• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nachdem ich jetzt weis, dass 10wide Züge eigtl garnicht so abwegig sind hab ich mir mal meinen ersten Waggon zusammengestöpselt.

das Vorbild ist folgendes System der Firma CargoBeamer:

https://www.cargobeamer.com/Video-so-funktioniert-s-759403.html

mein Modell sieht zwar nicht wirklich gleich aus aber die Funktion sollte gegeben sein. Allerdings musste ich gewaltige Abstriche bei der Stabilität machen, was mich bei einem knapp 52cm langen Waggon ziemlich wurmt.

Cargobeamer.png

Cargobeamer2.png

ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der alle Teile dahat und zumindest mal einen Testbau machen kann. Für den Fall dass jemand Interesse hat hänge ich die .lxf mal mit an.

alle limefarbenen Teile in der .lxf kann man weglassen das lässt der ldd nur nicht zu
 

Anhänge

  • Cargobeamer.lxf
    18,6 KB · Aufrufe: 13

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Interessante Idee, aber so wird dir das nach ein paar Runden hinter der Lok mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit zerreissen. ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is zwar sehr interessant weil das System meine Auflieger aufnehmen könnte die ja Alle 8 wide sind, aber ich fürchte Cookie hat Recht, das fliegt dir nach 2 Runden um die Ohren, ich muss mir mal die Datei runterladen und anschauen was gebraucht wird, evtl. probiere ich es mal, bin halt mit Technik nur mäßig bestückt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bin da mit euch einer Meinung daher suche ich auch immernoch nach einer stabileren Lösung aber mir fällt einfach nix besseres ein ohne die 10Studs Außenbreite zu knacken:confused:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias mick29,

sorry “mick“ auch ich muss mich alias cookiedent, (dessen vornahmen ich schon wieder vergessen habe) und Peter anschließen, deine an sich interessante Idee kann nach jetzigem stand deiner LDD-Datei nur geradeausfahren. Egal ob zehn, acht oder sechs weit, deine starre Stirnwand mit Kupplung und Puffern kommt nicht durch kurven. Du müsstest dich an originalen Lego Wagons orientieren. Puffer Magnetkupplung und Drehgestell bilden eine “gemeinsame, feste Einheit“, die unter der starren Bordwand nach links und rechts je nach kurve schwenken kann.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
aktuell ist der Waggon nur für die großen Radien, wie wir sie z.B. in Schierling hatten gedacht daher dachte ich, dass es so reichen würde. Leider hab ich da aber keinerlei Erfahrung also kann ich es nicht einschätzen
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo Mick29,
ich bin zwar kein Eisenbahnfachmann, aber eine nur durch Platten gebautbaute Seitenkonstruktionreicht hier nicht. Eventuell mit Halfliftarmen kannst du
eine steifen Rahmen bauen, wobei es dann wieder Platzprobleme gibt.
Ansich bin ich immer dafür, Güterverkehr von der Straße auf die Schienen zu bringen, wenn da nicht immer diese Geldgier der Schienenbesitzer wäre und es verdammtnochmal so teuer macht.
LG Multi1969
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@Udo 's Einwand habe ich (Marc) noch gar nicht beachtet gehabt, aber er hat recht. Mit fester Zugeinrichtung und starren Puffern gehts nicht um die Kurven.

Zu der Stabilitätsfrage: es wäre hilfreich, wenn der Einsatz Teil der Struktur würde, sobald er eingesetzt ist. So könnte er einen (Groß)teil der Zug- und Scherkräfte aufnehmen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
theoretisch ist der Einsatz durch die abgeschrägeten Platten fest verriegelt aber wie gesagt ohne Realbau kann ich zur Stabiltät quasi nix sagen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mir schwebt eher eine Verriegelung vor, die den Einsatz mit Vorder- und Hinterteil des Waggons verbindet. Ich stöpsel nachher mal was zusammen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Version 2 ist fertig. Jetzt ist es zwar nicht mehr so schön noppenfrei wie vorher und evtl. ist der Waggoneinsatz etwas wackliger aber im großen und ganzen sollte der Spaß deutlich massiver sein.

Cargobeamer.png
die 7er Liftarme sind die Abstellposition für den Königszapfen des Anhängers und damit auch die Fixierung des Anhängers im Waggon.

Cargobeamer2.png

Mal zur Veranschaulichung mit Trailer. Der Trailer im Bild ist von @Ben.
 

Anhänge

  • Cargobeamer.lxf
    25,5 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Ben

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ah jetzt ja! :rolleyes:
Behaupte das Gegenteil!
Baust du das komplett nach?
Wenn ja super Projekt!!:good2:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ziemlich Groß das Ganze. So einen Wagon habe ich noch nie gesehen. Ob das Die Lok vom Gewicht her ziehen kann? Der Trailer ist ja auch nicht ohne.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Same-1974 Im ldd ja aber real werd ich das aktuell nicht bauen könne, da mir die Teilen fehlen. Evtl baue ich einen Waggon mit Terminal aber alles Weitere würde wohl extrem teuer werden.
@Ben die passende Lok wird noch entstehen. Ein Waggon mit Trailer wiegt aktuell laut BL ca. 1kg.
Ich hab bereits mal eine Bombardier Traxx in 8wide gebaut mit knapp 1,5kg Kampfgewicht und 4l-Motoren die sollte das locker schaffen;) ich möchte diese Lok auf 10wide umbauen und da vorspannen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Udos Einwand hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich heute mal den Taschenrechner bemüht und mit der Voraussetzung, dass der Kurvendurchmesser wie 2016 in Schierling ca. 4,5m ist (Angabe aus diesem Beitrag) komme ich auf einen Winkel von ca. 6,7° an den Magneten also den Winkel mal kurz im ldd eingebastelt und den Wagon kopiert:

Cargobeamer2.png
wie man sieht ist da noch reichlich Platz an den Puffern. Ich kann also beruhigt ins Bett gehen :good2:

ich hab dann gleich mal weitergerechnet, was denn minimal möglich wäre: der maximale Winkel an den Magneten bevor sich die Puffer berühren beträgt 15° damit kommt man rein rechnerisch auf einen minimalen Kurvenradius von 97cm. Mit ein wenig Reserve würde ich mal sagen, dass ich den Zug ab einem Kurvenradius von 1,20m fahren lassen könnte.

achja bevor ich es wieder vergesse: ich heiße Michael;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hab soeben den Großteil des Waggons fertiggebaut und was soll ich sagen? Es hält:D und zwar erstaunlich gut. Sobald man aber den Einsatz in der Mitte herausnimmt wird es wacklig. Für mich heißt das, dass der Zug halt keine Leerfahrten machen darf ;)
 
Oben