• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

case ih quadtrac 620

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Danke,
das sind viele gute Ideen, ich werde mich übers WE mal dran machen und versuchen die Ideen zu bauen und zu testen.

Das mit dem Platz in der Kette sieht mehr aus als es dann wirklich ist, ich habe da einen neuen Plan der sehr vielversprechend aussieht.
Sobald ich getestet habe kommt ein Update.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So erster Versuch mit der Kette und dem passenden Antrieb ist erfolgreich (Dank Mick29)
Ein (nicht representativer) Fahrversuch, hat eine sehr gute Traktion gezeigt !
Jetzt muss ich 864 x 43857 und 144 x 32291 und 216 x 44294 in schwarz bestellen dann kann ich einen richtigen Traktionstest machen ;-)
32917014qe.jpg


Ich pack gleich noch ein kleines Video auf YouTube, Video 1 und Video 2

-----------------------------------------------

Bestellung für die Ketten ist raus, somit gibt es zum nächsten WE wieder ein Update ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
bzgl Tracktion: hast du schon überlegt, die Ketten komplett aus diesen Teilen zu bauen und damit quasi nen Tracktorprofil zu bauen? dann hätte man zumindest auf losem Untergrund ziemlich viel Grip
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Stefan,

da hast Du eine sehr feine Kontruktion auf die Räder gestellt.
Respekt! Auch die Videos sind der Hammer. das wird ein super Modell. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht:D

Gruß Multi1969
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So nachdem heute alle bestellten Teile eingetroffen sind, habe ich natürlich sofort begonnen die Ketten und die Aufhängungen zu bauen. Nach der dritten Kette hat mein rechter Daumen die weisse Flagge gehoben, rund 1000 Teile zusammen schieben/stecken hat seine Spuren hinterlassen.
Aber jetzt kann man sich auch eine wirkliche Vorstellung von dem Ungetüm machen welches da entsteht. Sobald die vierte Kette fertig ist geht es an die Lenkung und die Kardanwelle zwischen den beiden Wagen.
32974790dr.jpg
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Guten Morgen,
Da hast Du ja richtig was schickes zusammen gesteckt:clap:
Da bekommt man einen kleinen Eindruck wie gross das TEIL wird.
Bei den Kardanwellen würde ich eine Sückelung aus kurzen Wellen mit Achsenverbindern empfehlen. Da ist zwar mehr Platz von Nöten, aber ich denke die Kräfte werden besser übertragen.
Kannst ja nicht wie im Original Rohre mit Kreuzgelenken verbauen.
Ich baue die ja in meiner Firma für PKW und NFZ.

Gruss Multi1969:biggrin:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht soweit gut aus. Ich würde allerdings versuchen die großen LAs für die Lenkung zu nehmen. Da wirken doch ordentliche Kräfte im Knick.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Alter Schwede, Hut ab !! Sieht echt stark aus - top!
Was Dreffi schon sagt, die Lenkung braucht enorm Kraft, gerade wenn der Aufbau noch ontop kommt. Das Monster wird ja auch einiges wiegen später...
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Leute,
hatte gestern ich das Glück, einen Quadtrac im Original sehen zu dürfen. Auch war er wie Oben im 1. Bild in Rot gebaut worden.
Leider war er nicht in Betrieb zu sehen, was mich noch mehr gereizt hätte. Aber is schon schön einen in der Nähe zu wissen.:happy:

Gruß Multi1969
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin neulich beim örtlichen Händler um einen rumgeschlichen und finde das ist eigentlich eine ziemlich dankbare Vorlage. Relativ simple Konstruktion, viel Symmetrie und Wiederholungen.

Noch etwas mehr hat es mich bei dem kleinen Kollegen in den Fingern gejuckt den in Lego zu kopieren:
https://www.caseih.com/emea/de-at/produkte/tractors/magnum-series/magnum-rowtrac
Der hat irgendwie was ulkiges besonderes :tongue:
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Houston we have a problem :-(

ich habe heute an das SperrDiff zwei XL Motoren angekoppelt und was soll ich euch sagen, der Wiederstand (Drehmoment) ist so hoch das die Motoren aus den Halterungen gesprungen sind. Ich habe sie dann massiv fixiert was dazu geführt hat das im Diff die Zahnräder lautstark ihren Dienst quitiert haben :-((

Dann habe ich es versucht mit je einem XL Motor pro Antriebskette, was soweit recht gut funktioniert. Aber auf Grund der sehr hohen Kräfte muss der Motor sehr massiv befestigt werden. Alles was ich aber bis jetzt probiert habe wurde zu mächtig, darauf habe ich mal alles soweit entfernt bis auf die Motoren in ihrer Position. Die Breite ist vom Design vorgegeben, das heisst breiter kann ich nicht werden nach oben und unten ist Platz. In der Länge ist noch etwas Luft.

Ich bin heute etwas frustiert, weil das mit dem SperrDiff nicht geklappt hat.
Hat jemand eine Idee für einen effektiven Käfig um die Motoren ?

Gruss

Stefan
 

Anhänge

  • Motor vorne.lxf
    14,3 KB · Aufrufe: 15

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich würds so machen:

btw: wenn du die neuen Drehkränze verwendest brauchst du darunter keine Hilfsbefestigung die sind idR stabil genug;)
 

Anhänge

  • quadtracvorderachse.lxf
    13,2 KB · Aufrufe: 11

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich weiß das ist noch ein Prototyp, aber der Knick muss noch ca. 6 Studs nach vorne um in der Mitte zu sein. Da ist für die späteren Fahreigenschaften nicht ganz unwichtig.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Morgens,
Ein Saustarken Prototypen hast Du da zusammen gebaut.
Ist echt der Hammer unter den Kettenfahrzeugen:)
Bin gespannt wann Du uns ein Video zeigen kannst über die Fahreigenschaften.
Hast Du eventuell die Osszilation noch im Hhinterkopf. Sonst kannst Du mit Deinem Modell keine Hügel und Täler beackern;).
Da fällt mir gleich so ein Mehrfach Wendeplug als nächstes Anhängsel ein:good:
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen Festen Daumen zum Stöpseln.

LG Multi1969
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, Zahlen und Bilder sind zwar ganz schön, aber nur was man anfassen kann gibt den richtigen Eindruck.
Deshalb habe ich mal eine ganz grobe Karosserie zusammengesteckt, wobei immer nur das maximale Aussenmass zur Anwendung gekommen ist.
Und es sieht in real noch mehr aus als auf den Zeichnungen, es gibt noch eine Unmenge an Platz der gefüllt werden kann.
Aber auch eine Unmenge an Flächen welche beplankt werden wollen, aber seht selbst.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Dimensionen, Länge und Breite sind absolut proportional zum Original, nur die Breite ist auf Grund der verwendeten Technik etwas breiter geworden. Dem Gesamtbild tut das aber kein Abbruch.
33014654kn.jpg


33014683va.jpg
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Mal ne etwas andere Frage, wie transportiert ihr eure MOCs ?
Wenn es ein kleines handliches MOC, wie z.B. Der Sherp, ist geht das recht einfach. Sowas passt ganz einfach in eine IKEA Kiste.
Aber was macht man mit dem Tatra, Class, oder hier mit dem extra großen CaseIH ?
 
Oben