• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BuWizz – getestet und verglichen

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Simon möglich glaube ich aber nicht. Mick hat ein anderes Smartphone und hat hin und wieder auch die Probleme.
Hier glaube ich einfach das es die selben Probleme sind wie beim Sbrick. :-D Da hat es ja auch gedauert bis die App vernünftig lief
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Also ich habe die Probleme auch Manchmal mitm iPhone 6 Plus denk eher das das an der App liegt. Ich schließe sie dann komplett und dann geht es eigentlich immer.
Mit dem als Batterie nutzen ist mir aufgefallen das es mit dem buwizz 1.0 besser funktioniert als mit dem 2.0 der geht öfters dann einfach aus das ist etwas nervig.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Jan

jrx schrieb:
Muss noch nicht mal sein. In der iOS-App vom SBrick ist das Controller-Symbol auch seit einiger Zeit und auch die Möglichkeit, die Kanäle zu belegen. Hab das in Ermangelung eines Controllers aber noch nicht testen können.

Da ich leider nur ein ipone 4s von meiner freundin erben konnte, ist da nichts mit verbinden. Gemäss meinen recherchen müsste ich das iphone jailbreaken. mal schauen...

AdamL schrieb:
Simon möglich glaube ich aber nicht. Mick hat ein anderes Smartphone und hat hin und wieder auch die Probleme.
Hier glaube ich einfach das es die selben Probleme sind wie beim Sbrick. Da hat es ja auch gedauert bis die App vernünftig lief

ja kann gut sein. auf dem alten iphone läuft di buwizz app allerdings deutlich besser als auf dem sony. die aktuelle notlösung heisst buwizz mit iphone starten und dann die Sbricks und controller vom sony. Das geht so, da der buwizz wie oben erwähnt nur als akku verwendet wird.


lg
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Simon,

beim 4s kann ich dir da leider nicht viel zu sagen. Aber schau doch mal in der App, ob sie dir auf dem alten iPhone das Icon für den Controller anzeigt. Dann gibt es ne Chance, dass du nicht Jailbreaken musst.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
jrx schrieb:
beim 4s kann ich dir da leider nicht viel zu sagen. Aber schau doch mal in der App, ob sie dir auf dem alten iPhone das Icon für den Controller anzeigt. Dann gibt es ne Chance, dass du nicht Jailbreaken musst.

Ja das hat es zwar in der app aber es erkennt den controller dann nicht, da ich diesen zuerst via bluetooth koppeln müsst und das geht nicht. technische wäre es kein Problem aber apple will offensichtlich nicht, dass man "fremde" geräte mit dem iphone koppelt. es ist verzwickt...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hmmm, doof! Dabei hatte ich gelesen, es soll wohl eine Handvoll Controller geben, bei denen es klappt. Deiner gehört anscheinend nicht dazu :/
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ja es gibt schon controller, welche mit apple geräten kompatibel sind. Aber da ich halt ein Sony habe und davon ausgegangen bin, dass es funktioniert, habe ich mir den ps4 controller bestellt. Den kann man ja auch sonst noch für tolle sachen benutzen. Die aktuelle lösung ist nun die Buwizz mit dem iphone zu starten und die Sbricks dann mit dem Sony. Das ist zwar umständlich aber dadurch ist dann auch das Problem gelöst, dass der Buwizz nach 5 min automatisch abschaltet. Dies passiert nur, wenn man die App minimiert um gleichzeitig den SBrick auf demselben Gerät startet.

Die andere Lösung wäre ein Custom Akku. Habe ich schon im Haus aber das ist dann die letzte Option. Dadruch könnte ich mir die Problem mit dem Buwizz sparen und die Leistung ist vemrutlich auch noch besser.

LG Simon
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
tadaaa es gab ein uptade für die buwizz app :) jetzt gibt es bei manchen Profilen auch ein licht Button :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mal eine Info zum BuWizz meinerseits:

Mein BuWizz aus der Kickstarter Kampagne ist Anfang des Jahres kaputt gegangen. Sobald ein Profil gestartet wurde haben alle Motoren unkontrolliert gezuckt.
Nach Kontaktaufnahme wurde der anstandslos ausgetauscht. Es hat insgesamt etwas gedauert, aber jetzt habe ich einen BuWizz 2.0 und der ludicrous Mode haut nochmal ordentlich rein :cool1:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
jetzt gibt es bei manchen Profilen auch ein licht Button
Und wenn man sich für das Beta-Programm meldet (Apple) bzw. die Beta für Android lädt, bekommt man sogar einen rudimentären Profil-Editor, mit dem man seine Profile individualisieren kann.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@jrx wie meldet man sich da an ? das wäre super denn ich habe immer das Problem das ich nicht mit Joystick fahren kann und es nur 1 Profil ohne Joystick zum fahren gibt und ich dann immer alle Einstellungen ändern muss :devil:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin mal so frei:
In order to become a beta tester, send an email to:

info_at_buwizz_dot_com

For Android , please provide your Google account; for iOS, please provide your Apple ID (in both cases only if different than email you are sending from).
 

