• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricktracks Achsen und Räder, Kugellager

Johnny Duesentrieb

Neumitglied
Registriert
27 Aug. 2022
Beiträge
2
Liebe Lego Eisenbahner,

ich stehe davor meinen ersten 8W Zug selbst zu bauen und möchte diesen auch mit Kugellagern ausrüsten. Interessant wären Achsen und Räder von Bricktracks. Die Kugellager sollen in die Löcher von Technikbricks gesteckt werden. Ich habe die Info bekommen, dass die Achsen von Bricktracks 0,15 mm weniger Durchmesser haben, als die originalen Legoachsen mit 2mm Durchmesser. Die Fahrgestelle mit den kugelgelagerten Technikbricks sind nur 3 Noppen breit und die Räder sind eine halbe Noppe von den Technik Bricks entfernt. Die Achsen dürfen daher nicht seitlich in den Lagern hin und her rutschen. Ich frage mich nun, ob die Bricktracks Achsen fest in den Kugellagern sitzen. Hat jemand von Euch dazu Erfahrung?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Johannes
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe die Bricktracks Achsen/Räder/Kugellager im Einsatz:

- Achsen 1a, keine Schwankungen in der Dicke, es passen meine Kugellager problemlos drauf
- Räder 1a: die Räder halten auf den Achsen stramm und fallen nicht ab. Mit Kraft bekommt man das Rad auch wieder runter

- TechnicBricks: ich hatte zuerst die fertigen Achssets von BrickTracks mit Lagern im Technic-Brick. Kann davon aber nur abraten: die Technic-Bricks bleiben nicht in Position, halten ja nur an 2 Noppen und können wegen der Höhe nicht von unten gesichert werden. Die Achsen verkanten sich recht schnell in den TechnicBricks und man hat dann hohe Reibung trotz Kugellager. Alle Wagen mit dieser Lösung wurden/werden von mir wieder umgebaut

meine aktuelle Lösung:
- Achsen/Räder von BrickTracks
- Kugellager aus China
- Einbau in Modified Plate 2817, diese hat 4 Noppen oben und verkanntet sich nicht. Habe diese Lösung über 1 Jahr auf Ausstellungen im Einsatz und bin immer noch zufrieden

Ich habe ein Video erstellt, was den Einbau zeigt und auch Links zur Teilebeschaffung enthält (keine Werbung oder Affiliate). Die Lösung ist in Zusammenarbeit mit Detlef /@Tad64 entstanden


Zu deiner Frage:

Die Fahrgestelle mit den kugelgelagerten Technikbricks sind nur 3 Noppen breit und die Räder sind eine halbe Noppe von den Technik Bricks entfernt. Die Achsen dürfen daher nicht seitlich in den Lagern hin und her rutschen. Ich frage mich nun, ob die Bricktracks Achsen fest in den Kugellagern sitzen. Hat jemand von Euch dazu Erfahrung?

Bei meiner Baulösung rutschen die Achsen im Lager hin und her, also nicht gut für dich.
Auch bei dem Achsset mit Technicbricks von BrickTracks rutschen die Achsen im Lager hin und her.
Wäre es eine Lösung für dich, wenn du einen 1/2 Technic Bush zwischen Rad und Kugellager auf die Achse schiebst?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny Duesentrieb

Neumitglied
Registriert
27 Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Lösung mit 1/2 Technic Bush wäre dann natürlich eine Möglichkeit. Aber ich werde dann eher versuchen, eine dünnwandige Buchse zu finden (kein Lego-Teil), die nur den Innenring des Kugellagers berührt, sonst gibt es wieder unnötige Reibung.

Wäre es möglich, eine original Lego-Achse in ein Bricktracks-Rad zu stecken, oder würde diese das Rad zerstören?

liebe Grüße,
Johannes
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wäre es möglich, eine original Lego-Achse in ein Bricktracks-Rad zu stecken, oder würde diese das Rad zerstören?

Habe ich bisher nicht probiert. Müsste gehen meiner Meinung nach. vielleicht etwas straffer, aber an Zerstörung würde ich da jetzt nicht denken.

Aber ich werde dann eher versuchen, eine dünnwandige Buchse zu finden (kein Lego-Teil), die nur den Innenring des Kugellagers berührt, sonst gibt es wieder unnötige Reibung.

wäre sicher besser als die 1/2 Buchse und natürlich eine Lösung für dein Problem.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Aber ich werde dann eher versuchen, eine dünnwandige Buchse zu finden (kein Lego-Teil), die nur den Innenring des Kugellagers berührt, sonst gibt es wieder unnötige Reibung.

