchen, um noch was zu finden, das der UVP entspricht.
Aktuellstes Beispiel: Die 20 Jahre Star Wars Slave One (noch keine 4 Wochen auf dem Markt), UVP 120€, wird dort für 96€ angeboten. Das macht 20% Rabatt.

Bei anderen Online-Marktportalen sieht es auch nicht anders aus.
In gedruckten Werbeanzeigen (Galeria, Kaufland, Müller ... ) wird auch regelmäßig mit Prozenten um sich geschmissen.

Selbst der Held der Steine als kleiner Händler betet uns doch in jedem zweiten Video vor, mit wieviel Prozent billiger er die Sachen verkaufen will, die er rezensiert.
Sind also nicht nur die großen Ketten, die Rabatte geben.

Ich würde mal behaupten, wer nicht einfach blind alles kauft ohne die Preise zu vergleichen, dürfte wohl bei kaum einem (nicht exklusiven) Set die UVP bezahlen...
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
brickmerge.de eignet sich auch gut zum Preisvergleich, da werden auch Rabatte abgezogen und Versandkosten dazu berechnet (sofern es welche gibt).

Bei allem was nicht die Schöpfungshöhe eines Herstellers tangiert, darf es gerne Ergänzungsprodukte anderer Hersteller geben. Wenn ein Hersteller (egal welcher) der Meinung ist, dass ein einzelner Stein der geschaffen wurde Schützenswert ist, kann er ihn schützen und damit verhindern, dass andere Hersteller ihn 1:1 kopieren. Die Marken und Patentämter wägen ab, ob etwas Schützenswert ist und wie hoch die Schöpfungshöhe ist, bevor man ein Schutzrecht bekommt. Ob LEGO das bei den Achterbahnen probiert hat, weiß ich nicht. Das wäre aber meiner Meinung nach ein Schützenswertes Teil gewesen.

Ich finde es gut, dass sie L*P*N ausgehoben haben. Aber der neue Hersteller steht schon in den Startlöchern. Der Name wurde ebenfalls in den Medien genannt. Alles in allem schwächt die Aktion den chinesischen Markt also nicht, sondern fördert weiter die Bekanntheit. Ich traue den Chinesen auch zu, dass das genau so kalkuliert war. Was man auf den Fotos sieht, waren das alles alte Formen. Sieht ja eher nach einer Bleigießerei aus bei dem geschmuddel. Ich glaube, dass das alte Formen waren, welche man für einen PR Gag geopfert hat. Die einschlägigen Plattformen sind bereits wieder überschwämmt mit dem neuen Zeug.

COBI macht meiner Meinung nach alles richtig. Trotzdem mag ich die Modelle nicht. Zu viele Formteile, zu schlecht weiter verwendbar. Die Qualität stimmt. Die Auswahl der Modelle ist für mich aber nicht interessant. Wenn man sich Komplettmodelle in die eigene Stadt stellen will, gehen einige Fahrzeuge. Aber ich würde nie Fremdteile mit den LEGO Teilen mischen. Wenn ich LEGO-Konvoluten COBI-Teile finde, schmeiße ich die Teile weg.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich noch über die LEGO Qualität gefreut. Ehrlich gesagt mag ich das modernere LEGO immer noch lieber. Die alten Steine landen bei mir immer im Unterbau. Ich weiß nicht mehr, ob ich den Thread hier eröffnet hatte oder damals bei 1000 Steine. Da gab es übereinander gestapelte Platten, welche unterschiedlich hohe Türme ergaben. Das war aber LEGO aus längeren Zeitabschnitten, getrennt nach Produktionsstandort. Ich hatte innerhalb eines gekauften Sets nicht eine Abweichung, aber ich kaufe auch echt selten neue Sets. Das Programm von LEGO bietet selten Dinge, welche ich mag. Mich langweilen Fahrzeuge einfach. Die Modulars sind interessant, aber jeder hat das selbe Gebäude. Ich will lieber eigene Dinge schaffen. Sie passen einfach nicht in mein Konzept. Die Designs finde ich aber oft gelungen. Ich kopiere also selbst bestimmte Bauteile oder Ideen für meine eigene Kreation. Aber ich mache kein Geld damit.

