• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's Straßen-Fahrzeug Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan und Patrick


Eigentlich ist einer von euch ja nun dran den Schneckenförderer in LEGO-Technik zu bauen! :D;)


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Michael / Bricksy,

tolle Modelle, die Du hier vorstellst. Und Dein Tempo bei der Umsetzung neuer Ideen: alle Achtung. Da komm ich nicht mit.
Hab Dir mal eine PN gesandt. Bitte um Rückmeldung.

Gruß
Martin vom Edersee
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Mein Silagemixer!


Hi


Habe dann noch einen für euch und zwar einen Silagemixer zum Mischen des Silagefutters mit Zusatzstoffen für die Fütterung
der Rindficher.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Silagemixer-1.png
    Silagemixer-1.png
    74,8 KB · Aufrufe: 35
  • Silagemixer-2.png
    Silagemixer-2.png
    70 KB · Aufrufe: 32
  • Silagemixer-3.png
    Silagemixer-3.png
    64,6 KB · Aufrufe: 31
  • Silagemixer-4.png
    Silagemixer-4.png
    55,5 KB · Aufrufe: 31
  • Silagemixer-5.png
    Silagemixer-5.png
    125,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller Trailer!


Hi

Hatte da glaube ich eine geniale Idee, habe mir mal Gedanken gemacht wie man einen funktionstüchtigen Landwirtschftlichen Trailer mit Förderband zum ebenerdigen entladen von Rüben,Kartoffeln und Zwiebeln bauen kann.
Nach längerem Überlegen ist mir das neue 16x4er Förderband Bauelement eingefallen welches es ja auch im LDD gibt, also habe ich dieses für die Konstruktion eines Landwirtschaftlichen Förderband Trailers benutzt.
Das 16x4er Förderband ist im Fahrgestell des Trailer verbaut und dieses mit einem passenden Aufbau versehen, so kann man vorbildgerecht den Transport von den oben genannten Landwirtschftlichen Gütern nachspielen.
Das Förderband läßt sich über eine abnehmbare Kurbel bedienen und der Trailer kann über das Heck nach öffnen der Heckklappe vorbildgerecht entladen werden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-1.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-1.png
    153,5 KB · Aufrufe: 44
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-2.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-2.png
    145,6 KB · Aufrufe: 36
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-3.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-3.png
    114,6 KB · Aufrufe: 38
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-4.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-4.png
    146,4 KB · Aufrufe: 38
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-5.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-5.png
    135,5 KB · Aufrufe: 38
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-6.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-6.png
    165,2 KB · Aufrufe: 37
  • Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-7.png
    Förderband Rüben, Kartoffel und Zwiebelroller-7.png
    195,3 KB · Aufrufe: 38

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan


Das ist das beste an der ganzen Sache dass das Förderband auch noch gut maßstäblich zur Größe meiner Modelle paßt.


Gruß

Michael
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Michael,

dein Trailer gefällt mir sehr!

In Verbindung mit dem Traktor scheint es mir, als wäre der Traktor zu klein im Verhältnis zum Trailer.
Oder sind diese Art Trailer so riesig?

Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HauntedHouse Diese Trailer sind schon sehr groß... Ich weiß zwar nicht, ob Michael ein konkretes Vorbild hatte, aber suche doch bspw. mal nach Krone ZX 560 oder Claas Cargos 9600. Diese Anhänger sollten um die 50m³ Ladevolumen haben und man bekommt zumindest mal eine Vorstellung von den Größenverhältnissen, auch wenn diese jetzt nicht konkret über die von Michael verbaute Entladefunktion verfügen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Sebastian und StefanBP


Ein bestimmtes Vorbild hatte ich dieses mal nicht, ich wollte halt die typische Funktion eines Förderband Trailers in 8 wide mit funktion nachbauen.
Von der Größe denke ich kommt das so schon hin, hier mal zwei Videos in denen Krampe Trailer in der passenden Größe zu sehen sind.




Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rouven

Was das Umsetzen meiner Ideen durch die Firma LEGO angeht da wäre ich nicht davon abgeneigt, aber das wird wohl nicht geschehen.

Ich habe mich schon so manches mal gefragt warum die Firma LEGO nicht mehr auf uns AFOL's zugeht und eine neue Produktlinie nur für Erwachsene im Bereich LEGO-Creator auf die Beine stellt in der Bausätze der AFOL's umgesetzt werden.