Vielleicht tut es auch die Lego-Buchse plus Teflonspray. Teflonspray kommt bei mir an alle beweglichen Teile in Lokfahrwerken, um den Abrieb zu mindern. Sonst sieht es schnell so aus:

IMG_8017.jpeg

Teflonspray schadet übrigens auch den Kugellagern nicht.

Gruß,
Christoph
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

eins vorweg – Johannes, @Johnny Duesentrieb … (oder Moderatoren) könntest Du die Überschrift des Eintrags eventuell ändern und irgendwie um die Bezeichnung „Kugellager“ ergänzen.

Ich poste den Eintrag bewusst hier, damit man es eventuell über Schlagworte wieder findet.

Motiviert bzw. angeregt durch die youtube-Anleitung von Thomas @Ts__ habe ich meine Whale-Belly Waggons mit Bricktracks Achsen und Rädern – aber auch mit MR52ZZ Kugellagern und Gewindestiften aufgemotzt. Immerhin 192 Achsen sind in den 24 Wagen verbaut bzw. werden aktuell verbaut… war/ist also mal wieder Fließband. Das enorme Gewicht der Wagen und die hohe Anzahl an Achsen waren für mich ausschlaggebend für den Umbau. Ich finde es hat sich ABSOLUT GELOHNT! Siehe Video am Ende des Posts.

Die Bauschritte habe ist nachfolgend bebildert bzw. beschrieben.


Schritt 1.) Abstandhalter einlegen:

Damit die Gewindestifte (Schritt 2) gleichmäßig in der Höhe passen, habe ich kleine Abstandhalter zurecht geschnippelt. Diese habe ich aus einer alten IKEA Platzdecke aus Kunststoff hergestellt, die es aber nicht mehr im Handel zu geben scheint.

Wichtig dabei ist, dass die Plättchen schön flach unten in den quadratischen Hohlräumen der Achshalter liegen, denn die haben innen noch die typische runde Vertiefung unter dem Pin. Dazu habe ich eine Sicherheitsnadel verwendet.

Maße der Abstandhalter: LxBxH 4mm x 4mm 0,7mm

Werkzeug: Kuttermesser, Lineal, Schneidunterlage, scharfe Schere und Sicherheitsnadel.

Lego Kugellager Achsen 01 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego Kugellager Achsen 01a by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr


Schritt 2.) Eindrehen der Gewindestifte:

Die Dresselhaus Gewindestifte in der Abmessung 5,0mm x 10mm habe ich mir im 100er Pack bei Hornbach besorgt. Sie drehen sich schön stramm in die quadratischen Hohlräume der Lego Achshalter ein. Durch die Abstandhalter sind sie auf idealer Tiefe eingeschraubt.

Wichtig erscheint mir hier, dass die Madenschrauben richtig stramm eingeschraubt aber nicht überdreht werden.

Werkzeug: Dafür habe ich einen wiha Schraubendreher mit der Bezeichnung 2.5 263P (den hatte ich in einem Set) verwendet.

Lego Kugellager Achsen 02 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego Kugellager Achsen 02a by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr


Schritt 3.) Vorbereitung der kugelgelagerten Achsen

Hierbei kommt es echt darauf an, was man an Material verwendet. Bei den Kugellagern Typ MR52ZZ scheint es nicht ganz so wichtig zu sein. Hier habe ich verschiedene Hersteller inzwischen verwendet. Bewährt haben sich fushi bearings.

Die einzigen Achsen, die wirklich passgenau in die Kugellager rein gehen, sind die von BrickTracks (oder HA Bricks). Original Lego Metall-Achsen passen genauso wenig wie billige aus China. Ich hatte mir mal 2mm Edelstahldraht für Die LKAB IORE Wagen besorgt. Dies passte ebenfalls. Die Meterware allerdings auf Länge zu bringen war kein Spass…

Außerdem habe ich auch die BrickTracks Räder verwendet. Diese passen dermaßen stramm auf die Achsen, da verrutscht nichts, was anschließend reiben kann. Tatsächlich habe ich alternativ original Lego Eisenbahnräder aufgesteckt. Die haben bei Tests deutlich schlechter abgeschnitten...und wurden nicht "zerstört".

Werkzeug: Vor dem Zusammenbau habe ich die Kugellager nochmals mit Nähmaschinenöl vorbereitet.

Lego Kugellager Achsen 03 by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego Kugellager Achsen 03a by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr


Schritt 4.) Einbau und Kontrolle

Die Kugellager habe ich genau über den Sechskant Löchern der Gewindestifte eingesetzt. Zur Kontrolle der Spaltmaße habe ich ein Blatt Papier einmal gefaltet.