Wir dürfen aber eins nicht vergessen: LEGO ist in erster Linie ein Spielwarenhersteller für Kinder. Wir sehen die Welt von LEGO immer aus unserer Traumwelt des Erwachsenen LEGO Fans, welcher sich nicht gehört fühlt. Wenn ich mir LEGO Konvolute aus Kinderzimmern so anschaue, dann stecken da immer Sets im Wert von ca 2000-3000 EUR in einem Kinderzimmer. Oftmals zusammengekauft von den Eltern und den Omas und Opas. Manchmal gehen die LEGO Kisten dann noch an die jüngeren Kinder einer Familie weiter. Bei den 1,4 Kindern heutzutage, aber immer seltener. Das heißt die meisten Konvolute werden für nicht mal 10% des Erwerbspreises weiterverkauft. Egal wie viel ein AFOL bei LEGO einkauft, wir sind allenfalls dazu da, um LEGO weiterhin bekannt zu machen, tolle Kreationen zu erstellen, welche man dann bei Social Media Plattformen teilt und somit die Marke LEGO bekannter macht und vor allem positiv Hervorhebt. Zum Gesamtumsatz tragen wir aber sicherlich gerade einmal im niedrigen einstelligen Prozentbereich bei.

Klar, mittlerweile gibt es ein paar Hochpreisige Sets (modular Buildings) und eindeutig an Erwachsene gerichtete Sets. Aber die sind ja dann eher für die Vitrine bestimmt. Cafe Corner war ja hier eines der ersten. Es muss irgendwie signifikant zum Umsatz beigetragen haben. Ich möchte aber LEGO nicht absprechen, dass sie einfach bestimmte Dinge nicht aus Profitgier, sondern auch aus Leidenschaft machen. Das die modulars teurer sind als andere Sets liegt vielleicht einfach der geringeren Auflage. Ich denke ein Ninjago Flugsegler verkauft sich einfach besser und öfter als ein aktuelles modular building. Wegen mir (und auch den Kindern) dürfte LEGO gerne auf die Lizenzen verzichten. Wobei ich bei den aktuellen Minifigs doch am überlegen bin. Ich habe auch eine Sammlung Lustige Taschenbücher und da wären einige Figuren ein nettes Crossover. ;)

Mich interessieren in erster Linie die Bausteine und die Ideen, wie man sinnvoll mit diesen umgeht. Solange LEGO keine Sets bringt, welche sich mal mit anderer Mechanik beschäftigen (z.B. so etwas wie 8094 - Control Center) sind ganze Sets für mich einfach zu langweilig. Klar, ist ganz nett, wenn man alle Bausteine in einer Schachtel findet, aber irgendwie auch langweilig, weil man sich eben die Steine nicht zusammen sammeln muss. ;)

Mich stört an den legalen Anbietern wie COBI eigentlich nur, dass ich sie künftig wegen Unwissenheit der Leute dann auch mehr und mehr von den Bausteinen in LEGO-Konvoluten finden werde und nichts damit anfangen möchte. Aber wer weiß, vielleicht wandelt sich meine Ansicht ja hier irgendwann noch.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift. Aber das Thema ging ja eh schon rauf und runter und hatte wenig mit dem Eingangspost zu tun. ;)
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Ich finde es gut, dass sie L*P*N ausgehoben haben. Aber der neue Hersteller steht schon in den Startlöchern. Der Name wurde ebenfalls in den Medien genannt. Alles in allem schwächt die Aktion den chinesischen Markt also nicht, sondern fördert weiter die Bekanntheit. Ich traue den Chinesen auch zu, dass das genau so kalkuliert war. Was man auf den Fotos sieht, waren das alles alte Formen. Sieht ja eher nach einer Bleigießerei aus bei dem geschmuddel. Ich glaube, dass das alte Formen waren, welche man für einen PR Gag geopfert hat. Die einschlägigen Plattformen sind bereits wieder überschwämmt mit dem neuen Zeug.
Auch für mich sahen die Bilder so aus, als hätte man vorher alles "gute und brauchbare" an die Seite geschafft. Und sehe es auch so, dass sie die Aktion evtl. geplant haben. Preiswertere weltweite "Werbung" gibt es kaum.

Ich bleibe bei Lego. Ich möchte bei mir keine Fremdteile in den Bauwerken haben.
Und bisher hatte ich auch kaum Fremdteile bei Gebrauchtkäufen. Kann nur hoffen, das bleibt so.
Aber wenn immer mehr Menschen von anderen Herstellern kaufen, bleit das wohl nur ein Wunsch.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Interessant ist hierbei der letzte Satz der Berichterstattung...

