• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brückenleger Baustellenfahrzeuge [WIP]

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@MocJens
hast du es an den vielen 5x7 Rahmen erkannt :D

Ja es ist sehr steif, muss noch beidseitig verlängern und eine tragfähige Konstruktion zu den Rädern machen.
Die Reifen sind so schwer, das ich das Gebilde (im jetzigen Zustand) nicht am Stück anheben kann.

Der Antriebsblock wiegt aber auch schon einiges , naja es sind doch nur 360 g
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hmmm

... es kommt erstens anders und zweitens als man denkt ...

1. hab ich @KikoTube s Aussage auf die leichte Schulter genommen, der Ackergaul äh -mann lässt sich nicht so leicht zähmen.

2. der Antriebsblock ist zu hoch um nach Effe´s Schwerlastmodul die Querverbindung zu machen.

IMG_20180102_134151 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180102_134211 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180102_134110 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180102_134053 by Wolf Zipp, auf Flickr

Wie man sieht, ist noch einiges zu tun...
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Nachdem mir eine Lenkungsmöglichkeit eingefallen ist, entwickelt sich die Umsetzung zur nervenaufreibenden Knübelei.

Die Ansetzpunkte hab ich gefunden, jedoch wollen die Zahnräder nicht so wie ich X(

Meine erste Verbindung war die mittlere Variante, Achse mit 2 Zahnrädern. Aber egal ob eins oben oder unten war, der eine LA fährt aus, der andere ein...
Ein Differential angeschaut, da wird die Drehrichtung gewechselt. Das alte Diff würde von der Länge passen, aber wie befestigen, das Gehäuse soll ja stillstehen... > Einbau wie am Block > Die 2er Achsen haben natürlich keine ordentliche Führung X(

IMG_20180103_174857 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180103_175020 by Wolf Zipp, auf Flickr
Jetzt fiel mir endlich die Lösung ein > das gute alte Kardangelenk.
muss es nur noch beidseitig reinfummeln

Edit:

Beidseitig eingebaut:

IMG_20180103_192850 by Wolf Zipp, auf Flickr

Jetzt funktioniert es wie gewünscht: die eine (Ansicht) Seite zieht, die andere (Rückseite) schiebt :D [editiert]
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,

bin beindruckt :thumbup: .
PS: ich vermisse das Umfeld deiner Küche in dem Video :D .
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das wird auch ein schöner Klopper :) funktioniert doch gut ;-) wie hast du es mit dem antrieb gelöst ?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@basti24ka ich hab extra Papier unterlegt, sonst sieht man nix.

@Rueffi ich treib die 4 mittleren Räder über Kardangelenke an, siehe die Bilder oben.

@AdamL Ja, der soll so langsam lenken, erstens haben 32 Reifen eine Menge Wiederstand und zweitens ist ein Schwertransporter kein Rennwagen ^^ Zudem hab ich überall Starrachsen drin.

Die Kiste ist etwas größer geworden als geplant, ist 70 cm lang und 26,5 cm breit , bisher 10 cm hoch.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das du viel Reibung hast leuchtet mir ein. Auch das es kein Rennwagen ist. :D Nur habe ich bedenken das du während der Fahrt vernünftig lenken kannst ohne anzuhalten.

Die Größe ist schon wieder imposant.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hallo Wofgang,

das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. :thumbup:

... wenn da nicht bei ausreichend Zugkraft an den roten Liftarmen der Pin aus dem schwarzen herausgezogen würde....

[attachment=22808]

Wenn du die schwarzen Liftarme um 90grad deren könntest/würdest, dann hast du auf den anlenkpunkten nur Scherkräfte, so hast du Zugkräfte...

...oder sehe ich das auf dem Bild nur falsch??

Viele Grüße Michael
 

Anhänge

  • schubzugkräfte.JPG
    schubzugkräfte.JPG
    56 KB · Aufrufe: 31

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Was ein Klopper :D klasse Wolfgang. Die Lenkung wirkt schön justiert, die Geschwindigkeit ist auch völlig ok, da er ja auch sehr langsam fährt sollte das Lenken während der Fahrt schon klappen.
Hast Du eigentlich einen Deal mit Lego, dass Du alle Reifen in dieser Größe von denen bekommst? :D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@electrum ja Michael ich muss die Pins noch gegen rausziehen sichern leider hab ich nur waagrechte Haltepunkte im Fahrwerk.

@PistenBully_600 Danke Dennis

Ich hab nur nen deal mit den örtlichen Dealern , ich kauf die Sets zu den angebotenen Preisen ab. Jetzt hab ich aber nur noch 4 Räder übrig ;(
Bei Lego hab ich allerdings schon die 30 Drehkränze und LA-Halter geholt, damit es auch für den Gantry Cran reicht :D
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi

vielleicht erinnert ihr euch noch an die Achs-Diskussion vor 2 Jahren beim Brückenleger.
Da hatte ich keine stabile Möglichkeit für eine getrennte Achse gefunden, und deshalb die starre gewählt > links im Bild
Jetzt hab ich es nochmal versucht, und bin auf neue Varianten gekommen:
1) ohne Antrieb (unten) ist stabil und gleich breit.
2) mit Antrieb (oben) ist nicht so stabil, die Halterung dreht sich mit, der 5er Liftarm streift in der Felge und muss bearbeitet werden, oder es wird noch 1 Stud breiter.
3) mit Antrieb (rechts) ist stabil, die 5er Liftarme streifen in der Felge und müssen bearbeitet werden (wie im Bild passt es ohne streifen, zum schmaler werden bearbeiten).
Alternativ können die 5er Liftarme direkt auf die Kreuzblöcke, dann muss im Bereich des Zahnrades bearbeitet werden.

IMG_20180106_121422 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180106_105154 by Wolf Zipp, auf Flickr

Das Problem bei allen Varianten ist das die Achse nur an einem Halfbush oder Zahnrad gehalten wird. Es könnte durch Querkräfte rausgezogen .werden
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Hallo Wolfgang,

sehr interessantes Projekt! :thumbsup:

​Ich hab hier mal eine kleine Konstruktion gebaut, die genauso hoch und breit wie deine ursprüngliche ist, allerdings ein bisschen instabiler, aber mit getrennter Achse:

20180107_160847 by TechnicFreakz, auf Flickr
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Lukas

Sieht interessant aus (wenn man auf Flickr die weiteren Bilder anschaut), zumindest hast du Stoppachsen drin.

Ich behalte es mal im Auge, vielleicht für den Portalkran, oder als Variante ohne Antrieb.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi,
ich hab Lukas @TechnicFreakz
Vorschlag mit der getrennten Achse abgewandelt, und damit die 8 nicht angetriebenen Radpaare bestückt.
Durch die getrennte Achse dreht sich die Lenkung leichter.
Es gibt ein etwas anderer Aufbau, die Federung hat ca. 1 kg Kraft bei Anschlag gegenüber ca. 1,3 kg vorher.

Hinten getrennte Achse, vorne starre Antriebsachse
IMG_20180114_194642 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180114_194605 by Wolf Zipp, auf Flickr

@AdamL ich hab einen Fahrtest gemacht, dein Einwand mit der langsamen Lenkung stimmt :/
oder er fährt eben zu schnell :D
Video hab ich noch nicht, muss erst noch etwas weiter bauen. Die 2.950 Follower weltweit schauen sich alles an :rolleyes:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht gut aus Wolfgang.
Ja das ist natürlich doof das ich recht hatte. Kenne das aber von meiner Walze die lenkt auch zu langsam
 
Oben