technicfan

U18Junior
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
149
was würdet ihr als Einstieg in die CUSTOM Control Welt mehr empfehlen, SBrick oder Buwizz?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Kommt drauf an was du willst...
SBrick ist gut für Modelle mit vielen Funktionen und wenn es einem wichtig ist die Steuerung selber zu gestalten. Kostet auch weniger. Dafür ist der platzbedarf größer da man einen externen Akku braucht.

Beim BuWizz hat man mehr power und braucht deutlich weniger Platz im Modell. Eignet sich gut für Modelle mit bis zu 4 Funktionen. Mehrer BuWizz gleichzeitig nutzen funktioniert nicht so zuverlässig. Kosten sind etwa doppelt so hoch wie ein sbrick dafür hat man einen wiederaufladbaren Akku inbegriffen den man mit usb Laden kann.

Ich nutze beides und teilweise auch beides gleichzeitig.
Beim BuWizz gefällt mir die power und das kombiniert mit dem sbrick finde ich super.
Als Alternative wenn man power haben will ist die bb von Peter, die kostet auch DEUTLICH weniger.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe beides und würde spontan zum SBrick raten. Die Software ist dort definitiv besser ausgereift.

Den BuWizz würde ich nur nehmen, wenn es auf die schon genannten Besonderheiten ankommt: wenig Platz und maximale Leistung.

Der technische Overkill ist natürlich die Kombination von SBrick mit BuWizz als Spannungsversorgung. Voller Funktionsumfang und maximale Spannung bis zum Schluss. Das ist aber ein teurer Spaß...
 

Sensei

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
38
Man kann den BuWizz aber doch auch als "normalen" Akku nutzen oder?
Gibt es eigentlich sowas wie Tabellen zwecks Vergleich zwischen dem wizz und den normalen Boxen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Eine Funktion um den BuWizz direkt als Stromquelle zu nutzen gibt es (noch) nicht. Man kann aber z.B. einen SBrick anschließen und den Kanal dauerhaft voll mit Spannung versorgen.

Vergleichstabellen sind mir nicht bekannt. Erster Anlaufpunkt für original Lego Batterien ist natürlich das hier: http://philohome.com/batteries/bat.htm

Der BuWizz hat einen integrierten Spannungswandler und gibt dauerhaft die eingestellte Spannung aus, die teilweise höher als die Spannung der verbauten Zellen ist.
Einstellung - Spannung laut Anbieter - Spannung gemessen
Slow - 4V - 5,2V
Normal - 7,5V - 7,2V
Fast - 10V - 9,33V
Ludicrous (nur Version 2) - 11,2V - (noch nicht nachgemessen)

Stromstärke (1 Kanal/Gesamt) V1 - V2
3/4A - 4/6,5A

Leistung (kurz/dauerhaft) V1 - V2
36/27W - 55/36W

Da steckt schon ordentlich Power hinter!

Zum Vergleich, alle original Lego Batterieboxen haben eine Sicherung, die bei 750mA Dauerlast abregelt. Kurzzeitig sind so 1000mA, also 1A möglich. Ein BuWizz bringt 3-6,5A, bei höherer Spannung. Original kommen aus eine Lego Batteriebox also nie mehr als 7W. Ein BuWizz hat 4-8x so viel Leistung und ungefähr die gleiche Kapazität des Lego LiPo-Akkus, was ungefähr einer

Zur Einordnung: ein SBrick kann glaube ich 3,5A pro Kanal ausgeben, geeignete Stromversorgung vorausgesetzt.

Es gibt natürlich noch selbstgebaute Batterieboxen die auf LiPo-Akkus umgerüstet wurden. Mit zwei Zellen haben die eine Spannung von ca. 7-8V. Mit drei Zellen um die 12V. Die inoffizielle Grenze für PowerFunctions liegt bei 11,8V. Bei Verwendung von drei Zellen sollte also dringend eine Einrichtung verbaut sein, die die Spannung regeln oder mindestens begrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die Ergänzung!

Kurz gesagt: der BuWizz ist momentan die Leistungsfähigste Stromquelle für Lego. Man kann auch vier SBricks anschließen. Irgendwann ist der integrierte Akku am Limit. Für den Fall schließt man dann einfach eine Powerbank per USB an.
 
Oben