Ich zitiere aus obigem verlinkten Beitrag:
„This is only a minor setback to Lepin as they have already changed company names to continue producing counterfeit products.“

Also es geht munter weiter und wenn die Beklagte Shantou Meizhi Model Co., Ltd überhaupt noch existiert, dann kann TLG ja ein kleines außerordentliches Ergebnis in ihrer GuV verbuchen. Was ich aber richtig charmant finde, gerade in den fernasiantischen Ländern, ist der folgende Teil, ich zitiere nochmals aus obigem Beitrag: „and have to make a public apology“.
Sowas fällt denen richtig schwer... Aber auch nur, wenn jemand zu greifen ist...
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Interessant ist hierbei der letzte Satz der Berichterstattung...

Ich zitiere aus obigem verlinkten Beitrag:
„This is only a minor setback to Lepin as they have already changed company names to continue producing counterfeit products.“

Also es geht munter weiter und wenn die Beklagte Shantou Meizhi Model Co., Ltd überhaupt noch existiert, dann kann TLG ja ein kleines außerordentliches Ergebnis in ihrer GuV verbuchen. Was ich aber richtig charmant finde, gerade in den fernasiantischen Ländern, ist der folgende Teil, ich zitiere nochmals aus obigem Beitrag: „and have to make a public apology“.
Sowas fällt denen richtig schwer... Aber auch nur, wenn jemand zu greifen ist...

Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Verantwortlichen bei einer Razzia letztes Jahr festgenommen.

It will also continue to support Shanghai police and procuratorate in the ongoing criminal case against executives of Meizhi Model who were arrested during the police’s raid against Lepin factories in April 2019.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Verantwortlichen bei einer Razzia letztes Jahr festgenommen.
Kommt immer darauf an, was man unter Verantwortlichen versteht. Können durchaus auch leitende Funktionäre sein, die als Bauernopfer herhalten mussten.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Klar, mittlerweile gibt es ein paar Hochpreisige Sets (modular Buildings) und eindeutig an Erwachsene gerichtete Sets. Aber die sind ja dann eher für die Vitrine bestimmt. Cafe Corner war ja hier eines der ersten. Es muss irgendwie signifikant zum Umsatz beigetragen haben. Ich möchte aber LEGO nicht absprechen, dass sie einfach bestimmte Dinge nicht aus Profitgier, sondern auch aus Leidenschaft machen. Das die modulars teurer sind als andere Sets liegt vielleicht einfach der geringeren Auflage.

War jetzt ne weile nicht mehr hier, aber dazu musste ich einfach nochmal Senf ablassen: Interessanterweise rangieren die Modulars im unteren Bereich, was das Preis pro Teile Verhältnis betrifft. Sogar weit unter diversen Ninjago Sets. Hab ich recht interessant gefunden. Da is man teilweise schon bei 7 ($)cent pro Teil, das Taj Mahal war sogar im Bereich um die 6 ($)Cent pro Teil.
Am unteren Ende gibt's eigentlich fast nur Classic Zeugs. Z.B. die XXL Box von 2015 mit knapp 4 ($)Cent pro Teil.
Kann jeder mal hier selber nachlesen, ist nicht von mir die Mühe hat sich vor 2 Jahren mal jemand auf Reddit gemacht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HJI4X-k4T-OXRyj3iJZoHcEfqcdqTEdumngKc-B3F6Q/

Am durchweg oberen Ende sind übrigens die Zugsets. Aber bei denen ist es ja auch kein Wunder. Batteriebox, IR Handsender und der ganze andere Elektronikkrams zieht das Verhältnis ganz schön nach unten (rofl)

Und zum eigentlichen Topic:
Ich befürchte wir werden uns an Dritthersteller, und damit auch an Klone, gewöhnen müssen. Die sind "gekommen um zu bleiben", um mal die Helden zu zitieren. Der Spielzeugmarkt ist einfach zu profitabel. Da ich auch meistens Konvolute kaufe, werde ich mich wohl verstärkt an lokale Angebote halten müssen (die ich dann selber vor Kauf sichten kann), damit ich nicht auch irgendwann so einen "Schrott" dabei habe. Wobei ich ja mittlerweile auch schon Cobi in der Hand hatte und von der Qualität echt überrascht war. Muss man neidlos zugeben.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
War jetzt ne weile nicht mehr hier, aber dazu musste ich einfach nochmal Senf ablassen: Interessanterweise rangieren die Modulars im unteren Bereich, was das Preis pro Teile Verhältnis betrifft. Sogar weit unter diversen Ninjago Sets. Hab ich recht interessant gefunden.
Gerade bei Sets mit vielen kleinen Teilen (viele kleine Platten, Fliesen, Käseecken) finde ich die Aussagekraft von "Preis pro Teile" nicht so wirklich hoch. Speziell bei den Technic Sets protzen auch die kleinen Modelle mit beeindruckenden Teilezahlen, was aufgrund der vielen notwendigen Verbinder aber nur vergleichsweise wenig Relevanz hat.

