• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

China geht gegen LEGO Raubkopien vor

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Leider kann man nicht alle Produkte der Chinesen vermeiden, egal wie sehr man es versucht. "Made in China" ist für mich das Schandsiegel, was "Made in Germany" einst sein sollte, aber nie geworden ist.

Chinesische Firmen, welche plagiieren und Ideenklau betreiben, muss man anklagen, da bin ich bekanntermaßen dabei, aber solche pauschal anti-chinesischen, voruteilsbehafteten Aussagen sind für mich völlig daneben, da völlig an Fakten und Realität vorbei.
Geht in eine Richtung, wo ich raus bin.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
aber solche pauschal anti-chinesischen, voruteilsbehafteten Aussagen sind für mich völlig daneben, da völlig an Fakten und Realität vorbei.

Wieso raus? Aus der Diskussion? Ist ja nur meine Meinung, du darfst gerne eine andere haben. Ich kenne keine Firma aus China, welche keinen Ideenklau betreibt und gleichzeitig sinnvolle und nachhaltige Produkte entwickelt (von den Chinesen selbst!). Ich habe nichts gegen den Chinesen als Menschen. Ich bin aber weder einverstanden mit der Regierung Chinas, noch mit dem ausspähen der Bürger und das treten von Menschenrechten. Von der Produktpiraterie ganz zu schweigen. "Made in China" Produkte sind ansonsten oft als Wegwerfartikel konzipiert und werden unter extremer Umweltbelastung hergestellt. Dabei schaden die Bedingungen vor Ort den Menschen, der Natur und Umwelt.

Made in China steht ja auch an Ware, welche z.B. gleichzeitig den Slogan "Designed in Germany" trägt. Hier trifft der Plagiatsvorwurf dann nicht, die Aussagen zur umweltschädlichen und oftmals Menschenunwürdigen Produktion bleiben. Ja, meine Firma hat sich in China umgesehen. Wir haben uns dagegen entschieden, irgendetwas in China zu produzieren.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das bestätigt mal wieder meinen schlechten Eindruck der Firma Bluebrixx und von chinesischen Anbietern. Will man ein derart kriminelles Geschäftsgebaren unterstützen indem man deren Produkte kauft? Bluebrixx weitet gerade sein Angebot massiv aus, Geiz ist anscheinend immer noch geil. Wie diese Preise zustande kommen scheint keinen zu interessieren.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Gut für dich und deine Firma, 90% der "westlichen" Konzerne haben sich aber irgend wann dafür entschieden ihre Produktion nach China zu verlagern um Kosten zu sparen und genau die jammern jetzt über die "bösen" Chinesen das sie sich alles abgeschaut und kopiert haben.

Sorry, aber das so nicht ganz richtig.
Ich kenne mehrere Firmen, die nach ein paar Jahren China wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind, weil sie eingesehen haben, dass billig nicht alles ist.
Und ich kenne Firmen, deren Produkte von den Chinesen kopiert wurden, obwohl deren komplette Produktion Deutschland nie verlassen hat.

Man sieht dort drüben halt ein erfolgreiches Produkt, und will an dem Erfolg mitverdienen, das ist alles.
Meiner Erfahrung nach ist es den meisten Kopierern noch nicht einmal bewusst, dass sie was Unrechtes tun.
Oder glaubt ihr, es wäre sonst jemand so blöd, Plagiate auf einer Messe auf deutschem Boden auszustellen?


Was die Pauschalisierung betrifft, zumindest im Klemmbausteinbereich trifft die zu (mindestens) 95% zu.
Es gibt kaum chinesische Klemmbausteinhersteller, die nicht irgendwo Ideenklau betreiben.
Wenn schon nicht ganze Sets, aber Designelemente und Sondersteine [ * ] hat kaum jemand welche im Sortiment, die nicht von einem Lego-Designer entworfen wurden.
Achtung! Weder der Lego-Stein noch die Noppen noch die Röhren oder das Klemmprinzip sind Designelemente!
Hierbei handelt es sich um technische Lösungen, deren Patent abgelaufen ist, und die jeder nachmachen darf.
Designelemente sind Steine ohne technische Funktion, deren Formgebung einzig und allein auf Entwürfen nach optischen Ansprüchen basieren.
Der Laternenmast zum Beispiel, Radfelgen, Pflanzenteile, Tierfiguren, Kühlergrills, Zaunelemente, Unikittys Schwanz, Werkzeugteile, Schiebeleiter, Tür- und Fensterblätter, Kisten, undweißderteufel was sonst noch.
Dinge eben, für es keinen Grund gibt, sie zu kopieren, um kompatibel zu bleiben.

Dass nun auch Entwürfe von privaten Bauern gestohlen werden, passt da ganz gut ins Schema.


Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, in diesem Fall unparteiisch zu bleiben.
Einerseits verstehe ich Händler wie Bluebrixx, die auf bestellten Warenwerten nicht sitzen bleiben wollen.
Man kann halt nicht im Vorfeld das gesamte Internet durchforsten, ob irgendwas von dem, was man bestellt hat, von irgendeiner MOC-Seite geklaut wurde.
Aber das ist bestenfalls eine Entschuldigung für das erste oder zweite Mal, spätestens danach sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob man von solchen Herstellen nicht lieber Abstand nehmen sollte.

Andererseits ist mir Bluebrixx schon seit längerem extrem unsympathisch.
Nicht weil sie Lego-fremde Klemmbausteine verkaufen, sondern weil mir schlichtweg der Inhaber und seine ganze Art gegen den Senkel geht.
Thorsten von Steingemachtes / Johnny's World hat da z.B. eine deutlich angenehmere Art an sich.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wirker


Was denkst du wodurch die Chinesen so groß geworden sind und weshalb sie Heute in der Lange sind uns das Leben schwer zu machen!

Wir Europäer und da an erster Stelle Deutschland sind doch vor vielen Jahren nach China gegangen um da für den Europähischen Markt billig produzieren zu lassen und zu produzieren, China ist leider mit Deutschlands wichtigster Handelspartner.

Ich kenne mich nun am besten auf dem Gebiet des Nutzfahrzeugbaus aus (LKW, Baumaschinen, Eisenbahn u.s.w.), alles was die Chinesen da Bauen basiert auf Kooperetions Verträgen/Lizenzen/Firmenübernahmen oder abgelaufenen Patenten, nur wenig auf geklautes/kopiertes.

In den letzten 15 Jahren habe ich was das angeht den Markt dort genauer beobachtet.

Viele unserer Europähischen Fahrzeugbauer sind in China durch Kooperationen mit Chinesischen Unternehmen am China Nutzfahrzeug/Baumaschinenmarkt beteiliegt oder gleich aufgekauft worden.

Der Betonpumpen Hersteller Putzmeister gehört zum Beispiel zur Chinesischen Baumaschinenfirma SANY.

LKW Motoren bauen die Chinesen auf Basis von alten Stayer Lizenzen oder man baut gleich Cummins Motoren ein.

LKW Fahrerhaus Lizenzen gibt es auf Basis von Steyer, MAN und Mercedes Benz, IVECO von FORD Trucks/Türkei habe ich auch schon welche gesehen.

Gestern habe ich China Bulldozer auf YouTube gefunden die ausschauen wie Caterpillar Bulldozer mit Delterfahrwerk, das ist möglich weil das Patent für das Caterpillar Delterfahrwerk ausgelaufen ist, Liebherr baut auch einen solchen Bulldozer mit Delterfahrwerk hier in Deutschland.

Ich weiß nicht was wir gedacht haben als wir nach China gegengen sind um dort auf dem markt Fuß zu fassen und Geld zu machen.

Ich weiß auch nicht was wir gedacht haben was dabei rauskommt als wir den Chinesen unsere alte Technik die hier nicht mehr zu gebrauchen ist vermacht haben, ist keiner darauf gekommen das die Chinesen diese vielleicht weiterentwickeln um uns damit dann Konkurenz zu machen wie es nun der Fall ist.

Haben wir echt gedacht das die Chinesen diese alte Tächnik die nächsten 100/200 Jahre so weiter bauen und nicht weiterentwickeln, finde das ist ganz schön Blauäugig und zu kurz gedacht.

Alles was die Chinesen an LKW und Baumaschinen herstellen ist uns mittlerweile ebenbürtig und in der Quallität nicht viel Schlechter als das was wir kennen.

Absatzmärkte sind ganz Asien, Afrika, Süd Amerika, Russland und was Baumaschinen angeht zum Teil auch Deutschland.

Mal davon abgesehen das China mittlerweile der Größte Eisenbahnfahrzeug Hersteller der Welt ist.

Bis zum heutigen Tag haben wir den Chinesen keinen wirklichen Riegel vorgeschoben um den Firmen ausverkauf an China der seit Jahren in Deutschland stattfindet zu unterbinden und wodurch die Chinesen immer besser werden und uns immer mehr Konkurenz machen.

Wir sind selber Schuld weil zu blöd und Geldgeil!!



Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wirker


Ist auch kein Einspruch nachdem ich deinen zweiten Absatz gelesen hatte, habe den Einspruch vergessen zu entfernen das werde ich nun nachholen.


Gruß

Michael
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich denke, das passt hier rein:

@Isenheim Dein Case von Rebrickable habe ich bei Amazon vom einem chinesischen Hersteller als Werbung angezeigt bekommen. Ist der geklaut oder hat dich jemand offiziell um Erlaubnis gebeten?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Der ist sann wohl geklaut. Mich hat niemand um Erlaubnis gefragt.
Habe den Quadtrac damals schon kurz nach Veröffentlichung auf so einer Seite gefunden. Hieß glaube ich Moc-Factory oder so ähnlich.
Ich nehme es einfach als Ehrung, das mein erster MOC überhaupt direkt kopiert wird. :D

Gruß
Jens
 
Oben