Könnte mir denken das damit ne Menge Geld zu verdienen wäre, bis auf LEGO-Technik ist mir LEGO einfach zu Kindgerecht
und dabei gibt es so viele schöne Ideen von uns AFOL's und nicht nur von mir.

Mich stören ins besondere die ganzen Lizenz-Serien die von LEGO angeboten werden und durch die Lizenz viel zu teuer sind,
ein wenig frischer Wind und ne neue LEGO-Creator-Serie für Erwachsene im LEGO-Sortiment täte da ganz gut.

LEGO verdient mittlerweile ne ganze Menge Geld mit uns Erwachsenen, wenn die sich was schlauer anstellen würden
und mehr auf uns eingehen würden wäre das sicher noch zu steigern.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Anhänger für die Güllezubringung am Feldrad!


Hi


Hier dann mal ein Anhänger für die Güllezubringung am Feldrand damit der eingesetzte Traktor mit Güllefass oder ein Gülleselbstfahrer den Acker nicht verlassen muß und die Straßen nicht unnötig verschmutzt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Gülle Zubringer Trailer-1.png
    Gülle Zubringer Trailer-1.png
    139,4 KB · Aufrufe: 36
  • Gülle Zubringer Trailer-2.png
    Gülle Zubringer Trailer-2.png
    153,6 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-3.png
    Gülle Zubringer Trailer-3.png
    151,4 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-4.png
    Gülle Zubringer Trailer-4.png
    140,3 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-5.png
    Gülle Zubringer Trailer-5.png
    129,9 KB · Aufrufe: 30
  • Gülle Zubringer Trailer-6.png
    Gülle Zubringer Trailer-6.png
    112,4 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-7.png
    Gülle Zubringer Trailer-7.png
    140,5 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-8.png
    Gülle Zubringer Trailer-8.png
    181 KB · Aufrufe: 39
  • Gülle Zubringer Trailer-9.png
    Gülle Zubringer Trailer-9.png
    178,3 KB · Aufrufe: 31

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Anhänger für die Güllezubringung am Feldrand-(Es funktioniert)!


Hi


Nachdem ich nun den Anhänger für die Güllezubringung am Feldrand gebaut hatte stellte sich mir die Frage ob alles auch wie beim großen Vorbild
in LEGO nachstellbar wäre?
Also habe ich versucht eine solche Übergabe am Feldrand vom Unimog Güllezubringunsgespann auf ein Traktor Güllefassgespann nachzustellen
und wie man sieht geht nach kleinen Änderungen richtig gut.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Gülle Zubringer Trailer-1.png
    Gülle Zubringer Trailer-1.png
    221,8 KB · Aufrufe: 34
  • Gülle Zubringer Trailer-2.png
    Gülle Zubringer Trailer-2.png
    243,9 KB · Aufrufe: 32
  • Gülle Zubringer Trailer-3.png
    Gülle Zubringer Trailer-3.png
    205 KB · Aufrufe: 31
  • Gülle Zubringer Trailer-4.png
    Gülle Zubringer Trailer-4.png
    222 KB · Aufrufe: 38
  • Gülle Zubringer Trailer-5.png
    Gülle Zubringer Trailer-5.png
    216,9 KB · Aufrufe: 32
  • Gülle Zubringer Trailer-6.png
    Gülle Zubringer Trailer-6.png
    216,4 KB · Aufrufe: 31

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Stefan und Rueffi


Ja ich finde auch das die neuen Radhäuser wie geschaffen sind für den Unimog, das schaut wirklich gut aus.

Das mit dem Pumpen oder Saugen der Gülle denke ich verhält sich so!

In dem von mir oben gezeigten Beispiel ist es wohl so das die Gülle vom Anhänger des Unimog über den hochliegenden Stutzen in den Güllewagen vom Traktor umgepumpt wird, wäre es anders müßte sich der Umfüllstutzen tiefer befinden da ansaugen bei dieser Höhe wohl nicht funktioniert.

Deshalb hat der Anhänger vom Unimog auch beidseitig die Stutzen unter dem Anhänger am Pump und Saugwerk.


Gruß

Michael
 
Oben