• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brückenleger Baustellenfahrzeuge [WIP]

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hallo Wolfgang,

so ein Baustellenfahrzeug ist ja nicht umbedingt das schnellste. Übersetze doch einfach den Antrieb, dann hat er nicht nur mehr Kraft sondern fährt m.M.n auch realistischer :thumbsup:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Wenn ich langsamer fahre geht es schon.

Nachtrag zu oben : Durch die Verschiebung des schwarzen Lenkbalken um 1 Stud haben sich die Lenkeinschläge verbessert. Einzig mit den mittleren Achsen bin ich nicht zufrieden.

@KikoTube jetzt hab ich endlich ein schnelles Baufahrzeug :D , bei meinen Videos wird schon genug über die Langsamkeit gemeckert.
Aber ich hab kürzlich ein RC LKW gesehen , der war auch sehr langsam :whistling: . Naja, die Gamer-Jungs haben immer was zu meckern ...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi, es geht wieder weiter beim Transporter.

Der Antrieb ist zu schnell, und die Lenkung langsam.

Für den Film habe ich die große FB genommen, da die Fahrt mit der anderen zu ruckelig ist.

Der Antrieb ist nicht perfekt, bei vollem Einschlag sind mir schon mal die JV joints rausgefallen

Die äusseren nicht angetriebenen Räder haben getrennte Achsen.

Das erste Fahrvideo:

https://youtu.be/vPjzNT5BVb8">[media]https://youtu.be/vPjzNT5BVb8[/media]<

2. Unterseite

[media]https://youtu.be/V-sRc98qXn0[/media]
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
das ganze jetzt mit Pneumatik zum hoch und runterfahren :inlove::inlove:

sieht sehr gut aus kannst du nochmal Bilder von unten machen ?

Edit: habe sie schon bei Flickr gesehen :facepalm:
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Super gefällt mir baue ja an einem ähnlichen Teil aber als Sattel-Auflieger. Cool das Du auch gefederte Räder hast.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Es geht mal wieder weiter, ich fange den Gantry-crane / Portalkran an.

Der Kran ist zum Verladen der Brückenelemente sowohl in der Produktion als auch zum auf- und abladen auf das Transportfahrzeug.
Wie beim Brückenleger sind die Räderpaare 90 ° drehbar und alle angetrieben.

Damit ich nicht nur das Fahrwerk kopiere , habe ich mittlerweile eine relativ stabile getrennte Achse gebaut .
Ich will jetzt die Räder beim lenken am Boden lassen .... dadurch ergibt sich ein Problem , das sich nicht nur die Räderpaare drehen , sondern der ganze Kran sich in 2 Richtungen bewegt .
Die Herausforderung ist es diesmal , beim Lenken gleichzeitig die Antriebsräder synchron anzutreiben , damit der Kran stillsteht .

Ein paar Bilder , im Vergleich zum Brückenleger braucht es erheblich mehr Teile :

IMG_20181225_135542 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20181225_135801 by Wolf Zipp, auf Flickr

Auf den obigen Bildern hab ich noch 5 Teile vergessen :
Hier alle mit Teilmontage

IMG_20181225_142249 by Wolf Zipp, auf Flickr
Edit : upsi, hier fehlen die 4 1L Achsen
Eine BL Bestellung kam innerhalb 3 Tagen , die Lego S&T Lieferung steht noch aus (war letzten Mittwoch als versandt gemeldet . Ich hab so viel bestellt, das es diesmal sicher nicht in einen Polsterbrief passt .
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Warum verbaust du nicht einfach in jede Achse eins von Effes mini-Differentialen? Damit bräuchtest du keinen Ausgleich, da die Achse von sich aus stehen bleibt.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab´s gerade mal probiert :

Mit der Z56 Drehscheibe 1/4 Kreis = 14 Zähne
Das Z24 auf der Antriebsachse bewegt sich um ca. 9 Zähne

Das Verhältnis ist also 14 / 9 = 1,55

Mit Z24 / Z16 = 1,5 also fast ferfekt

@mick29 mit dem Mini-Diff , wie rahme ich das stabil ein , damit mir die Achsen nicht durchhängen ?
bei meiner Lösung hab ich in der Mitte eine Führung , so das die Achsen nur wenig durchhängen .
das Räderpaar ist nur minimal breiter als beim Brückenleger .

Die Lenkung will ich mit einem Getriebe , das ich bei @Pipasseyoyo abgeschaut habe , dazu schalten .
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Im Prinzip würde ich die Befestigung genauso bauen nur ogne den Mittelsteg. Ganz so stabil wäre das natürlich nicht aber ich bin der Meinung, dass es reichen müsste
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@mick29

die Idee hatte ich auch schon, aber das 24 x 2L Diff hat einen zu großen Durchmesser und passt nicht in den LA Halter rein.
Den 3er Kreuzbalken muss ich unten fixieren, sonst hängt der nur an dem 1 1/2 Pin , und ist alles andere als stabil .

710x528_6725162_1875673_1459317440.jpg


Selbst wenn es ein 20er Bevel gear hätte, müsste ich unten noch ein Spezialteil drucken .
Die 3er Kreuzbalken sind in der Felge , da kann ich am oberen und unteren Ende nur 2 L , und in der Mitte 3 L dick werden .

Ich will zwar nur 8 Doppelräder machen , aber mit meiner Lösung wird es schon gehen ( auch wenn ich ein paar Achsen und Pins schneide )
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
es geht weiter mit dem Umschaltgetriebe:

Wie angekündigt treibt 1 Motor das Fahrwerk an , die Lenkung wird durch einen weiteren Motor dazu geschalten.

IMG_20181228_221400 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20181228_221423 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20181228_221512 by Wolf Zipp, auf Flickr

An der hellgrauen Achse kommt der Antriebsmotor , an die dunkelgraue der Schaltmotor ( links oben ) Das Schneckenrad ist 1 Stud auf der Achse beweglich.
(noch nicht fertig)
Die Schaltmechanik hab ich von @Pipasseyoyo (Lowbed Abschlepptruck) übernommen und angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich war nicht ganz untätig , aber auch nicht besonders fleißig .

Da in 6 Wochen die erste Ausstellung in Hamburg ansteht , muss es flotter weiter gehen .

Die Fahrschiffe hab ich Spiegelbildlich gebaut , die Umschaltmechanik überarbeitet .
Viele Teile kann ich vom Brückenleger kopieren , allerdings mit ein paar Anpassungen .
Da der Tragbalken kürzer ist , deshalb werde ich die Seilführung von beiden Seiten machen .
Die Verriegelung der Haken mache ich wieder pneumatisch . Da ich diesmal nicht den ganzen Kran anheben muss , brauche ich nur 1 Pumpe . Dazu verwende ich das Autovalve von @Functional Technic ( danke , das du es so fotofreundlich in schwarz gebaut hast (sweat) (:| )

Hier mal die Bilder :
IMG_20190120_114921 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20190209_182705 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20190209_182916 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20190209_183116 by Wolf Zipp, auf Flickr
Sorry , unscharf
 
Oben