Lego Kugellager Achsen 04a by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Lego Kugellager Achsen 4b by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr


Ergebnis:

Die Rollweite erstreckt sich über ca. 16m bei einem Gefälle von 10 Bricks auf ca. 3m gegenüber original Lego-Achsen ging die Fahrt mehr als doppelt so weit. P.S.: Man sieht, dass unsere Kinderzimmer auch manchmal etwas "bespielt" aussehen...

Das hier ist ein Video:

Lego Kugellager Achsen Video by Rouven's Legoeisenbahnen, auf Flickr

Bei Fragen: einfach fragen

Viele Grüße

Rouven
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
ich stehe davor meinen ersten 8W Zug selbst zu bauen und möchte diesen auch mit Kugellagern ausrüsten.
Hallo Johannes

Zuerst mal herzlich willkommen bei uns. Eisenbahner sind hier ja häufiger vertreten, so wirst Du bestimmt auch Antworten bekommen.
Kugellager sind nach Auffassung der meisten Eisenbahner hier unbedingt erforderlich.
Interessant wären Achsen und Räder von Bricktracks. Die Kugellager sollen in die Löcher von Technikbricks gesteckt werden. Ich habe die Info bekommen, dass die Achsen von Bricktracks 0,15 mm weniger Durchmesser haben, als die originalen Legoachsen mit 2mm Durchmesser.
BT-Achsen und Radscheiben sind so ziemlich das Beste auf dem Markt. Der Durchmesser der Achsen ist nicht so sehr entscheidend, BT-Achsen haben im Dm genauso 2mm wie die Legoachsen. Aber Legoachsen haben wie die meisten Achsen aus Fernost eine Aufpilzung an den Achsenden durch das Ablängen. Das macht es schwierig, die Kugellager auf die Achse zu bringen. BT-Achsen sind auf Maß geschliffen und absolut zylindrisch, wodurch die Kugellager sehr leicht montiert werden können. Wie Thomas schon schrieb sind Technikbricks mit Vorsicht zu genießen. Ist zwar die von BT empfohlene Methode aber nicht stabil genug für den Ausstellungsbetrieb. Der Grund für die Enpfehlung ist simpel. BT presst die Kugellager in unbehandelte Technikbricks ein. Nur die Bricks halten auf Dauer dem hohen Druck stand, der dabei auf die Steine einwirkt. Plates mit Achsloch gehendurch den Druck kaputt, wenn man nicht vorher die Löcher mit einer Reibahle 5H7 etwas erweitert. Etwas meint wirklich nur einen Hauch, genau wie Thomas im Video beschreibt. Auf keinen Fall so Aufreiben, dass die Reibahle durchzustecken wäre. Die Plates bieten jedenfalls mehr Stabilität für den Sitz der Achsen. Ich verwende hier 18677, Thomas bevorzugt 2817, denkbar wären aber auch 3172 oder 26599.
Die Fahrgestelle mit den kugelgelagerten Technikbricks sind nur 3 Noppen breit und die Räder sind eine halbe Noppe von den Technik Bricks entfernt. Die Achsen dürfen daher nicht seitlich in den Lagern hin und her rutschen. Ich frage mich nun, ob die Bricktracks Achsen fest in den Kugellagern sitzen. Hat jemand von Euch dazu Erfahrung?
Die Achsen werden in den Kugellagern rutschen, so dass Du die Zentrierung anders erledigen musst. Thomas hatte ja schon half bushes vorgeschlagen. Aber die werden IMHO zu instabil laufen. Mein Vorschlag wäre es, mindestens soviele M2-Unterlegscheiben zwischen Radlager und Radscheibe zu packen, dass der Abstand eingehalten wird. Die Unterlegscheiben haben den richtigen Achsdurchmesser und passen von außen genau vor die Kugellager. Normalerweise werden immer je Seite eine dieser Unterlegscheiben als Anlaufscheibe verbaut. Ein paar mehr erhöhen höchstens das Gewicht der Achsen, was auch nicht umwillkommen ist. Und sie kosten nicht die Welt.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ergänzend zu dem bereits geschriebenen. Für Techniclöcher verwende ich Kugellager MF52ZZ. Diese verfügen über einen Flansch als Anschlag beim Einpressen.

Dein Einsatz der Reibahle fürs Lagerfräsen würde ich mit halber Steintiefe und etwa einer viertel Umdrehung beschreiben.
 
Oben