Es wäre interessant zu wissen, wie das Verhältnis Preis zu Teilegesamtgewicht bei den Sets ausfällt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es wäre interessant zu wissen, wie das Verhältnis Preis zu Teilegesamtgewicht bei den Sets ausfällt.

Nach dem Gewicht kannst du aber auch nicht wirklich gehen, denn du kannst so ein Set nicht einfach nur nach dem Materialwert kalkulieren.
Seltenere Steineformen muss man höher bewerten als häufiger verwendete Steine, da es hier länger dauert, bis sich Entwicklung und Herstellung der Spritzform amortisieren.

Auch berücksichtigst du dabei nicht, dass Sets mit vielen kleinen Teilen in der Regel einen höheren Entwicklungsaufwand bedeuten als Sets mit wenigen großen Teilen.
Ein ausgeklügeltes Technic-Set hat mit Sicherheit einen höheren Entwicklungsaufwand als z.B. ein klotziges Minecraft-Set, das genauso viel wiegt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Man kann ja beide Größen ausrechnen und schauen wie sie über mehrere Sets hinweg korrelieren.
Das ist zwar dann nicht perfekt, aber allemal besser als nur allein das Verhältnis von Preis pro Teil zu betrachten.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ist der Wert eines einzelnen Teils nicht nur dann relevant, wenn man eine Verwendung dafür hat? Ganz unabhängig von der Seltenheit? Diese spielt doch nur bei Weiterverkauf dann eine Rolle. Ansonsten ist doch bei einem Set auch eher wichtig, dass einem das Set gefällt oder die Teile für ein eigenes MOC enthalten sind. Klar, Grundsätzlich bin ich ja dabei, wenn man ermitteln sollte, ob ein Set seinen Preis Wert ist. Das geht teilweise Empirisch, teilweise ist das doch aber auch etwas emotional geprägt. ;)

Ich hatte Thomas von brickmerge auch schon gefragt, ob man neben einem Preis je Stein, auch noch ein Preis je kg hinzufügen kann. Hier wäre allenfalls ein Näherungswert möglich, wenn man die Teileliste zusammen hat (bei neuen Sets dauert das ja immer etwas) und man das Gewicht je Stein kennt. LEGO gibt das Gewicht des Materials leider nicht an. Ist jedenfalls nicht ganz so einfach. Man könnte aus dem Preis je Teil und dem Preis je kg dann ja Schlüsse ziehen, wie groß die Teile so sind. Ein anderer Weg könnte noch sein, über die Teileliste den Preis und die Verfügbarkeit für Neuware der Einzelteile bei Bricklink zu prüfen. Also sprich ermitteln, was das Set bei Bricklink kosten würde, wenn man es dort kauft. Damit könnte man auch ein Verhältnis herstellen und so schauen, ob das neue Set verhältnismäßig dazu sehr günstig ist oder nicht. Wenn man alle diese Werte hat, könnte man diese gewichten und so ermitteln, wie günstig ein Set ist. Das ist aber doch alles mit etwas Aufwand verbunden. :D
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ist der Wert eines einzelnen Teils nicht nur dann relevant, wenn man eine Verwendung dafür hat? Ganz unabhängig von der Seltenheit?

Das ist nicht die Art von Seltenheit, die ich meinte.
Nehmen wir mal an, die Herstellung einer Spritzform kostet 10.000€.
Wenn du nun nur ein Spritzteil herstellst, müsste dieses dann für 10.000€ verkauft werden, damit man kein Minusgeschäft macht.
Wenn du 1000 Teile herstellst, müsste jedes Teil 10€ kosten, bei einer Million Teile nur noch einen Cent.

Ich meinte das so, dass beispielsweise die Cockpitscheibe aus dem Millenium Falken 75192, weil sie nur in wenigen, hochpreisigen (und damit weniger oft verkauften) Sets vorkommt, in Relation zum Materialgewicht teurer zu handhaben ist, als z.B. eine schwarze 2x8 Platte, die in jedem zweiten Set dreimal vorkommt.
 
Oben